Neuer Beamer - gibts gute Angebote?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Am Wochenende habe ich meinen guten alten Z5 abgeschraubt und verschickt.
    Eigentlich hatte und habe ich ja den Z800 angepeilt der einen super Einstieg in die Full HD Beamer Welt verspricht und auch der Preis mit ca. 880 € passt.

    Leider habe ich ja den alten Fred von mir entdeckt, als Amazon schon im Februar einen Preis von 888 € gezeigt hat. 8 Monate später empfinde ich das dann leider nicht mehr als besonderes Schnäppchen und warte lieber noch etwas mit dem Kauf...

    Frage:
    Gibt es gerade irgendwo besondere Schnäppchen für einen 1080p Beamer in der Preisklasse < 1000 €?
    Sei es der Z800 der deutlich unter den 880 € zu haben ist oder ein großer Bruder der unter die 1000 € gerutscht ist.

    Wäre klasse, wenn wer über ein gutes Angebot stolpert es hier posten könnte :)


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      also ich kann zwar noch keine Ergebnisse einer persönlichen Langzeitstudie dazu aufweisen, ABER ich würde dennoch ab heute nurnoch einen Projektor mit anorganischem Panel (wie beim Z4000) kaufen. Bei allen vorherigen Projektoren hatte ich immer das Problem dass die Qualität des Panel mit der Zeit nachgelassen hat (Farben, Kontrast). Das Verhaltne habe ich jetzt bisher nicht, auch wenns vll noch etwas früh ist.

      Dennoch würde ich den Mehrpreis immer wieder in Betracht ziehen, denn das stört schon.

      Der Z800 ist ein gutes Gerät und der Preis imo immernoch gerechtfertigt, oder sogar als klasse zu bezeichnen. Wenn dir oben genanntes egal ist nimm den Z800, aber ich würde zum großen Bruder raten. Ich denke nicht dass es ein günstigeres Modell in gleicher Qualität gibt da die Sanyos ansich schon immer ganz unten im Preis gespielt haben. SONY, Hitachi und wie sie alle heißen sind bei gleicher Qualität imer teurer gewesen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        OK, ich denke leider auch nicht, dass er noch weiter fallen wird. Vermutlich um ein paar € für den Restbestand wenn der Nachfolger kommt, aber bedeutend billiger wird der wohl nicht werden.

        Ja, du magst schon recht haben, allerdings kostet der Z4000 schon deutlich mehr (1400 oder?), das Geld habe ich im Moment nicht und wenn ich es hätte wäre es mir das eher nicht wert, weil ich für den Aufpreis in ein paar Jahren mir nen neuen kaufen kann.

        Denke mal ich werde dann in naher Zukunft den Z800 schießen 8)


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Ahhhhhhhhhhh, 1099 € jetzt bei ama...gehts noch!?

          Dafür bin ich über einige Alternative gestoßen, habe aber keine Ahnung, ob die was taugen:

          BenQ W1060 (DLP Beamer) mit 3D!?!? Für 799 €
          http://www.amazon.de/BenQ-W1060-DLP-Projektor-Pixel-Lumen/dp/B005FPQ4K0/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318847855&sr=1-2

          Acer H7530D (DLP Beamer) mit starken 40000:1 Kontrast für 828 €
          http://www.amazon.de/Acer-DLP-Projektor-Full-HD-ECO-Mode-Kontrast/dp/B002KMK81C/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318847932&sr=1-3

          Samsung SP-A600B (DLP Beamer) für knackige 684 € (aber etwas schwachen Kontrast / Lumen Angaben)
          http://www.amazon.de/Samsung-SP-A600B-DLP-Projektor-Kontrast-3000/dp/B002DPMTNQ/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318848023&sr=1-5


          Hmmmm, eigentlich will ich schon bei Sanyo bleiben...


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            DLP steht für mich völlig außer Frage weil ich den Regenbogeneffekt wahrnehme. (ich sehe bei schnellen Bildbewegungen oder beim hin- und hergucken störende Spektralfarben).

            Jemand der damit keine Probleme hat findet hier ggf. was passendes.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Also bei nem Kollegen war ich schon oft zum Filmeabend und der hat nen schicken DLP (höhere Preisklasse) und da habe ich das Bild als ausgezeichnet wahrgenommen...aber klar, keine Ahnung, ob es in den niedrigeren PK anders aussieht...



              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Hmmmmmm, von Epson gibts nen echten 3D 1080p Beamer für 1149 € - vllt. sollte ich doch ein paar € mehr ausgeben...hmmmmmmmm
                Ist bei ama etwas teurer, aber hier gibts ihn für den absoluten Preisbrecher-Preis:
                http://www.t-online-shop.de/epson-eh-tw5900-lcd-beamer-3d-fullhd-2000ansi-200001-2x-hdmi--91842/?ref=googlebase


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  OK, mal ne ganz andere Frage: PS3 macht ja 3D, kein Problem, aber dann müsste ich meinen Receiver upgraden, oder gibts da einen Umweg, den man nehmen kann (Bild direkt an Beamer anschließen und nur Ton über den Receiver zB)!?!?


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Hä? Seit wann macht die PS3 kein 3D!? Und was hat das mim Ton zu tun? :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Rein theoretisch kannst du die PS3 direkt über HDMI an den Beamer stöpslen und den Ton über die optische Schnittstelle ausgeben.
                      Nur das TrueHD Tonformat bekommst du meines wissens ausschließlich über die HDMI Strippe
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Schreib ich doch :D

                        PS3 macht ja 3D, kein Problem

                        Mir geht es darum, dass mein Receiver vermutlich kein 3D verarbeiten kann oder kann das jeder!? Bin immer davon ausgegangen, dass man da auch nen neuen Receiver braucht, weil 3D ja über einen anderen HDMI Standard transportiert wird, oder nicht?


