REVENGE OF THE KUNG FU MAO - "Lady Whirlwind" Angela Mao in einem schwachen Film

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehrlich gesagt hatte ich von dem Streifen nie gehört und bin nur durch Zufall drüber gestolpert (wieder ein kleiner Segen des www...), und so genügte der Name "Angela Mao", um den Streifen in die Sammlung wandern zu lassen. Nun ja, meine Erwartungen wurden allerdings nicht so erfüllt, wie ich es mir gewünscht hätte, aber daran trägt Angela Mao die geringste Schuld.
Die Geschichte an sich ist ein dialoglastiges, krude zusammengeschustertes Vehikel für Angela Mao, damit diese ihre Kampfkünste zeigen und ihr schönes Gesicht in die Kamera halten kann. Es geht um eine Fehde zweier chinesischer Provinzdörfer, die sich seit Jahren um die Nutzungsrechte eines Baches streiten, der genau zwiwchen ihnen verläuft. Diese Fehde fürht zu allerlei derben Prügeleien der Dorfbewohner,  in die auch der etwas einfältige Erh Kang, der Sohn des Barbiers, verwickelt wird. Papa sieht das gar nicht gerne und sammelt Geld für die Anschaffung einer Wasserpumpe, die sein von ihm hoch geschätzter Sohn Wong Tien Tsai in der Hauptstadt besorgen soll. Doch des Menschen Schwächen sind oft größer als sein Wille, und so verzockt der Sohn die Kohle beim Pferderennen. Ohne zu ahnen, wird er zum willenlosen Opfer der örtlichen Wettmafia, deren Chefin ein Auge auf den attraktiven Landsmann geworfen hat. Als sich Wong Tiens hübsche Frau Huei Ying mit ihrem kleinen Sohn und ihrem einfältigen Schwager Erh Kang auf in die Stadt macht, ahnt sie nicht, dass sie sich mitten in ein gefährliches Wespennest begibt...das Leben meint es nicht gut mit der jungen Frau, und schließlich verliert sie alles durch Banditenhand - Freunde, ihren Mann, ihr Kind. Alles was ihr bleibt, ist grausame Rache zu nehmen an denen, die ihr alles genommen haben...

Auch hier haben die Macher wohl eine verschollene Filmkopie ausgegraben, denn dieser Streifen taucht nur sehr selten in den Annalen von Angela Mao und ihren Filmen auf. Dementsprechend ist die Qualität dieses unrestaurierten Machwerks, das man der Einfachheit halber und um des Profits willen schnell mal einfach so auf Silberscheibe gebannt hat. Ein furchtbares Bild, englische Synchro und nicht ausblendbare spanische Untertitel, dazu die berüchtigten technischen Mängel, die wir von Videokassetten kennen - stellenweise entsteht der Eindruck, man habe eine uralte Videokopie auf DVD umkopiert. Hervorzuheben sind lediglich Angela Maos gewohnt souveräne Kampfkünste (hier erlent sie das so genannte "Sitzbank-Kung Fu" und benutzt hölzerne Sitzbänke als Waffe) und die Mitwirkung ihres Co-Stars Wang Tao (den wir aus zahlreichen guten Eastern kennen) in der Rolle des tumben Barbier-Sohns.

Angela Mao bleibt angesichts der streckenweise verwirrenden und sehr dialoglastigen Geschichte weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Die Trailer am Ende des Films machen allerdings noch mehr Appetit auf weitere Mao-Filme, die mir persönlich bisher nicht bekannt waren, und ich habe mich demzufolge inzwischen auf die Hatz danach begeben...

Wer den Film dennoch besitzen möchte, weil an der schönen "Lady Whirwind" einfach kein Vorbeikommen ist, muss dies über ioffer tun, denn im regulären Handel dürfte die Scheibe vergriffen sein.



Der Lonewolf Pete


Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Besorg dir auf jeden Fall When Taekwondo strikes und Hapkido mit Angie, die rocken beide.


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Die hab ich beide, aber bisher noch nicht gesehen... muss ich mal bei Gelegenheit sichten.

    Der Lonewolf Pete