Aki Kaurismäki

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Kennt zufällig jemand einen Regiesseur namens Aki Kaurismäki ?? Ist ein Finne, hat u.A. einen Film namens "Der Mann ohne Vergangenheit" gemacht.
    Währe cool, wenn mir jemand was über den erzählen könnte, Dank im Voraus....  ;)

    mfg
    ap



    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Oder hier:  :)
      http://www.tagblatt.de/tagblatt/kino/themen/kaurismaeki.phtml

      Ich will jetzt nix falsches behaupten aber hatte man den Namen nicht auch in der Schule gehört ? Von irgendeiner Doku soweit ich mich erinnern kann. Im Hintergrund der bekannte Mann mit der beruhigenden Erzählstimme wie man sie von 8mm Zeiten her kennt  ;)


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        So, gestern hab ich nun "Der Mann ohne Vergangenheit" gesehen. Hab ihn in der Videothek gefunden und gleich mitgenommen....  ;)  Und najaaaa, so doll war er nicht, eigentlich recht langweilig. Ist mehr so ein recht ruhig erzählter "Kunst"-Film. Es geht um einen Typen der zusammengeschlagen wird und sein Gedächtnis verliert. Er landet in einer Wohnwagensiedlung und lebt mit mehr oder weniger halbwegs obdachlosen zusammen. Er versucht, wieder auf die Beine zu kommen, gerat in einen Banküberfall, verliebt sich, .... usw. Nichts besonderes, irgendwie. Es gab ein paar recht amüsante Situationen, eine gewisse Komik kann man dem Film nicht absprechen. Und liebevoll gezeichnete sympatisch-skuriele Karaktäre. Der FIlm ist durchaus interessant, ... aber auch nicht ganz das was ich erwartet hatte. Hab von dem FIlm in einer Zeitschrift gelesen, dem "Hanfblatt"  ;)  . Hab mir daraufhin eher was cool/komisches wie "In CHina Essen sie Hunde" erwartet. Naja, das wars dann nicht ganz.

        mfg
        ap


        Lionel

        • Gast
        Zitat von: "Lionel"

        Der Mann ohne Vergangenheit :arrow: 8,5-9/10

        Superfilm von Kaurismäki über einen Mann, der sein Gedächtnis verliert und langsam wieder Anschluss findet, im Armenviertel der Stadt - bis seine wahre Identität doch noch herauskommt. Muss er nun zurück in sein altes Leben oder lebt er sein bisheriges - das er lieben gelernt hat - weiter?
        Kitano lässt grüßen. Zwar net ganz so ne Bombe wie "Kikujiros Sommer", aber nah dran. Herzenswärme und Situationskomik werden hier ganz groß geschrieben. Macht einfach Spaß, toller Film! Wär was für dich, Gunther..


        Offline Exquisitor

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Exquisitor
          aki kaurismäki ist zur zeit auch mit lichter der vorstadt in kino vertreten
          ist der dritte teil einer trilogie deren erster teil wolken ziehen vorüber ( :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=18518 ) und der zweite teil mann ohne vergangenheit ist