S. P. Somtow - Dunkle Engel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.amazon.de/Dunkle-Engel-S-P-Somtow/dp/3935822960/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1304191177&sr=8-1-fkmr0


    Amazon Redaktion

    Paula Grainger ist das Urbild einer viktorianischen Frau. Mit Mitte 30 hält sie sich bereits für eine alternde Witwe, die bisher nur innerhalb ehelicher Grenzen -- und dann bei gelöschtem Licht -- sexuelle Erfahrungen gesammelt hat. Ihr Gatte hatte bis zu seinem Tod für die Freiheit der Negersklaven gekämpft. Jetzt lebt Paula zusammen mit ihrer schwarzen Bediensteten Phoebe in ihrem New Yorker Haus, während im ganzen Land der Bürgerkrieg tobt.

    Als sie eines Morgens allein am Sarg des gerade verstorbenen Präsidenten Abraham Lincoln steht, hört sie plötzlich eine männliche Stimme, die ihr Trost zuspricht. Erst glaubt sie, der christliche Gott selbst rede zu ihr, doch dann tritt ein Herr mit grauem Bart aus den Schatten: Walt Whitman. Der noch recht unbekannte Dichter behauptet, er habe Paulas Gatten gekannt und wisse einiges über ihn zu berichten, was selbst seiner Ehefrau unbekannt sein dürfte.

    Damit nimmt eine Geschichte ihren Lauf, die in ineinander verschachtelten Erzählungen immer weiter in die Vergangenheit zurückgreift. Immer wieder aufs Neue nimmt eine Figur den Handlungsfaden auf und erzählt eine noch weiter zurückliegende Episode. Als würde sie aus dem blutigen Dunst der Schlachten wieder auferstehen, nimmt die Wirklichkeit des Amerikanischen Bürgerkrieges vor dem Auge der Leser Gestalt an.

    Allerdings hat Somtows Wirklichkeit einige Aspekte, die nicht in den Geschichtsbüchern stehen. In ihr zieht ein einsamer Schwarzer durch die zerstörten Lande, ruft gefallene Negersklaven ins Leben zurück und erschafft eine Armee von Zombies. Er wird von einer geheimnisvollen Leopardenfrau begleitet, die einst von Haiti in die Südstaaten verschleppt wurde. Beide haben mit den weißen Sklaventreibern eine Rechnung zu begleichen. Doch Somtow ist kein Autor, der es sich leicht macht -- weder schreitet er in erzählerischer Hinsicht auf ausgetretenen Pfaden, noch bietet er einfache moralische Lösungen an und schreibt eine Rachegeschichte.

    Dunkle Engel ist das bisher anspruchsvollste Buch innerhalb der renommierten Horror-Reihe der Editon Metzengerstein -- ein gleichermaßen abenteuerlicher und tief schürfender Lesegenuss, der hoffen lässt, dass Verleger Frank Festa noch weitere derartige Trümpfe im Ärmel hat!
    --Felix Darwin

    --------------------------------------------

    Kurzbeschreibung

    1865 in New York: Vor dem aufgebahrten Leichnam Abraham Lincolns trifft Paula Grainger, die Witwe eines Geistlichen, auf Walt Whitman. Der Dichter hat ihr eine erstaunliche Geschichte über die geheimen Beschäftigungen ihres Mannes zu erzählen, die Paulas Weltanschauung auf den Kopf stellt ...
    S. P. Somtows Roman führt den Leser von den Schlachtfeldern des amerikanischen Bürgerkrieges zu den Sklavenauktionen von Haiti, lässt Zombies und magische Leoparden durch Amerika streifen und verwickelt die Lebensläufe von Edgar Allan Poe und Lord Byron mit den finsteren Riten des Voodoo-Kultes. Dunkle Engel ist eine gewaltige Odyssee durch die US-Geschichte, Wahnsinn folgt der Weisheit und Gewalt der Zärtlichkeit - ein wahres Meisterwerk des Unheimlichen.



    Klingt echt cool. Kennt das jemand?


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das hab ich seit dem ersten Appenweier-Treffen im Regal stehen und bisher nicht gelesen :D Stubs hatte das verschenkt damals
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Klingt sehr interessant, das werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten!


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also ich gebe es gerne auf dem Treffen an Dich ab Gert.

          Es ist ein sehr komisches Buch, das mal vorweg. Es passt in keine Schublade, und Horror... hmmmm einerseits ja, andererseits nein. Es ist im Grunde eine Geschichte, die wiederum in die Geschichten einiger handelnder Personen und deren Vergangenheiten ausufert - diese führen mehr oder weniger zusammen. Die Greuel des amerikanischen Bürgerkrieges und der Sklaverei sowie haitianischen Umbrüchen des frühen 19. Jahrhunderts sind sehr gut getroffen. Bisweilen hat der Autor aber etwas übertrieben mit seiner Affinität zu homosexuellen Handlungen (da sie einfach nicht nötig waren für die Geschichte) und ein zwei sexuellen Aspekten die in der Form auch nicht sein müssten.

          Schlecht geschrieben ist das Buch keinesfalls, aber die "Negersprache" und sonstige Dialekte werden halt ausgeschrieben, was mitunter etwas anstrengend sein KANN (nicht muss). Reale Bezüge sind da, aber verpuffen teilweise, um dann doch wieder da zu sein...

          Ich vermag nicht zu beschreiben was das Buch schlussendlich ausmacht, oder ob es lesenswert ist. Es ist auf jedenfall sicherlich recht einzigartig ;) :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Also ich gebe es gerne auf dem Treffen an Dich ab Gert.
            Ich würd mal reinlesen. :)


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Klingt zwar recht interessant, aber irgendwie kann ich mir immer noch nicht so richtig was drunter vorstellen.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                ich schreib montag ma was zu :D aufm handy is mir das zu actig
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs