Canon EOS 500D mit EF-S 18-55mm IS-Objektiv

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chimaira

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    ahh, naja, die ist schon gut, aber für etwas mehr hättest du auch die 550D bekommen :D die hat nämlich noch die geniale video funktion, wobei du das wahrscheinlich nicht unbedingt brauchst. und ab jetzt finger weg vom auto-modus! ;) wenn du fragen hast immer her damit..


    Offline Chimaira

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      ah okay, dachte die hat das garnicht. der sensor von der 550D ist halt etwas besser und man kann im video-modus die belichtung manuell steuern, das geht soweit ich weiss bei der 500D nicht. Aber solang du keine professionelleren Ambitionen  hast reicht das natürlich ewig aus. hab eben mal paar beispiele auf youtube angeschaut, sieht schon sehr ordentlich aus.

      ja die 550D liegt momentan bei ca. 650€ mit Kitobjektiv. für 460€ ist die 500D schon ein guter deal..


      Offline Chimaira

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Soweit ich mit meinem Minimalwissen bisher rumgesucht habe, sehen die Canon 550D, 600D oder die Nikon D5100 ganz schick aus.
        Nur leider ist da die Auswahl schier unüberschaubar, bzw. mir fehlt einfach noch das Grundwissen.

        also die 3 sind schonmal alle eine sehr gute wahl. jede hat natürlich ein paar vor- und nachteile, aber als anfänger bist du mit jeder von denen bestens bedient. ob canon oder nikon ist im endeffekt geschmackssache. beides top kameras. weitere gute alternativen in der preisklasse wären die lumix g2 und die pentax kx. die lumix ist halt relativ klein, was viele leute nicht mögen (ich mag auch lieber etwas größere kameras, aber die (bild-)qualität von der lumix ist super). was zubehör angeht wirst du für canon und nikon wohl am meisten finden, aber auch für lumix und pentax gibts sehr viel zeug. bei der lumix gibt es noch nicht soo viele objektive, da sie ein relativ neues system verwendet (micro four-thirds). allerdings kann man fast alle fremd-objektive an die lumix adaptieren. auch bei canon kann man ziemlich viele andere objektive adaptieren. bei nikon hat man da leider keine ganz so große auswahl, da nikon ein größeres auflagemaß hat (der abstand vom objektiv zum chip).
        ich würde dir persönlich zur 550D oder 600D raten (550D hab ich auch). der größte unterschied zwischen den beiden ist das ausklappbare display der 600D, was ich aber schon sehr praktisch finde. vom sensor (und damit der bildqualität) her sind sie identisch. preis/leistungs-mässig ist die 550D halt immernoch unschlagbar.

        eine klasse höher wären bei canon dann die 60D oder 7D und bei nikon z.b. die neue D7000 zu empfehlen.


        Offline Chimaira

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          stimmt, die sonys hab ich vergessen, die sind auch nicht übel.
          naja, wenn du sowieso auf canon stehst dann kannste bei ner 550D/600D auch bedenkenlos zugreifen. Ich bin mit meiner 550D sehr sehr zufrieden. (Die 7D, 60D, 600D und 550D haben ja übrigens auch alle exakt den gleichen Sensor..)
          ich denke für den anfang ist ein preiswertes "immerdrauf" 18-105mm kit-objektiv ne gute lösung. hatte ich bei meiner nikon auch und das reicht für die meisten anwendungen aus. nach ner weile merkst du ja auch was du am meisten brauchst und kannst dir dann ein entsprechendes richtig gutes objektiv holen.
          wenn du schon weisst, dass du viele fotos aus größerer distanz machen willst solltest du vllt auch die erste lösung in betracht ziehen.. aber wiegesagt, 18-105mm deckt schon einiges ab.