KID FROM KWANGTUNG - Hwang Jang Lee als "Katzenmensch"...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oh Mann, was soll man zu diesem machwerk schreiben... lange hab ich mit mir gerungen, ob ich ihn überhaupt vorstellen soll. Doch ich weiß ja, dass Hwang Jang Lee hier schon den einen oder anderen zu begeistern wusste...und deshalb also hier "Kid from Kwangtung"...
Also: Die Story des Films ist blöd...saublöd. Das Einzige, was den Streifen überhaupt erwähnenswert macht, ist eben der Mann mit dem Mördertritt. Wenn er auftaucht, guckt er gewohnt böse in die Kulisse, als würden ihm alle anderen beteiligten, einschließlich regisseur und Kameramann, am Allerwertesten vorbeigehen, und streichelt dabei eine Katze, deren geist dann in ihn übergeht... denn wenn der Meister mit dem Plattfuß so richtig sauer wird, scharrt er wie eine Katze im Sand und kriegt dann auch noch gelbe Pupillen. Fehlt nur noch, dass er zu Miauen anfängt...
Der rest? Ein grausamer Blödsinn. Es geht wieder mal um zwei rivalisierende Kampfschulen, deren einer Meister leider alle Schüler auch noch in der örtlichen Penne in chinesischer Poesie und Ähnlichem unterrichten muss. Die übermütigen Jungs sind allerdings lieber an blöden Streichen interessiert, und Ziel dieser ist ein dicker Mitschüler und Sohnemann des anderen Karatemeisters. Schließlich finden sich die rivalisierenden Schüler am Ortsrand ein, um verkleidet als Tausenfüßler und als Gockel um die Vorherrschaft ihrer jeweiligen Kampfschule zu ringen. Das Thema "chinesische Oper" wird hier so sehr auf die Spitze getrieben, dass es schon weh tut - wenn man einen riesigen Tausendfüßler mit rollenden Plastikaugen gegen einen Gockel in menschengestalt kämpfen sieht, und das über eine halbe Ewigkeit, muss man schon sehr mit sich ringen, nicht die Schnellvorlauftaste zu drücken. Während sich die als Viecher verkleideten Schüler also kabbeln, kriegen wir mit, wie Bösewichter aus dem Norden, angeführt vom "Todesfuß des Nordens" eine Frau und ihre Tochter in diesen ort verfolgen, die dem von ihnen angezettelten gemetzel entkommen konnten. Beide sind verwandt mit dem Lehrer, der wiederum ein Anführer der örtlichen Widerstandbewegung ist. Natürlich kommt es, wie's kommen muss - Hwang jang Lee, der "Todesfuß des Nordens", taucht auf und legt den Paps und den bruder des kleinen Dicken auf Eis. Daraufhin verstecken sich der kleine Dicke und sein Rivale aus der Schule im Haus des Lehrers, der ihnen grad mal noch diverse Kampftechniken beibringen kann, mit denen sie - hoffentlich - gegen den mörderischen Plattfuß bestehen können, ehe er dann auch ins Jenseits befördert wird. Zwischendurch bekommen es die Schüler auch noch in einer völlig bescheuerten Sequenz mit den berüchtigten hüpfenden Zombies zu tun, die uns schön öfters im Eastern begegnet sind (einschließlich des immer "Husch, in den Sarg" rufenden Bestatters), die zumindest mir dann schon fast die Lust am Weiterschauen genommen haben. Bleiben also der Dicke, sein Kumpel und die Cousine aus dem Norden, um Hwang Jang Lee auf die Zehen zu treten - und das tun sie auch in einem fulminanten Showdown, der ein wenig für den restlichen Unfug entschädigen kann.

Hwang Jang Lee ist gewohnt gut und böse, aber das ist auch schon alles. Der kleine Dicke ist halt nur dick und blöd, seine Mitschüler sind auch nicht viel besser, und die Cousine aus dem Norden vermag noch ein, zwei nette Kampfsequenzen hinzulegen. Für anderthalb Stunden sind einfach zu wenig Kämpfe und zu viel hanebüchener Blödsinn geboten, aber Hwang Jang Lee Fans werden ihre Freude an dessen Szenen haben. Warum der allerdings gelbe Pupillen kriegen musste, frag ich mich immer noch. An solchen Streifen sieht man, dass 1983 der Stern der Shaw Brothers allmählich zu Verglühen begann...

Auf Deutsch ist der Streifen nicht erschienen, zum Glück - denn wenn dann auch noch eine dümmliche Synchro dazu käme, wäre er gar nicht mehr zu ertragen.



Der Lonewolf Pete 


Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Hehe, klingt fürwahr abstrus. Aber ich mag eigentlich das ein oder andere abstruse. ;) Und ich würd lügen, wenn ich sagen würde, Hwang Jang-Lee wäre kein gewaltiger Pluspunkt. Mal schauen. :D


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung