KÖNIG DER SHAOLIN (The Delightful Forest) - Ti Lung im Blutrausch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hier mal ein in Deutschland zur Hoch-Zeit der Easternfilme im Kino und später auf Video nur in stark verstümmelter Form gezigter Klassiker aus den Studios der Gebrüder Shaw (wie soll's auch anders sein?).
Heute hab ich den Film erstmals in der ungeschnittenen Celestial-Fassung gesehen, und er hat mich schon ziemlich weggehauen. Im prinzip darf Ti Lung genau das machen, was sein Spezi David Chiang in "Das Schwert des gelben Tigers" anstellen durfte - Horden von Gegnern metzgern!
Ti Lung, einer der Leading Stars der Shaws, spielt hier eine Rolle, die im Eastern noch öfters bemüht wurde: "Wu Sung, den Tigerkiller" - eine gestalt aus der chinesischen sage, so meine ich gelesen zu haben, erlegte Wu Sung einen menschenfressenden Tiger in einer chinesischen Provinz, indem er ihm mit bloßer Faust ordentlich eins auf die nase gab. dadurch wurde er zum Volkshelden. Aber auch Volkshelden sind nicht davor gefeit, ins gefängnis zu kommen. Als nämlich Bruder durch eine Intrige seiner Frau und deren Lover um die Ecke gebracht wird, verzichtet unser Held kurzerhand auf den Umweg zum kaiserlichen Gerichtshof und säbelt die Bösewichter einfach selbst nieder. Dafür landet er im Knast, nur um vom Filius des Gefängnisdirektors mit Samthandschuhen verwöhnt zu werden. Der Sohnemann möchte sich nämlich der Dienste des helden und seiner Faust bedienen, um einem Schurken das Handwerk zu legen, der die nahe gelegene Stadt "Wald der Freude" tyrannisiert. Der Zweck ist allerdings kein ehrenhafter, hat doch der Sohn des Gefängnisdirektors bis zum Auftauchen des hünenhaften Schurken Jiang selbst die Strippen im Freudenforst gezogen und möchte dies auch weiterhin tun.
Nachdem Wu Sung sich ordentlich mit Reiswein die Kante gegeben hat, befreit er die Stadt vom Tyrannen, was dessen Kumpan, den regierenden Beamten der Gegend, erzürnt. Der lockt den Helden in eine Falle, und unser Held kriegt aber sowas von die Hucke voll. Doch er wäre ja kein held, wenn er aus dieser Breduille nicht wieder herauskäme, und kaum hat er das bewerkstelligt, schreitet er flugs zum Turm der Mandarin-Ente, um seine Gegner reihenweise wegzumetzeln. Was folgt, ist einer der blutigsten Showdowns der 70er-Jahre-Shaw Brother-Produktionen...

Abgesehen davon, dass die deutsche Synchro die Geschichte mal wieder mit unpassenden Sprüchen anreichert und aus Wu Sung einen "König der Shaolin" macht (warum auch immer), sind die kampfszenen dermaßen verhackstückt, als habe Wu Sung mit seinem Schwert persönlich Hand angelegt. Der Showdown ist demzufolge auch dermaßen verstümmelt, dass einem schlecht werden kann. Und so erschließt sich einem diese grandiose Heldensage nur, wenn man sich auf die chinesische Originalfassung mit englischen Untertiteln einlässt - dann aber rockt der Streifen die Hütte. Am Ende setzt Wu Sung noch eins drauf, indem er mit seinem Blut eine Botschaft an die Hausmauer schmiert, damit auch jeder Geschichtsschreiber weiß, wer für die Massenschlächterei verantwortlich ist.

Ein absoluter und sehr empfehlenswerter Klassiker, den man leider in einer ungekürzten deutschen Fassung nicht bekommt und wohl auch nie bekommen wird. Mit etwas Glück kann man auf Börsen Bootlegs mit deutschem und chinesischem Ton ergattern, aber ich empfehle lieber die Originalfassung, weil man sich dort nicht über die deutsche Synchro ärgern muss.





Der Lonewolf Pete


Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Der klingt ganz cool, Das Schwert des gelben Tigers mocht ich eigentlich sehr gerne (auch wenn ich sonst nicht so der Swordsplayer bin).


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4085755

      Da fehlt echt mal EINIGES! Sieht aber echt nicht übel aus!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs