Shame

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum


    Brandon (Michael Fassbender) is a New Yorker who shuns intimacy with women but feeds his desires with a compulsive addiction to sex. When his wayward younger sister (Carey Mulligan) moves into his apartment stirring memories of their shared painful past, Brandon's insular life spirals out of control.

    :arrow: Trailer bei Youtube
    :arrow: Trailer bei Apple
    :arrow: IMDb

    Genre: Drama
    Director: Steve McQueen
    Cast:Michael Fassbender, Carey Mulligan
    Writers: Steve McQueen, Abi Morgan

    Gebt euch diesen wahnsinnig intensiven Trailer :shock: Der kann auf jeden fall was werden. Ich mag ja diese düstere, trockene Atmo. Ausserdem hab' ich Fassbender in der letzten Zeit echt schätzen gelernt. Super Typ! Bin sehr gespannt auf den Film.

    Kinostart: 1 March 2012 (Germany)


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      Wow, Steve McQueen...ich dachte, der gute Mann sei schon längst tot. In Bullitt, Papillon und Gesprengte Ketten soll der ziemlich gut gewesen sein ;)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Naja er hatte immer denselben Gesichtsausdruck und war halt cool :lol:

        Der hier tönt interessant, wobei ich nicht weiß, ob Fassbender in so einer anspruchsvolleren Rolle bestehen kann
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show only replies by Janno
          Der hier tönt interessant, wobei ich nicht weiß, ob Fassbender in so einer anspruchsvolleren Rolle bestehen kann
          Oh, ich denke, dass gerade Fassbender das stemmen kann. Halte ihn ja für einen sehr fähigen Schauspieler


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich ja eher nicht :D aber ich lasse mich da gern belehren! In X-MEN war er ja schon deutlich besser als in den letzten Schinken!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ich finde auch, dass man das noch nicht so gut bewerten kann.
              Bisher waren die Rollen in denen ich ihn gesehen habe, schon recht dankbar und wenig anspruchsvoll. Sympathisch ist er mir aber schon.
              Der Film ansich klingt echt nicht übel.


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Trailer eben mal gecheckt. Interessant!

                Regiessuer Steve McQueen ist übrigens nicht DER Steve McQueen. ;)


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Moderator
                • *****
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  DER ist ja auch schon paar Jährchen über'm Jordan! ;)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    DER ist ja auch schon paar Jährchen über'm Jordan! ;)
                    Japp, 1980 gestorben. Ich wusste das. ;)


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Die BD und DVD ist jetzt auch schon hierzulande zu haben.
                    Hat den mal jemand gesehen?

                    Ich las irgendwo einen "American Psycho"-Vergleich? Das klänge dann interessant.


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Moderator
                    • *****
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Hab den im Kino gesehen! Sehr schwerer Film mit flauem Gefühl im Magen anschliessend...

                      Fassbender spielt überragend :!: Carey Mulligan nervt dafür, hätte ich nicht für möglich gehalten! :lol:


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Gesehen, und hier meine Meinung.

                        Darstellerisch wirklich brillant! Anders kann man es nicht sagen, und das nicht weil Fassbender seinen Schwengel durchs Bild wedelt. Er spielt den erfolgreichen New Yorker mit inhaltlicher Leere, die er nur durch Sex füllen kann super! Vergleiche zu American Psycho finde ich schwieriger. Einerseits ist die Intention (wenn es denn eine ist) der Hauptfigur, gepaart mit den kalten und kargen Orten schon in die Richtung, und auch die ruhige Inszenierung - aber insgesamt erfüllt AP einen Zweck, den SHAME in meinen Augen nicht erfüllt. Dies hier ist vielmehr eine Momentaufnahme zweier kaputter Seelen, die nicht in der Lage sind sich gegenseitig zu ertragen oder gar zu retten. Hierin einen großen Sinn zu suchen, wird sicher nur dazu führen, den Film nicht zu mögen. Das ist ohnehin schon schwer, denn die Handlung bietet hierfür einfach zu wenig Ansatzpunkte. Fassbender fickt sich durchs Leben, ist wirklich sexsüchtig mit allem drum und dran. Beziehungsängstlich und unfähig Gefühle aufzubauen, obwohl auch der Aspekt kurz bedient wird. Seine Schwester zieht zu ihm, fühlt sich aber immer alleine und sucht seine Nähe - dies will er nicht, und zudem hält es ihn von seinem "Tagesgeschäft" ab, ständig Damen zu begatten. So nimmt das Schicksal seinen Lauf...

                        Unterm Strich würde ich mal die :7: zücken, wobei mir das aber definitiv nicht mehr als einmal vor die Linse kommen wird. Das ist schon ziemlich Arthouse, vor allem mit den teils langen Szenen, wie der Gesangsnummer seiner Schwester und dergleichen, bei denen man ab und an denkt "wie lang will man das jetz noch zeigen". Sexuell gesehen hochinteressant ist das hier obendrein nicht!!! Sexszenen ansich gibt es eine handvoll, auch eine längere, aber die wirken dann doch nicht soooo zeigefreudig, wie man es hier vielleicht oft erwartet hätte. (Wobei die Szene in der Fassbender einer Frau so richtig energisch die Kimme ausleckt in Amerika sicher sauer aufgestoßen ist :lol:)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Ich hab den letztens angefangen und nach 20 Minuten abgebrochen, eher nix für mich.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ich denke das wird einigen so gehen ;) zwecks Pressearbeit habe ich ihn halt ganz geschaut :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs