PSN Down - Gründe und Folgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Aber wenn ein Unternehmen wie Sony nach 4 geschlagenen Tagen mit weltweit verbreiteten Technikern noch mal gar nicht weiss das die Schwachstelle ist und was eigentlich passiert ist finde ich das schon bedenklich.

    Woher weißt du denn dass Sony es noch nicht weiß? ;)
    Wirklich offizielle Mitteilungen von Sony sind absolute Mangelware. Außer dem Hinweis auf ein "externes Eindringen" gab es bis jetzt keine weitere Meldung, sondern nur Gerüchte.
    Die Informationspolitik von Sony in dieser Sache ist sowas von dürftig, dass man da auch Kaffeesatz-Leserei betreiben könnte.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Aber wenn ein Unternehmen wie Sony nach 4 geschlagenen Tagen mit weltweit verbreiteten Technikern noch mal gar nicht weiss das die Schwachstelle ist und was eigentlich passiert ist finde ich das schon bedenklich.

      Woher weißt du denn dass Sony es noch nicht weiß? ;)
      Wirklich offizielle Mitteilungen von Sony sind absolute Mangelware. Außer dem Hinweis auf ein "externes Eindringen" gab es bis jetzt keine weitere Meldung, sondern nur Gerüchte.
      Die Informationspolitik von Sony in dieser Sache ist sowas von dürftig, dass man da auch Kaffeesatz-Leserei betreiben könnte.

      Naja, im Endeffekt steht genau das im Posting von Janno - und das ist doch von Sony, dachte ich ?


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        kleines Update:

        Zitat
        PSN Wartungsarbeiten: Nun ist von Kreditkartenbetrug die Rede

        Während das PSN weiterhin nicht erreichbar ist und Login-Versuche mit der bekannten Meldung “Das PlayStation Network wird derzeit gewartet” abgewiesen werden, heißt es nun, dass Kreditkarten-Betrug die PSN-Downtime verschuldet habe.

        Dies wurde offenbar mithilfe einer neuen Custom-Firmware möglich, die es den Nutzern erlaubte, gefälschte Kreditkarten-Nummern einzuschleusen und Inhalte völlig gratis zu laden.

        Schon gestern wurde berichtet, dass dass Sony sich entschieden habe, in der Downtime alle Download-Contents mit einem neuen Masterkey zu signieren, um der Verbreitung teils unveröffentlichter Spiele entgegenzuwirken.

        Ob diese Gerüchte ein Fünkchen Wahrheit beinhalten, weiß allerdings nur Sony. Das Unternehmen lässt allerdings kaum Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Im letzten Status-Update heißt es lediglich: “Ich weiß ihr wartet auf neue Informationen über den Zeitpunkt, an dem das PlayStation Network und Qriocity wieder online sein werden. Leider habe ich im Moment immer noch keine neuen Infos oder gar einen zeitlichen Rahmen den ich euch mitteilen könnte.”

        “Wir haben es vorher schon einmal gesagt: Wir durchlaufen zur Zeit einen äußerst zeitintensiven Prozess und arbeiten hart dafür, möglichst schnell wieder online zu kommen. Sobald neue Informationen zur Verfügung stehen, reichen wir sie natürlich an euch weiter. Wir bedanken uns noch einmal für eure Geduld.”
        http://www.play3.de/2011/04/26/psn-wartungsarbeiten-nun-ist-von-kreditkartenbetrug-die-rede/


        Somit scheinen sich die Gerüchte aus dem amerikanischen NeoGaf Forum zu bestätigen.
        Demnach war es irgendwie möglich sich virtuell das Konto mit nicht existierendem Geld aufzuladen und tapfer die PS-Stores leerzukaufen.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Scarface

        • The User formerly known as Aquifel
            • Show only replies by Scarface
          Naja, kann man verstehen, dass Sony das nicht möchte. Sollen sich trotzdem ein bissl beeilen.
          R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
          R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


          Meine Filmsammlung


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Uff.  :shock:

            Attacke auf Playstation-Netzwerk
            Hacker stehlen Millionen Sony-Kundendaten


            Es könnte einer der größten Datendiebstähle der Geschichte werden: Bei einem Hackerangriff auf das Playstation-Netzwerk von Sony sind möglicherweise die Kreditkarteninformationen von Millionen Nutzern gestohlen worden. Der Konzern rät seinen Kunden, Bankabrechnungen genau zu kontrollieren.

            Zitat
            New York - Es war eine schwere Attacke auf den japanischen Elektronikriesen Sony: Hacker haben Daten von Millionen Nutzern der Online-Dienste des Konzerns erbeutet. Es geht um Adressen, Passwörter und möglicherweise auch um Kreditkarten-Nummern, warnte Sony die mehr als 75 Millionen Nutzer des Playstation Network und des Video- und Musikservices Qriocity.


            Eine unbekannte Person habe sich Zugang zu persönlichen Daten wie Name, Adresse, E-Mail oder Geburtsdatum verschafft, schrieb Sony am späten Dienstagabend in Firmenblogs weltweit und informierte die Betroffenen. Auch Logins und Passwörter seien nach derzeitigem Kenntnisstand ausgespäht worden, möglicherweise auch die Liste der Käufe.

            "Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarten-Informationen widerrechtlich zugegriffen wurde, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen", warnte Sony. Die Kunden sollten nun besonders wachsam sein, um keinem Betrug aufzusitzen, und ihr Konto kontrollieren.

            Nach Schätzungen von Experten könnte der Hackerangriff das Unternehmen Sony mehrere Milliarden Dollar kosten. Sollte der Angreifer tatsächlich an Informationen über Kreditkarten gekommen sein, läge einer der größten bekannten Fälle von Finanzdatenklau vor.



            [...]

            http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,759161,00.html#

            Tja da werde ich wohl demnächst mal meine KK-Abrechnungen genauer anschauen müssen.  :|

            Aber wenn auch die Zugangsdaten weg sind..... hat man möglicherweise keinen Account mehr..... :|
            « Letzte Änderung: 27. April 2011, 07:33:40 von Havoc »
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Irgendwie hat man sowas ja schon befürchten müssen. Da bin ich froh, meine KK-Karten da nicht hinterlegt zu haben...


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Irgendwie hat man sowas ja schon befürchten müssen. Da bin ich froh, meine KK-Karten da nicht hinterlegt zu haben...

              Es geht ja nicht nur um die KK Daten. (Da rückt Sony ja noch nicht mit raus ob es die auch erwischt hat.)

              Sondern auch um deine persönlichen Daten, deine Email Adresse, dein PSN Account mitsamt Downloadliste, Savegames, Trophies und auch deinem Passwort, welches du vieleicht auch anderswo nutzt, etc...
              « Letzte Änderung: 27. April 2011, 08:02:35 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Uff, das ist echt hammerhart :!: Das heisst dann heute gleich mal Passwort ändern.
                Hoffe mal sehr, das nicht irgendwas an Daten manipuliert wurde.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  BTW:

                  warnte Sony die mehr als 75 Millionen Nutzer des Playstation Network und des Video- und Musikservices Qriocity.

                  wie wurde denn gewarnt? :confused: Also eine Mail hab ich nicht bekommen.
                  Kann doch nicht wahr sein, das Sony die Leute nicht mal darüber informiert!



                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Uff, das ist echt hammerhart :!: Das heisst dann heute gleich mal Passwort ändern.
                    Hoffe mal sehr, das nicht irgendwas an Daten manipuliert wurde.

                    Netter Plan, klappt aber leider erst wieder wenn du dich im PSN einwählen kannst.
                    Vorher kannst du deine Account Daten und deine Kreditkarten Infos nicht verändern/löschen.

                    ... wenn du dann noch in deinen Account reinkommst......  :|
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc

                      wie wurde denn gewarnt? :confused: Also eine Mail hab ich nicht bekommen.
                      Kann doch nicht wahr sein, das Sony die Leute nicht mal darüber informiert!

                      Ja, mit dieser Ankündigung heute  :lol:

                      Ne, die Informationspolitik von Sony ist eine wahre Katastrophe. Wenn der Angriff wirklich schon am 17-19 April erfolgte, hat man die Nutzer ja schön lange warten lassen um ihnen mitzuteilen, dass ihre Daten weg sind.  :(
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Ne, die Informationspolitik von Sony ist eine wahre Katastrophe. Wenn der Angriff wirklich schon am 17-19 April erfolgte, hat man die Nutzer ja schön lange warten lassen um ihnen mitzuteilen, dass ihre Daten weg sind.  :(

                        Allerdings. Das ist Vertrauensverlust galore.
                        Ich hoffe mal sehr das meinem Account nix passiert ist.
                        Ist wirklich zum kotzen wie Sony da informiert bzw. nicht informiert.
                        Naja, angeblich sollen die Betroffenen heute direkt per E-Mail kontaktiert werden. Warten wir es mal ab.
                        Wäre auch interessant zu wissen was mit Guthaben aus PSN-Karten geworden ist. Ist ja auch gut möglich das die jemand geplündert hat.


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Hier noch die offizielle Stellungnahme aus dem Playstation Blog:

                          Zitat
                          Vielen Dank für eure Geduld während wir daran arbeiten den Ausfall des PlayStation Netzwork & Qriocity zu beheben. Wir haben bis jetzt leider kein genaues Datum, wann die Dienste wieder zur Verfügung stehen werden, aber wir arbeiten Tag und Nacht daran um sicherzustellen, dass es so schnell wie möglich sein wird. Wir arbeiten im Moment daran eine ähnliche Nachricht per E-Mail an alle unsere registrierten Kontoinhaber zu schicken, die die Kompromittierung von persönlichen Informationen, infolge dieses bösartigen Angriffs auf unsere Server, betrifft. Schaut also bitte auch nach diesen Informationen in euren E-Mails. Bitte seid versichert, dass wir in Bezug auf diesen Angriff genauso bestürzt sind wie ihr und wir werden aggressiv vorgehen um die Verantwortlichen aufzuspüren.

                          Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

                          wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

                          1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;
                          2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;
                          3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

                          Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

                          Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

                          Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail -, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

                          Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

                          Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

                          Mit freundlichen Grüßen,

                          Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

                          Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von
                          http://blog.de.playstation.com/territories/de/
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Hatte ich auch vorhin gelesen. Weitestgehend wirklich peinlich das Ganze. :nein:


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Ich habe gerade zur Sicherheit bei der Sperr Hotline meine Kreditkarte sperren lassen.

                              Mir ist das Thema zu heiß, wenn Sony auch erst nächste Woche einfällt, dass es die KK Daten wohl doch erwischt hat. :roll:

                              Zur Info:
                              deutschlandweite Sperr Hotline: 116 116
                              « Letzte Änderung: 27. April 2011, 08:58:01 von Havoc »
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Wie sieht das denn aus. Muss ich meiner Bank nun sagen, dass sie mir eine neue KK mit neuer Nummer schicken soll?



                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Dolle Show, das kann ich jetz vergessen, wenn ich die Karte in zwei Wochen für den Urlaub brauche. Ich meine aber meine Daten nie eingeben zu haben, da ich ja nur zweimal per PSN Card die Maps für COD geholt hatte
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Dolle Show, das kann ich jetz vergessen, wenn ich die Karte in zwei Wochen für den Urlaub brauche. Ich meine aber meine Daten nie eingeben zu haben, da ich ja nur zweimal per PSN Card die Maps für COD geholt hatte

                                    Dann bist du soweit erst mal sicher.
                                    Außer halt dein Account und deine Wohnortdaten / Email etc....

                                    Wie sieht das denn aus. Muss ich meiner Bank nun sagen, dass sie mir eine neue KK mit neuer Nummer schicken soll?
                                    Also bei mir ging das direkt über diese Sperr Hotline.
                                    "Wünschen sie eine neue Karte / Ersatzkarte?"

                                    Das ist so natürlich erstmal mit Gebühren verbunden.
                                    Aber ehrlich gesagt ist mir das lieber als, dass ich jetzt die nächsten 3 Jahre wöchentlich meine Transaktionen im Auge behalten muss.
                                    Denn die möglicherweise geklauten Daten (ist ja noch nicht sicher) werden ja häufig erst einige Zeit später verwendet wenn keiner mehr richtig drauf achtet, damit es nicht gleich auffällt.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,759161,00.html#

                                      In dem Spiegel-Artikel steht das das PSN womöglich noch eine ganze Woche nicht gehen wird. Das kann doch nicht wahr sein!
                                      Damit kann man ja letztlich auch seine Daten nicht ändern und weiss der Geier auf wievielen Seiten die Daten nun verbreitet werden :nein:


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Damit kann man ja letztlich auch seine Daten nicht ändern und weiss der Geier auf wievielen Seiten die Daten nun verbreitet werden :nein:

                                        Ich tippe eher darauf dass die ganzen Adressdaten an irgendwelche Adresshändler verhökert werden.

                                        Was sind denn wohl so 75 Millionen Datensätze... (ok 30 Mios abzüglich der Fake Accounts) wohl wert?
                                        Zwei, drei Millionen Euro ?
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Ja, das wird sich sicher lohnen. Weiss grad nicht mehr ob ich sicherheitshalber nich eh eine Fake-Adresse eingegeben hab. Zumindest die E-Mail-Adresse ist eine die ich für alles verwende was nicht potentiell SPAM produziert. Das ist wirklich scheisse.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Meine Email is auch meine alte, die ich nur noch für das verwende wo die noch angemeldet is - richtig nutzen tu ich die nicht mehr.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Also bei meinem Mainaccount isses meine primäre Adresse. Wenns aber zu wild wird, werde ich die ändern.



                                              Crash_Kid_One

                                              • Gast
                                              Also bei meinem Mainaccount isses meine primäre Adresse. Wenns aber zu wild wird, werde ich die ändern.

                                              Genauso bei mir.


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by skfreak
                                                Und nun beschweren sich im PSN-Blog einige das Ihre Kommentare nicht freigeschaltet wurden. Herrlich wie Sony's PR nicht funktioniert :roll: