Detour

Gast · 29 · 5122

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast




http://www.ofdb.de/film/198770,Detour
http://www.imdb.com/title/tt1278124/


Lina (Marte Germaine Christensen) und Martin (Sondre Larsen) wollen für ihren Kumpel Gunnar seine geplante "Heavy Metal Hochzeit" mit reichlich Alk versorgen.
Hierzu düst das Paar von Norwegen nach Schweden runter.
Den Kofferraum voller Bier, Schnaps und Sekt macht man sich auch recht schnell auf den Rückweg. Allerdings werden sie bald von einem Polizisten gestoppt, der das Paar bittet, aufgrund eines Unfalles eine Umleitung (Detour) zu nehmen.

Doch damit beginnen die Probleme. Zunächst fährt sich Martin einen scheinbar bewusst plazierten Nagel in den Reifen, dann begegnet man einem völlig verstörten Mädchen.
Der nette Polizist ist immer direkt zur Stelle um zu helfen - aber Lina und Martin fangen dennoch bald an, mißtrauisch zu werden.

Als das Paar und der Cop das verstörte Mädchen namens Lotta (Malin King) zurück zu ihren Großeltern bringen, die für sie sorgen, beginnt der Alptraum...


"Snarveien", so der Original-Titel, beweist mal wieder vor allem eines:
Aus Europa kommen die besseren Genre-Beiträge.

Auch wenn "Detour" sicher keinerlei innovative, neue Story bietet und der Verlauf im Grunde mehr oder minder klar sein wird: Der Film ist dennoch ausgesprochen gut, spannend und unterhaltsam. Das liegt nicht zuletzt am europäischen Flair:
Die Inszenierung, die Locations, die unverbrauchten Darsteller.
Marte Germaine Christensen stellt sich in die Reihe zu hervorragenden weiblichen Helden im europäischen Horror-Bereich -
mit Henriette Bruusgaard aus "Manhunt" (Rovdyr) oder Ingrid Bolso Berdal (Cold Prey 1&2) seien hier nur zwei Beispiele genannt.

"Detour" ist im Grunde nichts anderes als ein weiterer Backwood-Thriller mit gewissen Terror-Elementen, weiss aber
in seinen knapp 75 Minuten Laufzeit einfach gut zu unterhalten. Und das sogar ohne großartige Blut-Eskapaden.
Die deutsche Scheibe ist ungekürzt ab 16 Jahren freigegeben.

Ich habe auf jeden Fall sehr mit Lina, Martin und Lotta mitgefiebert. Fans europäischer Genrekost können hier im Grunde nichts falsch machen.
Man sollte nur wie erwähnt keine innovative Story erwarten - das ist hier klar die typische Blaupause..aber
ein Horrorfilm ist ein Horrorfilm ist ein Horrorfilm...wir wissen, wie solche Backwooder ablaufen - und das sicher nie ein Drehbuchoscar an einen solchen Film gehen wird. Dank der knappen Laufzeit kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren...und mehr ist auch nicht nötig.

Der eher schwache Trailer des Films sollte hier auf jeden Fall gemieden werden.
Ebenso kann ich diejenigen beruhigen, die aufgrund des Posters und des Spruches "Deine letzten Stunden - Live im Internet" eine Art "Big Brother" befürchten...damit hat der Film nur ganz geringfügig etwas zu tun. Wer genau hinter den Kameras steckt und was mit dieser scheinbaren Internetshow genau abgeht wird nicht näher erläutert. Aber zumindest bekommt man ein paar Hinweise, was mir persönlich immer noch lieber ist, als einfach einen sabbernden Redneck auf ein paar Teenies zu hetzen, weil er einfach debil ist.


Fazit:

Keine Gore-Bombe, lediglich ein paar kleine Gewaltspitzen sorgen für rote Farbe.
Ansonsten beherrscht eine gute, spannende Atmosphäre das Szenario. Die glaubwürdigen Darsteller erledigen den Rest.
Klare Empfehlung für den geneigten Wald-und Wiesenfreund Europas.


 :7.5:


« Letzte Änderung: 06. April 2011, 15:47:07 von Flightcrank »


Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Sehr cool, dann freu ich mich umsomehr den die Tage reinzupfeifen! Danke :)
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Klingt gut. :)

      Ach ja, und tausch mal bitte das erste Poster mit dem Verweis auf die türkische Saugseite aus. ;) :lol:


      Stoff für das Nachtprogramm des ZDF...;-)

      Der Lonewolf Pete


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Stoff für das Nachtprogramm des ZDF...;-)

      Der Lonewolf Pete

      Die Kungfuklopper sind ja schon Nachtprogramm bei Tele 5 ;)


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also da gabs auch schon welche im Nachmittagsprogramm :uglylol:
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Ja, aber die sind geschnitten. Ein 16er Backwood Marke einen gesehen - alle gesehen läuft im ZDF garantiert ungeschnitten und ohne Werbeunterbrechung...;-)

        Und ein Kung Fu Klopper ist allemal eindrucksvoller und oftmals überraschender (zumindest was die Waffen betrifft) als eine Backwoodgeschichte von einem Pärchen, das sich zum 357sten mal in einer Gegend, in der es nicht sein sollte, verfährt und an durchgeknallte Hinterwäldler gerät...;-)

        Der Lonewolf Pete


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Pete, dann geh doch bitte in "deine" Freds und quatsch mein Review hier nicht mit solchem Blubb voll, ginge das?

        Das nervt mich nämlich ehrlich gesagt. Ich schreib sowas, um es Leuten zu empfehlen.

        Dann lieber garnicht auf ein Review eingehen als nur mit so nem Quark.


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Tobi, bitte tausch das aus.

