PSN Down - Gründe und Folgen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Thema KK-Betrug:

Das Risiko soll gering sein, da der Dieb oder die Diebe die Prüfziffern der Kreditkarten nicht übermittelt bekommen haben. Diese speichert Sony nicht.


Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Thema KK-Betrug:

    Das Risiko soll gering sein, da der Dieb oder die Diebe die Prüfziffern der Kreditkarten nicht übermittelt bekommen haben. Diese speichert Sony nicht.

    Und? Die Prüfziffern brauchst du zum Beispiel bei Amazon nicht. Und auch bei anderen Online-Bestellungen nicht.


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Thema KK-Betrug:

    Das Risiko soll gering sein, da der Dieb oder die Diebe die Prüfziffern der Kreditkarten nicht übermittelt bekommen haben. Diese speichert Sony nicht.

    Und? Die Prüfziffern brauchst du zum Beispiel bei Amazon nicht. Und auch bei anderen Online-Bestellungen nicht.

    Was heisst "und?", das war nur eine Info, die ich auch von einer anderen Seite habe.
    Ich kenne es nur so, das man bei NEUanmeldungen immer alle Daten eingeben muss, auch Prüfziffer, und so ist es auch richtig und koscher...was Amazon da mit der KK macht ist eh ein wenig ... na ja, lassen wir das, anderes Thema ;)


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Ich denk mir halt einfach das das Risiko nicht so viel geringer ist nur weil die Prüfziffer fehlt, aber warten wir's mal ab.
      Ich hab zum Glück nur mit PSN-Karten bezahlt.


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Ich denk mir halt einfach das das Risiko nicht so viel geringer ist nur weil die Prüfziffer fehlt, aber warten wir's mal ab.
      Ich hab zum Glück nur mit PSN-Karten bezahlt.

      ICH auch, glaub mal, das ich jetzt happy bin, das meine KK damals einfach nicht angenommen wurde ;)

      Und wegen der Prüfziffer: Doch, die wird verlangt. Ich weiss jetzt nicht, wo und wann genau.
      Aber wenn man sich z. B. auf einer anderen PS3 als der eigenen anmelden will (Anmelden mit bestehendem Account) und dort sind KK-Daten hinterlegt, dann fragt das System erst nach der Prüfziffer, bevor es einen "reinlässt". Selbst schon getestet ;)


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Ich denk mir halt einfach das das Risiko nicht so viel geringer ist nur weil die Prüfziffer fehlt, aber warten wir's mal ab.
        Ich hab zum Glück nur mit PSN-Karten bezahlt.

        ICH auch, glaub mal, das ich jetzt happy bin, das meine KK damals einfach nicht angenommen wurde ;)

        Irgendwer hat doch mal in den Raum geworfen das man eine Karten nur einmal und nicht für x-Stores verwenden kann.
        Ich wollte die immer mal für den UK-Store verwenden - bin nun aber echt froh es auch nicht gemacht zu haben.
        Wäre mir echt zu heikel, jetzt.


        Offline Scarface

        • The User formerly known as Aquifel
            • Show only replies by Scarface
          Ich denk mir halt einfach das das Risiko nicht so viel geringer ist nur weil die Prüfziffer fehlt, aber warten wir's mal ab.
          Ich hab zum Glück nur mit PSN-Karten bezahlt.

          ICH auch, glaub mal, das ich jetzt happy bin, das meine KK damals einfach nicht angenommen wurde ;)

          Irgendwer hat doch mal in den Raum geworfen das man eine Karten nur einmal und nicht für x-Stores verwenden kann.
          Ich wollte die immer mal für den UK-Store verwenden - bin nun aber echt froh es auch nicht gemacht zu haben.
          Wäre mir echt zu heikel, jetzt.

          Hab zwar ne Karte angemeldet, checke da aber stets was abgebucht wird. Bisher nix, das nicht von mir ist.

          E-Mails hab ich eh zwei (für UK und US), die ich sonst nie verwende, und eine (DE), die ich so direkt auch für nix verwende, bei dem das Passwort ähnlich ist bzw. die eh gesondert von einem frei zugreifbaren Anbieter ist.

