Blu-Ray Discs ohne Tonhöhenkorrektur

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Eine Rezi bei amazon erklärt das Problem ganz gut:

    Zitat
    Jeder der halbwegs eine Ahnung von den HdR-Veröffentlichungen hat, weiß, dass für den damaligen DVD-Release aufgrund des PAL Speedups (24 Bilder auf 25 Bilder) eine Tonhöhenkorrektur um diesen bereits seht oft erwähnten Halbton durchgeführt wurde (was nicht selbstverständlich ist und meistens auch vernachlässigt wird; aber für HdR hat man es eben durchgeführt, weil es eben ein Major-Release ist...).

    Da der Film auf DVD mit 25 Bildern pro Sekunde läuft, also 4% "schneller" als im Kino mit 24 Bildern pro Sekunde, wird auch der Ton 4% schneller abgespielt, was sich dann etwas übertrieben durch diesen Mickey-Mouse-Ton-Effekt äußern würde. Falls noch jemand einen Kassettenrekorder kennen sollte und sich mal an das Spulen einer Kassette bei gleichzeitiger Tonausgabe erinnert, weiß, wie sich das anhört. Die Tonhöhe geht nach OBEN. Und genau deshalb hat man dann die Tonspur für die DVD-Veröffentlichung um einen Halbton ABGESENKT, um bei 25 Bildern pro Sekunde Wiedergabe die gleiche Tonhöhe zu erhalten wie im Kino.

    Bei der SEE-Bluray-Veröffentlichung hat Warner nun irgendwie (warum das weiß bisher niemand) eine bereits TONHÖHENABGESENKTE Tonspur als Quelle verwendet (sehr böse Zungen behaupten sogar, es wäre genau die komprimierte DVD-DTS-Tonspur, die nun als unkomprimierter HD-Ton "verkauft" wird..), die bei 25 Bildern Wiedergabe in Ordnung wäre. Bei 24 Bilder-Wiedergabe über Bluray, kommt aber wieder der umgekehrte Effekt zum Tragen und die Tonspur wird 4% langsamer abgespielt, hörbar einen Halbton TIEFER. Die Tonhöhenabsenkung hätte demnach rückgängig gemacht werden müssen, und genau das hat man eben gehörig verpennt. Oder Warner hätte einfach ein nicht bereits höhenabgesenkte Tonspur als Quelle nehmen müssen.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Meistens kann man das ganz flott feststellen, wenn man mal beim laufenden Film einfach zwischen den Tonspuren wechselt.