PSN Down - Gründe und Folgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Seit mindestens gestern ist das PS-Network offline! Man kriegt die Meldung, dass es gewartet werde. Es gehen sogar schon Gerüchte umher, es sei gehackt worden...

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Sony freiwillig am Osterwochenende eine so lange andauernde Wartung durchführt! :roll:


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Ich bin auch total verwundert darüber. Ich meine, wir haben Ostern, alle Geschäfte sind zu, alle Clubs geschlossen und gerade heute komme ich nicht online???? Updates downloaden funktioniert aber.



      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Gibt's doch auch Berichte im PSN-Blog und mehreren Seiten. Angeblich ein Ausfall der länger zu beheben dauert.
        Für mich klingt's auch nach Hackernangriff.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Nu ist es wohl offiziell

          Zitat von: US PSN Blog
              An external intrusion on our system has affected our PlayStation Network and Qriocity services. In order to conduct a thorough investigation and to verify the smooth and secure operation of our network services going forward, we turned off PlayStation Network & Qriocity services on the evening of Wednesday, April 20th.

              Providing quality entertainment services to our customers and partners is our utmost priority. We are doing all we can to resolve this situation quickly, and we once again thank you for your patience. We will continue to update you promptly as we have additional information to share.

          Also Hackerangriff - und offensichtlich ziemlich heftig wenn Sie nicht mal in der Lage sind zu sagen wann der Ausfall beendet sein wird. Seit 3 Tagen down. Mal gespannt ob da auch Kreditkartendaten etc. gehackt wurden....


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Scheiss Hacker, hoffe die Täter bekommen werden geschnappt. Wenn weltweit alle PS3-Spieler nicht online kommen ist das echt ein riesen Schaden und M$ lacht sich ins Höschen.



            Offline Scarface

            • The User formerly known as Aquifel
                • Show only replies by Scarface
              Scheiss Hacker, hoffe die Täter bekommen werden geschnappt. Wenn weltweit alle PS3-Spieler nicht online kommen ist das echt ein riesen Schaden und M$ lacht sich ins Höschen.

              Finde viele Hacker sind sowieso Wichser. Wenn es Sinn und Zweck hat (z.B. früher, dass es möglich war mit der PSOne Import-Games zu zocken [habe den Chip immer für Importe genutzt, nie für gebrannte Spiele] oder nervige und unnötige Einschränkungen zu umgehen oder auch mal umgekehrt, um Programme sicherer zu machen gegenüber Angriffen), dann okay, aber wenn man Sony nicht mag und deren PSN System abschiesst... was erreicht man? Für Sony ist es scheisse, aber vor allem pisst man damit jedem Playstation Spieler ans Bein. Mit solchen Hackern sollte man wie folgt verfahren: Ein Hakenkreuz auf die Stirn tätowieren und dann ab in den Knast in eine Zelle mit 3 bulligen Farbigen, die so rein gar nichts für Neo-Nazis und Rassisten übrig und lange keine Frau mehr getroffen haben.
              R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
              R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


              Meine Filmsammlung


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Dass das aber auch gerade zur Ostern-Zeit sein muss, ich fasse es einfach nicht. Und dann heisst es, dass es von heute an noch zwei Tage dauern soll, also man online erst wieder was davon hat, wenn die osternfreie zeit vorbei ist.

                Naja, hab mir glücklicher Weise Portal2 für die 360 ausgeliehen und bin da erstmal dran.



                Online Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Mysteriös ist die ganze Geschichte aber schon.
                  Denn wenn es wirklich einen Angriff gab, Sony gibt da ja keine genaue Auskunft, die Gruppe "Anonymous" war es ja laut eigener Aussage nicht.
                  Und Geohot hat ja seine Anleitung zum Systemzugriff aus dem Netz genommen und sich mit Sony geeinigt.
                  Also die Gruppe die nur den Systemzugriff möchte ist da raus.

                  Daher stellt sich die Frage wer da wirklich seine Finger im Spiel hat.
                  Wenn Sony hier keinen Mist erzählt, ist das eventuell wirklich ein krimineller Angriff auf die ganzen Kreditkartendaten.
                  Daher würde ich in der nächsten Zeit meine KK Abbuchungen im Auge behalten.


