[Kurzreview] Black Book (von Paul Verhoeven)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak


    STORY:

    September 1944 - Nazi-Deutschland hat Holland besetzt.
    Die Jüdin Rachel Stein (grandio: Carice van Houten - nicht verwandt und verschwägert mit Milhouse van Houten):

    lebt in Sicherheit auf einer Farm. Doch dann greift ein deutscher Bomber an und nimmt Ihr Ihre sichere Unterkunft.
    Ein holländischer Landsmann mit Herz für Juden verhiift Ihr zu einem Wiedersehen mit Ihrer Familie und zu Flucht - doch alles kommt anders...

    EINSCHUB:
    Ja, ich weiss, das das Review mehr als nur kurz ist - aber ich will einfach nicht mehr verraten!

    MEINUNG:
    Paul Verhoeven's Abkehr vom US-Kino war ein voller Erfolg: Zwar mag Black Book nicht sein bester Film sein, doch zeigt er hier manchmal bildgewaltig aber immer mitreissend das Schicksal der Jüdin Rachel Stein bzw. Elli de Vries auf, Ihr Kampf und Ihr Leid.
    So entfaltet sich ein fast schon episch anmutender Film der die letzten Kriegsmonate in Holland schildert: Liebe, Verrat, Betrug - nicht das, was man üblicherweise von einem "Zweite Weltkrieg"-Film erwarten würde.
    Und auch die Bestie Mensch in Form von holländischen Verrätern kommt nicht zu kurz.
    Grandios auch der Score des Films.
    Carice van Houten's internationale Karriere begann nach Black Book - und das auch zu Recht: Ihre Leistung ist absolut tadellos.
    Als jemand der ja nicht wirklich was mit deutschen Filmen / Schauspielern anfangen kann komme ich nicht umhin auch die tolle Leistung von Sebastian Koch (u.a. "Das Leben der Anderen") zu würdigen, der es schafft den SS-Mann Ludwig Müntze Herz und Seele zu verleihen:

    Auch Waldemar Kobus als skrupelloser Nazi war tadellos.

    ABSOLUTE EMPFEHLUNG von mir - ich sach mal: :d1: bzw.  :9:



    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Hört sich nicht übel an, wie hoch ist denn der "Perl Habour-Kitsch-Faktor"? Die Bilder scheinen schon sehr hochglanzmäßig zu sein, oder?


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Also kitschig fand ich den zu keiner Zeit - und vom Hochglanffaktor her ist's halt typisch Verhoeven, hier aber eher etwas zurückhaltend


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Klingt wirklich nicht übel - und bei Verhoeven würd ich eh mal nen Blick riskieren!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs



          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak

            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Hört sich nicht übel an, wie hoch ist denn der "Perl Habour-Kitsch-Faktor"? Die Bilder scheinen schon sehr hochglanzmäßig zu sein, oder?

              So Hochglanz isser gar nicht. Und als kitschig empfand ich ihn zu keiner Sekunde. Im Grunde ist er ziemlich düster geraten, packend (man weiß wirklich nicht genau, was noch alles passiert) und weitestgehend ohne die verbreitete Schwarz/Weiß-Malerei. Gut besetzt und gespielt, spannend umgesetzt. Könnte durchaus einigen hier gefallen.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry

                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis

                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Carice van Houten, dat Stücki aus GoT :D :D
                  Da werde ich dann auch mal nen Blick riskieren.