PSN Down - Gründe und Folgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Genau deine Meinung. Die Schnellebigkeit der digitalen Medien sorgen dafür, das viele tolle Kunstwerke vielleicht mal verschwinden. Das mit dem "personengebunden" finde ich auch Mist. Besonders gerade mit Spielen. Diese "Steam" Geschichte zeigt ja auch wieder diesen ganzen Kontrollwahn. Spezielle zensierte Games nur für Deutschland - nicht spielbar mit ausländischen Versionen blabla. Auch bei Filmen ist das ja dann so. Es werden nur freigebenene FSK 18 Filme digital angeboten - ggf. eben zeniert. Wenn es die Medien nur noch digital gibt - dann kann man eben keine uncut Fassung mehr sehen. Bzw. - wir ein Film beschlagnahmt, kann man ihn einfach aus der "Cloud" entfernen, egal ob man den bezahlt hat oder nicht. Ich sehe das alles mit Argwohn.

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Mir persönlich wäre das halt zu doof.
      Wenn ich etwas bezahle, dann will ich das auch besitzen.
      Ich will zu jeder Uhrzeit, zu jeder Jahreszeit immer, egal ob mit oder ohne Internetzugang die Möglichkeit haben, die Medien zu nutzen, für die ich bezahlt habe.

      Bestest Beipiel - Telekiomm zwingt den Menschen überall ihre neue Technik auf. Wir hatten noch nie so viele Ausfälle, wie vor der Umstellung. Wie oft gibt es kein Telefon ... oder kein Internet. Und ohne Verbindung hast du keinen Zugriff mehr auf alle deine Digitalen Schätze. Du sitzt dann quasi im "Dunklen" - wie beim Stromausfall.

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        Diese "Steam" Geschichte zeigt ja auch wieder diesen ganzen Kontrollwahn. Spezielle zensierte Games nur für Deutschland - nicht spielbar mit ausländischen Versionen blabla.

        ist bei Steam unterschiedlich. Es gibt interessanterweise auch Titel, die jetzt ungeschntten sind obwohl sie das vorher nie in D waren.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Mir persönlich wäre das halt zu doof.
          Wenn ich etwas bezahle, dann will ich das auch besitzen.
          Ich will zu jeder Uhrzeit, zu jeder Jahreszeit immer, egal ob mit oder ohne Internetzugang die Möglichkeit haben, die Medien zu nutzen, für die ich bezahlt habe.

          Dieses ganze digitale, VOD usw. ist als ERGÄNZUNG echt gut und praktisch, aber eben nur als Ergänzung.

          Noch mal als Beispiel Steam.
          Ich kauf dort heute ein Spiel für 30€.
          Wer kann mir garantieren, dass ich das Spiel noch in 1 Jahr spielen kann?
          Oder in 5? 10? 20? oder 50 Jahren?
          Bis dahin kann soviel passieren, Steam kann zum Beispiel pleite gehen und in dem Fall sind alle Spiele futsch.
          Klar, immoment scheint es nicht so, als wenn Steam pleite geht, aber dass hat man bei Atari damals auch nciht gedacht und plötzlich ging es ganz schnell.

          Bei physischen Medien hab ich dieses Risiko nicht.
          Es kann zwar kaputt gehen, verloren gehen usw. aber wenn man drauf aufpasst, ist die wahrscheinlichkeit, dass mana uch noch in 50 Jahren davon was hat, nicht unbedingt gering.
          Darum geht es mir.

          Ich hab noch alte Pong-Konsolen hier, die sind  in ein paar Jahren 50 Jahre alt und funktionieren noch.
          Meine ersten digital gekauften Spiele werden schon nciht mehr unterstützt und lassen sich nciht mehr spielen.
          Und die sind keine 10 jahre alt.

          Das unterschreibe ich mal so.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Da könnte man noch dranhängen, dass wunderviele Arbeitsplätze abhanden kommen, die es vorher in videotheken gab, die es im laden gibt. Denn auch die verschwinden zusehends dadurch. Aber da wir das nicht aufhalten können, ziehe ich mir das positive daraus, wobei ich mir den punkten oben bewusst bin, und als Sammler physischer Medien ja nicht unbetroffen sein werde in Zukunft.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              auch bei einem physischen Datenträger ist keine Abspielgarantie gegeben.

              Bei PC-Spielen hat man es ja teilweise jetzt schon oder nur erschwert, via Kompatibilitätsmodus, DOS-Box
              oder einem älteren PC.

