12. Japan Filmfest Hamburg

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die neue Homepage des 12. Japan Filmfest Hamburg ist mit allen Filmen online.
Mit fast 100 Filmen ein volles Programm vom 25.-29. Mai 2011.

www.jffh.de


Zu dem Film AMACHORO - SWEET SILLY LOVESONG erwarten wir neben dem Produzenten und dem Regisseur auch die Hauptdarstellerin Naomi Oroji.
http://amachoro.com
Sie wird auch einige Lieder im Kino für euch singen. Es lohnt sich hier die Karten zeitig zu sichern.


Hamburg ist immer eine Reise wert, vor allem um das völlig irrwitzige Publikum zu erleben. Stimmung sollte vor allem hier aufkommen:

FILM OF THE DEAD,
MILOCRORZE,
HELLDRIVER,
GOTHIC+LOLITA PSYCHO,
MUTANT GIRL SQAUD,
ALIEN VS NINJA,
YAKUZA WEAPON,
EROTIBOT,
BLOODY MARI,
GANTZ

wir haben die Filme diesmal so geplant das ihr Freitag und Samstag einmal im 3001 Kino und am nächsten Tag im Metropolis Kino alles in einem Rutsch sehen könnt.


Sakura Ando ist sicherlich vielen von euch als der kleine faszinierende Teufel aus LOVE EXPOSURE in Erinnerung geblieben.
http://wiki.d-addicts.com/Ando_Sakura
Die talentierte Tochter von dem Regisseur Eiji Okuda wird auch diesmal gleich in 2 weiteren Filmen auf dem Japan Filmfest Hamburg zu sehen sein:
TETO und A CROWD OF THREE.  Beide Filme sind von aussergewöhnlicher Brillanz und sind eine Entdeckung wert. Wir hoffen das sich hier auch mal ein deutscher Verleih dieser Filme annimmt.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2011, 14:41:33 von whathappensnext »


2011 steht auch der umstrittene Minoru Torihada
www.torihada.com
 mit zwei Filmen im Programm:
HELLDRIVER von Yoshihihiro Nishimura der so ziemlich das heftigste ist was bisher in Hamburg lief.
www.sushi-typhoon.com/films/helldriver
Derzeit wohl einer der Höhepunkte was die neue Generation Gore aus Japan zu bieten hat. Alldings ist ein Ende noch nicht abzusehen und es wird in diesem Jahr besonders viel den Fans geboten.
LOVE+LOATHING+LULU+AYANO von Hisayasu Sato der schon sehr früh mit seinem Film SPLATTER: NAKED BLOOD aufgefallen ist.   
www.namaenonaionnatachi.com


Gibt es eigentlich noch japanische Filme die den Blick auf die unzähligen Filmbegegnungen auf die Probe stellen? Spürt ihr eigentlich machmal noch den magischen "Klick", die Gänsehaut, die Zeit die im Fluge vergeht und das Wissen das es eine Zeit braucht wieder in die bekannte Welt zurück zu kehren?
Es gibt sehr wenige Filme in meinem Leben die diese Kraft ausüben konnten.
Aus Japan fallen mir sofort  3 Filme ein:
SWALLOWTAIL BUTTERFLY von Shunji Iwai,
LOVE EXPOSURE von Sion Sono
und eben
HEAVEN'S STORY von Takahisa Zeze
http://heavens-story.com/
Als wir 2003 Zeze in Hamburg zu Gast hatten war diese Entwicklung noch nicht abzusehen. Zu sehr war er darauf beschränkt Filme zu drehen die er eigentlich nicht machen wollte.  Zwischen den großen Auftragsarbeiten strahlten aber immer kleinere selbstproduzierte Filme hervor, die ein Ansatz davon waren was noch kommen wird aber jetzt hat Zeze endlich sein Meisterwerk abgeliefert.
Wir sind froh den Film auch in Hamburg zu präsentieren.


Mitten in den Vorbereitungen zum diesjährigen JFFH entsetzten uns im März die Nachrichten über die Naturkatastrophe in Japan. Als direkte
Reaktion auf die Ereignisse zeigen wir während des Filmfestes in der Lobby des Metropolis das Projekt Tegami – Perspektiven japanischer Künstler; www.tegami-hamburg.de der in Hamburg lebenden Künstlerin Nobuko Watabiki. Aktuelle Exponate, eigens für diese Ausstellung gefertigt, geben die direkte Sichtweise japanischer Künstler auf ihre aktuelle Situation wieder. Eine überraschende und informative Ausstellung, die sehr zum Austausch anregt.


Der Spielplan ist jetzt online. Es werden kaum Filme wiederholt. Dafür mit 99 Filmen mehr Auswahl und ich denke für jeden ist was dabei. Alles zu sehen ist also nicht möglich und auch nicht gewollt. So viele unterschiedliche Filme kann man gar nicht alle gleichermassen interessant finden.
Anregungen sind willkommen.
Nur damit es auch hier mal gesagt ist, nein es gibt auch in Japan nicht jeden Film untertitelt als 35mm. Dieses Format stirbt leider aus und wird immer mehr digitalisiert ob uns das gefällt oder nicht.


Das Programmheft ist gerade im Druck und schon online verfügbar. Schaut mal rein. Das Covermotiv ist auch das Plakatmotiv und stammt aus dem Film SUPERIORITY OF ADDICTS von Kenichi Aikawa. Fotos sind z.T aus rechtlichen Gründen nicht identisch mit der Homepage Version. Gefällt euch das Design? Da das Programm ja nur in Hamburg rumliegt möchten wir euch trotzdem auch die Möglichkeit geben mal "durchzublättern".



11. Japan Filmfest Hamburg Impressionen 2010
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 13:59:15 von whathappensnext »


BIRTH RIGHT ist ausschließlich für 35mm produziert worden. In keinem anderem Medium kann der Film seine zerstörerische Kraft besser ausüben.
Wir haben uns beim Verleih für das weltweit einzige 35mm durchsetzen können. Was nicht einfach war, denn viele Festivals wollen diese Film bringen.
„Ich werde das zerstören, was dir in deinem Leben am Kostbarsten ist.“
Mit diesen hasserfüllten Worten offenbart sich eine Tochter ihrer Mutter. Einst, in einem anderen Leben, hatte Naoko (Takizawa Ryoko) ihr erstgeborenes Kind wie ein Stück Abfall entsorgt. Nun holt sie die verzweifelte Grausamkeit ihrer Tat ein.
Herumgereicht zwischen Heimen und Pflegefamilien wuchs Mika (Oho Sayoko) ohne Liebe auf. In der Leere ihrer Seele wucherte der Hass, der selbstzerstörerische Wunsch nach Rache. Heimlich, voller Bitternis, beobachtet sie das Familienglück ihrer Mutter und in grimmiger Entschlossenheit nähert sie sich ihrer jüngeren Halbschwester Ayano (Yagyu Miyu).
Gemeinsam eingesperrt in der Finsternis, starrt Mika in das Antlitz ihres Neids. Unbarmherzig verfolgt sie ihren Plan, doch innerlich verzehrt sie sich nach der Wärme einer Umarmung.
Naoki Hashimoto ist in Japan schon seit langem ein etablierter und international erfolgreicher Filmproduzent (u.a. TONY TAKITANI 2004). Nun versuchte sich der Regieneuling an seinem ersten abendfüllenden Spielfilm. Und nicht zuletzt dank der stark aufspielenden jungen Hauptdarstellerinnen gelang Hashimoto mit BIRTH RIGHT sogleich ein beeindruckend meisterliches Debüt.
Ein Kind ist ein zerbrechliches Geschöpf. Wird sein Hunger nach Liebe abgewiesen, bleibt ein zerstörtes Ich zurück, unfähig zu vergeben. BIRTH RIGHT ist ein erschütternd intensives Seelendrama, eine grimmige düstere Rachegeschichte, die den Zuschauer frösteln lässt. Am Ende verschmilzt die Weite des Ozeans mit der wehmütigen Filmmusik zu einem großartigen emotionalen Schlussbild. | Marald Milling
http://saitai-film.com/


Ein neuer Anime PATCHI UPDATE 1.1 von Kim-Quy Nguyen hat sich bei uns eingeschlichen und es nicht mehr in Druckversion des Programms geschafft.
http://www.jffh.de/category/anime/
Er wird u.a. mit  anderen CGI Kurzfilmen der Digital Hollywood School Osaka am 27.5. im Projektor laufen. Der Projektor ist auch Filmfest Lounge. Hier habt ihr die Möglichkeit mal entspannt das Festival Team kennenzulernen. Alle Filme dort sind kostenlos.
http://www.jffh.de/timetable/

 


Wir haben die Filmfesthomepage  www.jffh.de jetzt an unser diesjähriges Plakat- und Programmheftdesign angepasst. Hoffe es gefällt euch.


wir erwarten zu dem Film OVER 8 und OUR BRIEF ETERNITY die Gäste:
http://www.over8.com/
Hiroki Kawano mit Arima - Produzent von OVER 8 und Schauspieler in OUR BRIEF ETERNITY,
Ken Arima - Regisseur von A LOT OF CURTAINCALL,
Kouei Yamada - Regisseur von RAMIFY,
Nario - Regisseur von A BUS NAMED MEMORY AND RIDDIM OF MIDWINTER,
Ryosuke Sato - Regisseur von LIGHTS OF LITTLE TOWNS
Sanjo - Schauspieler in OUR BRIEF ETERNITY
http://www.p-kraft.com/obe/english/


Es ist immer noch möglich das im Programm Änderungen vorgenommen werden. Wir bitten alle Interessierten sich in den Newsletter einzutragen damit ihr nichts verpasst.

Der Vorverkauf wird am Donnerstag im 3001 Kino beginnen. Auch hier ist es ratsam diesen Service zu nutzen da es jetzt schon abzusehen ist, dass es in einigen Kinos zu Engpässen kommen wird.


Das Japan Filmfest Hamburg möchte diese Aktion unterstützen:
Lichterkette um die Binnenalster
Liebe Mitglieder und Freunde der DJG,
am Freitag, den 20. Mai 2011 um 22.00 Uhr wollen wir mit einer
Lichterkette um die Binnenalster
der Opfer des Erdbebens und des Tsunamis in Japan gedenken. Diese noch nie dagewesene Katastrophe hat uns alle zutiefst erschüttert.
Vor diesem Hintergrund soll mit der Lichterkette nicht nur unsere Verbundenheit mit unseren japanischen Freunden demonstriert werden, sondern auch unser Dank für ihren alljährlichen Freundschaftsbeweis, die bisherigen traditionellen Kirschblüten-Feuerwerke.
Wir treffen uns ab 21.30 Uhr an der Ecke Jungfernstieg/Ballindamm.
Um 22.00 Uhr werden wir zum Klang der Hamburger Kirchenglocken die Lichter anzünden. Bitte bringen Sie Kerzen mit. Die Firma Budnikowski wird LED-Kerzen unentgeltlich zur Verfügung stellen.
Bitte kommen Sie, bringen Sie Freunde und Bekannte mit!
Mit herzlichen Grüßen
Eiko Hashimaru-Shigemitsu
Präsidentin der DJG zu Hamburg e.V."


Aufgrund der Ereignisse der Naturkatastrophe in Japan wurden einige Projekte auf Eis gelegt. Auch die englische Untertitelung des Filmes ISAMU KATAYAMA-ARTISANAL LIFE musste leider von Backlash abgesagt werden.
 Aufgrund der hohen Gästezahl zu OVER 8 und des damit verbundenen Interesses unserer Zuschauer möchten wir euch deswegen die Gelegenheit geben, auch den gleichzeitig laufenden Film GANTZ sehen zu können. GANTZ wird deswegen auch am Donnerstag den 26.5. im 3001 Kino um 22:30 zu sehen sein.


Leider hat es sich bei dem Film GUNHED herausgestellt das das geplante 35mm eine Defekt aufweist und derzeit nicht mehr spielbar ist.
Wir zeigen nun das ungekürzte HD Master als DVD aus Japan. Dort gibt es allerdings keine englischen Untertitel.
Da der Film zum größten Teil in Englisch gedreht worden ist halten wir das noch vertretbar. Wir bitten aber einige Japanische Dialoge ohne englische Untertitel zu entschuldigen.
Von der US DVD habe wir aufgrund der schlechten Bildqualität Abstand nehmen müssen. Diese ist seinerzeit ja vom 35mm abgetastet worden. 


Von YAKUZA WEAPON wird jetzt anstatt der DVD das HD Master in Form von einer Digibeta kommen.
Tak Sakaguchi ist übrigens auch in dem Kurzfilm FIST FIGHTER MITCHAN! als Hauptdarsteller vertreten. Er muss sich dort einer hübschen Kampfsportspezialistin stellen die für gratis Soba kämpft. Der Film ist ein Teil von HIJOSHI - WHAT GIRLS WANT und gehört zu den diesjährigen Highlights auf dem JFFH.
http://hijoshi.com/index.html


Ihr könnt uns morgen am Freitag den 20.5.  auf dem Japanischen Kulturtag im Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg zwischen 14-21Uhr treffen. Dort hat auch das JFFH eine Infostand.
www.hamburg.emb-japan.go.jp
Gedrucktes Programm liegt in den Festival Kinos bereits aus.


für die vielen Anfragen: ja wir werden so viele Updates auf Blu-ray machen wie irgend möglich. Sicher sind schon:
ASSAULT GIRLS,
AMACHORO-SWEET SILLY LOVE SONG,
MUTANT GIRL SQUAD,
ALIEN VS NINJA,
LOVE+LOATHING+LULU+AYANO,
CAFE IN THE SUN,
SAIKA,
MILK,
HEAVEN'S STORY,
LUNAR CHILD,
PLANZET
weitere in Arbeit.


