Der Kaiju-eiga Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Kaiju-eiga, am besten mit "Monster-Filme" übersetzt, haben in Japan ja eine große Tradition. Auch wenn es in den letzten Jahren - vor allem nach Godzillas Abschied 2004 - etwas ruhig in dieser Ecke geworden ist.

    Hier erst mal ein paar interne Links zu entsprechenden Threads:

    Die Godzilla Filme

    Godzilla

    Godzilla kehrt zurück

    Godzilla: Final Wars

    Die '90er Gamera Trilogie

    Gamera - The Brave

    Monster X gegen den G8-Gipfel

    Dai-nipponjin




    Auf dem deutschen Markt fristen die Burschen ein ewigen Nischendasein. Waren die Big-Gs in den 60ern und 70ern noch ein Grund, ins Kino zu gehen (wo sie tatsächlich liefen), kommt heute alles - wenn überhaupt - auf DVD raus. Und das auch recht zögerlich. So ist es kaum möglich, sich z.B. die Godzilla-Reihe auf Deutsch zu vervollständigen. Splendid brachte zwar die aktuelleren Big-Gs, und auch die ersten beiden, aber die Klassiker sind höchstens noch über Händler als alte Gammel-VÖs zu bekommen - im falschen Bildformat, meist ohne O-Ton, zudem oftmals cut.

    Mit Gamera war dies ebenso, wobei es mittlerweile die '90er-Reihe von Colt Movies gibt, im ansehnlichen Mediabook. Gut gemeint, aber einerseits nicht billig, andererseits haben sich Fans sicherlich schon mit Auslands-VÖs eingedeckt. Von den klassischen Gameras (8 gab es), ist bisher nur einer erschienen... als Dragon Wars... und mit Godzilla auf dem Cover.

    Anolis hat sich einiger Klassiker angenommen und ein paar Godzillas, Frankensteins und Guilla im Metalpak veröffentlicht. Schöne VÖs, aber leider preislich auch ziemlich happig.

    8-films ist nun wohl auch in diese Nische eingestiegen und hat vor einiger Zeit die hier veröffentlicht:



    Frankensteins Monster im Kampf gegen Ghidorah (Ghidora, the Three-Headed Monster) ist eine deutsche Erstveröffentlichung und schließt eine Lücke. Eigens erstellte dt. Synchro und ein Audiokommentar mit Jörg Buttgereit und Bodo Traber, sowie ein Gespräch von Jörg Buttgereit mit Shusuke Kaneko sind coole Extras. Aber das schlägt dann auch mit 35,- zu Buche. Die sehr ordentliche US-DVD von Classic Media kommt da deutlich günstiger.
    Fehlt nur noch Godzillas Revenge aka All Monsters Attack.

    Varan war ein One-Shot von Ishirô Honda, der hier auch erstmals in Deutschland erschien. Doch auch hier gestaltet sich die US-VÖ von Tokyo Shock Preislich interessanter. Nur scheint die Toho-Box, die neben Varan noch The Mysterians (Weltraumbestien) und Matango - Attack of the Mushroom People bot, OOP zu sein.

    8-films hat nun auch zwei (ziemlich unbekannte) Kaiju-eiga heraus gebracht:








    Sollen recht billig und trashig sein, aber man ist ja schon froh, wenn überhaupt was in der Richtung kommt... Und bei Filmen von 2005 und 2009 von "Klassikern" zu sprechen... na ja.

    Die Filme sind bereits als teure Metal-Paks erschienen, günstigere VÖs im Keep Case scheinen aber zu folgen.




    « Letzte Änderung: 25. Juni 2011, 15:48:20 von nemesis »




    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Vor kurzem kam eine limitierte Gesamtbox der Gamera-Filme raus. Alle 8 klassischen Gameras + die 90er-Trilogie:





      Zitat
      Gamera – Wächter des Universums, Beschützer der Welt und Freund aller Kinder im Kampf gegen zahlreiche Gegner, von der Erde und aus dem Weltraum. Auf 11 DVDs über 16 Stunden kann man die klassischen Abenteuer der ShowaÄra und die neueren der Heisei-Ära miterleben.

      01 Gamera – Frankensteins Monster aus dem Eis
      02 Gamera gegen Barugon – Frankensteins Drache aus dem Dschungel
      03 Gamera gegen Gaos – Frankensteins Kampf der Ungeheuer
      04 Gamera gegen Viras – Frankensteins Weltraummonster greift an
      05 Gamera gegen Guiron – Frankensteins Monsterkampf im Weltall
      06 Gamera gegen Jigger – Frankensteins Dämon bedroht die Welt
      07 Gamera gegen Zigra – Frankensteins Weltraumbestie schlägt zu
      08 Gameras Kampf gegen Frankensteins Monster
      09 Gamera – Guardian Of The Universe
      10 Gamera – Attack Of The Legion
      11 Gamera – Revenge Of Iris
      http://www.amazon.de/Gamera-Legacy-11Discs-Collectors-Shusuke/dp/B016LJF1GQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1450029767&sr=8-1&keywords=Gamera+legacy


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Hab das heute im MM gesehen, fettes Keep Case, für 49,90.
        Fairer Preis für 11 Filme.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis

          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Haste da einen Tipp?
            Gibt es 1-2, die rausstechen?


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              So wirklich rausstechen nicht, aber für den Anfang würde ich mal antesten:

              - Gamera - Frankensteins Monster aus dem Eis

              - Gamera gegen Barugon



              Crash_Kid_One

              • Gast
              Cool, danke für den Hinweis ... und die lohnen auch?


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ich hab mal n bisschen durch den ersten geklickt.
                Das "Monster" hab ich nicht gesehen, aber das Drumherum sah wirklich überraschend hochwertig aus.
                « Letzte Änderung: 05. März 2016, 21:44:19 von Max_Cherry »


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ja, der Daimajin taucht nicht sooo oft auf hier. Ist wie beim letzten US-Godzilla, den viele so gut finden ;)

                  Ist aucb tatsächlich kein "billiger" Monsterfilm, auch wenn 8-films bei der deutschen Titelgebung sehr Richtung Godzilla geschielt hat. Historienfilm mit Dainajin als Hintergrund isses eigentlich eher. Aber WENN der Kerl kommt, dann pass uff!


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    So wirklich rausstechen nicht, aber für den Anfang würde ich mal antesten:

                    - Gamera - Frankensteins Monster aus dem Eis

                    Ich bin zum Ende hin weggepennt, aber bis dahin fand ich den cool.
                    Den Rest guck ich nachher.

                    Edit:
                    Gesagt, getan.

                    Gamera - Frankensteins Monster aus dem Eis

                    Unterhaltsamer, charmanter Monsterfilm mit herrlich billigen Modell- und Man in suit-Effekten.
                    Dazu kommen Dialoge, die zum Schmunzeln anregen.
                    Gamera selber ist schon von Natur aus irgendwie komisch, die Monsterschildkröte sieht auf 2 Beinen gehend, ziemlich lustig aus. Der Junge Toshio nervt ein bisschen mit seiner lebensmüden Blauäugigkeit, ansonsten sind es 75 Minuten ordentliches kaiju-kino ohne Längen. Wobei ich den ersten Godzilla schon ein Stück besser finde.
                    :6.5:
                    « Letzte Änderung: 06. März 2016, 11:43:35 von Max_Cherry »


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Die alten Gameras sollten ein wenig Konkurrenz für Godzilla sein. Allerdings sind sie etwas günstiger. Und auf ein etwas jüngeres Publikum zugeschnitten.


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Aber flott ist er und damit punktet er auf jeden Fall.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ich hab das wahrscheinlich schonmal irgendwo hier gefragt.... aber vergessen :D ich hatte als Kind einen Teil auf VHS, von dem mir der Titel nicht mehr einfällt, den hab ich aber mindestens so oft gesehen wie KING KONG - FRANKNSTEINS SOHN - da ging es irgendwie um einen Opal, der in nem Berg versteckt war!? Das war dann meine ich aber das Ei eines der Viecher? Kann da einer was mit anfangen?
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Die ganzen alten Gameras sind übrigens komplett bei Netzkino drin.

                          Cool, das hatte ich auch irgendwie garnicht mehr auf dem Schirm, thx :thumb:
                          Gerade von den "alten" wollte ich mir gerne mal 1-2 Dinger ansehen.
                          « Letzte Änderung: 27. Juli 2016, 13:30:14 von Crash_Kid_One »


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Die ganzen alten Gameras sind übrigens komplett bei Netzkino drin.

                            Cool, das hatte ich auch irgendwie garnicht mehr auf dem Schirm, thx :thumb:
                            Gerade von den "alten" wollte ich mir gerne mal 1-2 Dinger ansehen.

                            "Gamera - Frankensteins Monster aus dem Eis"
                            sollte der erste sein, da wäre ich auf Deine Meinung gespannt.


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Merk ich mir dann vor :thumb:
                            « Letzte Änderung: 27. Juli 2016, 15:20:12 von Crash_Kid_One »


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ich hab das wahrscheinlich schonmal irgendwo hier gefragt.... aber vergessen :D ich hatte als Kind einen Teil auf VHS, von dem mir der Titel nicht mehr einfällt, den hab ich aber mindestens so oft gesehen wie KING KONG - FRANKNSTEINS SOHN - da ging es irgendwie um einen Opal, der in nem Berg versteckt war!? Das war dann meine ich aber das Ei eines der Viecher? Kann da einer was mit anfangen?

                              Ich zitier mich mal selber, wenn den schon keiner kennt... es war GODZILLA - DER DRACHE AUS DEM DSCHUNGEL. Da ich den Titel so aber nicht kenne vermute ich der lief damals unter dem Kinotitel PANIK - DINOSAURIER BEDROHEN DIE WELT im TV
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs



                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Das ist der zweite Gamera, der später als Gamera gegen Barugon veröffentlicht wurde.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Auf Netzkino gibt es gerade kostenlos und Legal Monster des Grauens greifen an (Space Amoeba) von Ishirô Honda.


                                  Hab ich die US-DVD von. Auf Deutsch hab ich den nie gesehen



                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast

                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Davon hab ich neulich mal 20 Minuten gesehen, der sieht ziemlich witzig aus!