Die Tribute von Panem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...

    Packend vom ersten Satz an erzählt die Autorin die Geschichte ihrer wunderbar sperrigen Heldin. Die Idee vom Kampf jeder gegen jeden, bis einer übrig bleibt, ist nicht neu. Auch über eine an das alte Rom erinnernde düstere Zukunftswelt samt Brot und Spielen (”panem et circenses”) hat man durchaus schon einmal gelesen. Aber die Autorin macht etwas Besonderes daraus. Sie schafft es, einen sofort in ihre Geschichte hineinzuziehen und für ihre Heldin einzunehmen – und bis zum Ende kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

    Vom Verlag ist dieser Science-Fiction-Roman für alle Altersstufen ausgewiesen, er ist jedoch erst für Jugendliche zu empfehlen. Diese (und auch die erwachsenen LeserInnen) werden mit einer aufrüttelnden Geschichte belohnt, deren zweiter und dritter Teil hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt. -- Gabi Neumayer


    Bekam ich die Tage von einem Bekannten empfohlen. Der meinte es sei saugut, die Amazon Rezis sprechen Bände - und es sind bereits Teil 2 und 3 erschienen! Jugendbuch SOLL es sein, aber durchaus teils heftiger. Mich spricht es mehr als an, und ich werds mir auch mal besorgen!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Die hat meine Freundin hier alle rumstehen/gelesen  :confused:

      Muss ich direkt mal fragen, ob die was taugen. Die liest ja ausschließlich solche Bücher.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        jo mach bitte mal!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Habe ich vorhin auch gleich gemacht.
          Gelesen hat sie bisher nur das erste Buch.
          Sie selbst hat es vom Stil her, etwas an Running Man, bzw. andere dystopische Filme erinnert.
          (unbestimmte Zukunft, starke Trennung der Gesellschaftsschichten, etc.)

          Sie meinte auch, dass es für ein Jugendbuch recht blutig sein soll und es ihrer Meinung auch mir gefallen könnte.

          Tja, scheint also was dran zu sein.  ;)
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Okidoki danke :D deckt sich mit den Aussagen meines Bekannten - der meinte noch was von einer Prise TODESMARSCH - so schlecht kanns also wirklich nicht sein!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Da gabs doch irgendwo hier noch ein Jugendbuch mit nem Roboter, oder? War auch gigantomanisch bewertet überall...Welches war das doch gleich..?


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                jo da gabs eins, find aber grad auch nix!? war das net n thread von stubs?
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  jo da gabs eins, find aber grad auch nix!? war das net n thread von stubs?

                  Ich glaub, der war von dir.


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Also ich hab Buch 1 dann gestern mal angefangen und sogleich 70 Seiten gelesen. Gut geschrieben, thematisch wirklich Running Man/Todesmarsch - das muss man so sagen. ICH finde das im Gegensatz zu vielem Plagiat-Meckerern nicht schlimm. Die Figuren sind interessant, die Schreibe so jugendlich nicht. Das könnte auch ein ganz normales Erwachsenenbuch sein, wenn man sich nicht an jugendlichen Hauptakteuren stört. Wobei bei Battle Royale dies ja auch der Fall ist, und ein Kinderbuch/Film ist das absolut nicht ;) hier wird auch sprachlich nicht beschönigt bisher. Wenn es darum geht einem Jungen die "Kehle durchzuschneiden" dann steht das auch so da (also wurde erläutert, nicht praktisch getan im Buch bisher), von daher erwarte ich da schonmal nichts zimperliches.

                    Was ich bisher etwas befremdlich fand ist, dass ich die Umgebung und die Lebensart der Menschen nicht ganz einsortieren kann. Es soll ja in einem "postapokalyptischen" Nordamerika spielen, das in 12 Distrikte aufgeteilt wurde. Die Menschen jagen, leben von Obst und Gemüse, einfachst halt. Strom gibts anscheinend keinen (Wasser wird auf dem Herd erwärmt) und es wird in Minen geschuftet. Das fühlt sich gelesen einerseits wie Mittelalter an (Pfeil und Bogen, Messer...), andererseits gibts Kameraübertragungen und TVs am Erntetag. Falls das nicht besser erläutert wird, find ich es schade, aber das kann in knapp 1500 Seiten ja noch kommen ;) :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Die Erläuterung kommt doch. Es gibt unterschiedliche Dsitrikte. Manche reich, manche arm. Manche besser ausgestattet, manche schlechter.
                      Ich fand das erste Buch auf jeden Fall sehr, sehr gut!