          Muss man halt etwas aufpassen, dürfte aber nix geschehen.
          R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
          R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


          Meine Filmsammlung


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Wegen meiner KK mache ich mir auch keine allzu großen Sorgen.

            Ich schaue sowieso immer genau auf die Abrechnungen, die ich jeden Monat geschickt bekomme. Wenn mir dort etwas auffällt, wird es bei der Bank beanstandet. Habe ich vorher schon einmal gemacht und werde ich wieder tun wenn nötig, in solchen Fällen wird das flott zurückgebucht.

            Ist kein Problem und die "vorsorgliche" Sperrung der Karte inklusive damit verbundener Gebühren nicht wert. Denn solche Rückbuchungen kosten keine Gebühr, und wenn einmal wirklich Missbrauch passiert kann man immer noch schnell sperren lassen.

            Die Adressdaten ansich sind mir auch egal, die kann man eh auch über Domains/Impressum oder auf zig anderen Wegen problemlos bekommen. Mich ärgert nur dass Passwörter im Klartext gespeichert wurden und ausgelesen werden konnten. DAS darf heutzutage nicht mehr passieren.
            « Letzte Änderung: 27. April 2011, 23:06:56 von Bloodsurfer »


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer

              Offline Scarface

              • The User formerly known as Aquifel
                  • Show only replies by Scarface
                LOL

                Naja, Passowrt überall, wo wirklich Schindluder betrieben werden könnte geändert (ausser halt PSN, wo ich mir noch was einfallen lassen werden).
                R.i.P. Mitsuharu Misawa (18.06.1962 - 13.06.2009)
                R.i.P. "Macho Man" Randy Savage (15.11.1952 - 20.05.2011)


                Meine Filmsammlung



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Oh Mann, ich hab schon BC2 Entzugserscheinungen!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show only replies by Janno
                    Neue Q&A: http://blog.us.playstation.com/2011/04/27/qa-1-for-playstation-network-and-qriocity-services/
                    Also wohl noch fast eine Woche Downtime für das PSN ;(
                    Wenn es dann wirklich 100% sicher ist, sollen die sich ruhig die Zeit nehmen.


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak

                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show only replies by Janno
                        Hat denn schon jemand von euch eine Mail von Sony bekommen?
                        Ja, ich.
                        Steht aber auch nicht anderes drin als das, was man schon im Netz gelesen hat.


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Soll ja wohl noch bis 5. Mai dauern...

                          Ich hab bei der Bank angerufen und wollte die KK sperren lassen, da meinte sie, daß es eine absolute Panikmache von den Medien wäre, sie als Bank Kontakt direkt zu Sony hätten und diese Karten davon auch nicht betroffen wären. Sollte ich was bemerken, holen sie es sofort zurück aber da dürfte nix passieren.


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Ich habe meine KK auch hauptsächlich aus persönlicher Faulheit sperren lassen.
                            Da ich mir eigentlich nie meine KK Abrechnung anschaue und auch meine Zwnagskontoauszüge die ich ab und an zugeschickt bekomme ungesehen in den Müll werfe, war das für mich die bessere Alternative.
                            Habe keinen Bock da jetzt dauernd nach kleinen Beträgen Ausschau zu halten.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Also meine KK Abrechnung kam heute, is nix druff - ich hab gemerkt ich hab damals mal probiert per KK in UK was zu kaufen, das ging aber nicht weil er die deutsche Karte nicht nahm. Kein Plan inwiefern meine Daten da gespeichert wurden oder doch nicht.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Ich habe meine KK auch hauptsächlich aus persönlicher Faulheit sperren lassen.
                                Da ich mir eigentlich nie meine KK Abrechnung anschaue und auch meine Zwnagskontoauszüge die ich ab und an zugeschickt bekomme ungesehen in den Müll werfe, war das für mich die bessere Alternative.
                                Habe keinen Bock da jetzt dauernd nach kleinen Beträgen Ausschau zu halten.

                                :shock:

                                Also so sorglos wie du möchte ich auch gerne mal mit meinen Finanzen umgehen können, aber dafür habe ich schon zu viele negative Erfahrungen gemacht...