              Bei Konsolen weißt Du gar nicht, ob mit moderneren TVs kompatibel.

              Man kann das aber generell auf "Fortschritt" oder "Zeitverlauf" übertragen.

              Wo sind die Tante Emma Läden etc. etc.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Ihr habt alle gute Argumente, aber der Trend lässt sich m.E. in der Tat nicht mehr stoppen.

                auch bei einem physischen Datenträger ist keine Abspielgarantie gegeben.

                Jepp. Fang mal heute noch etwas mit einer 5 1/4 Zoll Diskette an. Und auch alte Hardware wird nicht ewig funktionieren. Davon abgesehen, dass nicht jeder alle Zimmer mit jeder Menge alter Geräte füllen will, um auch in 20 Jahren noch alles benutzen zu können.

                Klar, die große Mehrheit wird darauf hinauslaufen, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es komplett dazu kommen wird.
                Ähnlich wie bei der Vinyl wird es immer einer kleine Gruppe geben, die sich darauf nicht einlässt und bei physischen Medien bleiben will/wird.

                Das glaube ich in der Tat nicht. OK, noch eine Weile wird es altmodische Sammler wie uns geben, die weiterhin physisch kaufen. Aber die Folgen sind abzusehen. Je kleiner die Zielgruppe wird, umso teurer werden die Produkte. Siehe Sammlereditionen, Media Books, usw. Wärst du z.B. bereit, für jeden Film 30-40 Euro oder mehr auszugeben? Ich sehe es jetzt schon nur noch sehr selten ein, überhaupt mehr als 10 Euro für einen Film zu zahlen. Circa die Hälfte meiner Sammlung würde ich ohne zu zögern abgeben, wenn es denn noch möglich wäre, gute Preise dafür zu bekommen. Irgendwann ist die Zielgruppe klein genug, dass es sich einfach nicht mehr lohnen wird, etwas für sie zu veröffentlichen.

                Meine ersten digital gekauften Spiele werden schon nciht mehr unterstützt und lassen sich nciht mehr spielen.
                Und die sind keine 10 jahre alt.

                Publisher schaffen es heute nicht mal, fehlerfreie Produkte zum Releasetermin zu veröffentlichen. Wie sollen die für 20 Jahre Zukunft planen? Kurzfristig Geld zu verdienen ist wichtig, keinen interessiert die ferne Zukunft, keiner macht damit Geld. Die coolen Kids zocken sowieso nur die neuesten Blockbuster-Games.

                Schade, aber so ist nun mal die Realität.
                « Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 23:26:19 von Bloodsurfer »


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also im Endeffekt sterben WIR aus. Ich finde das kann man in den einschlägigen Foren super sehen. Wie an anderer Stelle schon oft genug gesagt: man sehe sich an wie viel weniger in den großen und kleineren filmforen los ist. Viele stammuser sind weg, es kommt nichts nach. Extrem viele kleinere Seiten wie wir, existieren gleich schon nicht mehr... Und so sieht's aktuell aus.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Die Großen Alten
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Also im Endeffekt sterben WIR aus. Ich finde das kann man in den einschlägigen Foren super sehen. Wie an anderer Stelle schon oft genug gesagt: man sehe sich an wie viel weniger in den großen und kleineren filmforen los ist. Viele stammuser sind weg, es kommt nichts nach. Extrem viele kleinere Seiten wie wir, existieren gleich schon nicht mehr... Und so sieht's aktuell aus.

                    Das ist schon seit einiger Zeit so. Mit Aufkommen von Facebook, begann das Forensterben. Selbst Seiten wie MySpace oder WKW gingen baden. Es stimmt - wir sterben aus - nicht die anderen. Aber solange es noch dieses gallische Dorf gibt ....

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Wärst du z.B. bereit, für jeden Film 30-40 Euro oder mehr auszugeben? Ich sehe es jetzt schon nur noch sehr selten ein, überhaupt mehr als 10 Euro für einen Film zu zahlen.

                      Solche Preise, oder höhere waren früher ganz normal.
                      Jeden Film würde ich mir natürlich nicht holen, aber für gute Filme wäre ich dann bereit auch diesen Preis zu zahlen.


                      Ich finde die ganze Entwicklung zum kotzen und hoffe, dass es doch wieder zu einem Umdenken kommt, oder zumindest beides gleichberechtigt koexistieren kann.
                      Und zumindest bei Games würde ich, sobald es keine physischen Medien mehr gibt, bei den alten Sachen bleiben (da gibt's genug zum sammeln, um das ganze Leben beschäftigt zu bleiben).