Bluetooth Autoradios

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Also heute is in den Autos entweder sowas drin, oder man hat ein Radio was fest verbaut ist :D

    Tjoah... Ich hätte auch gerne sowas, gehöre aber leider zur zweiten genannten Gruppe. Fest verbautes Zeug ohne Bluetooth.

    Ich stöpsel aktuell vor der Fahrt immer mein Handy per 3,5mm-Klinke ans Auto an, weil ich während der Fahrt i.d.R. Podcasts oder Musik höre - beides vom Smartphone.
    Freisprechen kann ich darüber auch, müsste nur das Gespräch am Handy einmal annehmen, dann würde es über besagten Anschluss laufen - also ich höre das Gegenüber durchs Radio und er/sie mich durch das Handymikro, was zumindest für kurze Notfallgespräche reicht. Funktioniert nicht bei jedem Versuch - aber das liegt wohl an der Handy-Software.

    Wenn ich min. ne halbe Stunde fahre, was z.B. zur Arbeit und zurück der Fall ist, dann ist das OK. Für kurze Fahrten lohnt der Aufwand kaum. Wenn ich zusätzlich per Phone navigieren will, muss ich eh noch USB-Kabel einstöpseln und das Handy per Halterung an der Scheibe festmachen. Das mache ich natürlich nur, wenn ich wirklich das Navi brauche, also im Grunde eh nur für weitere Fahrten.

    Wie froh wäre ich über BT... Selbst das Einstecken vom Klinkenstecker nervt auf Dauer, wenn man immer beim Einsteigen dran denken muss und die Beifahrerin es gleichzeitig sehr eilig hat... ;)

    Es gibt zwar Adapter, die kann man an den Klinkenschluss vom Auto stecken und dann den Adapter über BT ansprechen. Der Adapter braucht dann aber entweder Akku/Batterie, was man dauernd wechseln oder nachladen muss, oder er hat einen USB-Stecker dran, und dann fängt bei mir der Kabelsalat erst richtig an. Irgendwie alles Mist.

    Das nächste Auto - was und wann auch immer - braucht auf jeden Fall den Krempel schon an Bord.