Instant Swamp (Insutanto numa)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Um was geht's denn in dem Film? So eine kurze Inhaltsangabe fände ich nicht schlecht ;)


    Zitat
    Die Redaktorin Haname Jinchoge (Kumiko Aso) lebt ziellos in den Tag hinein - voller Optimismus, aber geplagt von ständigen Rückschlägen. Ihre Mutter Midori (Keiko Matsuzaka) ist das krasse Gegenteil von ihr: Sie hat übersinnliche Visionen und wünscht sich eine Tochter, die etwas mehr Träume hegt. Da verliert Haname ihren Job, ihr Freund verlässt sie und eine Gruppe von Schrottsammler räumt ihre halbe Wohnung leer. Als ihre Mutter nach einem Unfall ins Koma fällt, wird all dies zweitrangig. Nun nimmt sich Haname vor, einen Mann namens Noburo Jinchoge (Morio Kazama) zu suchen. Er soll ihr Vater sein, welcher die Familie verliess, als Haname acht Jahre alt war. Sie findet einen Mann im Hippie-Look, der einen Ramschladen betreibt. Kann er wirklich ihr Vater sein? Der junge Rocker Gus (Ryo Kase) meitn "ja"! So hängt sich Haname an ihren Papa und erlebt sogleich ihr erstes Abenteuer, als er für die Kundin Miss Wakako (Shoko Aida) eine alte Wahrsage-Maschine sucht.
    « Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 19:31:18 von Desertrain »


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Danke ;)
      Ich guck mir halt selten Trailer an und das OFDB-Geraffel ist auch net so meins.
      Eine Inhaltsangabe hilft mir da schnell zu beurteilen ob der Film was für mich sein könnte ;)


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis





        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Könnt ich eigentlich was zu schreiben. Den hab ich sogar tatsächlich schon gesehen.
          :vertrag:

          Okay, here we go:


          Instant Swamp
          Insutanto numa
          (dt. Überetzung: "Instant-Sumpf")

          Japan 2009
          http://www.ofdb.de/film/193160,Instant-Swamp

          Haname führt ein recht ereignisloses Leben. Dieses wird schon in den ersten Minuten recht flott abgehandelt und verschafft und einen guten Überblick über ihre unerwiderte Liebe, ihren auf der Kippe stehenden Job als Redakteurin einer Zeitschrift, die kurz vor dem Aus steht, und ihrer verträumten Mutter, die kurz darauf ins Koma fällt. Ein Kästchen taucht auf, und in diesem befinden sich Informationen über Hanames Vater - ihren wirklichen Vater. Eine Art Familiengeheimnis, denn er gilt als schwarzes Schaf. Und er weiß nichts von Haname. So beschließt sie, einen Neustart hinzulegen und sucht ihn auf.



          Hanames Vater nennt sich "Light Bulb", sieht aus wie ein in die Jahre gekommener Hippie und betreibt einen Antiquitätenhandel. Gut, eigentlich ist es Schrott. Er sieht sogar Schönheit in einem verbogenen Nagel. Doch er mit mit ganzem Herzen dabei. Haname beschließt, ihre wahre Identität nicht preis zugeben und gibt sich als entfernte Verwandte aus. Sie lernt den als Elektriker arbeitenden Punk "Gas" kennen, mit dem sie bald "Schatzsuche" für Kunden betreibt, so z.B. nach einer fast schon legendären Wahrsagemaschine. Die Arbeit macht ihr Spaß, und sie plant sogar, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Doch schon bald stehen Entscheidungen an und der Moment der Offenbarung...



          Instant Swamp, von Regisseur Satoshi Miki, der bereits Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers drehte, lebt vor allem von seinen leicht schrägen Figuren, deren Zusammenspiel und Philosophie. Ebenso durch die sich daraus ergebenden Situationen, die dennoch nie ins Absurde driftet (sieht man einmal vom finalen Teil des Filmes ab, der fast schon ins Märchenhafte abgleitet und auch den Titel des Films erklärt). Ein sympathischer Humor blitzt immer wieder auf, und die Figuren sind durch die Bank liebenswert gezeichnet. Eingefangen mit sicherer Hand und Gespür für das Visuelle (aber nie überbrodelnd). Und der Film ist nie wirklich vorhersehbar, nimmt jedoch final lose Enden auf und lässt einen zufrieden zurück. Definitiv einen Blick wert für die, die mit Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers oder Fine, Totally Fine etwas anfangen können.

          Die UK-DVD ist, wie gewohnt von third window, tadellos:
          http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=193160&vid=299529

          Trailer:
          http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mLs8hXTJx3U




          Faust

          • Gast
          ich sehe ich habe noch einiges nachzuholen. denke das hier wird mein nächster von "third Windows Films"

          :)


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            ich sehe ich habe noch einiges nachzuholen. denke das hier wird mein nächster von "third Windows Films"

            :)

            third window hat tatsächlich ein sehr wertiges Output. Solltest du ihn noch nicht kennen, behalte den hier auf jeden fall mal auf dem Radar:

            http://beyondhollywood.de/index.php/topic,13756.msg445591.html#msg445591