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Ja das schon, aber wie gesagt machte Distrikt 12 am Anfang den Eindruck das Buch spiele im Mittelalter - und so stellt man es sich im Kopf dann auch vor (also ich :D) und im Grunde ist es aber ja nicht so! Ich denke die wohnen dennoch in normalen Häusern usw. nur haben sie halt keinen Strom ect.

                        Ich denke das Buch wird rocken, keine Frage!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Also das erste Buch fand ich echt klasse. 2 und 3 kenne ich leider noch nicht.


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Die stehen hier, und ich denke die hau ich gleich in einem Stoß durch :D aber sowas hab ich mir schon oft vorgenommen, und dann kam ein anderer Schinken dazwischen :lol:
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Nachdem ich von Buch 2 jetz auch die Hälfte durch habe, möchte ich gern einfach mal anmerken, dass man die ganzen Meckerer von wegen "Battle Royale oder Todesmarsch Kopie" mal schlicht auf die Plätze verweisen kann! Die Geschichte endet ja nicht mit dem Film, sondern geht super weiter - ich möchte sogar fast sagen: Besser als das erste Buch, wobei die Story ohne dieses ja nie funzen würde ;)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Hellseeker

                              • aka Patrick
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Hellseeker
                                Und das dritte Buch führt die Story ebenso konsequent weiter und zudem werden ein paar böse Wendungen eingestreut. Noch ca. 100 Seiten und dann habe ich den dritten Teil fertig. Eventuell schaffe ich das noch heute Abend.
                                die kommt noch... irgendwann...


                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Dann mal viel Spaß :D ich werd Teil 3 auch direkt im Anschluß durchhauen!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Online JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Ich bin zwar im letzten Drittel von Buch 3, aber für ein Resume reicht das allemal ;) das liegt großteils auch daran, dass es in meinen Augen keinerlei großen Überraschungen gibt. Ich hau hier ein paar Spoiler mit rein... also wer keinen Bock drauf hat: Ab hier nicht weiterlesen!!!



                                    Es dürfte jedem klar sein, dass Katniss Buch 1 überlebt, und es ist einem eigentlich auch klar, dass sonst niemand wichtiges die Biege macht. Dem ist dann auch so. Logischerweise ist dem in Buch 2 abermals so, was mich aber auch hier keinesfalls störte! Ich persönlich sehe die 3 Bücher ohnehin als EINES an, da die Geschichte für mich einfach wie für ein Buch gemacht ist. Spannend fand ich die Teile schon, aber irgendwie ahnt man immer, wie die Geschichte weitergeht. Auch wenn es dann aufs Ende zugeht, bleiben Wendungen und Überraschungen aus, aber auch hier empfand ich das nie als Störend. Viel mehr störte mich das, was ich weiter oben schonmal gesagt habe!

                                    Die Charaktäre sind anfangs zwar schlechter beleuchtet (dennoch wesentlich besser als im Film!!!), was aber Sinn macht, da deren Entwicklung und Geheimnisse sich im Laufe der Bücher offenbaren oder zeigen. Gerade Haymitchs Intentionen oder Hintergründe, die erst in Buch 3 direkt aufgegriffen werden. Leider wurde dies nicht wirklich auf Harrelsons Figur im Film projeziert. Hinzu kommt einfach, dass ich Panem ansich für beschissen beschrieben halte!!! Es kommt einem wenn man von den einzelnen Distrikten liest jedesmal vor, als seien das kleinste Landstriche mit je vielleicht 1000 Einwohnern! Kann aber im Umkehrschluss ja nicht sein, wenn sie das große Kapitol mit Nahrung/Rohstoffen ect. versogen. Andererseits soll das Ganze in Nordamerika spielen - tja gut, ist es dann GANZ Nordamerika, was Panem ist - oder eben nur ein kleinr Teil.... der Rest der Welt existiert anscheinend nicht mehr, wird GANZ kurz angerissen.... Wenn man sich vor Augen hält wie Katniss in Distrikt 12 rumspaziert, die Umgebung, der Zaun, der Wald zum jagen... dann möchte man meinen Distrikt 12 besteht aus einem Ort so groß wie Travemünde, der von nem Zaun umgeben ist. Das fand und finde ich immer noch sehr störend!

                                    Die Story ansich hat mich aber trotz allem prima unterhalten, und ich kann mir das Ganze wirklich gut als Filmtrilogie vorstellen.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs