Umbenennen? *Achtung Sarkasmus*

Gast · 36 · 13218

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
*Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten*

Ich würde vorschlagen, das wir uns demnächst dann mal in das "Spielsyndikat" oder die "Konsolenzockerinskis" oder whatever umbenennen.

Allgemein ist hier immer weniger los, was schon schade ist - aber ein Grossteil des Geschriebenen spielt sich dann im PC und Konsolen Bereich ab, dafür braucht man kein Filmforum mehr?

Ich weiss, die alten Zeiten mit kindlich aufgeregtem Talk über Fulci und Co. sind lange vorbei - ich finde es aber trotzdem extrem schade, wie sich das Ganze entwickelt hat.

Das könnt ihr als Rumgeheule oder sonstwas von mir ansehen! ;)
« Letzte Änderung: 07. November 2011, 11:45:38 von Crash_Kid_One »


Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Heul doch ....

    Aber irgendwo haste ja recht - wir könnten es auch das "Necro-Syndikat" nennen, da von ihm auch am meisten geschrieben und initiiert wird. Aber oft verschwinden mit den Spielen auch die Threads. Hier wird ja immer nur über die neuesten Games geschrieben - und dann nicht mehr. Während in anderen Bereichen auch noch über Fulci & Co. geschrieben wird (jaja - super kurz und knapp ... bis zu "Gefällt mir immer noch / gefällt mir nicht mehr").

    Aber was soll's - Ich finde die Menge an Beiträgen im Moment sehr übersichtlich. Ich muss nicht Bomben von Postings haben, die ich dann eher überfliege als lese.

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Heul doch ....

    Nö, mach ich net, aber auf Dauer hab ich keinen Bock mehr drauf, von den neuen Postings 70 % nur Zocks Gelaber zu haben, sag ich ganz ehrlich.

    Man kann doch ne gesunde Mischung finden? Ich poste doch auch im Games Bereich was, aber auch so ziemlich überall in anderen Bereichen. Ein Marco oder ein Marc zb. ebenso!

    Und das irgendwo noch gross über Fulci etc. gesprochen wird...hmm, sehe ich absolut net so.
    Klar "Zeiten ändern sich" bla bla laber .... aber es hat sich ja wirklich komplett gedreht.
    Alleine was Filme angeht. Damals ging es uns um Nischenfilme, heute müssen es fast nur noch Blockbuster sein.


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Das Necro-Syndicat ?  :shock:

      Schreib ich für euch zu viel im PC Bereich oder was wollt ihr damit sagen ?

      Da bitte ich mal um Aufklärung, denn irgendwie fass ich das gerade nicht als positiv auf.

      Meine Interessen liegen nunmal nicht mehr bei Filmen und dann bin ich da aktiv, womit ich mich aktuell befasse. Wenn ihr allerdings meint, daß dadurch das Filmthema in den Hintergrund rutscht, dann sagt Bescheid
      « Letzte Änderung: 07. November 2011, 10:17:06 von Necronomicon »


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Wenn ihr allerdings meint, daß dadurch das Filmthema in den Hintergrund rutscht, dann sagt Bescheid

      Was heisst "Bescheid sagen" ... ich kann und will dich doch da garnicht beschneiden.
      Ausserdem bin ich wohl eh der Einzige, der das Ganze so sieht ;)

      Wie gesagt, ich finde es einfach etwas schade, wie es sich entwickelt hat!

      Nicht nur, das scheinbar oft mehr im Games Bereich los ist, als im Rest vom Board - auch, das allgemein immer weniger los ist - Robert und Pete sind kaum bis garnicht mehr on, Sascha postet in letzter Zeit nix mehr usw.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Wieso umbenennen?

        Die Welt schreitet voran, Menschen ändern sich, Interessen ändern sich, das ist der Lauf der Dinge.
        Aber deswegen muss man doch nicht gleich so etwas wie unseren Namen ändern?  :confused:
        Der symbolisisert doch unseren Ursprung und als genau den würde ich ihn stehen lassen wollen.



        Nö, mach ich net, aber auf Dauer hab ich keinen Bock mehr drauf, von den neuen Postings 70 % nur Zocks Gelaber zu haben, sag ich ganz ehrlich.

        Man kann doch ne gesunde Mischung finden? Ich poste doch auch im Games Bereich was, aber auch so ziemlich überall in anderen Bereichen. Ein Marco oder ein Marc zb. ebenso!

        Aber mal ganz ehrlich.
        Du kannst doch niemandem vorschreiben wo und wieviel er zu posten hat. :confused:
        Wenn manche Personen (ich nehm mich da nicht aus.) einfach kein, bzw. nur noch ein sehr kleines Interesse an Filmen haben, dann ist das nunmal einfach so.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Stimmt alles, was du sagst, aber dann ist der Name "Filmsyndikat" schlicht Blödsinn und unpassend.
        Man will doch auch neue User anlocken, deshalb gab es doch auch die Umbennung von HF in BH.

        Ausserdem war es ja auch grossteils eher sarkastisch gemeint und sollte ausdrücken, das ich das Ganze, wie schon jetzt mehrfach erwähnt, einfach schade finde - auch wenn ich es net ändern kann, das weiss ich ja.
        Ich kann und will da niemanden beschneiden, wie grad schon zu Oli gesagt.



        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Ich seh das auch wie Alex, Interessen ändern sich aber deshalb gleich den Namen umbenennen ?

          Aber wenn ich sowas wie Necro-Syndikat lese, dann hab ich schon den Eindruck als ist es manchen zu viel hier.
          Deshalb meinte ich Bescheid sagen, denn dann kann man sich gewisse Threads schon im Vorfeld sparen, wenn da manche genervt sind.

          Ich seh es halt so... seid doch einfach froh, daß sich wenigstens im PC Bereich was tut, sonst wäre hier komplett Tote Hose.

          Und es zocken nunmal viele hier und die meisten haben eine PS3. Warum dann nicht drüber reden ?


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Ich seh das auch wie Alex, Interessen ändern sich aber deshalb gleich den Namen umbenennen ?

          Nochmal - das war eher Sarkasmus, um meine persönliche Unzufriedenheit mit der Situation allgemein auszudrücken ;)

          Ich seh es halt so... seid doch einfach froh, daß sich wenigstens im PC Bereich was tut, sonst wäre hier komplett Tote Hose.

          Eben das finde ich einfach total schade, aber ich kann es ja nicht ändern oder beeinflussen ...
          ich mach ja trotzdem weiterhin meine Freds auf.

          Das mit dem NECRO Syndikat hat der Dirk sicher nur als Gag gemeint, nimm dat mal nicht so eng...

          Wenn ich (scheinbar) auch eh der Einzige bin, der das ein wenig strenger sieht und einfach nur schade findet, wenn die letzten Beiträge ständig nur "Battlefield, GTA 5, Elder Scrolls, MW3" etc. pp. sind, dann sitz ich ehrlich gesagt oft so vor der Kiste:  :roll:
          « Letzte Änderung: 07. November 2011, 11:15:35 von Crash_Kid_One »


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Wieso umbenennen?

            Die Welt schreitet voran, Menschen ändern sich, Interessen ändern sich, das ist der Lauf der Dinge.
            Aber deswegen muss man doch nicht gleich so etwas wie unseren Namen ändern?  :confused:
            Der symbolisisert doch unseren Ursprung und als genau den würde ich ihn stehen lassen wollen.



            Nö, mach ich net, aber auf Dauer hab ich keinen Bock mehr drauf, von den neuen Postings 70 % nur Zocks Gelaber zu haben, sag ich ganz ehrlich.

            Man kann doch ne gesunde Mischung finden? Ich poste doch auch im Games Bereich was, aber auch so ziemlich überall in anderen Bereichen. Ein Marco oder ein Marc zb. ebenso!

            Aber mal ganz ehrlich.
            Du kannst doch niemandem vorschreiben wo und wieviel er zu posten hat. :confused:
            Wenn manche Personen (ich nehm mich da nicht aus.) einfach kein, bzw. nur noch ein sehr kleines Interesse an Filmen haben, dann ist das nunmal einfach so.
            Sehe ich wie Alex.

            Hier ist aktuell wenig los, das stimmt, aber das ist eben der Lauf der Dinge. Ich kann z.B. seit Wochen kaum noch was Posten weil mir schlicht die Zeit dazu fehlt. Sehr viel Arbeit im Büro und ich stecke bis zu den Haarspitzen in den Hochzeits- und Urlaubsvorbereitungen. Marco z.B. hat das neue Haus an der Backe...Gregor ist seit MONATEN auf der Arbeit extrem eingespannt, Akos ebenfalls...nur um mal ein paar Namen zu nennen...

            Es kommen auch wieder Zeiten da wird hier wieder mehr gepostet, da bin ich ganz sicher. :)


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Alleine was Filme angeht. Damals ging es uns um Nischenfilme, heute müssen es fast nur noch Blockbuster sein.

              DAS ist mir aber auch schon aufgefallen, wir/das Forum sind/ist älter und mainstreamiger geworden....  :|



              Man will doch auch neue User anlocken, deshalb gab es doch auch die Umbennung von HF in BH.

              Was ein Fehler war denn wir habern so genau das Gegenteil erreicht!




              Grundsätzlich soll aber jeder da schreiben wo er will! Das sich das in den Spiele-Bereich verlagert finde ich auch etwas schade, aber gut was solls..? Mich interessiert der Bereich nicht, und das es hier merklich ruhiger geworden ist fällt mir ehrlich gesagt weniger auf.  ;)


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Wenigstens versteht mal einer halbwegs, was ich sagen will :D

              Klar kann man das keinem verbieten - ich poste wie gesagt selbst im Gamesbereich!

              Im Grunde liegt mir ja einfach nur das Board am Herzen, wie den meisten Anderen hier auch.

              Aber vielleicht kommen auch wirklich wieder andere Zeiten - obwohl ich das schon oft gehört habe.
              Und ehrlich gesagt ging es in letzter Zeit fast nur noch "abwärts" im Board, meine Meinung!

              Das Board wird eher noch durch die Treffen zusammengehalten und nicht umgekehrt.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Najaaaa im Spielebereich ist ansich zur Zeit aber auch viel los, was gute VÖs angeht - muss man ganz klar so sagen. Ich persönlich zocke ja fast nur noch Online (BF3 oder vorher halt BC2) , interessiere mich aber zumindest auch für den Rest. Filme und Serien schaue ich zudem - und poste dahingehend auch. Also mich kanner hier nich meinen, der Tobster :D ;)

                Aber darum gehts ja nicht. Klar wird im Spielebereich am meißten gepostet, was ich aber auch komisch finde, denn Filme werden ja durchaus nach wie vor geschaut! So ist es ja nunmal nicht - nur anscheinend sagt keiner mehr was dazu. Dass alles nur noch mainstreamig ist - naja gut, früher gabs halt vieles was man nicht kannte, oder nur vom hören - heute kommt man an alles ran und kennt auch fast alles. Da redet man klar nicht mehr drüber, wo ich die uncut von Braindead oder Day of the Dead herkriege - und was geschnitten is ... ich weiß noch mein erster Post im DVD-Forum.at - da gabs ne 120 Seiten Diskussion über die uncut von Predator - die damals auf deutsch nicht zu kriegen war. Das nur als Beispiel - heute is das nicht mehr so. Wo bekam man Infos her? Aus Foren, da sb.com grade mal 200 Berichte oben hatte, und die ofdb viele garnicht kannten! Heute gibt es Info-Overdose aus allen Löchern und von den meißten Filmen gibts schon locker 3 VÖs allein in Germany.

                Ich hötte es auch gern wieder wie früher - da mach ich keinen Hehl draus.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Also mich kanner hier nich meinen, der Tobster :D ;)


                Man kann doch ne gesunde Mischung finden? Ich poste doch auch im Games Bereich was, aber auch so ziemlich überall in anderen Bereichen. Ein Marco oder ein Marc zb. ebenso!

                ;)

                Ja...naja...vielleicht seh ich das mit dem Games-Bereich auch teilweise zu eng, aber ich verstehe den Sinn darin nicht, warum man sich in einem HORROR FORUM oder FILMSYNDIKAT anmeldet und dann 95 % im Gamesbereich postet - nur mal so als Anmerkung allgemein.
                « Letzte Änderung: 07. November 2011, 12:20:00 von Crash_Kid_One »


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Ja...naja...vielleicht seh ich das mit dem Games-Bereich auch teilweise zu eng, aber ich verstehe den Sinn darin nicht, warum man sich in einem HORROR FORUM oder FILMSYNDIKAT anmeldet und dann 95 % im Gamesbereich postet - nur mal so als Anmerkung allgemein.
                  Aber das ist doch absolut okay so. Nehmen wir mal den Necro. Der hat damals auch viele (Horror)Filme geguckt und irgendwann hat sich sein Interesse so weit verschoben, dass er eigentlich kaum noch was guckt und 95% nur zockt. Soll er sich deswegen jetzt wo anders anmelden und hier abmelden, oder was?  :lol: ;)


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Soll er sich deswegen jetzt wo anders anmelden und hier abmelden, oder was?  :lol: ;)

                  Nö, aber wenn der Oli nicht dann doch auch ab und zu was im "Was mache ich gerade.."-Thread und im "sinnlosen Spam" posten würde, dann würd ich so gut wie nie mit ihm kommunizieren.

                  Der Hauptaspekt des Boards lag halt immer auf Filmen. Klar, das hat sich beim Ein oder Anderen stark verschoben - den oder diejenigen kann man dann schlecht dazu zwingen, sich Filme reinzuziehen um dann hier Meinung darüber kundzutun :)


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Kann Tobi schon vom Prinzip verstehen, ich finde es insgesamt sehr schade das hier immer weniger los ist, Leute gehen und keine Neuen kommen nach - doch trotz das wir immer weniger werden, nehme manche Diskussionen zu (was letztlich auch für mich dazu geführt hat, das ich zum nicht zum HFT gekommen bin)  und das wiederum sorgt dafür, das ich die Lust am Posten verliere. Also irgendwie 2 Sachen auf einmal. Finde es auch schade, das die Filmdiskussionen mehr zurücktreten


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Soll er sich deswegen jetzt wo anders anmelden und hier abmelden, oder was?  :lol: ;)

                      Nö, aber wenn der Oli nicht dann doch auch ab und zu was im "Was mache ich gerade.."-Thread und im "sinnlosen Spam" posten würde, dann würd ich so gut wie nie mit ihm kommunizieren.
                      Ja das ist schade aber so ist es eben. Ein Grund warum ich z.B. so gut wie NULL mit ihm kommuniziere. In Spiele schreib ich nix (ausser mal jetzt wieder zu Uncharted 3) und für den "Spamkram" wie "Was mach ich gerade" hab ich keine Zeit.  :|


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Tja Leute, was soll ich da jetzt zu sagen ?  :|

                        Macht den PC Bereich dicht und nur noch Foren, die sich ausschließlich auf Filme beziehen. Dann ist das Problem im Keim erstickt.

                        Ich find es auch schade, daß ich hier mit einigen kaum noch Kontakt habe, weil ich mir eben nicht mehr alles ansehe, was so auf den Markt geschwemmt kommt. Aber wie Flight schon sagte: Soll ich mir jetzt ein anderes Forum suchen und dem hier den Rücken kehren ?

                        Ich muß auch ehrlich sagen, daß ich das alles gerade ein wenig schade finde.
                        Man macht sich über Monate / Jahre Gedanken und ich behaupte mal, ich war mit einer der verantwortlichen, daß dort alles aktuell und auch informativ ist und dann bekommt man zun hören, daß man quasi das Forum in eine Richtung runterwirtschaftet, die den eingesessenen Filmfans hier schon lange auf den Nerv geht. So kommt es bei mir grad rüber und das ist auch anscheinend so gemeint.

                        Meine Gedanken waren immer, ich kümmer mich um Bereiche, wo ich auch Mod bin und trage soviel bei wie mir möglich ist. Gesprächspartner gibts immer im PC-Bereich, wir kommen alle gut miteinander aus und es zockt doch auch fast jeder hier !!
                        Daß es aber so nervt hätte ich nicht gedacht und das enttäuscht mich auch.

                        Ich will mir da keine Kiddie-Foren suchen und mich über die Zockerei unterhalten. hier sind viele Gleichgesinnte, viele Ü30-Zocker und ich dachte bis heute das ist auch alles ok so.

                        Es wurde ja eben auch schon angesprochen, ihr seht euch weiterhin regelmäßig Filme an. Ist nun der PC-Bereich schuld daran, daß ihr nicht mehr viel drüber reden wollt. Das liegt doch an einem selbst, ob man sich nun mitteilen will oder nicht. Ich hab beim Zocken ein großes Mitteilungsbedürfnis und ich denke das ist bei den eingesottenen bei Filmen genauso.

                        Mir kommts grad so vor, als wird hier sinnbildlich unter vorgehaltener Hand getuschelt, so ungefähr: Nur die Zockerei, kennt der auch noch was anderes ? Wo bekommt der denn seine ganzen Beiträge her, ich seh ihn jedenfalls in keinen Threads mehr" usw. "Spamen kann er noch aber das wars dann auch".

                        Sagt halt mal offen und ehrlich was abgeht und dann muß man halt sehen, wie es weiter geht. Ich hab das nur nie so gesehen, wie jetzt hier gesagt wird- nichtmal ansatzweise. Deshalb bin ich echt leicht geschockt oder was auch immer


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Tja Leute, was soll ich da jetzt zu sagen ?  :|

                        Macht den PC Bereich dicht und nur noch Foren, die sich ausschließlich auf Filme beziehen. Dann ist das Problem im Keim erstickt.

                        Samma, hörst du net zu?? Auch wenn dein Name jetzt hier einige Male viel, heisst das noch lange net, das ich dich loshaben möchte, weil du meist im Games-Bereich postest.

                        Man kann ja so ein Thema auch mal anschneiden ohne das die ersten sofort angepisst wegrennen, oder? ;)

                        Jetzt mach dich locker :)


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Olli, was du machst, machst du richtig!!!!!
                          "Schuld" ist doch eher, das in den anderen Bereichen weniger los ist. Dafür kannst du nix!!


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Oli mach Dich mal locker! HIer will weder einer das Du gehts, noch weniger postest im PC-Bereich... lies mal ordentlich nach ;)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Ich bin locker, mir hängt nur noch etwas das Necro-Syndikat nach, was ja doch sehr eindeutig war ;)

                              Wegrennen tue ich auch nicht, keine Sorge. Das war jetzt nur mal meine Meinung, wie es gerade rüber kommt und ich habs halt nie so gesehen.

                              Das mit den anderen Bereich find ich ja auch sehr schade aber das ändert sich doch bestimmt wieder.

                              Außerdem hört es sich gerade so an, als WÄRE ich das PC-Forum, so meinte ich das ja auch nicht. Ich bin wie jeder andere ein Teil davon und halt aktiver als woanders.

                              Aber wenn ich lese, daß man am gähnen ist, wenn wieder zig Beiträge im PC kommen.... ja nu, das ist auch nicht Sinn der Sache  ;)
                              « Letzte Änderung: 07. November 2011, 13:43:06 von Necronomicon »


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Ich bin locker, mir hängt nur noch etwas das Necro-Syndikat nach, was ja doch sehr eindeutig war ;)

                              Nochma: Das war von Dirk GANZ SICHER nur ein Scherzchen.
                              Was du wissen und deuten könntest, wenn du ihn kennen würdest :braue:

                              Deine Interessen haben sich verschoben, du zockst halt sehr viel in der Freizeit und schaust so gut wie keine Filme - ist doch ok. Klar wäre es schön, auch  mal in anderen Bereichen nen bisschen mehr von dir zu lesen - aber was nicht ist, das ist nicht ... zwingen kann man dich klar nicht!!

                              Ich hab keinen persönlich angesprochen. Mich nervt es nur einfach persönlich, wenn eh net viel gepostet wird, wie es in letzter Zeit der Fall war ... und wenn man dann mal schaut, was so gepostet wurde ... dann hat man 20 neue Beiträge bei BF3, bei MW3 usw. Das meine ich doch nur ;)
                              Deshalb hatte ich ja geschrieben,das es schön wär, wenn sich sowas etwas "verschiebt".

                              Aber im Grunde kann mans net wirklich beeinflussen...


                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                @Olli: Du bist nur ein Beispiel für jemanden der hauptsächlich nur in einem bestimmten Unterforum unterwegs ist und das ist nicht weiter schlimm. Jeder wie er mag und wie er Interesse hat. ;) :)

                                Ich denke das Problem welches wir hier haben wird sich nicht lösen. Sicherlich wird auch mal wieder mehr los sein aber langfristig wird hier immer weniger los sein, da bin ich mir ganz sicher. Und warum? Weil man sich eben weiterentwickelt, Interessen sich verschieben, die Lebenssituation sich einfach ändert. Das ist normal so und das ist auch gut so. Wichtig ist halt nur den Kontakt hier nicht abreißen zu lassen so wie es z.B. ein Willi damals gemacht hat. Aber auch das ist okay, denn jeder muss es für sich entscheiden. Mir macht es z.B. aktuell nichts aus weil ich halt selbst kaum Zeit finde mich hier richtig einzubringen. Ich sehe als Mod zu dass wir ein nächstes HFT auf die Beine stellen können und poste hier und da mal bissel Zeuch. Um neue Freds zu eröffnen fehlt mir einfach die Zeit. Glaubt mir, wir gerne ich zu 3-4 kürzlich gesehenen Filmen ein Review verfasst hätte, es aber zeitlich NULL gebacken bekomme.

                                Solange das Forum nicht komplett ausstirbt (und das wird es nicht, solange Andy den Server am laufen hält) sehe ich kein Problem. Wir haben aktuell eine Durststrecke und leider gibt es - das muss ich so sagen - hin und wieder Dinge über die ich einfach nur den Kopf schütteln kann. Da fehlt einfach die Kommunikation ausserhalb des Forums bzw. eben nicht das behinderte hin und her Geschreibsel sondern mal über Probleme REDEN, nicht schreiben. Das finde ich EXTREM schade...