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Wenn du das 3D HDMI Signal zwingend durch den Receiver jagen und nutzen willst, sollte der natürlich die Datenübertragungsgeschwindigkeit des HDMI Standards 1.4 verkraften/verarbeiten können.

                          Ansonsten hatte ich dich so verstanden wie du das §D Bildsignal auf den TV bekommst und dir das Audiosignal egal ist.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Ahhhh, du hattest ja was geschrieben - mein Post bezog sich auf Marco!

                            Also funktioniert es, nur den Ton zum Receiver zu leiten!ß


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              OK, nochmal anders gefragt:

                              kann ich 3D über einen 3D Beamer schauen, auch wenn ich keinen 3D fähigen Receiver habe?

                              Abspielgerät muss 3D sein, klar, das habe ich ja aber mit der PS3.

                              kann ich
                              :arrow: Bild direkt an den Beamer schicken (per HDMI)
                              :arrow: und nur den Ton über den Receiver laufen lassen?

                              Oder kann ich gar auch das Bild durch den Receiver jagen und es kommt dennoch 3D aus dem Beamer raus!?


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                OK, nochmal anders gefragt:

                                kann ich 3D über einen 3D Beamer schauen, auch wenn ich keinen 3D fähigen Receiver habe?

                                Abspielgerät muss 3D sein, klar, das habe ich ja aber mit der PS3.

                                kann ich
                                :arrow: Bild direkt an den Beamer schicken (per HDMI)
                                :arrow: und nur den Ton über den Receiver laufen lassen?

                                Oder kann ich gar auch das Bild durch den Receiver jagen und es kommt dennoch 3D aus dem Beamer raus!?

                                Bild direkt an Beamer 3D - ja
                                Ton an Receiver direkt - ja
                                Bild über Receiver 3D - nein (wenn HDMI nicht 3D kompatible Version)
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Sehr gut, ich folgere folgendes daraus :lol: (bitte nochmal kurz bestätigen, dass ich mir daraus keinen bullshit ableite :lol: ):

                                  Ich kann mir mit
                                  - meiner PS3 und
                                  - meinem nicht 3D-fähigen Receiver durchaus
                                  - einen 3D Beamer kaufen und auch 3D schauen
                                  - ohne einen neuen Receiver kaufen zu müssen?

                                  Wenn du jetzt ja sagst, bin ich glücklich :) wir kommen der Sache schon näher :D


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    richtig

                                    Du schließt die PS3 via HDMI an den Beamer an und via optischem Kabel an den Receiver.

                                    Daraus ergeben sich 2 Nachteile:

                                    - du kannst den Receiver nicht als zentrale Schaltstelle benutzen und musst immer Bild und Ton separat auswählen (nur bei mehreren Zuspielern interessant)
                                    - du kannst nur DD und DTS Ton via optischem Kabel übertragen, unkomprimierter Surroundsound geht mit der PS3 nur über HDMI (soweit ich weiß, nutze es selbst nicht)

                                    ansonsten mache ich es genauso, nur mit dem Unterscheid dass ich eben kein 3D hab.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      ansonsten mache ich es genauso, nur mit dem Unterscheid dass ich eben kein 3D hab.

                                      Danke, das erleichtert mich jetzt am meisten :biggrin:

                                      DTS HD etc. kann mein Receiver eh nicht, also sollte es die Lösung über optisches Kabel zu gehen auf jeden Fall tun :)

                                      Nur eine Frage:

                                      - du kannst den Receiver nicht als zentrale Schaltstelle benutzen und musst immer Bild und Ton separat auswählen (nur bei mehreren Zuspielern interessant)

                                      Was bedeutet das konkret!?

                                      Bisher habe ich PS3 über HDMI an den Receiver und den wiederum per HDMI an den Beamer gestöpselt. Wenn ich was anschauen wollte habe ich eben alle 3 Geräte angeschaltet und fertig. Ändert sich da was!?!?


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        nein das ändert nix, ich hab ja geschrieben nur wenn man mehrere Zuspieler nutzt.

                                        Beispiel:

                                        Du hast die PS3 nur zum zocken und einen extra BD-Player für BDs gucken. Dann müsstest Du immer am TV den Kanal wechseln (HDMI1/HDMI2) und am Receiver umschalten von z.B. DVD auf AUX. Wenn Du alles über den Receiver schleifst brauchst nur am Receiver umschalten und auch das Bild switcht mit, man schließt ja den Receiver dann nur über ein HDMI Anschluss am TV an. Kapische? :-)
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          YES, kapische :D

                                          Gut, die Kritiken lesen sich durchwachsen vom EPSON, aber hauptsächlich wegen fehlender (eigentlich selbstverständlicher) Features wie Lens Shit oder Frame Interpolation.

                                          Wieder andere sagen, dass man es nicht merke (FI) und das fehlende Lens Shift eben sich vorher ausmessen muss, ob man richtig stellen kann (dürfte bei mir hinhauen).

                                          U.U. teste ich das Ding einfach mal an gegen Weihnachten - zurückschicken geht dann ja immer noch ;) wobei ich da nicht so der Fan von bin - schließlich muss man jedes Mal Geld auslegen und hat dann Heckmeck bis man wieder alles zurück hat...

                                          Mal abwarten...wenn mir vorher wieder ein gutes Angebot reinläuft (über den Z800 Preis kann ich mich immer noch aufregen :roll: ) kanns auch schneller gehen :)

                                          Wenn also wer über ein gutes Angebot stolpert: HER DAMIT :D