Surroundsystem ausrichten!?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Da ich mich jetz mal an die Elektroplanung für die neue Hütte setzen muss, und die Kabel unter Putz legen will, müsste ich mal wissen, wie ich die Boxen idealerweise ausrichten soll.

    Bisher hatte ich ja keine andere Möglichkeit, als die beiden Frontboxen (Säulen) genau links und rechts neben dem TV-Rack zu platzieren, den Bass daneben und den Center auf dem Boden davor. Die Rears sind beide links und rechts am Ende der Couch an der Wand montiert, zeigen allerdings nach vorne - quasi in meinen Rücken. Wie kann ich oder soll ich denn optimalerweise stellen!? Können die Frontboxen weiter auseinander - wieviel maximal, wie ist das mit den Rears - können die sich gegenseitig "anschauen" und wieviel Abstand hier maximal - kann die Bassbox hinters Sofa!?... Weiß da einer mehr? Ich find nur Aussagen in so Pseudoforen irgendwie.

    Außerdem: Auf welche Höhe hänge ich meinen LCD am Dümmsten? Wenn ich lese Augenhöhe = Unterkante des TV kommt mir das schon arg hoch vor.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo


      Außerdem: Auf welche Höhe hänge ich meinen LCD am Dümmsten? Wenn ich lese Augenhöhe = Unterkante des TV kommt mir das schon arg hoch vor.

      So steht meiner.
      Aber auch nur beim sitzen und wenn ich liege dann bin ich wesentlich tiefer mit den Augen als Unterkante vom Fernseher, find ich aber angenehmer.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Da ich maßgeblich liege wäre das bei mir eben auch so - und bei nem LCD kann es doch sein, dass sich die Farben ect. verzerren wenn man nen zu großen Winkel hat!?
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show only replies by Manollo
          Hmm, also bei mir ist, egal wo ich steh, liege oder sitze, nie was verzerrt.
          Zumindest fällt mir nichts auf.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Hat da echt keiner mehr was zu zu sagen bzgl. Boxen!? Ich muss langsam mal zu Pötte kommen :(
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              MAgnetische Felder haben auf LCDs keine Auswirkung, das wäre bei Röhren auch nur der Fall wenn die Boxen schlecht abgeschirmt wären.

              Ansonsten gibts verschiedene Ansätze die Boxen auszurichten, das ist abhängig vom Equipment und dem persönlichen Geschmack.

              Da Du kein THX System und/oder Dipollautsprecher hast (sondern Direktstrahler) würde ich diese vorn in einer Höhe zwischen 1,30-150m hängen, wenn möglich aber die Front auf einer gleichen Höhe, also   S-----C-----S

              Die Surrounds ebenfalls gleich hoch (logisch) etnweder gleich zur Front oder auch 1,50m.

              Alle Boxen sollten auf die Hörposition ausgerichtet werden, oder auf den möglichst centralsten Sitzpunkt.

               
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                danke!!! das hilft mir enorm weiter :)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs