The Raid (vom Merantau-Regisseur)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Doch, sieht gut aus.


    Und das tönt gut:

    Zitat
    Es ist ja schon ein bisschen her, seit „Chocolate“, das letzte WIRKLICH rockende Actionbrett aus Asien detonierte, so dass es höchste Zeit für Kamikaze-trächtigen Ballernachschub ist. Der selbstverständlich ohne CGI auskommt. Und dafür spürbare Schmerzen verursacht. Die richtig, R-I-C-H-T-I-G weh tun.

    Vorhang auf für „The Raid“: Einem verführerisch simplen „shoot em‘ up“-Monster mit der Tagline „1 Ruthless Crime Lord, 20 Elite Cops, 30 Floors of Hell“. Was übersetzt nichts anderes heisst als eine Aufpeppung der „Stirb Langsam“-Idee, bei der der Showdown nicht am Ende, sondern während des gesamten Films passiert.

    „The Raid“ lief gerade auf dem Filmfestival in Toronto und erzeugte dort eindeutige Reaktionen: „One oft he baddest-assed movies I’ve ever seen!“ „So amazing!“ „More WOW moments than I can count!“ „This is the best action film I’ve seen in years!“
    Quelle:http://www.giga.de/news/00154757-the-raid-der-fetteste-actionfilm-des-jahres/


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies





      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        The Raid
        Das ist echt mal eine Action-Bombe!
        Die blutigen Fights sind oberklasse, das Geballer heftig und die Atmo super. Auch der Soundtrack ist absolut gelungen.
        Gefilmt wurde das Ganze ebenfalls perfekt. Einzig und alleine die immer ähnlichen Schauplätze und der relativ monotone Look (Farbfilter usw.) hätten vielleicht eine Spur abwechslungsreicher sein können. Aber das ist nur ne Kleinigkeit. Super Streifen, der seine Lobhudeleien absolut verdient hat!
         :8:


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ich hab die Tage Merantau gesehen. Höchst durchschnittlicher Streifen, aber die Martial Art-Szenen sind wirklich fantastisch! Wahnsinn! Bei The Raid gings ja generell weniger um Kampfsport, wenn der Regisseur das Thema im nächsten Film wieder großzügiger einbaut, kann das der beste Actionfilm in diesem Jahrhundert werden. Ich freu mich!


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            The Raid
            Das ist echt mal eine Action-Bombe!
            Die blutigen Fights sind oberklasse, das Geballer heftig und die Atmo super. Auch der Soundtrack ist absolut gelungen.
            Gefilmt wurde das Ganze ebenfalls perfekt. Einzig und alleine die immer ähnlichen Schauplätze und der relativ monotone Look (Farbfilter usw.) hätten vielleicht eine Spur abwechslungsreicher sein können. Aber das ist nur ne Kleinigkeit. Super Streifen, der seine Lobhudeleien absolut verdient hat!
             :8:


            The Raid (2011) :bd:
            Vielleicht bin ich mittlerweile etwas abgestumpfter, aber er hat mich nicht mehr ganz so stark begeistert, wie damals. Keine Frage, die Fights sind immernoch kurios und beeindruckend gemacht. Besonders beim Einsatz der Stich und Schlitzwaffen fragt man sich "wie zum Geier haben die das gemacht?". Die farblose Optik gefällt mir nicht soo gut und anfangs gibt es viel unnötiges Kameragewackel. Was bleibt ist die rasante Inszenierung, die blutigen Shootouts und vor allem die genannten wahnwitzigen Martial Arts Einlagen. All das gibt es auch in "The Night Comes For us", der das Konzept meiner Meinung nach noch besser umgesetzt hat, das höhere Budget macht dabei auch einiges aus. Auch in "The Raid 2" waren deutlich mehr Mittel zur Verfügung, da konnte Evans sich noch mehr austoben, hatte besseres Filmmaterial eine bessere Nachbearbeitung, ein richtiges Drehbuch und einen Spannungsbogen. "The Raid" war ein ordentlicher Anfang, der mir gut gefällt, aber nicht an die anderen beiden genannten heranreicht.
            :7: - :7.5:
            « Letzte Änderung: 26. Dezember 2022, 00:56:40 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Man merkt es am deutlichsten, wenn man von Merantau über Raid zu Raid 2 übergeht... sowohl Budget als auch MA und Effekte.

              Absolut.