Last Action Hero

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.ofdb.de/film/1449,Last-Action-Hero

    http://www.imdb.com/title/tt0107362/


    Es ist 1993. Ein bis dahin in diesem Ausmaß nicht gekanntes Special F/X-Meisterwerk namens Jurassic Park ist in aller Munde, bereits bevor der Film überhaupt in den Kinos startet. Doch auch unser aller Action-Held Nr. 1, Arnold "Arnie" Schwarzenegger war nicht untätig. Nur eine Woche nach dem, wie sich später herausstellen sollte, Hit des Jahres, folgt Sony seinem Konkurrenten Universal und bringt den neuesten Schwarzenegger – Last Action Hero – in die amerikanischen Lichtspielhäuser. Ein unkluges Timing, wie sich bald herausstellen sollte. Der Film floppte. Dafür gab es viele Gründe, nicht nur das Timing.
    Die Marketingkampagne, die darauf abzielte, den Film als Arnies neuesten Actionkracher anzupreisen, trug sicher ihren Teil dazu bei, falsche Erwartungen beim Publikum zu schüren. Denn das selbstreflexive und parodistische Werk war vieles, nur nicht ein gewöhnlicher weiterer Actionfilm. Die Erwartungshaltung war gigantisch nach Knallern wie Total Recall und Terminator 2. Die Zeit für parodistische Filme, die ihr eigenes Genre auf den Arm nahmen, wohl noch nicht reif. Was Scream drei Jahre später sowie in der Folge der Komödie Scary Movie im Hinblick auf das Slashergenre gelang, stieß 1993 im Actiongenre auf Unverständnis. Und John McTiernan (Predator, Stirb Langsam 1 & 3) landete kommerziell einen der größten Flops in der Geschichte Hollywoods, nicht unähnlich Michael Ciminos Heaven's Gate. Ist Last Action Hero deshalb ein schlechter Film? Definitiv nicht! Treffender wäre es zu sagen, ein unverstandener Film (wie zuvor schon John Carpenters liebevolle Eastern-Hommage Big Trouble in Little China), bei dem diverse Rahmenumstände dafür sorgten, dass ihm kein gnädigeres Schicksal beschieden sein sollte.

    Seit dem Tod seines Vaters fühlt sich der elfjährige Danny Madigan einsam und verlassen. Er schwänzt die Schule, um seinem größten Hobby zu frönen: Actionfilme im Kino zu bewundern. Am liebsten mit Jack Slater in der Hauptrolle, ein fiktiver Held, verkörpert von Actionstar Arnold Schwarzenegger. Sein Freund Nick, ein alter, liebenswerter Herr, ist Vorführer in dem heruntergekommenen New Yorker Kino, das Danny am liebsten besucht. Als Nick ihm eine private Vorführung des neuesten Jack Slater, Jack Slater IV, in Aussicht stellt, ist Danny natürlich Feuer und Flamme. Nick schenkt ihm ein magisches Ticket, das einst dem berühmten Zauberkünstler Harry Houdini gehört haben soll. Mit Hilfe des Tickets geschieht das Unglaubliche: Eine Dynamitstange landet von der Leinwand im Kinosaal, und nach der anschließenden Explosion findet sich Danny mitten im Film wieder, auf dem Rücksitz von Jack Slaters Wagen!
    Slater, der sich gerade in einer Verfolgungsjagd mit bösen Buben befindet, ist genauso überrascht wie Danny, vor allem als dieser ihm eröffnet, dass sich Slater in einem Film befinde und dies nicht die reale Welt sei. Für Slater aber ist ein Cop-Kollege in Zeichentrickgestalt ebenso normal wie eine Kollegin in futuristischer Schlachtenkluft, oder die Tatsache, dass überall nur außergewöhnlich hübsche Frauen herumlaufen – wie man es eigentlich nur aus Filmen kennt.

    Unterwegs erkennt Danny das Haus des gesuchten Bösewichts, da er dieses im Film bereits gesehen hat. Dort residieren Gangsterboss Tony Vivaldi und seine rechte Hand, der Brite Bendict. Benedict bekommt Wind von Dannys Geheimnis und folgt ihm und Slater zu Slaters Tochter Whitney. Er bringt das magische Ticket in seinen Besitz und entdeckt das Portal in die reale Welt.
    Als Slater und Danny Vivaldis verruchte Mordpläne durchkreuzen, tötet der gewissenlose Benedict seinen Boss und alle drei gelangen in die reale Welt. Slater ist nun nicht mehr der unschlagbare Superheld, der mühelos Scheiben einschlagen und mit einer ganzen Armee von Bösewichtern fertig werden kann. Dannys Mutter hilft ihm, seine menschliche Seite zu entdecken und die Gesetze der realen Welt besser zu verstehen.

    Der skrupellose Benedict merkt derweil, dass man in der Realität durchaus mit einem Mord davon kommen kann und schmiedet den Plan, Slater endgültig zu beseitigen, indem er den ihn verkörpernden Schauspieler Arnold Schwarzenegger tötet. Doch Slater riecht den Braten. Auf der Premiere von Jack Slater IV kommt es zum Showdown mit dem Ripper, dem Axt schwingenden Psychopathen, der in Teil III Slaters kleinen Sohn getötet hat und der ebenfalls in die reale Welt gelangt ist.
    Doch der Ripper ist nicht die einzige Hürde, die Slater bevorsteht. Benedict stellt sich als hartnäckigster Gegner heraus und schafft es Slater auf einem Hausdach schwer zu verwunden. Mit Dannys Hilfe gelingt es ihm zwar, Benedict zu töten, doch nun steht er vor einem weiteren Problem. Das magische Ticket ist verloren, und Slater wird sterben, wenn er nicht bald in seine Filmwelt zurückkehrt. Danny ist verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Wäre da nicht der Sensenmann, entsprungen aus Ingmar Bergmanns Meisterwerk Das Siebente Siegel, der ihm den Rat gibt, die zweite Hälfte des Tickets zu suchen…







    Wie bereits erläutert, war Last Action Hero alles andere als ein kommerzieller Erfolg. Bei einem Budget von 85 Millionen Dollar spielte er in den USA lediglich 50 Millionen, weltweit etwa 137 Millionen Dollar wieder ein. Schwarzenegger selbst war der Ansicht, dass der Film durchaus mehr Profit hätte bringen können, wäre man dem parallelen Kinostart von Jurassic Park aus dem Weg gegangen – was für die Produzenten jedoch nicht in Frage kam. Irreführenderweise angepriesen als "the next great summer action movie", enttäuschte der Film in kommerzieller Hinsicht auf der ganzen Linie.
    Auch bei den Kritikern kam der Streifen schlecht an. Er wurde für sechs Goldene Himbeeren nominiert: schlechtester Film; schlechtester Hauptdarsteller (Arnie); schlechtester Regisseur (McTiernan); schlechtestes Drehbuch; schlechtester Newcomer (Austin O'Brien); und schlechtester Filmsong ("Big Gun", AC/DC).
    Überraschen dürfte dabei vor allem die Nominierung für das schlechteste Drehbuch. Nach einer ursprünglichen Version von Zak Penn und Adam Leff, nahm sich nämlich kein Geringerer als Shane Black (Stirb Langsam, Tödliche Weihnachten, Kiss Kiss Bang Bang) des Stoffes an. Dabei unterscheidet sich das überarbeitete Skript deutlich vom ursprünglichen, denn letzteres war fast ausschließlich in der Filmwelt angesiedelt und konzentrierte sich auf den Gewaltaspekt und dessen Folgen. Die teils drastischen Änderungen, die den parodistischen Aspekt des Films sicher stärker hervorhoben, führten dazu, dass man Penn und Leff lediglich Credits für die Story, nicht aber für das Drehbuch zugestand.