          Ach ja, und tausch mal bitte das erste Poster mit dem Verweis auf die türkische Saugseite aus. ;) :lol:

          Edit: habs selbst ausgetauscht.
          « Letzte Änderung: 06. April 2011, 15:47:28 von Flightcrank »


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Oh sorry! Habs etwas überlesen..danke dir fürs Ändern.


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank

            Nu reg dich wieder ab Flight. Ich würd ja auch nicht in die Luft gehen, wenn du nen Film niedermachst, der mir gefällt... du musst fairerweise zugeben, dass eine ausgelutschte Backwoodstory ab 16 nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist, das einen unbedingt in die Theke oder zum Mediendiscounter lockt... Wenn's dir gefällt isses gut, aber man wird ja noch sagen dürfen, dass man wenig davon hält, ohne dass du gleich das Messer zückst...
            No hard feelings, aber bleib geschmeidig.

            Der Lonewolf Pete



            Crash_Kid_One

            • Gast
            Ich heisse nicht Flight :D

            Pete, das ist deine Meinung, die lasse ich dir.
            Für mich ist die festgefahren, denn ohne den Film zu kennen zu schreiben "...dass eine ausgelutschte Backwoodstory ab 16 nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist" lässt mich darauf schließen, das ein Film ab 16 ja scheisse sein muss. Ok, so hab ich mit 15 gedacht. Da bin ich auch noch nach geilen Covern gegangen.

            Ich schreibe meine Reviews nicht, weil ich soviel Zeit übrig habe, genau wie du.
            Wenn dich der Film nicht interessiert isses völlig ok, dann schreibst halt nix zu.
            Aber dein Kommentar "was fürs ZDF Nachtprogramm" ist schlicht sinnlos, und ich möchte sowas in meinem Review nicht.



            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Gestern dann mal die :bd: eingelegt - und ich schließe mich Tobster hier an.

              Anfangs war ich skeptisch, wegen der Kamera-Sache und dem doch eher ausgelutschten Backwood-Thema, aaaaaber ich wurde positiv überrascht! Der Film ist zwar nichts, was ich öfter sehen müsste, aber die guten Darsteller und die spannende Erzählweise stimmen einen wirklich positiv! Dabei braucht es garkeine Splatts galore. Der Film schafft es trotz der gemächlichen Einführung spannend zu sein, da er gut plazierte Schocks einbaut, und alles einen recht unverbrauchten Look hat, wie Tobi schon sagte. Europäisch halt :) Neu ist hier klar nichts, aber dafür ist alles gut abgestimmt, und es wird auch mal nicht allzu unrealistisch agiert (Opfer wehren sich wenigstens mal...)

              Von mir gibts ne :7:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Klingt nicht übel, werd ich mir evtl. auch mal ansehen.


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Sehr schön :thumb:

                Ist jetzt wirklich nix, was man zwingend öfter sehen müsste ...
                würd ihn wohl auch noch auf 7/10 abwerten.

                (click to show/hide)
                War eigentlich total klar...


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Jo wars wirklich :D samma weißt Du von wem das Metallied am Anfang is??? Das war geil :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Jo wars wirklich :D samma weißt Du von wem das Metallied am Anfang is??? Das war geil :D

                  Nee, leider nicht ... werd ich aber mal recherchieren, der Song war nämlich echt nicht übel...
                  sicher ne norwegische Band, logen :lol:


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Die sangen aber zumindest englisch :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Die sangen aber zumindest englisch :D

                    Das machen die meisten Bands ja, auch aus dem Metal-Bereich :D
                    Und in Schweden und Norwegen gibts auch ne grosse Szene.

                    Schade, im Netz find ich zu dem Song nix...


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Gestern dann mal die :bd: eingelegt - und ich schließe mich Tobster hier an.

                      Anfangs war ich skeptisch, wegen der Kamera-Sache und dem doch eher ausgelutschten Backwood-Thema, aaaaaber ich wurde positiv überrascht! Der Film ist zwar nichts, was ich öfter sehen müsste, aber die guten Darsteller und die spannende Erzählweise stimmen einen wirklich positiv! Dabei braucht es garkeine Splatts galore. Der Film schafft es trotz der gemächlichen Einführung spannend zu sein, da er gut plazierte Schocks einbaut, und alles einen recht unverbrauchten Look hat, wie Tobi schon sagte. Europäisch halt :) Neu ist hier klar nichts, aber dafür ist alles gut abgestimmt, und es wird auch mal nicht allzu unrealistisch agiert (Opfer wehren sich wenigstens mal...)

                      Von mir gibts ne :7:

                      Gestern gesehen und schließe mich der Review 100pro an.
                       :7:



                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Detour :d2:
                      Klar alles schon mal da gewesen und sonderlich brutal ist er auch nicht. Aber endlich gibts die Story mal ohne nervige Ami-Plastik-Teenager. Die beiden Hauptdarsteller sind super sympathisch und durch ne Spiellänge von gerade mal 75 Min. kommt auch nie Langeweile auf. Nach Rovdyr schon der zweite norwegische Horrorfilm der mich überrascht  :biggrin:


                      Freut mich :D


                      Offline Sniper

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Sniper
                        Ich mag halt Filme mit
                        (click to show/hide)
                        . (Habs ma gespoilert weils ja zumindest nicht direkt raus kommt. Und der Film geht das Thema relativ realistisch an.

                        Aber ist euch auch aufgefallen, dass
                        (click to show/hide)


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Nee, das hab ich net bemerkt :lol:

                        Ja, die Thematik wird nur angedeutet, aber das fand ich immernoch besser, als garkeine Erklärungen bzw. Erklärungsversuche für die Intention der Fieslinge zu haben.