Wer direkt Fragen und Wünsche zum Filmfest hat kann das hier  tun:
http://www.jffh.de/contact/
natürlich auch hier im Forum.


Täglich Filme für lau

Die Lounge startet jeweils mit einem kostenlosen Film. Um sicherzugehen dass ihr einen Platz bekommt, reserviert bitte vorher unter: holgerkraus@flexiblesflimmern.de


Gäste die zum Filmfest u.a. anwesend sein werden:

CAFE IN THE SUN + SAIKA - Masakazu Yamaguchi (Regisseur)
MILK + MILKBAR  (Musikvideo) + Digital Hollywood Osaka Kurzfilme - Masayoshi Masugi (Regisseur und Produzent)
YUMEKO - Yosuke Kaneko (Regisseur)
SNIPPING GIRL - Chihiro Amano (Regisseurin)
HARUKU - Haruka Kanaizuka  (Regisseurin) mit Yuki Nagao (Schnitt), Miyuki Uesaka (Kamera) + Morikawa (Staff)
OUR BRIEF ETERNITY - Hiroki Kawano (Schauspieler) + Riku Sanjo (Staff)
OVER 8 - Ken Arima (Regisseur) + Kouei Yamada (Regisseur) + Nario (Regisseur)
FILM OF THE DEAD - Ryusuke Shinada (Regisseur)
AMACHORO-SWEET SILLY LOVESONG - Isamu Matsue (Produzent) + Sohkichi Miyata (Regisseur) + Naomi Oroji (Schauspielerin + Sängerin)
KARAKURI + I LOVE RED LION + BLOODY MARI - Kiyomichi Funyu (Produzent)
NAGANO'S KINDERLIEDER - Nadja Frenz  (Regisseurin)
PATCHI UPDATE - Kim Nguyen (Regisseur)


Hello, people in Hamburg.
My name is Azusa Fukushima, city council member of Iwaki, Fukushima.

I’m now writing this text in Iwaki where I live in. I see clear skies, young leaves, and beautiful flowers. Apparently, it’s a normal refreshing day.

But Iwaki is located in Fukushima prefecture, 40 km away from the Fukushima first nuclear power plant. Iwaki is one of the cities stricken by the Great East Japan Earthquake with a magnitude of 9.0 on March 11. About 300 lives, an awful lot of valuables, and objects of memories were lost. Now, Iwaki is suffered from many disasters. Earthquake, massive tsunami, nuclear accident, aftershocks, and harmful rumors associated with nuclear accident.

After the earthquake, lifelines were almost completely damaged for about one month, and gasoline and supplies were in severe shortage. Many people had once evacuated from Iwaki with a population of 340,000. The city was wrapped in the silence. But about 10,000 people who lost family members, houses, or cars had lived in evacuation centers at that time.

We all hope for reconstruction of the city, and now Iwaki starts to move forward by little and little. But I have seen citizens saying “If it were not for the nuclear accident…” time and time again. Radioactive materials are dispersed in clear blue skies, greenery environment, and turquoise ocean. Accordingly, air, earth, animals, plants, and fishes are contaminated, so farming industry, fishing industry, and livestock industry are enormously damaged. The nuclear accident is an ongoing issue, and we still have a lot of anxiety. Though it has been more than two months since the earthquake, stress on the invisible radioactive materials is still unresolved.

Currently, about 80,000 people around the Fukushima first nuclear power plant leave their dear old home. Nobody knows when they will be able to return to their homes. Maybe someday, I should also leave my home. I hope the nuclear issue will be resolved as early as possible.

I have 1 and 3-year old children and feel very anxious about effects of radioactive materials to children. In nurseries, and elementary and junior high schools, children are prevented from playing outside in some ways. We even fear to ventilate a room. Japanese Government decided the level of 20 milisievert per year as a Radiation Safety Standard for schools in Fukushima, but opinions vary from expert to expert. Many parents are confused because we don’t know which information is correct.


I want to let children run around in a completely safe place without restrain.
I want to let them eat local foods of Fukushima without fear of radioactive materials.
I hope they won’t feel bad about being born in Fukushima.
We have a sea of worries about children.

Although there are a lot of unresolved problems about the earthquake and the nuclear accident, we, including sufferers and evacuees, all face the reality and make efforts toward reconstruction as best we can.

First and foremost, we consider the safety of our children who create the future. And we are moving forward to rebuild a vibrant city of Iwaki, Fukushima.

It is the environment which is contaminated, not us. I promise we’ll reconstruct the city. We need your encouragement for Iwaki and children who live there. Please keep up your support for us to resolve the nuclear issue and save the children’s future.

I am grateful to you for giving me this opportunity and pray with all my heart for the success of the film festival.
 
               
May 20, 2011
City council member of Iwaki, Fukushima
Azusa Fukushima