The Walking Dead - Staffel 1 - 3 (Telltale Games) [PC/PS3/PS4]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Gestern begonnen und gegen halb acht Episode 4 beendet. Weiter geht's wohl erst morgen, da die Freundin wissen will, wie es weiter geht...  :D

    Zuerst mal: Die Kaufversion steht z.B. bei MM für 29,99 rum. Und ist jeden Cent wert.

    Die Spielbarkeit ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig und hakelig, die dt. Untertitel (die Sprachausgabe ist Englisch) haben den ein oder anderen Übersetzungsfehler an Bord, gelegentlich kommt es mal zu Rucklern, manchmal friert das Bild kurz ein und der nächste gesprochene Satz ist asynchron (die Lippen bewegen sich erst danach, beim nächsten Satz stimmt es dann wieder). Ja, es ist etwas Buggy. Stört das massiv, oder vermindert das das Spielerlebnis?

    Nein!

    The Walking Dead glänzt nicht durch innovative Spielmechanik (einiges kennt man schon z.B. aus Heavy Rain), hat oft etwas von Point-and-Click-Adventures. Es glänzt durch Storytelling, gute Figuren. Durch die Handlung, die Charaktere und Situationen zieht es einen in seinen Bann. Zudem packt es einen, weil es den Spieler an einigen Stellen vor harte Entscheidungen stellt. Man wird etwas nachdenklich. Hat man das Richtige getan? Man entwickelt einen Beschützerinstinkt für Clementine, die man zunehmend ins Herz schließt (ja, ich hab sie richtig liebgewonnen, mutiges, cleveres und braves Mädchen). Macht man das Richtige für sie? Ist man immer ehrlich zu ihr? Passt man gut genug auf sie auf?

    Die spannende Story fesselt einen an die Mattscheibe. Fast ein interaktiver Film (eigentlich nicht, eher ein Game mit sehr vielen interaktiven "Zwischensequenzen"), den man durchlebt. Packt einen, ist nie unfair (SEHR fair gesetzte Resume-Points, falls man mal ins Gras beißt).

    Unterm Strich eine willkommene Abwechslung in der Spielwelt, gut erzählt und (mit Abstrichen in der Technik) gut umgesetzt. Ganz klare Empfehlung.


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      Und wenn du mit dem Spiel fertig bist, wirst du merken, dass es eines der emotinalsten Spiele gewesen ist, welches du jemals gespielt hast :D

      Im Juli kommt übrigens die Zusatzepisode, die Staffel 1 und 2 verbinden soll.


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Ohja Pierre, wenn du durch bist, sprechen wir uns hier bitte nochmal  :D
        Bei dir weiß ich ja, daß du ansatzweise so emotional bist, wie ich  ;)

        In welchem Kapitel bist du denn ?


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Ohja Pierre, wenn du durch bist, sprechen wir uns hier bitte nochmal  :D
          Bei dir weiß ich ja, daß du ansatzweise so emotional bist, wie ich  ;)

          In welchem Kapitel bist du denn ?

          Lies mal meinen allerersten Satz ;)


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Oh, sorry  :redface: :D

            Dann bist da ja bald durch, bin mal gespannt was du dann zu sagen hast  ;)


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Richtig mies fand ich ja im Wohnmobil:
              (click to show/hide)


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Hehe, da hab ich auch kurz ziemlich doof aus der Wäsche geguckt  :D

                Gibt ja einige Momente das ganze Spiel über, die man erstmal verarbeiten muss.
                Und ich hab mich vorher nicht weiter drüber informiert und wußte nicht, was da an Emotionen auf einen zukommt  ;)


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno
                  Die neue Walking Dead-Episode "400 Days" erscheint am 3.7. für PC (Steam) und am 10.7. in europäischen PSN-Stores.



                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show only replies by Janno
                    Die neue Episode "400 Days" ist jetzt übrigens im PSN-Store erhältlich.


                    Habs mittlerweile auch durch. Eine Frage hätte ich auch noch:
                    (click to show/hide)
                    Meine Sammlung:



                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      Die zweite Staffel wurde nun mit einem Trailer angekündigt:
                      Erscheinen soll die erste Episode noch in diesem Jahr.


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Die zweite Staffel wird ein absoluter Pflichtkauf nur nervt mich dieses Episodengedönse. Ich würd die dann gerne wie Staffel 1 auch komplett in einem kaufen.

                        So zockt man Episode 1 und bis die 2. kommt, weiß man schon nicht mehr alle Einzelheiten
                        « Letzte Änderung: 30. Oktober 2013, 11:41:44 von Necronomicon »


                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show only replies by Janno
                          Die zweite Staffel wird ein absoluter Pflichtkauf nur nervt mich dieses Episodengedönse. Ich würd die dann gerne wie Staffel 1 auch komplett in einem kaufen.

                          So zockt man Episode 1 und bis die 2. kommt, weiß man schon nicht mehr alle Einzelheiten

                          Denn warte doch einfach, bis alle Episoden erschienen sind...wenn du es aushalten kannst :D


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            So mach ich es, wie bei Staffel1, warten bis alle draußen sind und dann im Bundleangebot für nen Zehner abstauben.



                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Das Aushalten können ist so ne Sache  :D
                              Werd ich aber machen müssen, denn ich will das auch im gesamten erleben, nicht mit zig Unterbrechungen.

                              Weiß man diesbezüglich schon was, in welchem Turnus die erscheinen oder bis wann alle draußen sind ?


                              Offline Janno

                                • I don't know you, but I think I hate you
                                  • Show only replies by Janno
                                Das Aushalten können ist so ne Sache  :D
                                Werd ich aber machen müssen, denn ich will das auch im gesamten erleben, nicht mit zig Unterbrechungen.

                                Weiß man diesbezüglich schon was, in welchem Turnus die erscheinen oder bis wann alle draußen sind ?

                                Ich denke, im Dezember kommt die erste Episode und denn wieder jeden Monat, bis alle fünf Episode durch sind.


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Wird wohl so sein, da kann man also noch einige Monate warten ;)
                                  Umso größer wird hoffentlich die Vorfreude sein, die ist jetzt schon enorm  :)


                                  Offline Exquisitor

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Exquisitor
                                    Wer noch am PC unterwegs ist und das Spiel noch nicht hat:

                                    Aktuell gibts das Paket mit allen Folgen im Steam Halloween Sale für 6,24€.


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      bin gerade in Episode 1 in der Drogerie und versuche an den Schlüssel der Apotheke zu gelangen.

                                      Ich muss ehrlich sagen, gut, dass ich aktuell in der 3. Staffel der TV-Serie bin, denn dadurch
                                      kann man von Anfang an emotional tief in das Geschehen eintauchen.

                                      Schön auf Hershel und jetzt auch Glenn getroffen zu sein, wobei ich mir nach der Farm schon Gedanken gemacht habe,
                                      ob da eine Entscheidung hätte auch anders verlaufen können. Bitte jetzt auch nicht ja oder nein schreiben, ich werde dass definitiv nochmals testen.

                                      Die Atmo ist bedrückend und da ich die TV-Serie kenne, denke ich bei jedem Schritt, wo auch Leute mitziehen, dass es tödliche Konsequenzen haben wird/könnte.

                                      Mir gefällt das aufgrund der Stimmung aktuell auch besser als die TV-Serie und Achtung Sakrileg...........besser als The Last of Us.

                                      Einfach, weil ich es bedrückender empfinde. I am Alive ist hierbei auch so eine unbeachtete Perle, auch, wenn es nicht die Möglichkeiten / Itensität
                                      von dem Spiel hier aufbaut.

                                      Wegen den Ruckelorgien, mal sehen, was so passiert, habe mal unter den Einstellungen im Sound-Manager auf DVD-Quali 48.000 hz
                                      umgestellt, da ich das im Netz gefunden hatte. Mal sehen.

                                      Ruckeln hatte mich seinerzeit schon bei Zurück in die Zukunft gestört und ich verstehe nicht, warum Telltale hier so überfordert sind,
                                      sind ja schließlich nicht Davilex in ihren Anfangstagen.

