FFFN'11 REVIEW: Kidnapped (Secuestrados)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Kidnapped (Secuestrados)






    Inhalt:

    Eine wohlhabende Familie bestehend aus dem Vater Jaime (Fernando Cayo), seiner Frau Marta (Ana Wagener) und ihrer gemeinsame Tochter Isa (Manuela Velles) sind gerade im Begriff in ihr neues Zuhause einzuziehen. Eine luxuriöse Villa samt Pool irgendwo in Spanien. Die Umzugsleute schleppen noch die letzten Kisten in die neuen vier Wände und die Familie überlegt wie man den ersten Abend im gemeinsamen neuen Heim verbringt. Als der erste Umzugstrouble abebbt und man am Abend zur Ruhe kommen möchte, explodiert plötzlich eine Glasscheibe und drei maskierte sowie mit Osteuropäischen Akzent sprechende Männer dringen in das Haus ein und bringt die Familie in ihre Gewalt. Sie werden gefesselt, eingeschüchtert und man macht ihnen schnell sehr unmissverständlich klar, wie der Abend ablaufen wird. Die ersten Wertsachen werden eingesammelt, alle Kredit- und Bankkarten samt PINs kassiert und dann macht sich einer der Eindringlinge samt Jaime auf den Weg zu einem Geldautomaten in der Stadt. Die Konten sollen ebenfalls geplündert werden. Marta und Isa bleiben mit zwei der vermummten Gestalten zurück. Der Alptraum nimmt seinen Lauf…


    Meinung:

    Wow :!: Kidnapped (OT: Secuestrados) ist der erste Spielfilm des Spanischen Regisseurs Miguel Angel Vivas. Und was für einer! Ein fieses, kleines Drecksstück von einem Terrorfilm. Anders kann man es einfach nicht nennen. Ich wurde quasi weggehauen wie damals von Inside (OT: À l'intérieur) bei den Fantasy Filmfest Nights 2008. Es ist schon geil außer dem Namen im Vorfeld NICHTS über einen Film zu wissen und dann so beeindruckt zu werden. Kidnapped lässt dem Zuschauer wenig Zeit zum überlegen oder atmen. 3x saß ich mit offenem Mund im Kinosessel. Als eine unglaublich intensive Mischung aus dem angesprochenen Inside, The Strangers und vielleicht Michael Hanekes Funny Games würde ich ihn bezeichnen. Allerdings deutlich kompromissloser als The Strangers und deutlich realistischer als Inside.

    Wenn es plötzlich an der Tür klingelt und drei maskierte Männer Dich und Deine Familie in ihre Gewalt bringen, um Dich auszurauben, dann könnte es in etwa genau so ablaufen. Stück für Stück eskaliert die prekäre Situation. Besonders die staken, glaubwürdigen Schauspieler (die Mutter und vor Allem die Tochter spielen unglaublich gut) und die Handkamera, welche extrem nah und am Geschehen ist, vermitteln einen verdammt realistischen Eindruck. So realistisch wie der Film abgefilmt wurde, so bösartig und zudem mit 2-3 sehr überraschenden Gewaltspitzen versehen ist er. Wie ich schon weiter oben schrieb, es gibt im letzten Drittel 2-3 Szenen die hätte man so nicht unbedingt erwartet. Dementsprechend baff und mit voller Wucht haben sie mich getroffen. Auch das Ende ist einfach nur mit dem Wort "böse" zu beschreiben. Secuestrados packt Dich bei den Eiern, zeigt Dir auf wie hilflos Du in Deinem eigenen Haus eigentlich bist und lässt dich im wahrsten Sinne des Wortes fertig und mit einem Schlag ins Gesicht zurück. Terrorkino wie es sein muss.

    Handwerklich wurde übrigens ganze Arbeit geleistet. Die Produktion war sicherlich nicht sonderlich teuer aber genau das sind die kleinen Perlen, welche mit wenig Mitteln eine große Wirkung erzielen. Z.B. der Einsatz eines Split-Screens hebt die Atmo sowie die Dramatik meisterhaft an. Wenn zwei Handlungsstränge (das Geschehen im Haus, sowie das Geschehen vom Bankautomat auf dem Weg zum Haus) nebeneinander und letztlich zu einer Szene zusammenlaufen. Das wurde einfach großartig umgesetzt. Auch die beiden "Holzhammerszenen" (nur sprichwörtlich gemeint – es wird kein Holzhammer eingesetzt) wurden verdammt real umgesetzt. Zudem gibt es eine (glücklicherweise sehr kurze) Vergewaltigungsszene die durch ihre ebenfalls super reale Inszenierung die sowieso schon sehr bedrückend unangenehme Stimmung auf die Spitze treibt. Kidnapped war für mich der mit Abstand intensivste aller 10 Filme und zusammen mit I saw the Devil auch gleichzeitig der beste Streifen der diesjährigen Nights. Für mich ein kleines filmisches Erlebnis. Die Spanier haben es einfach drauf und zeigen, dass sie mit England und Frankreich die besten Filme in Europa produzieren. Zu recht bekommt diese kleine Genreperle einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.


    Kidnapped (Secuestrados) :arrow:  :9:
    « Letzte Änderung: 02. April 2011, 00:08:40 von Flightcrank »


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Ja, so seh ich es auch. Brauche nicht viel mehr dazu zu schreiben, steht schon alles da, ich setz einfach meine Unterschrift drunter. Terrorkino der heftigsten Sorte. Für mich psychologisch intensiver als Inside - zwar nicht so graphisch und auf Tabubruch aus, dafür realistischer und noch mehr in die Magengrube gehend. Mir war in der ein oder anderen Szene echt unwohl. Nach der letzten Szene bleibt man mit offenem Mund zurück.
      Für mich der beste Film der Nights, nach I Saw the Devil - allerdings werd ich mir den nicht kaufen, bleibt eine Einmalsichtung. Vielleicht werd ich so langsam einfach zu alt für den Terrorkram.. ;)

      :arrow: 9/10


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Kidnapped :d1:
        Bitterböser Terrorfilm der sauintensiv ist. Diesen Geheimtipp sollte man auf jeden Fall schauen (Markus schreibt dazu noch'n Review :D).
        Empfehlenswert für alle die mit Haute Tension was anfangen konnte.
        Ausnahmen sind eigentlich nur Matze und Tobi - für die ist der Film PFLICHT!


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Kidnapped
          Zu viel über den Film zu schreiben wäre fatal, denn er lebt vom Mittendrin-Gefühl. Vater, Mutter und Tochter. Ein neu bezogenes Haus. Und Eindringlinge, die Geiseln nehmen und Geld wollen. Klingt alles schon irgendwie ausgelutscht, aber die realistische Inszenierung mit ihren sehr langen Takes ohne Schnitt schafft eine unglaublich intensive Atmosphäre. Der Film packt einen richtig, überrascht einen, und ist auch kein Streichelzoo. Eines der Highlights der Nights.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire

            Crash_Kid_One

            • Gast

            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Oh da hoffe ich mal auf ne PK! Hört sich saugeil an! Ich stell gleich mal ne Anfrage :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                GEIL!

                Somit ist mein Ausfall der FFFN letztes WE zu verschmerzen, da beide Highlights (Kidnapped und der Koreaner) bald kommen :biggrin: der Troll Hunter kommt ja sogar regulär ins Kino :)


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Ihr seid echt fies, ich glaub ja schon an "Festival Fieber" bei den hohen Bewertungen :)
                  War ja bei "Monsters" auch so ;)

                  Aber grundsätzlich, ne Mische aus "Strangers" und erster "Inside" Hälfte klingt doch klasse.
                  Bin sehr gespannt.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Also es sieht gut aus für ne Pressekopie :D sehr geil
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Ihr seid echt fies, ich glaub ja schon an "Festival Fieber" bei den hohen Bewertungen :)
                      War ja bei "Monsters" auch so ;)
                      :D Ruhe!  :p ;)


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Ihr seid echt fies, ich glaub ja schon an "Festival Fieber" bei den hohen Bewertungen :)
                        War ja bei "Monsters" auch so ;)


                        Mach bei dem hier, wenn du ihn irgendwann mal sehen solltest, aber nicht den Fehler, den so nebenbei zu schauen. Am besten spät, wenn's dunkel und ruhig ist, und du dich völlig auf den Film einlassen kannst. Der hat einen mächtigen Sog.


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                        • Moderator
                        • *****
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          9/10
                          Terrorbombe
                          9/10
                          Terrorbombe
                          9/10
                          Terrorbombe
                          9/10
                          Terrorbombe
                          9/10
                          Terrorbombe

                          :D


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung



                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Kidnapped erscheint ungeschnitten mit SPIO/JK-Freigabe

                            Home-Invasion-Thriller scheitert an der FSK

                            Ab dem 11. Mai 2011 steht der spanische Thriller Kidnapped auf DVD und Blu-ray in den deutschen Videotheken. Bei Ankündigung beantragte Universum Film bei der FSK "keine Jugendfreigabe". Diese Freigabe blieb ihm allerdings aufgrund der Gewaltdarstellung verwehrt.

                            Deshalb versuchte man sein Glück bei der SPIO/JK, welche dem Thriller in seiner ungeschnittenen Fassung "keine schwere Jugendgefährdung" attestierte. Dies konnte uns das Label auf Nachfrage auch bestätigen.

                            In den Handelsregalen soll Kidnapped ab dem 03. Juni 2011 stehen - ebenfalls mit JK-Siegel. Eine zensierte Version mit FSK-Freigabe wird es nicht geben. Universum Film entschied sich dageben, weil das Ausmaß der vorzunehmenden Zensuren den Film zu sehr verstümmeln würde.


                            Inhalt: Jaime und Marta, seit vielen jahren glücklich verheiratet, ziehen mit ihrer pubertierenden, 16-jährigen Tochter Isa in ein neues, luxuriöses Haus um. Es sollte ein perfekter Abend werden: Nachdem die Möbelpacker fort sind, wird der Umzug mit Champagner gefeiert. Doch ihre heile Welt explodiert zusammen mit dem Schlafzimmerfenster in tausend Scherben. Eine brutale Bande dringt in die Villa ein und nimmt sie als Geiseln. Für die verängstigte Familie beginnt eine Nacht unfassbaren Terrors… (Universum Film)


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Nach "I saw the Devil" der Nächste uncut, schön schön :thumb:


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Nach "I saw the Devil" der Nächste uncut, schön schön :thumb:
                              Ist das mit IstD jetzt GANZ SICHER? Ich hab' letzte Woche 'nen Eintrag bei SB gelesen, war aber irgendwie dennoch verunsichert.

                              Edit: okay. ;)
                              « Letzte Änderung: 11. April 2011, 11:28:27 von Flightcrank »



                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Kidnapped 8/10

                              Erzähl!  :biggrin:

                              Wurde ja alles schon gesagt ;)

                              Sehr intensiv, sehr hart und schockierend.
                              Allerdings bin ich da bei Gert, das es wohl eher ein One-Timer ist.

                              (click to show/hide)

                              Und das Ende
                              (click to show/hide)

                              Ich muss aber auch sagen, das die Tochter mich genervt hat.
                              Sie hat es sehr gut gespielt, besonders am Ende - diese fassungslose Panik ...
                              Das ist alles sehr realistisch dargestellt und gespielt. Aber trotzdem: das Dauergeheule und Gewimmer von ihr ist mir nach ner Zeit auf den Sack gegangen...


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Kidnapped 8/10

                                Erzähl!  :biggrin:

                                Wurde ja alles schon gesagt ;)

                                Sehr intensiv, sehr hart und schockierend.
                                Allerdings bin ich da bei Gert, das es wohl eher ein One-Timer ist.

                                (click to show/hide)

                                Und das Ende
                                (click to show/hide)

                                Ich muss aber auch sagen, das die Tochter mich genervt hat.
                                Sie hat es sehr gut gespielt, besonders am Ende - diese fassungslose Panik ...
                                Das ist alles sehr realistisch dargestellt und gespielt. Aber trotzdem: das Dauergeheule und Gewimmer von ihr ist mir nach ner Zeit auf den Sack gegangen...

                                Okay, cool. Kann ich genau so untersteichen. Nur hat mich das Gejammer der Tochter nicht genervt. Vielleicht dann beim zweiten Mal... :)


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Da stehe ich recht allein mit der Meinung :lol:

                                Hab einige Reviews in der IMDB gelesen, die Darstellerin der Tochter wird eigentlich nur gelobt.
                                Ich sag ja - das war auch gut und realistisch dargestellt, aber irgendwann ham mir die Ohren weh getan.
                                Oder es war in der dt. Synchro noch schlimmer, kann ja auch sein...


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank

                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    :bd:
                                    Kidnapped :8.5:
                                    Zum zweiten Mal nach den FFFN gesehen und ich finde ihn noch immer Bombe. Ein winziges bisschen hat er verloren, ist ja klar. Damals wars ein unerwarteter Schlag ins Gesicht, dieses mal wusste ich was kommt. Ein Miststück von einem Film. Das Ende ist soooooo böse und der Weg dahin wirklich eine Qual. Technisch finde ich den Film auch topp! Splittscreen, Kamera und die wenigen Effekte: alles klasse! Dazu super glaubwürdige Schauspieler. Die Spanier haben (mal wieder) FETT abgeliefert! :thumb:


                                    Offline dead man

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by dead man
                                      hab ihn am Wochenende im Zuge meiner privaten FFFNs gesehen:

                                      Kidnapped  :7.5::8:

                                      die ersten 15 Minuten sind schon sehr unterhaltsam, obwohl im Grunde nix passiert. Dann gehts los und es kommt ein kurzer wtf Moment. Danach hat er aber etwas gebraucht bis er richtig in Fahrt kommt und die Intensität war bei mir nich von Anfang an spürbar. In der zweiten hälfte wird er dann sehr gut, hart und das Ende is richtig schön böse. Den Splitscreen fand ich eindeutig zu lang. Das war mir zuviel Information auf einmal.


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Kidnapped
                                        Alter Verwalter, das Ende sitzt mir noch richtig in den Knochen und vor allem im Magen.
                                        (click to show/hide)
                                        Der Film ist mit sehr wenig Schnitten und mit dementsprechend hervoragenden Plansequenzen ausgestattet. Hier herrscht das Prinzip "Mittendrin statt nur dabei". Besonders in den Szenen im Auto hat man wirklich das Gefühl, man sitzt mit drin, auf der Rücksitzbank. Diese Machart zieht den Zuschauer in ihren Bann, denn statt ner richtigen Handlung gibt es mal wieder "Event-Kino" aus Spanien, welches gezielt die Emotionen anspricht. Ich find den "Terror-Grad" über weite Strecken bedeutend geringer als bei so manch anderem Euro-Schocker der letzten Jahre, d.h. heisst aber nicht, dass es an Spannung fehlt. Aber zum Ende hin wird dann doch noch die Keule ausgepackt. Die Schauspieler sind durch die Bank überzeugend und selbst die ein oder andere blödsinnige Handlung wird durch die vorherrschende Panik und eben der Extrem-Situation erklärt und geht somit in Ordnung. Wer in solchen Momente klar denken kann, ist schon ne harte Sau.
                                        Langsam aber sicher geben die Deutschen den Schwarzen Peter als klassische Film-Bösewichte ab und zwar an die Albaner. Wieder einmal sind die an allem Schuld. Naja... bei den Franzosen kennt man das ja schon, aber dass die Spanier jetzt auch schon in die Kerbe hauen. Ist ja auch latte, wär nur mal schön hin und wieder Nicht-Migranten als Feindbild in solchen Streifen zu sehen.
                                        Aber nun wieder zum Film. "Kidnapped" holt aus seiner kleinen, simplen Idee das beste heraus und entwickelt sich im Laufe zu einem nervenzerfetzenden Reisser der Oberklasse. Der Vergleich mit The Strangers drängt sich natürlich auf. Der hat allerdings sehr viel mehr auf Stilmittel des "Horrors" und des "Unheimlichen" gesetzt und mir zumindest bei der ersten Sichtung damals noch ne Spur besser gefallen. "Kidnapped" ist da eher bodenständig und mehr Thriller. Nach dem für mich eher enttäuschenden "Time Crimes" kommt hier ein über weite Strecken sehr packender und überzeugender Streifen aus Spanien, der mal wieder beweisst, dass aus Europa klasse Genre-Filme kommen, nur eben immer noch nicht aus Deutschland. Es wird Zeit, sonst sind die guten Ideen echt mal alle verbraucht.
                                         :7.5: