Review: OFF SEASON -Beutezeit- (Jack Ketchum)

Gast · 46 · 8833

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Dann hoff ich doch der Nachfolger kommt auch noch auf deutsch :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ebenfalls gestern ausgelesen und ich bin absolut BEGEISTERT was Ketchum mir jetzt schon zum zweiten Mal für ein super fesselnd geschriebenes Buch beschert hat. Beutezeit fängt langsam und gemächlich an - ohne auch nur im Ansatz langweilig zu werden - und entfaltet ab kurz vor der Hälfte eine unglaublich dichte TerrorAtmo mit übelst beschriebenen Szenen. Ich habe mich mehrfach erwischt, wie ich das Buch krampfhaft in den Händen hielt und mit angewiedert verzogenem Gesicht die Worte verschlungen habe. Seine Beschreibungen der Geschehnisse ist teils derart explizit und krass, mir hat es echt die Sprache verschlagen. War es in Evil noch der pure kranke Terror, ist es in Beutezeit der pure kranke Terror gewürzt mit deftigsten Splattersalven. Ketchum schafft es absolut perfekt seinen Leser an die Seiten zu löten und geradezu zum weiterlesen zu zwingen - das hatte ich bisher echt sehr sehr selten. Er beschreibt Szenen - gerade am Ende in der Höhle -
      (click to show/hide)
      - das ist echt krank aber dennoch absolut GENIAL! War ja aber bei Evil genauso. ;) Also ich werde Ketchum im Auge behalten und sobald ein weiteres seiner Bücher in der Heyne Hardcore Reihe veröffentlich wird, ist es sofort mein. Mein Ketchum Fazit nach zwei seiner Büchern ist 2x 9/10 :!:


      PS.
      Ich würde mich riesig über eine Verfilumg von Beutezeit freuen. Mann müsste Aja die Regie überlassen und er würde das Buch mit Sicherheit würdig verfilmen. Herzschlagterror und Splatter in der Art von Hills Have Eyes und High Tension. Bei der Vorlage und einem guten Regisseur kann def. ein genialer Film rauskommen. Nix Slasher, nein eine waschechte Terrorbombe in der übelst gesplattert wird. Das wäre ein Traum :!:


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Ne Verfilmung wäre sehr fein aber ich glaube das würde zu hart werden für die Allgemeinheit  :biggrin:
        Praktisch ein Ravenous der Neuzeit  :lol:

        Wie willste zB. die Sache mit dem Fischerhaken verfilmen ?  8)


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Es is alles möglich und dem Aja z.B. würde das das locker zutrauen. Evil wurde jetzt schon verfilmt, warum nicht noch weitere Ketchum Romane? Wär jedenfalls geil!  :biggrin:


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also RAVENOUS is ja sehr zahm. Man kann sowas auch verfilmen und nich GANZ draufhalten - und es kann dennoch was werden ;) siehe die grandiose Verflimung des Ekelbuches AMERICAN PSYCHO! Das was in dem Buch abgeht is unverfilmbar (Stichwort Ratte durch Röhre in Muschi....)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Lionel

            • Gast
            @Flightikus: Auch sehr empfehlenswert (aber in ne andere Richtung gehend, eher spannender Thriller mit nur wenigen Exzessen..aber wenn dann richtig:-)) von Ketchum ist "The Lost", was ich glaub ich auch hier gereviewt hatte. Gibts aber glaub ich nur auf Englisch.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Ja, Lost war auch richtig gut. Mal schauen, vielleicht schaff ich es noch mit Beutezeit anzufangen bevor der neue Covenant per Post kommt  :D


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Jo Ravenous ist zahm, deshalb ja eines der Neuzeit  :biggrin:

                Erstmal die EVIL Verfilmung abwarten, da bin ich auch noch nicht ganz 100%ig von überzeugt, daß der Film so wirkt, wie das Buch.


                Offline Stubs

                • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                  • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                    • Show only replies by Stubs
                  So, bin jetzt irgendwo bei Seite 130 + irgendwas. Bin begeistert. Ketchum hat's echt drauf. Bin gespannt, wie es weiter geht, wenn ich durch bin mit Beutezeit - gibt's mehr dazu.  :D
                  Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    So, bin jetzt irgendwo bei Seite 130 + irgendwas. Bin begeistert. Ketchum hat's echt drauf. Bin gespannt, wie es weiter geht, wenn ich durch bin mit Beutezeit - gibt's mehr dazu.  :D

                    Hehe, freut mich!  :) Ketchum is grandios!


                    Offline Stubs

                    • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                      • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                        • Show only replies by Stubs
                      BOAH!
                      Eigentlich ist hier ja schon alles gesagt worden, aber ich wär' ja nicht "frau", wenn ich mich nicht trotzdem dazu äußern würde.  ;)
                      Der Mann schreibt einem unter die Haut, anders kann ich das nicht ausdrücken. Das Nachwort fand ich hammermäßig, kam aus dem "Nicken" gar nicht mehr raus. Beutezeit hat mir so manche Stunde Schlaf geklaut, weil ich einfach nicht aufhören konnte, zu lesen. Habe das Buch mit einem großen Gefühl des Bedauerns nach der letzten Seite zugeschlagen. Hatte fast ein schlechtes Gewissen, dass ich so im Schweinsgallopp da durch bin. Selten habe ich einen Autor erlebt, der so kompromisslos seine "Kreationen" dezimiert und dabei genau das Richtige tut.
                      Der Neidfaktor ob solchen Schreibertalents ist riesig. DANKE Ketchum! Mehr davon.  :D
                      Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        alles übungssache, stubs. und du kannst dich hier nach herzenslust austoben ;)


