Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)  (Gelesen 397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 32.406
  • Tod durch SnuSnu
    • Profil anzeigen
David Lynch‘s
Eine wahre Geschichte – The Straight Story




Ich wusste garnicht, dass auch Lynch Filme mit Sinn und Verstand gemacht hätte aber die auf eine wahre Begebenheit beruhende Story ist voll mein Ding: Ein alter Mann, der im amerikanischen Idyll eine Art „Wanderung auf dem Jacobsweg“ auf einem Rasenmäher beschreitet um seinen verstrittenen Bruder wiederzutreffen. Ich weiß garnicht wo die zwei Stunden hin sind, denn der Film ist unheimlich ruhig, wobei man sich in den zwei Stunden  in Harmonie suhlen kann, begleitet von Menschen, die dem alten Alvin begegnen, typisch amerikanisch eigentlich, hat mich vielleicht auch deswegen sehr an meinen ersten USA Roadtrip erinnert, den ich auch alleine gemacht habe. Dieses Gefühl, was der Film rüberbringt ist das Selbe, was ich damals erlebt hatte, einfach ein schöner Film, der aufzeigt was ich an den USA so beneidenswert finde, die Offenheit und der Zusammenhalt zueinander.

Keine Ahnung warum aber der Film ist schon länger auf YouTube kostenlos zu sehen. Da ich nicht weiß, ob das rechtens ist, habe ich den Link weggelassen aber man findet ihn sofort.

:9:

« Letzte Änderung: 01. März 2018, 20:59:00 von Ash »

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 43.173
    • Profil anzeigen
Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
« Antwort #1 am: 01. März 2018, 21:10:17 »
So eine hohe Bewertung würde ich nicht vergeben, aber ich mag den Film auch gerne. Das war damals eine riesen Überraschung, dass Lynch plötzlich so etwas erdiges abliefert. Damals wurde der Film aber durchaus von den Kritikern gelobt. Da er so gar nicht in Lynchs Gesamtwerk passen will, hat er möglicherweise, auch bei den ihm wohlgesonnenen, über Jahre etwas an Bedeutung verloren. Als du mich letzte Woche drauf ansprachst, habe ich mich selbst dabei erwischt, dass ich schon lange nicht mehr an "Straight Story" gedacht habe und ihn auch nicht unbedingt auf den Schirm habe, wenn es um Lynchs Werke geht. Zu Unrecht, ich muss den unbedingt mal wieder auffrischen. Danke für den Tipp, aber eventuell kaufe ich mir die DVD direkt. Einen Platz in der Sammlung hat dieses besondere Stück Filmkunst auf jeden Fall verdient.

Online Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 32.406
  • Tod durch SnuSnu
    • Profil anzeigen
Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
« Antwort #2 am: 01. März 2018, 21:31:43 »
Die Bewertung ist wirklich sehr hoch und ich gehe auch nicht davon aus, dass er hier SO gut ankommt aber wie sagt man so schön, er drückt bei mir genau die richtigen Knöpfen, tat halt schon der Trailer. Ich kannte ihn aber vorher noch garnicht.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 19.867
  • Festen som aldrig tar slut...
    • Profil anzeigen
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
« Antwort #3 am: 01. März 2018, 23:36:32 »
Lynch-Fan bin ich ja nicht gerade! :lol: aber der könnte mir aufgrund deiner Worte schon auch zusagen.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 10.239
    • Profil anzeigen
Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
« Antwort #4 am: 02. März 2018, 09:26:42 »
Ich zieh mir den auch rein-strahlt was charismatisches aus.
Nie gehört von dem Film.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 43.173
    • Profil anzeigen
Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
« Antwort #5 am: 02. März 2018, 10:10:52 »
Ich zieh mir den auch rein-strahlt was charismatisches aus.
Nie gehört von dem Film.
Der wird Dir sehr gut gefallen, wenn es nicht sogar die Höchstnote gibt. Ich bin gespannt.

Online Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 32.406
  • Tod durch SnuSnu
    • Profil anzeigen
Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
« Antwort #6 am: 02. März 2018, 18:03:33 »
Denke auch.  :thumb:

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 12.351
  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
    • Profil anzeigen
Antw:David Lynch: Eine wahre Geschichte – The Straight Story (1999)
« Antwort #7 am: 27. April 2018, 03:23:56 »
und noch eine Höchstwertung von mir:  :8: bis  :8.5: ...mit der Zeit lässt er etwas nach.  ;)

Die DVD hab ich schon seit Ewugkeiten in der Sammlung stehen, aber auch ich hab ihn mittlerweile aus den Augen verloren und Jahre nicht mehr gesehen. Schön jetzt hier mal wieder darüber zu stolpern!  ;)

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 29 Abfragen.