    Arnold Schwarzenegger wählte das Projekt seinerzeit anstelle der Zahnfee-Komödie Sweet Tooth aus, ein Stoff, der letztlich mit The Rock in der Hauptrolle verfilmt werden sollte, und kassierte 15 Millionen Dollar Gage.
    Dennoch stand der Film von Anfang an unter keinem guten Stern. Neben der Ignoranz von Arnies Co-Produzenten (er selbst produzierte auch) im Hinblick auf den Starttermin, erhielt der Film bereits bei Pre-Screenings vernichtende Kritiken, was von Sony vertuscht wurde und zu einer unaufhaltbaren Welle an negativer Mund-zu-Mund-Propaganda führte – der Anfang vom Ende für einen Film, der nie eine echte Chance erhielt. Nach der zweiten Woche verlor der Film 47% des Publikums aus der Eröffnungswoche und musste sich neben dem alles überragenden Jurassic Park auch Columbia Tristars Schlaflos in Seattle geschlagen geben.
    Dabei half es auch nicht, dass Last Action Hero als erster Film mit einer neuen Soundtechnik (SDDS: Sony Dynamic Digital Sound) veröffentlicht wurde. Diese konnte von einigen Kinos nicht wiedergegeben werden und führte zu großen Problemen, was ihr den Spitznamen SDDS: Still doesn't do Shit einbrachte.




       


    Warum der Film am Box Office nicht zündete, ist unter den gegebenen Umständen nachvollziehbar. Warum er allerdings bei der Kritik auf so wenig Gegenliebe stieß, ist mir wirklich ein Rätsel. Es hat halt jeder einen neuen, geradlinigen Actionknaller erwartet. Diejenigen, die dieses selbstreferenzielle Werk, eine liebevolle Verulkung und auf-die-Spitze-treiben des Actiongenres, kritisierten, waren wohl dieselben, die bei Big Trouble in Little China monierten, dass Jack Burton (Kurt Russell) keinen ernstzunehmenden Helden abgäbe. Um es mit John Carpenters Worten zu sagen: "They just didn't get it".
    Last Action Hero funktioniert in meinen Augen auch als reiner Actionfilm, da die inszenierte Action wirklich sensationell ist. In erster Linie aber nimmt er sein Genre auf die Schippe und ist nicht nur mit jeder Menge Insider-Jokes gespickt, sondern weist auch eine enorm hohe Dichte an prominenten Gastauftritten auf, viele, die Arnies Karriere bis dahin begleitetet hatten. Beispiele gefällig?

    Als Danny Slater beweisen möchte, dass er eine Filmfigur ist, geht er in die nächste Videothek und sucht nach den Schwarzenegger-Filmen. Ein Pappaufsteller von T2 weist allerdings den Kopf von Action-Spezi Sylvester Stallone auf. "Sein bester Film", wie Arnie süffisant bemerkt. Im gleichen Jahr brachte Sly übrigens eine liebevolle Huldigung an Arnie, als in Demolition Man die Arnold-Schwarzenegger-Bibliothek erwähnt wird.
    Franco Columbu, Arnies alter Bodybuilding-Weggefährte, erscheint in den Credits als Produzent beim neuen Jack-Slater-Streifen.
    Danny DeVito, sein Filmpartner aus Twins spricht die Cartoon-Katze.
    Robert Patrick, Gegenspieler aus T2, kommt in der exakt selben Montur wie in besagtem Film aus dem Polizeirevier gestürmt.
    Der Stirb Langsam-Theme wird kurz angespielt, ein Film, an dem sowohl Regisseur McTiernan als auch Komponist Kamen gearbeitet hatten.
    Weitere Gastauftritte gibt es von Arnies Ehefrau Maria Shriver, Little Richard, Red Heat-Partner James Belushi, Chevy Chase, Jean-Claude van Damme und vielen anderen.
    Amüsant ist auch das Aufeinandertreffen von Slater und seinem Real-Life-Darsteller Arnold Schwarzenegger, bei dem Slater bemerkt, dass Arnie ihm nur Kummer und Schmerz gebracht hätte.
    Darüber hinaus ist es ein Genuss zu sehen, wie die Kontraste zwischen Realität und Filmwelt einander gegenüber gestellt werden. In der Filmwelt klappen die waghalsigsten Stunts, eine Scheibe lässt sich wie Butter zerschlagen, Kugeln treffen auch aus nächster Entfernung nicht (Bösewicht) oder aus großer Distanz eben doch (Held), Explosionen streifen den Helden immer nur haarscharf usw. Mein Highlight war das Ende, als Slater, der in der realen Welt an seinen Verletzungen gestorben wäre, in die Filmwelt zurückkehrt und dort gefragt wird, ob dies ein Scherz sei, er hätte ja nur eine harmlose Fleischwunde – der Job müsse weitergehen. Perfekt gewählt ist auch der cholerische, stets brüllende Police Captain, eine traditionelle Klischeerolle im modernen Actionfilm, die zum Unterhaltungswert beiträgt bzw. als "Comic Relief" dient, wie Slater sogar selbst bemerkt.









    Wer hätte den ultracoolen, mega-toughen Actionhelden besser verkörpern können als "The King of Action" himself? Richtig, dies ist eine rhetorische Frage. So ist Jack Slater auch die Personifizierung von Arnies bisherigen klischeehaften Helden-Archetypen: cool, gutaussehend, tough, unverwundbar und immer mit einer Antwort im Gepäck.
    In imdb-Reviews liest man häufiger, dass Austin O'Brien als vorlauter Danny Madigan als extrem nervtötend empfunden wurde. Zugegeben, er gibt den neunmalklugen Besserwisser, aber so ist seine Rolle nun mal angelegt – mich hat er nicht gestört.
    Als geradezu brillant lässt sich die Darstellung von Charles Dance (Auf der Suche nach dem goldenen Kind) in seiner Rolle als aalglatter britischer Killer Benedict bezeichnen. Ebenso überzeugen Tom Noonan (Monster Busters) als Ripper, Leinwandlegende Anthony Quinn (Lawrence von Arabien, Alexis Sorbas, Sie fürchten weder Tod noch Teufel) als Vivaldi, Robert Prosky als Filmvorführer Nick, F. Murray Abraham als Vertrauter John Practise sowie Mercedes Ruehl als Dannys Mutter und Bridgette Wilson als Slaters Tochter. Neben Dance besonders hervorheben würde ich noch Frank McRae als dauerbrüllender Polizeichef (ich mag solche Rollen einfach) und Sir Ian McKellen (Der Musterschüler, Der Herr der Ringe) als von Ingmar Bergmann in Das Siebente Siegel entworfener Tod.
    Darüber hinaus fällt auf, dass aus dem Cast sowohl F. Murray Abraham als auch Frank McRae im gleichen Jahr vergleichbare Rollen in der ähnlich angelegten, aber weitaus flapsigeren und kostengünstigeren Lethal Weapon-Parodie Loaded Weapon 1 hatten.
    Die Musik soll rocken und sie rockt auch! Zum coolen Image von Jack Slater und der ausufernden Action (die im Vergleich zu heutigen Produktionen jedoch geradezu bodenständig wirkt), präsentiert man uns feinsten Hardrock von AC/DC, Aerosmith, Anthrax, Def Leppard, Queensrÿche, Alice in Chains, Fishbone, Tesla, Buckethead und Cypress Hill. Zudem war Top-Composer Michael Kamen (Brazil, Dead Zone, Highlander, Robin Hood – König der Diebe) mit an Bord.

    Leider habe ich Last Action Hero erst Jahre nach seinem Erscheinen gesehen. Und ja, ich war damals auch in Jurassic Park und mir gefällt der Film heute noch. ;-) Ich war aber auch schon immer ein Fan von Arnies Filmen und bin in meiner Kindheit und Jugend mit Terminator, Predator, Red Heat, Running Man, Total Recall, Kindergarten Cop und Twins aufgewachsen. Als ich TLAH zum ersten Mal sah, habe ich ihn, trotz der anderen Machart, ebenso wie Arnies frühe Klassiker gleich ins Herz geschlossen. Aber ich mag auch Filme, in denen man über sich selbst lachen kann; ein gutes aktuelles Beispiel ist sicher JCVD.
    Wer hat denn nicht schon mal davon geträumt, sich in diese magische, atemberaubende "Parallelwelt" des Films beamen zu können? Wer hat die Realität noch nicht als langweilig empfunden und sich die Flucht in eine aufregendere Sphäre gewünscht? Für mich ist TLAH ein Film, den man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte, als jüngeres Publikum, als älteres Publikum, als Arnie-Fan, als Action-Fan, aber auch als Film-Fan im Allgemeinen.


    Filmwertung :arrow: 8-8,5/10


    Trailer:

    http://www.imdb.com/video/screenplay/vi1823080729/
    « Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 12:11:07 von Lionel »


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Last Action Hero :arrow: 7/10 :arrow: Nette Actionkomödie. Arnie reißts raus.

      :confused: Krass. Das habe ich unglaublicherweise EXAKT auf den Tag genau vor 6 Jahren geschrieben.  :shock:

      Müsste ihn mal wieder sehen. Schätze ich würde noch einen oder einen halben Punkt draufpacken. ;) :)


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Last Action Hero :arrow: 7/10 :arrow: Nette Actionkomödie. Arnie reißts raus.

        :confused: Krass. Das habe ich unglaublicherweise EXAKT auf den Tag genau vor 6 Jahren geschrieben.  :shock:

        Müsste ihn mal wieder sehen. Schätze ich würde noch einen oder einen halben Punkt draufpacken. ;) :)

        Das mit dem Datum ist ja mal krass..:confused:

        Guck ihn mal wieder, ne 8/10 könnte drin sein.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show only replies by Manollo
          Wunderschönes Review!  :thumb:

          Zum Film: einer meiner absoluten Lieblings-Filme aus meiner Kindheit.
          Eine ganz klare  :10:


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Sehr cooles Review, Gert.
            Der Film selber gefällt mir auch gut. Eben besonders der Film-in-Film Aufhänger und die Begegnung Slaters mit der realen Welt.
            Da veräppelt sich Arnie herrlich selbst, mit Sprüchen und übertiebener Gestik. Wie Gert schon schreibt, eine typische Arnie-Action-Held Rolle bis aufs Äußerste überzogen. Alleine das macht den Film unterhaltsam. Gut, der Junge nervt schon n bischen und er ist schon recht kindgerecht, daher für mich nicht der ganz große Knaller, aber gut auf jeden Fall.  :7:
            Ach ja und die goldenen Himbeeren sind ein Witz, gerade auch "Big Gun" ist ein wirklich geiler AC/DC Song, der die für mich beste Brian Johnson-Phase mit "Ballbreaker" und "Stiff Upper Lipp" einleitete.


            Online ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Der FIlm lief kürzlich erst im TV, hatte aber keine Muse udn hab ihn abgeschaltet. Hmm.... und doch würde ich Ihn gerne mal weider sehen !

              Sehr cooles Review, Gert.

              JA  :!:


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Der FIlm lief kürzlich erst im TV, hatte aber keine Muse udn hab ihn abgeschaltet. Hmm.... und doch würde ich Ihn gerne mal weider sehen !

                Sehr cooles Review, Gert.

                JA  :!:

                Auf jeden Fall ... Ich mag den film auch sehr! Es gibt viele Beispiele von unverstandenen Filme, die nach einigen Jahren erst richtig geschätzt werden.

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Review ist echt Top :thumb:

                  Ich muss aber gestehen das ich den für schwächer halte, nur noch gefolgt von Sixth Day und Collateral Damage.
                  Die Ironie und die Action haben was - aber für sind die Klassiker mit Arnie wie Terminator, Total Recall und Red Heat einfach deutlich besser.


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Danke fürs Lob, ihr Lümmels. :)

                    Ich muss aber gestehen das ich den für schwächer halte, nur noch gefolgt von Sixth Day und Collateral Damage.
                    Die Ironie und die Action haben was - aber für sind die Klassiker mit Arnie wie Terminator, Total Recall und Red Heat einfach deutlich besser.

                    Leider läutet er so ne Art Übergangsphase ein. Arnie hatte da die Klassiker (wie aufgezählt) schon hinter sich, danach kam viel Grütze. True Lies kam aber ein Jahr nach diesem und war wohl sein letzter Top-Film.


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Respekt vor dem riesigen Review.  :)

                      Den Film habe ich bis heute noch nicht gesehen.
                      « Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 12:15:48 von Havoc »
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Den Film habe ich bis heute noch nicht gesehen.
                        Da könntest doch das Review zum Anlass nehmen, um das zu ändern. :D


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Da könntest doch das Review zum Anlass nehmen, um das zu ändern. :D

                          Dazu müsste er mir mal über den Weg laufen. :D
                          Aber du hast schon Recht. So wie sich deine Beschreibung anhört sollte ich mal reinschauen.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Der is durchaus schwer unterhaltsam, hat aber bei mir auch nicht so nen hohen Stellenwert wie die anderen alten Arnies - Grund bei mir, dass ich den auch sehr spät erst gesehen habe. Cool isser dennoch, müsst ich auch mal wieder sichten - ich denke ne :7: is ganz sicher drin
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs