Red State - Kevin Smith

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Gestern bei nem Bekannten gesehen, und ich muss sagen WHAT DA FUCK!????

    Der Reihe nach: Ich versuche nicht zu spoilern, daher auch wenig zur Geschichte, wobei das irgendwo auch egal wäre, denn Smith hat es geschafft einen dermaßen nicht zusammenpassenden Film zu drehen, wie vorher wohl selten jemand!

    Drei Jungens in einer US Kleinstadt wollen endlich mal Poppen! Also flux übers Smartphone ins Web und ein Fickdate mit einer MILF klargemacht, die irgendwo in nem Trailer vor dem Ort haust. Nachdem sie das Auto der Eltern geliehen haben, schrammen sie noch mal eben an einen anderen Wagen, bevor sie bei der Ollen eintreffen, die sie gleich mal mit Bier versorgt. Dumm nur, dass in dem Gesöff was drin ist, und es erst garnicht zum gewünschten Beischlaf kommt. Sie wurden gefangen von einer christlichen Sekte, die ein ziemliches Problem mit ziemlich allem hat.

    Mehr kann man zur Geschichte nicht schreiben, ohne zuviel zu verraten - und eventuell will das Teil ja doch noch einer von Euch sehen :lol: was genau Smith mit diesem Film hier sagen will, ist mir einfach ein absolutes Rätsel. Im Grunde geht der Film gegen ALLES! Schwulenhass, Sekten, Umgang mit Terroristen, Polizeigewalt und -wilkür, ja eigentlich kann man sagen er geht gegen ganz Amerika wie es leibt und lebt. Das aber dermaßen Zusammenhanglos, und ohne Sinn, dass einem schwindelig werden kann. Wenn mich jemand fragen würde, wie ich den Film kategorisieren würde - ich kann es nicht. Horror sollte es sein? Definitiv nicht! Thriller? Hm im Grunde auch nicht. Drama? Nöööö. Action? Trotz Dauerfeuer mit MGs absolut nicht!

    Es gibt keine sympathischen Figuren, wäre aber auch egal, da hier die Darstellerriege einfach mal nebenbei weggerotzt wird. Was Leute wie Goodman und Pollack dazu geritten hat hier mitzumachen ist mir schleierhaft. Den Rest kennt ohnehin kein Mensch, wobei manche durchaus in der Lage sind zu schauspielern - so ist es nicht. Aber in der Quintessenz spielt das nunmal leider keine Rolle, weil Smith zu sehr damit beschäftigt ist, seine Antihaltung auf Zelluloid zu bannen. Ich mag Smiths Filme wirklich, ich mag ihn als Silent Bob und auch seinen Humor - aber was er hier getan hat MUSS ihm eigentlich jeder Fan übel nehmen. Es erscheint fast schon so, als habe er von Inszenierung, Drehbuch und überhaupt von NICHTS eine Ahnung.

    Für mich wirkt das Gesamtwerk wie zusammengeschustert, und einfach so unglaublich Anti, dass es eiiiigentlich schon wieder ein Kunstfilm sein dürfte :lol: wobei ich für meinen Teil sicher bin, dass Smith eben dies nicht beabsichtigte.

    Wertung kann ich da leider keine geben - ich wüsste nichtmal für was :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Klingt merkwürdig, aber ich bin weiterhin gespannt drauf. Ich mag Smith und der Streifen kommt bisher eigentlich recht gut weg...


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire
      Also anschauen werde ich ihn mir auch auf alle Fälle.


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich bin sowas von gespannt auf die Reaktionen hier, das glaubt Ihr nicht :lol:

        Achja eines noch: Ich dachte kurz vorm Ende er schafft es das Ruder nochmal rumzureißen, aber das wäre dann auch der Gipfel an hanebüchenem Gemache gewesen :D hat er nicht geschafft, und somit wurde es eigentlich noch affiger. Das Review in der ofdb was ich grad gelesen hab triffts zu 1000 Prozent, wir sind einer Meinung, er drückts nur noch besser aus.

        Ich hab die OV gesehen, aber das Genuschel ist teils echt sauschwer zu verstehen.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          Red State  :7.5:

          Hätt ich nich gewusst das er von Smith is, hätte ichs auf keinen Fall gedacht..Sicherlich ein wilder Genre Mix aus kurzzeitiger Teeniekomödie (der Anfang) , Sekten Terror und Actionthriller. Mir hats gefallen, auch wenn es ein One Timer war. Sehr unterhaltsam und streckenweise böse..


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ok, auf Matze kann ich mich da meistens verlassen ;)
            Wann ich dazu komme, den zu sehen, weiß ich allerdings noch nicht.


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Ich hab nach zwei Anläufen dann nach etwas über 1 Stunde abgebrochen, fand den saudoof und langweilig, totaler Käse.


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Hm, mir hat der Film sehr gut gefallen. Mit "Red State" hat Smith meiner Meinung nach einen richtigen Leck-mich-am-Arsch-Anti-Film geschaffen, der auf jegliche normale Filmregeln scheisst. Schön, dass es sowas noch gibt. :8.5:
              die kommt noch... irgendwann...



              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Also, ich schau ihn gerade und hab ihn kurz unterbrochen um den Review Thread hier zu lesen. ;)

                Ich bin noch im Sekten-Terror Bereich, hab ihn vielleicht 45 bis 60 Minuuten geschaut.  :arrow: Und bisher ist der Film SAUGEIL !!!!  :!: + :D

                Ich kann mir gar nicht vorstellen was da noch kommen soll das mir groß den Film vermiest, da müßte schon noch ne krasse Wendung kommen. Naja, mal sehen...  ;)

                « Letzte Änderung: 18. November 2011, 19:42:36 von ap »


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Kann Marco's Review nur unterschreiben - zusammenhangloses, wild zusammengeschusteres Stückwerk :)
                Mit durchweg unsympathischen Figuren. Nicht witzig, nicht spannend, garnix.
                Aber der Film hat auch seine Fans, deshalb muss man vielleicht sogar weitere Ergüsse dieser Art von Smith befürchten.

                Edit:

                Diese kleine Amazon-Rezi finde ich super, hätte ich nicht besser formulieren können!

                Zitat
                "Red State", 15. November 2011
                Von billy - Alle meine Rezensionen ansehen
                (TOP 100 REZENSENT)    Rezension bezieht sich auf: Red State (DVD)
                "Red State" ist ein kruder Genre-Mix, welcher nicht überzeugen mag. Der Film beginnt als klassischer Horrorfilm, kratzt kurz am Torture-Porn und wird dann zum Polit-Action-Thriller. Anfangs macht das Ganze noch einen ganz passablen Eindruck, spätestens aber nach der minutenlangen Predigt, welche gefühlte Stunden dauerte, fällt der Streifen fast vollends ab und gleitet schon teilweise ins Lächerliche. Sollte man bei dem zähen Bibelmonolog noch nicht eingeschlafen sein, bekommt man weiterhin einen völlig schwachsinnig dargestellten religiösen Fanatismus und eine Ballerei, welche an Albernheiten kaum zu überbieten ist, serviert.

                "Red State" funktioniert in dieser Form einfach nicht, die Knallerei hinterlässt keinen guten Eindruck, die bösen Gags zünden nicht und das religiöse Gefassel geht einem nur noch auf die Nerven.

                2,5 von 10
                « Letzte Änderung: 18. November 2011, 19:50:20 von Crash_Kid_One »


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Zwischenruf die 2te: Godmann ist saucool!  8)

                  Und ja, er hat keine sympathischen Charaktäre, aber verdammt die unsympatischen sind unsympatisch genug um ihr Ende herbei zu sehnen.  ;)

                  Also, ich schau ihn gerade und hab ihn kurz unterbrochen um den Review Thread hier zu lesen. ;)

                  Ich bin noch im Sekten-Terror Bereich, hab ihn vielleicht 45 bis 60 Minuuten geschaut.  :arrow: Und bisher ist der Film SAUGEIL !!!!  :!: + :D

                  Ich kann mir gar nicht vorstellen was da noch kommen soll das mir groß den Film vermiest, da müßte schon noch ne krasse Wendung kommen. Naja, mal sehen...  ;)
                  « Letzte Änderung: 18. November 2011, 20:20:26 von ap »


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    hmm... und plötzlich isser aus. Aufgrund des abrupten Endes stehe ich doch etwas ratlos da...
                    Aber er hat Spaß gemacht und gut unterhalten und er ist eine Zweite Sichtung Wert um danach zu werten...  ;)


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      ich möcht echt mal gern wissen, WAS ihr daran gut findet, denn ich kanns einfach net nachvollziehen
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Der Anfang als reiner Sektenterror, ist schon sehr cool! Ich hab ein Problem mit Religion und erst Recht mit deren Fanatikern, ich finde diese Verrückten umheimlich , auch deshalb weil ich weiß das es solche Menschen wirklich gibt. Mich machen diese Leute einfach so wütend !! Dem Sektenführer da bei seiner Predikt zu zu hören war schon hart, der hat mich emotional schon mitgenommen, diese Ungerechtigkeit enstanden aus lauter dummen Fanatismus macht mich so wütend!! Denn dafür hab ich absolut null Verständnis.

                        Der Rest, gegen Schluß, hat er abgenommen, muß ich zugeben. Die endlosen Schießßerei am Schluß hat viel Spannung gekostet und war somit ein Tiefpunkt. Aus diesem Tiefpunkt kam der Film auch nicht mehr raus, denn schon war er zuende. Das Ende empfinde ich als zu abrupt und unzufiedenstellend. Da kann auch John Goodman nichts mehr rausreißen, ganz egal wie cool er auch ist.

                        Eigentlich hat mir diese Anti-Film gefallen, sicher bin ich mir aber nicht, ich werde dem früher oder später nochmal ne Chance geben müssen.

                        @JasonXtreme: Deinen Verriss da oben kann ich allerdings kaum bis gar nicht nachvollziehen. Auch wenn der Film spaltet, ok.... Aber einen derart negativer Verris tut diesem Film unrecht. Finde ich....


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Red State :6: Ich fand ihn schon ok, der Genremix war interessant, auch wenns nicht immer gepasst wirkte. Das endlose Geballer am Ende, mein Gott, da gibts Schlimmeres. :D Ich fand ihn ok, konnte mich unterhalten. SAUGEIL hätte ich es natürlich gefunden, wenn man in den Genremix zum Ende hin noch den Fantasypunkt ausgepackt hätte, hätte ja garkein so teurer Specialeffeckt sein müssen aber als dieser "überweltliche" Sound losging, dachte ich nur YESS, jetzt kommt Kumpel Jesus mit mit ner 9mm herab! :D Schade, dass man nicht den Mut hatte zu solch einem theatralischen Storywechsel. Dann hätte er von mir vermutlich direkt 2points mehr bekommen. :p



                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Red State
                            Du heiliges Maschinengewehr, was war das denn?
                            Mich wundert, dass die Begriffe Groteske und Satire noch nicht fiehlen.
                            Smith hat den Film vermitlich nur als Horror angekündigt, damit sich die Amis das Ding auch ansehen und vermutlich wütend dagegen wettern. Das wär doch ne super Werbeaktion :D. In einem Punkt stimme ich mit denen überein, die nichts damit anfangen konnten: Dramaturgisch hat der Film spätestens als John Goodman aufgetaucht ist, kaum noch was zu bieten und ja, etwas runder hätte man die Geschichte schon erzählen können. Zwischen Goodman am Telefon und der Belagerung fehlt was. Generell wären hier und da ein paar Minuten mehr zwischendurch nicht ganz verkehrt gewesen. Aber "Red State" hat andere Stärken. Im Vorfeld wusste ich glücklicherweise recht wenig über den Film. So fand ich den Anfang mit der Entführung und dem verstörenden, ja sogar erschreckend glaubhaften Einblick in eine ganz normale Sektengemeinde, recht spannend. Da wusste man noch nicht, in welche Richtung das Ganze noch gehen würde. Die Fanatiker wirken zwar verblendet, aber hier versteht es Smith, eine wirklich bedrückende Stimmung aufzubauen, in dem er sie sehr menschlich darstellt. Was Parks so von sich gibt, ist schlüssig und unter bestimmten Voraussetzungen absolut vernünftig und nachvollziehbar. Was dann folgt, ist ein dreckiger, zynischer und ironischer Rundumschlag. Alle Parteien kriegen ihr Fett weg und im Grunde zeigt "Red State" nichts anders als "South Park" oder ansatzweise auch "Postal". Der Humor ist hier nur ein bisschen besser versteckt. Der ganz normale Wahnsinn mit Menschen in Extremsituationen, die auf Grund ihrer Einstellungen (durch Sozialisation, Gesellschaft und der ganzen Scheisse, die so passiert) egoistisch, ideologisch oder auch heuchlerisch im Sinne der heilen Welt handeln. Und ganz ehrlich ich musste schon ein paar mal echt lachen, wie brutal oder absurd krank die Szene im Film gerade auch war. Sicherlich kann man Smith hier vorwerfen, einen Film nur der reinen Provokation willen, gedreht zu haben. Und handwerkliche Schwächen stehen außer Frage, aber trotz Allem hat der Streifen bei mir ganz gut funktioniert. Genau erklären kann ich es aber nicht. Das Ende war schon zu kurz und etwas enttäuschend, das Potential wurde auf jeden Fall nicht ganz ausgenutzt. Da hätt man durchaus noch etwas mehr auf die Kacke hauen können. Mich würde mal brennend die Meinung von Evil Matze interessieren. Entweder gibt es nen Voll-Verriss oder ein Abfeiern.
                            Auch wenn ich viele Filme von Kevin Smith mag, für einen richtig guten Handwerker/Regisseur hab ich ihn nie gehalten, mehr für den Kerl mit Gespühr für Figuren, Ideen und Dialoge. Hier hat er mal was ganz anderes gemacht. Sicherlich kein Knaller, aber irgendwie faszinierend find ich "Red State" schon. Für mich definitiv KEIN One-timer.
                             :6.5: - :7:
                            « Letzte Änderung: 28. November 2011, 23:01:49 von Max_Cherry »


                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              ihr spalter :D der film is scheisse :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Nix da! Er hätte besser sein können, ja, aber die Ansätze find ich gut (da bin ich nicht alleine, schönes Gefühl :) )


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  Red State
                                  Du heiliges Maschinengewehr, was war das denn?
                                  Mich wundert, dass die Begriffe Groteske und Satire noch nicht fiehlen.
                                  Smith hat den Film vermitlich nur als Horror angekündigt, damit sich die Amis das Ding auch ansehen und vermutlich wütend dagegen wettern. Das wär doch ne super Werbeaktion :D. In einem Punkt stimme ich mit denen überein, die nichts damit anfangen konnten: Dramaturgisch hat der Film spätestens als John Goodman aufgetaucht ist, kaum noch was zu bieten und ja, etwas runder hätte man die Geschichte schon erzählen können. Zwischen Goodman am Telefon und der Belagerung fehlt was. Generell wären hier und da ein paar Minuten mehr zwischendurch nicht ganz verkehrt gewesen. Aber "Red State" hat andere Stärken. Im Vorfeld wusste ich glücklicherweise recht wenig über den Film. So fand ich den Anfang mit der Entführung und dem verstörenden, ja sogar erschreckend glaubhaften Einblick in eine ganz normale Sektengemeinde, recht spannend. Da wusste man noch nicht, in welche Richtung das Ganze noch gehen würde. Die Fanatiker wirken zwar verblendet, aber hier versteht es Smith, eine wirklich bedrückende Stimmung aufzubauen, in dem er sie sehr menschlich darstellt. Was Parks so von sich gibt, ist schlüssig und unter bestimmten Voraussetzungen absolut vernünftig und nachvollziehbar. Was dann folgt, ist ein dreckiger, zynischer und ironischer Rundumschlag. Alle Parteien kriegen ihr Fett weg und im Grunde zeigt "Red State" nichts anders als "South Park" oder ansatzweise auch "Postal". Der Humor ist hier nur ein bisschen besser versteckt. Der ganz normale Wahnsinn mit Menschen in Extremsituationen, die auf Grund ihrer Einstellungen (durch Sozialisation, Gesellschaft und der ganzen Scheisse, die so passiert) egoistisch, ideologisch oder auch heuchlerisch im Sinne der heilen Welt handeln. Und ganz ehrlich ich musste schon ein paar mal echt lachen, wie brutal oder absurd krank die Szene im Film gerade auch war. Sicherlich kann man Smith hier vorwerfen, einen Film nur der reinen Provokation willen, gedreht zu haben. Und handwerkliche Schwächen stehen außer Frage, aber trotz Allem hat der Streifen bei mir ganz gut funktioniert. Genau erklären kann ich es aber nicht. Das Ende war schon zu kurz und etwas enttäuschend, das Potential wurde auf jeden Fall nicht ganz ausgenutzt. Da hätt man durchaus noch etwas mehr auf die Kacke hauen können. Mich würde mal brennend die Meinung von Evil Matze interessieren. Entweder gibt es nen Voll-Verriss oder ein Abfeiern.
                                  Auch wenn ich viele Filme von Kevin Smith mag, für einen richtig guten Handwerker/Regisseur hab ich ihn nie gehalten, mehr für den Kerl mit Gespühr für Figuren, Ideen und Dialoge. Hier hat er mal was ganz anderes gemacht. Sicherlich kein Knaller, aber irgendwie faszinierend find ich "Red State" schon. Für mich definitiv KEIN One-timer.
                                   :6.5: - :7:

                                  Kann ich nahezu komplett unterschreiben. Mir hat der Film auch gefallen, man darf halt das satirische Augenzwinkern nicht außer Acht lassen. Und ja, alle bekommen ihr Fett weg.

                                   :7:


                                  Online JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Dieses satirische Augenzwinkern hätte ich mir gewünscht! So muss man es sich ja quasi schon fast dazudenken - wenn man Smith nicht kennen würde ;)
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Oha, kam ja doch bei einigen besser weg als ich in Erinnerung hatte.
                                      Ich fand den wirklich gut:

                                      :vod:
                                      Red State :7:
                                      Bin sehr ueberrascht, da der hier doch ueberall so schlecht weg kam. Ich fand die Konstellation sehr interessant und hatte was von der Anfangsszene von TDR auf Filmlaenge gestreckt (wobei es sich aber nicht wirklich gezogen hat).



                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Nee, da bin ich ganz bei Marco. Hat mir nicht wirklich gefallen bis auf einige wenige Dinge. Eine Art Satire die diverse Genres mischt würde ich sagen. War jedenfslls nix was mich beeindruckt hat. Immerhin kein Totalsusfall...

                                        :bd:
                                        Red State :4:
                                        Wollte ich schon ewig sehen. Tja, hätt ich es doch lieber bleiben lassen....


                                        Online JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Du wirst wieder besser im Alter :D
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs