Blu-Ray Discs ohne Tonhöhenkorrektur

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Bei cinefacts hat mal einer eine Liste gepostet mit BDs, die ebenfalls keine Tonhöhenkorrektur erfahren haben:

    Zitat
    Batman of the Future - Return of the Joker
    Bubba Ho-Tep
    Casablanca
    Das Schweigen der Lämmer
    Der Mann, der niemals aufgibt
    Der rosarote Panther
    Der Patriot (nur die extendet Szenen)
    Es war Einmal in Amerika
    Fargo
    Flammendes Inferno
    French Connection
    Königreich der Himmel
    Luftschlacht um England
    Mord ist mein Geschäft, Liebling
    Payback nur der DC
    Rescue Dawn
    Robin Hood (Kostner)
    Robocop
    Rocky 1-5
    Spaceballs
    Superman
    The Air I Breathe
    Thelma & Louise
    Tschitti Tschitti Bäng Bäng
    Unheimliche Begegnung der dritten Art
    Yakuza Kartell
    Zwei glorreiche Halunken


    Serien:

    Dr. House Staffel 6
    Firefly
    Fringe
    Grey's Anatomy Staffel 4+5
    Prison Break Staffel 3
    Star Trek TOS
    Smallville
    Supernatural
    :picard:



    Vielleicht fallen uns ja im Laufe der Zeit weitere nicht angepasste Tonspuren auf.


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Oh ja, Zwei Glorreiche Halunken soll auch gut verhunzt sein..


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        um welchen Thread geht es dort Steve bzw. um was für ein "Problem" geht es für einen Technik-Laien?

        Sind die Tonlagen der Sprecher verändert/verfälscht?
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Eine Rezi bei amazon erklärt das Problem ganz gut:

          Zitat
          Jeder der halbwegs eine Ahnung von den HdR-Veröffentlichungen hat, weiß, dass für den damaligen DVD-Release aufgrund des PAL Speedups (24 Bilder auf 25 Bilder) eine Tonhöhenkorrektur um diesen bereits seht oft erwähnten Halbton durchgeführt wurde (was nicht selbstverständlich ist und meistens auch vernachlässigt wird; aber für HdR hat man es eben durchgeführt, weil es eben ein Major-Release ist...).

          Da der Film auf DVD mit 25 Bildern pro Sekunde läuft, also 4% "schneller" als im Kino mit 24 Bildern pro Sekunde, wird auch der Ton 4% schneller abgespielt, was sich dann etwas übertrieben durch diesen Mickey-Mouse-Ton-Effekt äußern würde. Falls noch jemand einen Kassettenrekorder kennen sollte und sich mal an das Spulen einer Kassette bei gleichzeitiger Tonausgabe erinnert, weiß, wie sich das anhört. Die Tonhöhe geht nach OBEN. Und genau deshalb hat man dann die Tonspur für die DVD-Veröffentlichung um einen Halbton ABGESENKT, um bei 25 Bildern pro Sekunde Wiedergabe die gleiche Tonhöhe zu erhalten wie im Kino.

          Bei der SEE-Bluray-Veröffentlichung hat Warner nun irgendwie (warum das weiß bisher niemand) eine bereits TONHÖHENABGESENKTE Tonspur als Quelle verwendet (sehr böse Zungen behaupten sogar, es wäre genau die komprimierte DVD-DTS-Tonspur, die nun als unkomprimierter HD-Ton "verkauft" wird..), die bei 25 Bildern Wiedergabe in Ordnung wäre. Bei 24 Bilder-Wiedergabe über Bluray, kommt aber wieder der umgekehrte Effekt zum Tragen und die Tonspur wird 4% langsamer abgespielt, hörbar einen Halbton TIEFER. Die Tonhöhenabsenkung hätte demnach rückgängig gemacht werden müssen, und genau das hat man eben gehörig verpennt. Oder Warner hätte einfach ein nicht bereits höhenabgesenkte Tonspur als Quelle nehmen müssen.


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Hehe, die Rezi hatt ich auch vorhin gelesen...hatte jetzt aber auch schon deinen schönen Abschnitt kopiert:

            Für die DVDs der Extended, die ja in PAL 4% schneller laufen als im Kino, wurde der dt. Ton entsprechend angepasst, also einen halben Ton gesenkt, damit er die gleiche Höhe wie der Kinoton hat. Nach dem, was man nun von einigen Käufern der BDs hört, wurde der dt. Ton nun für die BDs nicht wieder erhöht... was dem Vernehmen nach nun zur Folge hat, dass der Ton trotz gleicher Geschwindigkeit wie im Kino einen halben Ton zu tief ist... ein Problem, welches u.a. die BDs der Star Trek Serie haben...


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              ah ok, dann hab ich das sogar noch richtig in Erinnerung.

              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Oh ja, Zwei Glorreiche Halunken soll auch gut verhunzt sein..

                What? Ebenso wie bei Königreich der Himmel bin ich eben drüber gestolpert, denn KdH zahlt def. zu meinen Lieblings BDs und wenn da dieser ominöse Fehler drauf sein soll dann kann ich beruhigt sagen: dann ist es mir offensichtlich scheiss egal :lol:


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Oh ja, Zwei Glorreiche Halunken soll auch gut verhunzt sein..

                  What? Ebenso wie bei Königreich der Himmel bin ich eben drüber gestolpert, denn KdH zahlt def. zu meinen Lieblings BDs und wenn da dieser ominöse Fehler drauf sein soll dann kann ich beruhigt sagen: dann ist es mir offensichtlich scheiss egal :lol:

                  Kann es selbst nicht beurteilen, hab ihn aber bisher immer stehen lassen, wegen dem was man so gelesen hat.


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Und KdH habe ich sicher (da es der erklärte Lieblingsfilm von Madame ist :lol: ) 5-6 mal auf DVD UND weitere 5-6 mal auf BD angeschaut / anschauen müssen ...

                    Ist also nicht gerade ein Film den ich nicht aus dem Eff Eff kenne...


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Meistens kann man das ganz flott feststellen, wenn man mal beim laufenden Film einfach zwischen den Tonspuren wechselt.


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Da bin ich ja mal gespannt. Farbe geht wohl okay wenn es so gewollt ist aber der Ton ist so eine Sache. In der Liste oben fehlt Revolver. Da hat die Deutsche BD ebenfalls dieses Problem und das hat mir den Spaß ein bisschen verdorben denn wenn man genau hinhört (ich hatte damals die DVD sogar zum Vergleich) fallen die zu tiefen Stimmen schon sehr negativ auf... :(


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Oh ja, Zwei Glorreiche Halunken soll auch gut verhunzt sein..

                          Ja leck mich doch..... und ich hatte den ganzen Film über so ein komisches Gefühl, dass irgendwas nicht passt mit den Stimmen.  :shock:
                          Jetzt muss ich das echt mal mit meiner DVD vergleichen.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Also beim PAYBACK DC fiel mir rein garnichts auf - mehr kenne ich aus der Liste jetzt nicht
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs



                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Also beim PAYBACK DC fiel mir rein garnichts auf - mehr kenne ich aus der Liste jetzt nicht
                              Jetzt wo ich es lese, ganz klar! Ich hatte beim Schauen gedacht, es wär ne Neusynchro.
                              Total unpassend wars nicht, aber schon ungewohnt.


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed

                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Die BD!?
                                  Hast jetzt doch umgestellt *verwirrt ?
                                  Nein, nur beim Kumpel gesehen.
                                  Mir reicht die Kinofassung auf DVD, welche ich auch ein ganzes Stück besser finde.
                                  Ich wollte den DC einmal sehen um zu vergleichen.


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Ah, OK, war mir nur unsicher, ob jetzt nicht DVD und BD durcheinandergemischt wurden.