Rise of Nightmares (Kinect)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
    • Split Personality
    Nach dem Bericht den ich über Rise of Nightmares gelesen hab, war ich etwas verunsichert, denn richtig gut weg kam es dabei nicht.
    Hab dann auf gut Glück das Teil bestellt und ca. 3 Stunden angespielt.
    Meine größten Bedenken war die Steuerung und Grafik:
    Nach ca. 15 Minuten ist man mit der Kinectsteuerung warm geworden: Ein Schritt vor- Figur (aus der ich-Perspektive) geht nach vorne, Schritt zurück= man bleibt stehen, rechts links drehen, man schaut sich um. Geschlagen wird mit Händen und Füßen. Arme hoch, Angriffe abblocken, mit den Händen kann man interaktive Arbeiten verrichten wie Dokumente aufheben, Türen öffnen, Schalter umlegen, Treppen nach oben steigen, Schwimmen, balancieren, Waffen aufheben unter Hindernisse hindurchhuschen etc.

    Zum Spiel selber: Man startet in nem düstren Gemäuer, und nach kurzer Einarbeitungszeit und einer Begegnung mit 3-4 Schreckensgestalten, segnet euer Charakter sogleich das zeitliche, da dieser zwischen zwei aufeinander bewegenden Wänden (zusammen mit ner jungen Schönheit) leider zerquetscht  wird.
    Dann gehts im Zug weiter mit Josh (unserer Hauptfigur) , dem seine Liebste Kate (nach nem kleinen Streit, weil der Gute gerne mal einen zwitschert) dort abhanden kommt. Man macht Bekanntschaften mit einigen Fahrgästen, 2 russische Balletttänzerinen, einer Wahrsagerin (von der man die Karten gelegt bekommt), und anderen. Dann, wie könnte es anders sein, wird Kate von einer, imposanten, obscuren Gestalt mit Helm entführt, der Zug entgleist, die Ereignisse  überschlagen sich usw.
     Das Ganze spielt sich wie ein Action-Adventure (bis jetzt ohne jegliche Schußwaffen) aber man ist eben live dabei.
    Man muß vom Zug, der sich inzwischen im Wasser befindet, auf die nächste Insel flüchten... Balancieren und Schwimmen sind nun angesagt, Blutegel die man sich dann vom Körper schütteln muß, Spaziergänge durch düstre Wälder, Katakomben, unterirdische Gänge, Fahlbeile die von der Decke sausen, und natürlich ein Haufen skurril, unsympathischer Zeitgenossen warten auf den Spieler.
    Ach ja neben Schlageisen, Messer, Explosivkörper, und andere Mordinstrumente kommt auch die Kettensäge zum Einsatz.
    Es wird wirklich nicht langweillig und ich wollte gar nicht mehr aufhören!!!


    Ne Mischung aus Condemned, House of The Dead, Resi 4 und Erinnerungen an Hostel kommen auf.
    Sehr düster gehalten, schaurig-schöne Musik ähnlich wie damals in Doom auf der PSX, alles passt wunderbar!!!
    Der Blutfaktor ist auch recht hoch angesetzt, da kommt der Freund des härteren Geschmacks wirklich voll auf seine Kosten.
    Tote Gegner und Leichenteile bleiben übrigens liegen!

    Die Grafik: Hier hatte ich wirklich Wii-Niveau befürchtet, aber ich muß sagen, alles sieht sauber aus, die Gesichter ebenfalls, (große) Grafikfehler sind mir keine aufgefallen, also ich hab schon schlimmeres auf der x-Box 360 und PS3 gesehen. Für ein Kinect-Game sieht es wirklich gut aus!
    Also der Suchtfaktor ist hier recht groß, weil es einfach Spaß macht, die morbide Welt von Rise of Nightmares zu erforschen. Bis jetzt also recht abwechslungsreich. Man hat übrigens keinen vorgegbenen Pfad, man kann sich also dorthin bewegen, wo man gerne möchte!
    Hin und wieder erhält man Begleitung eines computergesteuerten Sidekicks.
    Die Zwischensequenzen sind in Spielgrafik, die aber schön aussehen und man kann dabei die Perspektive leicht verändern, in dem man sich nach rechts oder links bewegt!
    Negativ aufgefallen ist mir: Nur wenn man zu nahe am Sensor steht, wird  oben links ein Fenster eingeblendet. Das nervt als etwas, da man durch die Nahkämpfe etwas meh Platz braucht. Also Tische und Stühle weggräumen!
    Die Steuerung geht so ganz gut von der Hand. Manchmal muß man eben etwas rumporbieren, aber ich hab sehr viel schlimmeres erwartet.
    Was soll ich sagen, ein Horror-Actionadventure in welchem man live dabei ist, das sich recht abwechslungsreich spielt, herrlich morbide Zombie-Cyborg-Mutanten ( :?:) bietet, düstre Atmo, kleinere Pseudorätsel (wo ist der Schlüßel für die verschloßene Türe?)  und was weiß ich noch alles. Bin ja noch nicht durch!
    Mich hat's auf jeden Fall an den Bildschrim gefesselt! Werd mich mal weiter durchbeißen, Nachts kommt das bestimmt besser.
    Erster Eindruck!  :thumb: :)
    Auser dem Storymodus solls aber leider nix mehr geben...
    « Letzte Änderung: 17. September 2011, 21:52:37 von Evil »
    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...