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          BOAH!
                          Eigentlich ist hier ja schon alles gesagt worden, aber ich wär' ja nicht "frau", wenn ich mich nicht trotzdem dazu äußern würde.  ;)
                          Der Mann schreibt einem unter die Haut, anders kann ich das nicht ausdrücken. Das Nachwort fand ich hammermäßig, kam aus dem "Nicken" gar nicht mehr raus. Beutezeit hat mir so manche Stunde Schlaf geklaut, weil ich einfach nicht aufhören konnte, zu lesen. Habe das Buch mit einem großen Gefühl des Bedauerns nach der letzten Seite zugeschlagen. Hatte fast ein schlechtes Gewissen, dass ich so im Schweinsgallopp da durch bin. Selten habe ich einen Autor erlebt, der so kompromisslos seine "Kreationen" dezimiert und dabei genau das Richtige tut.
                          Der Neidfaktor ob solchen Schreibertalents ist riesig. DANKE Ketchum! Mehr davon.  :D

                           :thumb:  Ich könnts auch grad noch mal lesen...  :biggrin: ;)


                          Offline Stubs

                          • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                            • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                              • Show only replies by Stubs
                            alles übungssache, stubs. und du kannst dich hier nach herzenslust austoben ;)

                             :schimpf:  :new_argue:  :new_2gunsfiring_v1:  :axe:  :wall:

                            Hab mich verausgabt. Nacht zusammen!  :D
                            Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                            Offline Janno

                              • I don't know you, but I think I hate you
                                • Show only replies by Janno
                              Also ich habe BEUTEZEIT gleich gekauft, als es erschienen ist. War gerade mit den "Blackstone Chroniken" beschäftigt und konnte es nicht mehr abwarten, nach dem grandiosen "Evil" Ketchum's neustes (deutschsprachige) Werk zu lesen.
                              Das Buch war einfach göttlich. Es begann sehr still und wurde zu einem wahren Höllentrip, der einem keine Zeit zum Luftholen gab.

                              Von mit gibt's dafür 9/10 Punkten.

                              Achja:


                              Ist für Juli 2008 angekündigt.
                              Ich freu mich tierisch drauf.


                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Achja:


                                Ist für Juli 2008 angekündigt.
                                Ich freu mich tierisch drauf.
                                Jepp, wurde in einem anderen Thread schon gepostet. Da freu ich mich auch RIESIG drauf!  :)


                                Offline Stubs

                                • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                  • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                    • Show only replies by Stubs
                                  Aber das ist noch soooooooooooooo lange hin.  :bawling:
                                  Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                  Offline Flightcrank

                                  • Die Großen Alten
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank

                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Nachdem es lange auf dem Stapel rumlag, habe ich Beutezeit nun auch endlich mal zwischenreingeschoben und gelesen.
                                      Evil gefiel mir schon sehr gut, aber das hier ist ja echt ein Kracher. Ketchums Art zu schreiben ist immer wieder beeindruckend. Ohne viel "Tamtam" erzeugt er einfach einen sehr spannenden Lesefluss bei dem man einfach das Buch nicht mehr zur Seite legen möchte. Da wird kein Blatt vor den Mund genommen, sondern immer schön noch was nachgelegt. Auch die "klassischen" Helden-Opfer Rollenmuster werden brav missachtet. Wenn man meint den Held oder die Heldin ausgemacht zu haben, darf man sich schon darauf freuen dass diese auf den nächsten Seiten schmerzhaft das Zeitliche segnen werden.
                                      Bin begeistert.

                                      Außer Amokjagd sind bisher aber keine weiteren Ketchum Werke in good old germany veröffentlicht worden?
                                      Werde mich dann wohl langsam mal nach ein paar Büchern aus Amiland umsehen müssen.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Janno

                                        • I don't know you, but I think I hate you
                                          • Show only replies by Janno
                                        Ich hoffe ja, das Offspring (Nachfolger von Beutezeit) bald in Deutschland erscheint.
                                        Darauf warte ich nämlich sehnlichst.


                                        Offline Stubs

                                        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                            • Show only replies by Stubs
                                          Der Vollständigkeit halber und weil Beutegier ... na ja ... lauwarm war .... werd ich die Triologie komplettieren und Beuterausch auch noch kaufen. :roll:

                                          Wie bei Evil lässt Ketchum mich mit offenem Mund zurück.
                                          Hatte ich nach Evil noch den Eindruck, ich müsste mir das Hirn mit Gallseife sauber schrubben, so hatte Beutzeit den für mich höheren Unterhaltungswert – ein hoch auf die reine Fiktion.
                                          Ich staune, wie es Ketchum schafft, solche Perversitäten explizit zu formulieren und doch einen schlichten und effektiven Schreibstil durchzuhalten.
                                          Die Spannung entwickelt sich eher langsam, aber dann packt Ketchum den Spannungsbogen und baut ihn gnadenlos immer weiter auf.
                                          Es gibt zwar nur wenig Dialoge als rein beschreibenden Text, aber das lässt die Handlung nicht weniger lebendig und drastisch erscheinen.
                                          Wie eine Urgewalt bricht Ketchum das Grauen los, es wird gesplattert und gefoltert – das ist ausufernde Gewalt hoch 10. Der Autor besticht durch Skrupellosigkeit und nötigt seinen Lesern einiges ab. So dezimiert er die Zahl seiner Charaktere um die Personen, bei denen ich es am wenigsten erwartet hätte. Und das Ende – keine Angst, ich verrate nix – er gibt dem Grauen einen Namen und lässt den Leser mit dem vagen Gefühl von „ja, so ist das Leben“ zurück.
                                          Für Leser, die es hart und drastisch mögen und auch Unkonventionelles schätzen, eine Perle unter den harten Horror-Büchern.
                                          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!