Zwischen Nacht und Dunkel - Stephen King

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stubs

  • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
    • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
      • Show only replies by Stubs


    Klappentext
    Schuld, Sühne, Rache, Gerechtigkeit
    Neue Kurzromane vom "Meister des Schreckens" (SZ), die alle ein Thema haben: Vergeltung! Ob als Täter oder Opfer, unschuldig oder schuldig, durch Schicksal oder mit Absicht - oft wird einem eine Entscheidung abverlangt: Wie weit muss ich gehen, damit mir Gerechtigkeit widerfährt? Manchmal muss man sehr seit gehen ...

    Inhalt
    Zwischen Nacht und Dunkel ist eine Sammlung von Kurzromanen wie schon Stephen Kings Frühling, Sommer, Herbst und Tod, woraus Vorlagen zu so erfolgreichen Filmen wie Stand by me und Die Verurteilten stammen.

    "1922"
    Ein Vater überredet seinen Sohn auf perfide Weise, gemeinsam mit ihm die Ehefrau bzw. Mutter umzubringen - und der Horror für den Rest des Lebens der beiden nimmt seinen Anfang.

    "Big Driver"
    Der Schriftstellerin Tess wird nach einer Lesung Schreckliches angetan. Sie will auf eigene Faust Vergeltung üben ...

    "Faire Verlängerung"
    Der schwer krebskranke Streeter geht einen teuflischen Pakt ein. Seine Genesung und sein Glück scheinen fortan Unglück und Untergang für andere zu sein. Kann er dem Einhalt gebieten? Will er das überhaupt?

    "Eine gute Ehe"
    Zufällig entdeckt Darcy, dass der Mann, mit dem sie 27 Jahre lang glücklich verheiratet ist, ein Doppelleben als wahres Ungeheuer führt. Bis dass der Tod euch scheidet ... ist das der einzige Ausweg?

    Stubs meint:
    Stephen King schafft einen grandiosen Rahmen um zwei hervorragende Novellen. Die erste und letzte Story sind meisterhaft. Anbetungswürdig, wie King die Themen Schuld, Sühne, Rache, Gerechtigkeit so vielschichtig und tiefgründig darzustellen weiß. Mal scheinen die Geschichten grob und einfach, mal sind sie grandios inszeniert und berühren ganz tief.
    „Frühling, Sommer, Herbst und Tod“ schien eine Sammlung seiner besten Novellen zu sein … und wird für mich durch „Zwischen Nacht und Dunkel“ auf Platz zwei verwiesen. Stevies Quickies waren immer Goodies … hier hat der Altmeister noch einen draufgesetzt. Alltäglicher Horror war immer sein Steckenpferd. Ich bin begeistert. Back to the roots. In der Tat … King at his best – definitiv. 100 Punkte für den King. 
    « Letzte Änderung: 12. November 2011, 11:34:49 von Stubs »
    Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank

      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich mag leider keine Kurzgeschichten in der Form - ich hab lieber längere Stücke mit mehr Tiefe
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Nun ich denke dies sind keine Kurzgeschichten sondern Novellen, also eher kurze Romane.
          Wenn man bedenkt das die vier Novellen aus Frühling Sommer Herbst und Winter fast allesamt Granaten waren spricht dass eher für das Format. Aber ich weiss was du meinst, geht mir auch oft so..


          Offline Stubs

          • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
            • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
              • Show only replies by Stubs
            Novellen  :p  ... und ich bin auch kein Freund davon, aber ... L E S E N!!!!! Lohnt sich extrem *doppelschwör*  :)
            Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!



            Offline Stubs

            • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
              • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                • Show only replies by Stubs
              Die nennt man wirklich so - ganz ehrlich !

              Hase ... ich wollte dich nur bestätigen. ;)

              Yep ... sind Novellen. Hier ... du hast ihn dir verdient.  :keks:
              Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!