                                      Ansonsten wird mir echt schon Angst und Bange, was für Situationen noch eintreten werden und welche Charaktere sich "verabschieden"
                                      müssen. Und hier ggf. über Leben und Tod entscheiden zu müssen, ist schon heftig. Und es ist eigentlich erstaunlich, wieweit man
                                      "virtuelle Charaktere" dabei vermenschlicht.
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        Werde dann heute mit Episode 4 beginnen.

                                        Ich empfinde es als "bedrückend" teils vor wirklich schwere Entscheidungen gestellt zu werden und das teils unter Zeitdruck.

                                        Manch interessante Frage stellt sich, könnte auch was anders verlaufen, wenn man anders agiert?

                                        An ein/zwei Stellen hab ich experimentiert und gemerkt, es wird eintreffen, egal, was man selbst dazu tut.

                                        Andere Auswirkungen von Entscheidungen werde ich erst nach weiteren Durchläufen (die ich sicher machen werde) sehen.

                                        Bitte nicht drauf antworten (und Spoiler bitte nur auf eigene Gefahr lesen), aber aktuell finde ich bspw. interessant
                                        (click to show/hide)
                                        .

                                        Ziemlich heftig fand ich auch
                                        (click to show/hide)
                                        .

                                        Die erste mulmige Entscheidung für mich war
                                        (click to show/hide)
                                        . Ich hab's dann nochmal gespielt und das
                                        Verhalten beobachtet, bevor ich dann erneut genau die gleiche Entscheidung getroffen habe.

                                        Einen Mega-Kloß im Hals hatte ich allerdings, als
                                        (click to show/hide)

                                        Bislang definitiv :9:
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show only replies by Ketzer
                                          Daß es weiter geht war meine große Hoffnung und das lies das Ende ja auch hoffen  :biggrin:
                                          Seeehr gut, das wird sofort geholt, ich hoffe die sind bald fertig mit  :)


                                          Sag mal, zur Story (Achtung massive Spoiler !! )
                                          Nicht reinsehen, wer es noch nicht durch hat

                                          (click to show/hide)


                                          Nur lesen, wer es nicht selbst rausfinden will!
                                          (click to show/hide)
                                          « Letzte Änderung: 10. November 2013, 20:53:42 von Ketzer »
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            Habs mittlerweile auch durch. Eine Frage hätte ich auch noch:
                                            (click to show/hide)

                                            Auch hier auf eigene Gefahr!
                                            (click to show/hide)
                                            « Letzte Änderung: 10. November 2013, 20:54:20 von Ketzer »
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul



                                            Offline Ketzer

                                            • Gefallener Engel
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Warum?
                                                • Show only replies by Ketzer
                                              Da sagst du was  :lol:


                                              (click to show/hide)

                                              (click to show/hide)
                                              Can you tell my ghost
                                              That he doesn't belong here anymore
                                              Find another host
                                              'Cause this is my soul, my soul



                                              Offline Ketzer

                                              • Gefallener Engel
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Warum?
                                                  • Show only replies by Ketzer
                                                So ich bin durch und noch sprachlos.

                                                Unwahrscheinlich beklemment, düster und teils todtraurig.

                                                Hab noch nie so ein intensives Spielerlebnis gehabt.

                                                Auch, wenn es nur ein Spiel war, teilweise hab ich nach Entscheidungen echt gezweifelt, ob das alles so richtig war.

                                                Natürlich kann man die Grundvorgabe nicht ändern, aber jede Entscheidung über Leben und Tod fiel mir echt schwer.

                                                Und es gab verdammt viele grausam-traurige Momente.

                                                (click to show/hide)

                                                Die 5. Episode kam mir aber irgendwie kürzer vor und irgendwie fand ich sie auch etwas schwächer als die Vorgänger, auch wenn
                                                es hier Wahnsinnsmomente gab -
                                                (click to show/hide)
                                                .

                                                Klasse "Spiel" und ich bin hier echt froh, Entscheidungen mit solch Konsequenzen nur virtuell treffen zu müssen.

                                                Ein weiteres Highlight
                                                (click to show/hide)

                                                Beide :thumb: hoch!!!
                                                « Letzte Änderung: 10. November 2013, 17:05:18 von Ketzer »
                                                Can you tell my ghost
                                                That he doesn't belong here anymore
                                                Find another host
                                                'Cause this is my soul, my soul