Der beste Freemail-Anbieter & PDF-Problem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Wenns um Mail-Provider geht kann ich nur noch Googlemail empfehlen, da kommt heutzutage kein anderer mehr mit. Da hast du (zur Zeit) sieben GB Platz und brauchst vermutlich nie wieder eine Mail zu löschen.

    Aber generell solltest du natürlich nicht die magische 3 MB Grenze bei einem digitalen Bewerbungsschreiben übertreten, wie schon mehrfach hier erwähnt.

    Warum speicherst du nicht einfach dein Word-Dokument direkt als PDF ab, anstatt das nochmal durch ein Extra-Programm zu jagen? Mach lieber alles gleich in ein einziges zusammenhängendes Word-Dokument rein, dann kann Word selbst dort auch nochmal ein klein wenig beim Speichern komprimieren. Ist definitiv besser als mehrere Dokumente von mehreren Programmen zusammenmischen zu lassen.

    Generell würde ich die Bilder selbst erstmal verkleinern, bevor du sie in ein Dokument einbindest. Ganz wichtig. Erst die Auflösung ansich etwas runterdrehen (vergleichen, bei welcher Mindestgröße man es noch gut erkennen kann, beispielsweise auf Testausdruck oder einfach am Monitor, normalerweise brauchst du nicht mehr als maximal 1000 Pixel Breite), dann nochmal die Komprimierung beim Speichern des Bildes etwas stärker einstellen.

    Meine Bewerbung habe ich damals auf etwa 2,3-2,5 MB Größe gebracht. So als Anhaltspunkt zum Vergleich: die bestand aus einem Deckblatt mit Foto, zwei Seiten Anschreiben, einer Seite Lebenslauf und 12 Seiten Anhang mit diversen Zeugnissen und Zertifikaten. Alles in einem Word-Dokument untergebracht und als PDF (direkt) gespeichert.

    Das klingt schon nach viel Stoff (vor allem der Anhang), aber das war damals nur eine Bewerbung um ein Praktikum :D Um meine derzeitige feste Stelle musste ich mich zwar noch einmal neu bewerben (obwohl ich in der gleichen Firma geblieben bin, wurde fließend übernommen), aber da konnte ich mir dann alles ausser dem Anschreiben selbst sparen (der Rest lag der Firma ja schon vor) und hab die zwei Seiten gedruckt dem Abteilungsleiter in die Hand gedrückt...

    Später wird das ganze ja tendenziell eher noch länger als kürzer. Wenn ich mich jetzt woanders bewerben würde, käme ich wohl schon auf fast 20 Seiten Anhang. Lege dir lieber jetzt schon das ganze so geordnet und vorausschauend in der richtigen Form an, dass du das Dokument später einfach nur noch verlängern musst anstatt wieder eine komplett neue digitale Bewerbung machen zu müssen.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Das hängt vermutlich von der Office-Version ab, das stimmt. Ich verwende beispielsweise noch Word 2007, und da gibt es zumindest ein offizielles (und kostenloses) Plugin von Microsoft, was direktes PDF-Speichern nachträglich ermöglicht hat. Du musst entweder von Word aus nach verfügbaren Plugins suchen oder mal auf der Microsoft-Seite selbst danach schauen, weiß ehrlich gesagt nimmer auf welchem Weg ich das installiert hatte, meine Installation läuft ja schon Jahre.