                  Ansonsten juckt es mich recht wenig.
                  Wer will bei dem Wetter schon Online zocken? :)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Zitat von: PSN BLog
                    Es gab einen externen Eingriff in unser System von dem unsere Angebote im PlayStation Network und Qriocity betroffen sind. Um eine gründliche Untersuchung vornehmen zu können so wie um den reibungslosen und sicheren Betrieb unserer Netzwerkangebote sicherzustellen, haben wir das PlayStation Network & das Qriocity-Angebot am Abend des Mittwoch, 20. April, abgeschaltet. Unsere höchste Priorität ist es, unseren Kunden und Partnern qualitativ hochwertige Unterhaltungsangebote bieten zu können. Wir unternehmen alles in unserer Macht stehende um die Situation schnell zu lösen. Einmal mehr möchten wir uns bei euch für eure Geduld bedanken. Wir werden euch weiterhin so schnell es geht auf den neusten Stand bringen sobald wir neue Informationen haben.

                    Peinliche Antwort. Man kann die Hacker ja gerne bashen wenn man mag - aber wenn das System so schwach ist, das es weltweit für mindestens 4 Tage ausfällt (und Sony schreibt ja schon gar nicht mal wann man gedenkt wieder online zu sein...) dann ist das schon irgendwie peinlich.


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Moderator
                    • *****
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Sony jetzt deswegen anschwärzen ist doch auch quatsch. Wer kann schon behaupten alle Sicherheitslücken zu 100% zu schließen. Aber Sony könnte Konsequenzen daraus ziehen und das PSN-Angebot für mehr Schutz länderbeschränken, was gerade für Deutschland das AUS von Importen bedeuten würde. Für mich gehören solche Hacker in den Knast und ich wette auch darauf, dass es sich bei den Hackern um 360-Fanboys handelt denn erstens wurde der Angriff sorgfältig gewählt (zu Ostern) um eben AUCH die PS3-User zu schaden und nicht nur den Konzern und zweitens hat man den PSN als Angriffsziel gewählt und nicht Microsofts XBLA obwohl doch gerade unter den Hackern Microsoft das Lieblingsziel ist.



                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Sony jetzt deswegen anschwärzen ist doch auch quatsch. Wer kann schon behaupten alle Sicherheitslücken zu 100% zu schließen. Aber Sony könnte Konsequenzen daraus ziehen und das PSN-Angebot für mehr Schutz länderbeschränken, was gerade für Deutschland das AUS von Importen bedeuten würde. Für mich gehören solche Hacker in den Knast und ich wette auch darauf, dass es sich bei den Hackern um 360-Fanboys handelt denn erstens wurde der Angriff sorgfältig gewählt (zu Ostern) um eben AUCH die PS3-User zu schaden und nicht nur den Konzern und zweitens hat man den PSN als Angriffsziel gewählt und nicht Microsofts XBLA obwohl doch gerade unter den Hackern Microsoft das Lieblingsziel ist.

                        Das sehe ich etwas anders wie du:
                        - Wenn das System so angreifbar ist, das man es für 4 Tage zum Stillstand bringen kann, dann muss Sony schauen wie man das System sicherer machen kann, zum Beispiel Firewall, IP-Filter oder besseres IDS.
                        - Nicht mal ansatzweise zu sagen wann das System wieder geht ist schlecht denn das
                        - führt dazu das man sich fragt ob sensitive Daten geklaut wurden.

                        Klar kann man die Hacker bashen - aber wenn Sony von mir Name, Adresse, E-Mail und KK-Daten verlangt erwarte ich auch das Sie diese sicher aufbewahren.
                        Erstes Ziel muss sein das ein Dienst wieder läuft - doch scheinbar ist das System so im Arsch das Sony nun nicht mal überhaupt weiss wann es wieder gehen wird. Da hilft nur offen zu kommunizieren.


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Kein System ist sicher. Selbst bei der NASA waren schon Hacker drin.

                          Und Hacker gehören nicht bebasht, sondern in die Fresse gehauen.

                          Dennoch wäre etwas Transparenz (gerade für das Vertrauen der User) wichtig.


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            aber wenn Sony von mir Name, Adresse, E-Mail und KK-Daten verlangt erwarte ich auch das Sie diese sicher aufbewahren.

                            Na da sind wir uns ja einig.



                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Und Hacker gehören nicht bebasht, sondern in die Fresse gehauen.


                              Jein. Das hängt immer davon ab. In dem Fall sicher. Aber man kann's net über einen Kamm scheren.


                              Offline Janno

                                • I don't know you, but I think I hate you
                                  • Show only replies by Janno
                                Und Hacker gehören nicht bebasht, sondern in die Fresse gehauen.


                                Jein. Das hängt immer davon ab. In dem Fall sicher. Aber man kann's net über einen Kamm scheren.
                                Das timmt. Es gibt Hacker, die Firmen durch ihre Aktionen auf Sicherheitslücken hinweisen, wobei niemand zu schaden kommt.
                                Aber im Falle von Sony ist das schon sehr böse. Den Hackern gehören auf jeden Fall die Hoden abgeschnitten.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Und Hacker gehören nicht bebasht, sondern in die Fresse gehauen.


                                  Jein. Das hängt immer davon ab. In dem Fall sicher. Aber man kann's net über einen Kamm scheren.

                                  Aber wir verstehen uns jetzt nicht falsch und unterscheiden in zwei Gruppen, oder?

                                  - Hacker, die sich irgendwo reinhacken, um auf Sicherheitslecks hin zu weisen (und dies z.B. in Absprache mit den Betroffenen tun, oder wenigstens keinerlei Schaden anrichten).

                                  und:

                                  - Hacker, die zeigen wollen, wie toll sie doch sind, dass sie den Längsten haben und gezielt Seiten angreifen, um Schaden zu verursachen.

                                  EDIT: Janno war einen Tick schneller. Inhaltlich sind wir uns aber einig.  ;)
                                  « Letzte Änderung: 24. April 2011, 13:50:02 von nemesis »


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Ich dachte eigentlich auch bisher, dass es unter Hackern ein Tabu ist, freie oder kostenlose Systeme anzugreifen, also beispielsweise so kommerfreie Sachen wie Linux, wofür es an sich ja auch nur wenige Viren und Trojaner gibt. Das PSN-Network von Sony sollte doch eigentlich auch dazugehören, eben weil es für die User kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Anonymous hat ja auch Angriffe auf das PSN seit kurzem komplett eingestellt, weil sie zwar Sony aber nicht die User treffen wollen.

                                    Nochmal ne Frage:

                                    Bei diesem "Red Faction Battlegrounds" - gibt es da "normale" Missionen gegen KI Gegner oder ist das eher als Multiplayer-Game gedacht? Normale Levelmissionen oder wie?

                                    Ich hab mir mal die Demo aus dem US-Store gezogen gehabt, ist vom Singleplayermode her echt lahm, Pylonen fahren und Ähnliches, das kannste knicken. Kauf das Ding bloß nicht, nur weils es nur 7,99 kostet oder wieviel auch immer!
                                    « Letzte Änderung: 24. April 2011, 14:12:20 von Ash »



                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      naja, mit dem neuen tollen PlaystationPlus Konzept ist es ja mittlerweile auch total kommerzialisert und man hat ein 2 Klassen PSN.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Ab morgen soll der PSN wieder gehen. Somit waren die freien Ostertage wirklich komplett Playstationfrei.



                                        Offline Janno

                                          • I don't know you, but I think I hate you
                                            • Show only replies by Janno
                                          Ab morgen soll der PSN wieder gehen. Somit waren die freien Ostertage wirklich komplett Playstationfrei.
                                          Da wäre ich mir nicht so sicher.

                                          Hier ist eine News von heute...

                                          Zitat von: 4players.de
                                          Wer heute vielleicht auf ein Licht am Ende des Wartungstunnels gehofft hat, muss sich wohl etwas weiter gedulden. Per Blog teilt Patrick Seybold mit, man könne derzeit noch keinen konkreten Zeitrahmen für die Problembehebung benennen. An anderer Stelle ließ Satoshi Fukuoka verlauten, es sei noch nicht geklärt, ob persönliche Daten wie Kreditkartennummern stibitzt wurden. Sollte das der Fall sein, so werde man die betroffenen Personen umgehend informieren.


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Und ich hatte gelesen, dass in Japan der PSN regional schon wieder läuft, schade.



                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Hoffentlich geht bis zur Pokerrunde am Mittwoch wieder alles ;)


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Na sowas... ich war die Tage soviel unterwegs, habe den Ausfall nichtmal bemerkt :D

                                                Zitat von: PSN BLog
                                                Es gab einen externen Eingriff in unser System von dem unsere Angebote im PlayStation Network und Qriocity betroffen sind. Um eine gründliche Untersuchung vornehmen zu können so wie um den reibungslosen und sicheren Betrieb unserer Netzwerkangebote sicherzustellen, haben wir das PlayStation Network & das Qriocity-Angebot am Abend des Mittwoch, 20. April, abgeschaltet. Unsere höchste Priorität ist es, unseren Kunden und Partnern qualitativ hochwertige Unterhaltungsangebote bieten zu können. Wir unternehmen alles in unserer Macht stehende um die Situation schnell zu lösen. Einmal mehr möchten wir uns bei euch für eure Geduld bedanken. Wir werden euch weiterhin so schnell es geht auf den neusten Stand bringen sobald wir neue Informationen haben.
                                                Peinliche Antwort. Man kann die Hacker ja gerne bashen wenn man mag - aber wenn das System so schwach ist, das es weltweit für mindestens 4 Tage ausfällt (und Sony schreibt ja schon gar nicht mal wann man gedenkt wieder online zu sein...) dann ist das schon irgendwie peinlich.
                                                Was ist daran peinlich? Gerade von dir hätte ich eine ganz andere Einschätzung erwartet.

                                                Die Cracker (hört bitte auch alle mal auf, den Begriff Hacker in diesem Zusammenhang zu verwenden - Hacker sind die Guten, Cracker die Bösen, ganz vereinfacht ausgedrückt) haben keineswegs einen langen Ausfall verursacht. Sony hat einfach nur einen Einbruch festgestellt und aus eigenem Antrieb das Netz für eine ungewisse Zeit offline genommen. Und das ist das einzig Richtige!

                                                Nach einer derartigen Kompromittierung des Systems ist es dringend nötig, das Netz erstmal generell offline zu nehmen und GENAUESTENS zu prüfen, auf welche Art und Weise der Einbruch überhaupt möglich war. Dann müssen diese Lücken vollständig geschlossen werden, bevor das Netz wieder in Betrieb genommen wird. Wenn man das nicht tut, sondern das Netz gleich wieder in Betrieb nimmt als wäre nichts gewesen, handelt man völlig verantwortungslos und setzt das Netz schutzlos weiteren Angriffen aus. Und wenn dann Kreditkarteninformationen oder ähnliches gestohlen werden ist die Kacke erst so richtig am Dampfen. Ein Ausfall von ein paar Tagen stört zwar die Dauerzocker und ist amüsant für die Konkurrent, aber ist wirklich die einzige Möglichkeit vernünftig mit einer solchen Situation umzugehen.

                                                Das ist doch das erste Grundprinzip, was man als Betreiber irgendeines Servers oder größeren Netzes verinnerlichen muss. Zumindest wenn man keine größeren Klagen auf Schadensersatz bezahlen möchte, was wohl keiner will.


                                                Online Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Exakt.
                                                  Bevor der Vorfall nicht bis ins Detail aufgeklärt und die Schwachstelle behoben wurde, ist es nur Recht das PSN abgeschaltet zu lassen.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline skfreak

                                                  • Serienfreak
                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by skfreak
                                                    Exakt.
                                                    Bevor der Vorfall nicht bis ins Detail aufgeklärt und die Schwachstelle behoben wurde, ist es nur Recht das PSN abgeschaltet zu lassen.

                                                    Da widerspreche ich euch doch gar nicht. Aber wenn ein Unternehmen wie Sony nach 4 geschlagenen Tagen mit weltweit verbreiteten Technikern noch mal gar nicht weiss das die Schwachstelle ist und was eigentlich passiert ist finde ich das schon bedenklich.
                                                    Irgendwie sollte man in 4 Tagen durchaus eine Schadensanalyse hinbekommen und zumindest wissen was passiert ist.
                                                    Eine Lösung kann dann sicher etwas dauern.
                                                    Dennoch wirkt die Krisen-PR alles andere als profesionell.