                                Ich habe, seit ich überhaupt ein Konto führe (mit dem Beginn meiner Ausbildung im Jahr 2000 fing es an), jeden einzelnen Auszug abgeheftet. Stehen alle sauber geordnet im Regal.
                                Die abzuheften geht doch genauso schnell wie sie in den Müll zu werfen. Und wenn man mal einen Kredit aufnehmen möchte werden die als Nachweis angefordert, ich musste beispielsweise die Auszüge der letzten drei Monate vorweisen als ich mein Auto finanziert habe.

                                Meine KK-Abrechnungen hefte ich genauso ab. Das eine Blatt im Monat hat man doch schnell mit den Augen überflogen, denn so viele Abbuchungen, dass das einen Roman füllen würde, habe ich nun auch nicht auf der KK. Das ist selten mehr als eine Hand voll Umsätze. Wenn mal einen Monat lang gar nichts passiert ist, was auch gelegentlich passiert, kommt gar keine Abrechnung, die man anschauen oder abheften müsste.


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  :shock:

                                  Also so sorglos wie du möchte ich auch gerne mal mit meinen Finanzen umgehen können, aber dafür habe ich schon zu viele negative Erfahrungen gemacht...

                                  Das war schon leider immer ein allgemeines Problem bei mir. Ich werfe so ziemlich jeden Brief (Versicherungen, Bank, Arbeit, etc..) meist ungeöffnet in ein Fach. Wenn ich wirklich mal was brauche suche ich halt.
                                  Ich zelebriere hierbei das kreative Chaos und hab es da nicht besonders mit Ordnung. :D
                                  Aktuell suche ich noch ein, zwei Gehaltsabrechnungen um endlich mal meine Steuererklärungen von 2008, 2009 und 2010 machen zu können.
                                  (Vor allem 2008 muss ich unbedingt dieses Jahr noch fertigmachen wenn ich noch was rausbekommen möchte)

                                  Ich habe einfach eine angeborene Abneigung mich mit solchem bürokratischem Kram auch nur zu befassen. Da schaudert es mich, wenn ich nur daran denke.
                                  Ich weiß, dass das nicht gerade sehr schlau ist, aber ich schiebe dass so lange vor mir her bis es nicht mehr weiter geht.
                                  Die Freundin von meinem Bruder (Finanzbeamtin) heult mir auch andauernd vor was ich denn da alles verschlampern oder steuerlich verschenken würde, aber ich will mich damit einfach nicht befassen.
                                  Wenn sich das was so im Monat reinkommt und rausgeht im üblichen Bereich bewegt, reicht mir das als Kontrolle.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Heute kam auch die Mail:

                                    Zitat
                                       
                                    Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

                                    wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

                                    1.    vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;

                                    2.    eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;

                                    3.    zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

                                    Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

                                    Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

                                    Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

                                    Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

                                    Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

                                    Mit freundlichen Grüßen,
                                    Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

                                    Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.



                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Mittlerweile spricht Sony for einem Ranrücken's des Wiederherstellens des Systems - das PSN könnte als bald wieder laufen.

                                      Es gibt auch eine neue FAQ wo u.a. das hier drin steht:

                                      Zitat
                                      Wird es eine Geste des guten Willens für die Zeit während des Ausfalls geben, in der wir das PSN/Qriocity nicht benützen konnten?

                                      Wir prüfen derzeit verschiedene Möglichkeiten, um unsere Wertschätzung für eure außerordentliche Geduld zu zeigen und arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Dienste.

                                      Na da bin ich ja mal gespannt. Ich persönlich hätte nix erwartet.


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast

                                      Offline Manollo

                                      • aka Manuel
                                          • Show only replies by Manollo
                                        Ich hab gestern auch mal 'ne Mail von Sony bekommen, traurig, dass das so lange gedauert hat...  :|


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Ich hab gestern auch mal 'ne Mail von Sony bekommen, traurig, dass das so lange gedauert hat...  :|

                                          Dürfte allerdings schon etwas dauern, 77 Mio. Mails zu verschicken.