Shaolin (2011) - Wiedererweckung eines Genres?!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Moderator
  • *****
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Shaolin



    Hou Jie (Andy Lau), der führende Kriegsherr, wittert eine Verschwörung. Sein langjähriger Gefährte will ihn stürzen, da beauftragt er seinen Freund und Hauptmann Cao Man (Nicholas Tse) ein Attentat vorzubereiten. Dieser nützt jedoch das Misstrauen seines Freundes aus und betrügt ihn selbst! Dabei verliert Hou Jie seine Tochter und seine Frau (Fan Bingbing) läuft ihm, des ständigen Krieges leid und ihm die Schuld am Tode der Tochter zu schiebend, davon. Hou Jie will für seine Taten büssen und bittet das Shaolin-Kloster um die Aufnahme. Ihm Kloster lernt er, zu verzeihen und zu vergeben auf dem Wege Buddhas. Und er lernt Kung Fu...

    Wer kennt sie nicht?! Die Shaolin-Kloster-Filme aus den 70ern und 80ern. Gordon Liu-Chia hui schritt durch die 36 Kammern der Shaolin und der Shaolin-Tempel ebnete mit eben dem Filmtitel Jet Li den Weg in den Martial Arts Himmel. Eine direkte Parallele aus der Shaolin Tempel Trilogie gibts hier sogar! Yu Hai spielt hier den Abt des Klosters und das Gesicht dazu, dürfte wohl so einigen bekannt vorkommen:



    Für mich wars eine grosse Freude, den mal wieder zu sehen! :biggrin: Er ist auch nicht der einzige, den man aus der Versenkung holte! Auch Xiong Xin Xin darf seine gefürchteten Tritte hier wieder verteilen!



    Wohl vor allem aus nostalgischen Gründen schwanke ich zwischen Freude und Begeisterung :!: Ähnlich wie es mir bei 14 Blades schon ging, überwiegt einfach die Freude, alle diese seit Jahrzehnten bekannten Gesichter mal wieder zu sehen.

    Nun aber zum eigentlichen Film: Die Geschichte bietet an und für sich nix neues, hat man alles in irgendeiner Form schon gesehen. Die Schauspieler überzeugen, obwohl ich mich mit dem Reklame-Face von Nicholas Tse als Bösewicht nicht wirklich anfreunden kann. Auch dass Andy Lau den Mönch spielt, hätte man besser casten können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Donnie Yen diese Rolle sicherlich auch angeboten bekam! ;) Man hätte ihm das Kung Fu eher abgenommen, obwohl Lau ja auch nicht gänzlich unfähig darin ist. Dazu kommt, dass er nun nicht wirklich gross was zeigen muss.

    Das übernehmen Wu jing und Yu Xing als Vorzeigemönche.

       

    Corey Yuen übernimmt dabei die Choreographie und macht das wie immer solide. Es hätten aber mehr Fights sein dürfen. Die beiden haben in früheren Filmen gezeigt, was sie drauf haben! Da ist Potential verschenkt worden. Ach ja, Jackie Chan macht auch noch mit! :D Als Kloster-Koch hantiert er eher mit Wok als mit Schwert. Trotzdem darf er in einem Fight noch zeigen, was er kann. Wenn auch mit mMn zu viel Wire-Work gearbeitet wird, sein Kampf gegen eine Übermacht wird zu sehr ins Lächerliche gezogen.

    Mein Fazit: Guter Genre-Film. Für mich aber klar mit Retro-Bonus! Wäre der Neben-Cast nicht so TOP, würde ich die Scheibe verkloppen. Aber so, wandert er in die Sammlung und wir sicher wieder konsumiert. :7.5:
    « Letzte Änderung: 27. November 2011, 00:29:18 von Sing-Lung »


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Hmmm, da ich von von den ganzen "Mönch"-Filmen eigentlich nur den ersten "36 Kammern" (und natürlich "American Shaolin" :D ) kenne, fehlt mir vermutlich die Grundlage für die Begeisterung. Ist der Film denn großes Hochglanz-CGI-Kino oder schon mehr ein Handwerks-Streifen?


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Der Trailer sah schon sehr gut aus, nur wenn ich Jackie Chan höre  :roll: der ist so lustig wie ein feuchter Furz.


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Der Trailer sah schon sehr gut aus, nur wenn ich Jackie Chan höre  :roll: der ist so lustig wie ein feuchter Furz.

           :confused: aber, ok! ;) das darf aber auf keinen Fall der Grund sein, dass Du den Film nicht schaust!! Seine Screentime ist bei max 15 Minuten und davon vielleicht 3 nicht ernsthafte.

          Stefan: CGI gibbets nur am Schluss mit vielen Kanoneinschlägen. Ansonsten alles Handkade bzw. Maximal mit Wirework.


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Tönt echt gut! Allzuviele Shaolin-Streifen aus den alten Zeiten kenne auch ich zwar nicht, aber die 36 Kammer Filme und diese eine TV Serie hattens mir schon SEHR angetan :)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs