Epson EH-TW5900 (3D LCD 1080p Beamer) vs. LG AF115 (LCOS 1080p Beamer)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Bin bei meiner weiteren Beamer(ersatz) Suche bin ich bei amazon über den LG AF115 gestolpert, der für 999 € im Angebot ist (UVP 2199 €).
    http://www.amazon.de/LG-AF115-Projektor-Full-HD-Kontrast/dp/product-description/B001D8PIA0/ref=dp_proddesc_0?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de

    Die Daten lasen sich vielversprechend:

    - LCOS Technik (kannte ich vorher noch nicht, liest sich aber super)
    - Full HD
    - 1500 ANSI Lumen
    - Kontrast 30.000:1
    - super leise mit 21dB
    - lange Lampenlebensdauer (3000h+), wobei man das ja immer relativeren muss
    - und last but not least sieht er auch noch super schick vom Hochglanz Design her aus ;)



    Somit hatte er den ersten Sprung in die Recherche geschafft.
    Das was ich hier fand liest sich richtig super:
    http://www.cine4home.de/tests/projektoren/LG-AF115/AF115_Test.htm

    Das hier ist deutlich kritischer, tangiert mich in den meisten Punkten jedoch nicht (nur die aufwändige Kalibrierung schreckt etwas ab):
    http://audiovision.de/Test-Archiv/Tests/2009/03/Test-LG-AF-115-SXRD-Projektor-fuer-2500


    Und nach der Preissuche konnte ich das Teil bei easynotebooks.de für 949 € finden.
    http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?products_id=26392&shop_ID=0&language=de&ref=froogle&ia-pmtrack=217720992
    :arrow: kennt wer den Laden?


    Aktuell tritt er noch immer gegen den Full-HD Eposon EH-TW 5900 (LCD) an, der mich mit 3D als Killerfeature noch immer reizt. Allerdings waren in vielen Foren die Meinungen sehr gespalten...
    http://www.amazon.de/Epson-EH-TW5900-LCD-Projektor-Kontrast-20-000/dp/B005UL4ZHS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322562132&sr=1-1
    :arrow: kostet halt auch nochmal gut 200 € mehr


    Meinungen?
    Greg!?

    « Letzte Änderung: 30. November 2011, 14:50:53 von EvilEd84 »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      200€ für das 3D Feature ist aber bei dem Preisniveau auch keine viel größere Belastung mehr, oder? Aber ich habe von Beamern keine Ahnung, hab noch nen Z3, fände die 200€ mehr gut investiert. :)



      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Das auf jeden Fall - der Punkt ist: was ist der bessere Beamer?

        Will auch keinen deutlich schlechteren kaufen, nur weil er 3D hat, denn dann sind das Äpfel mit Birnen verglichen und ich müsste die 949 € eher mit einem Beamer der höheren 3D Preisklasse vergleichen, der auch die gleiche Quali bietet. Wäre sonst ein unfairer Vergleich...


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Ach ja, wollte ja ursprünglich wieder zum Sanyo greifen, aber von einem Tag auf den anderen wurde der Z800 preislich stark angehoben und ist jetzt, ebenso wie der Z4000, nicht mehr lieferbar. Hatte ein Lineupupdate dahinter vermutet, kann aber nirgends etwas über Neuankündigungen finden.

          Habe irgendwo jetzt auch gelesen, dass sich Sanyo ohnehin schon extrem stark aus dem Heimkinomarkt zurückgezogen habe und sich mehr auf den professionellen Bereich konzentriert.

          Das würde da ja leider reinpassen...


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            also ich kenne die Technologie auch noch nicht und hab den Projektor auch noch nicht live gesehn, von daher kann ich jetzt keine Empfehlung abgeben.
            Wie ist es denn um die Lebensdauer der Panels bestellt im Vergleich zu den anorganischen LCD-Panels? Das wäre für mich wichtig.

            Ansonsten sieht der sehr vielversprechend aus, würde aber die 300€ investieren und lieber den größeren Bruder nehmen statt nem anderen mit 3D feature.

            Übrigens, da ist wohl der hässlichste Brotkasten den ich je gesehn hab  :lol: (aber es zähle ja bekanntlich die inneren Werte!)
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              also ich kenne die Technologie auch noch nicht und hab den Projektor auch noch nicht live gesehn, von daher kann ich jetzt keine Empfehlung abgeben.
              Wie ist es denn um die Lebensdauer der Panels bestellt im Vergleich zu den anorganischen LCD-Panels? Das wäre für mich wichtig.

              Ansonsten sieht der sehr vielversprechend aus, würde aber die 300€ investieren und lieber den größeren Bruder nehmen statt nem anderen mit 3D feature.

              Übrigens, da ist wohl der hässlichste Brotkasten den ich je gesehn hab  :lol: (aber es zähle ja bekanntlich die inneren Werte!)

              Höööö?
              Ich finde den bspw. deutlich hübscher und ansprechender als die Sanyos ;)


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank

                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  What?

                  Kann ich echt nicht verstehen - ich finde den wesentlich schöner als meinen alten Sanyo und das auch eher unaufgeregte Quadratdesign allgemein von Sanyo...
                  « Letzte Änderung: 30. November 2011, 09:54:20 von EvilEd84 »


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Letztlich kommt es ja auf die Bildquali an. ;) Wobei ich ihn wirklich hässlich finde. Vielleicht sieht er ja im Original anders aus...


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      3D-Feature beim Beamer wär natürlich der Hammer schlechthin.
                      Ist das technisch noch nicht auf dem Niveau von den 3D-Fernsehern, oder was gibt es daran auszusetzen?


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Ne, das Niveau an sich soll sehr gut sein beim EPSON - allerdings wurden einige Features generell eingespart die eigentlich Standard sind. Z.B. Lens Shift, etc.

                        Bräuichte dann vermutlich auch eine neue Deckenhalterung, weil man das Bild dann ja nicht mehr besonders gut ausrichten kann.

                        Brillen kämen auch noch jeweils mit 80-100 € pro Stück obendrauf, das wären dann auch nochmal mind. 200 € und so summiert es sich halt am Ende auf. Da biste dann schnell bei 1400-1500 € und das sind dann halt nicht mehr "nur" 200 €.


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Aber, ja:

                          3D-Feature beim Beamer wär natürlich der Hammer schlechthin.

                          Das ist halt das "Problem" :D :D fänd es auch extremst fett 3D über den Beamer zu haben...bin hin und hergerissen...

                          Da ich ja aber wieder flüßig bin bestelle ich den vielleicht auch einfach mal über die Feiertage und probiere dann herum :)


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Ne, das Niveau an sich soll sehr gut sein beim EPSON - allerdings wurden einige Features generell eingespart die eigentlich Standard sind. Z.B. Lens Shift, etc.

                            Bräuichte dann vermutlich auch eine neue Deckenhalterung, weil man das Bild dann ja nicht mehr besonders gut ausrichten kann.

                            Brillen kämen auch noch jeweils mit 80-100 € pro Stück obendrauf, das wären dann auch nochmal mind. 200 € und so summiert es sich halt am Ende auf. Da biste dann schnell bei 1400-1500 € und das sind dann halt nicht mehr "nur" 200 €.

                            Sicher, aber die Fragen sind in dem Fall:

                            - wie geil biste auf 3D?
                            - kannst du es dir leisten?
                            - Sind die eingesparten Features für dich wichtig?

                            Ganz klar dafür spricht, dass du im Grunde jedem 3D-Fernseher voraus bist, denn da muss man wirklich recht nah ran, um den Effekt voll zu genießen bzw. zu erleben. Bei Beamer hättest du das Problem nicht.

                            Brillen und Halterung kannste zur Not auch noch später nachkaufen.
                            Dafür hätteste halt die Möglichkeit ansich.


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Ne, das Niveau an sich soll sehr gut sein beim EPSON - allerdings wurden einige Features generell eingespart die eigentlich Standard sind. Z.B. Lens Shift, etc.

                              Bräuichte dann vermutlich auch eine neue Deckenhalterung, weil man das Bild dann ja nicht mehr besonders gut ausrichten kann.

                              Brillen kämen auch noch jeweils mit 80-100 € pro Stück obendrauf, das wären dann auch nochmal mind. 200 € und so summiert es sich halt am Ende auf. Da biste dann schnell bei 1400-1500 € und das sind dann halt nicht mehr "nur" 200 €.

                              Sicher, aber die Fragen sind in dem Fall:

                              - wie geil biste auf 3D?
                              - kannst du es dir leisten?
                              - Sind die eingesparten Features für dich wichtig?

                              Ganz klar dafür spricht, dass du im Grunde jedem 3D-Fernseher voraus bist, denn da muss man wirklich recht nah ran, um den Effekt voll zu genießen bzw. zu erleben. Bei Beamer hättest du das Problem nicht.

                              Brillen und Halterung kannste zur Not auch noch später nachkaufen.
                              Dafür hätteste halt die Möglichkeit ansich.

                              Exakt das sind die Knackpunkte. Leisten ist relativ. Ich habe das Geld an sich schon, aber ist es mir das wert? Habe jetzt erst wieder einen angenehmen Puffer im Rücken und will den unnötig noch nicht einmal dezimieren.
                              Das mit dem Nachkaufen ist natürlich ein Punkt, aber ich denke, dass ich wenn dann direkt zuschlagen würde.

                              Geil auf 3D - na ja, so wie fast alle halt ;) kann gut ohne leben, aber es ist am Ende schon mehr als nur ein Feature. Sticht auf jeden Fall hervor und ist definitiv ein Kaufargument für mich und nicht nur ein Feature.

                              Sache ist halt, dass die Quali ersteinmal stimmen muss und da muss ich mich noch einlesen. Der fehlende Lens Shift könnte auch noch zum Problem werden, aber ich denke, dass ich drumherum kommen würde, da ich ja Deckenmontage habe.
                              « Letzte Änderung: 30. November 2011, 13:24:27 von EvilEd84 »


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Der fehlende Lens Shift könnte auch noch zum Problem werden, aber ich denke, dass ich drumherum kommen würde, da ich ja Deckenmontage habe.
                                Was ist denn das eigentlich?


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Damit kannst du das Bild nach oben und unten schieben ohne einen Trapezeffekt zu bekommen, den du durch das Kippen des Projektors erzeugen würdest. Das ist nämlich die Alternative: entweder auf Oberkante Leinwand hängen (wäre im Moment noch etwas zu hoch mit meiner Deckenhalterung) oder leicht nach unten kippen und das Trapez dann durch die Trapezfunktion quasi digital ausgleichen. Das wiederum hat (leichte!?) Qualitätseinbußen zur Folge...


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Ok, das lässt sich ja mit ner neuen Halterung/ Modifizierung lösen.
                                    Kein riesen Problem, denke ich.

                                    Wenn du das Ding kaufst, muss ich mal irgendwann vorbei kommen :D


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      :D

                                      Na ja, mal schauen, muss mich mal einlesen - wirklich etwas intensiver bin ich bisher nur bei dem hier (LG AF115) eingestiegen.


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        :D

                                        Na ja, mal schauen, muss mich mal einlesen - wirklich etwas intensiver bin ich bisher nur bei dem hier (LG AF115) eingestiegen.

                                        Das Problem ist: zum Epson findet man noch kaum irgendwas :/ einen ähnlich dezidierten Bericht wie den von Cine4home würde ich mir da wünschen :/


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Ah ha, da tut sich bald was:

                                          Zitat von: Cine4Home
                                          Wir veröffentlichen in Kürze erste Messwerte zu den finalen Seriengeräten und vergleichen darin auch den 5900er zum 6000er.

                                          Damit einmal ein paar Fakten auf den Tisch kommen

                                          Gruß,
                                          EKki

                                          http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-11501-11.html
                                          « Letzte Änderung: 30. November 2011, 14:51:19 von EvilEd84 »


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Brillen kämen auch noch jeweils mit 80-100 € pro Stück obendrauf, das wären dann auch nochmal mind. 200 € und so summiert es sich halt am Ende auf. Da biste dann schnell bei 1400-1500 € und das sind dann halt nicht mehr "nur" 200 €.

                                            Ach sag bloß, der Beamer nutzt nur diese Shutter-Technik, dachte, das wäre das selbe System wie in den Kinos? Weil da würde ich nicht nein sagen. Ok, die Shutterbrillen findet man auch manchmal im Angebot für 30-40€, sehe sie manchmal auf meinen Schnäppchenseiten als Preishit.



                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed

                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Ach das auch noch? Hach naja, bin grad auch ein wenig die Vorteile am ausloten auf subjektiver Basis, einfach weil ich technisch hier nicht helfen kann. Ich geb dir mal ein paar Denktritte,die ich grad im Kopp habe...

                                                Also IM GRUNDE ist es ja so, dass man nen Beamer nicht bei jedem Film nimmt, ich tu es zumindest nicht. Ich denke auch mal, dass du bestimmt nen super Flat schon in der Wohnung stehen hast, den du auch in den kommenden Jahren nicht hergeben wirst!? Dadurch behaubte ich einfach mal, dass ein 3D-Beamer vllt. dir mehr bieten sollte als das selbe gute Bild wie dein TV, nur in "groß", Stichwort: 3D. :p Bedenke auch, dass der Beamer vllt. vorerst die letzte große visuelle HighTech-Anschaffung für die Wohnung wird und dei Frau vllt. nicht unbedingt begeisternd reagieren würde, wenn du in ein oder zwei Jahren doch bei der 3D Technik schwach werden würdest. Auf der anderen Seiten wird die 3D-Technik nicht schlechter und wird sie brillenlos, kommt eh der Durchbruch, mmh, Vor- & Nachteile. Oder ist dein TV so schon ein paar Jahre alt, dass du dir vorstellen kannst, in den nächsten Jahren was Neues anzuschaffen? TVs werden nämlich auch immer größer und ich denke, dass selbst ich in 2 oder 3 Jahren nen 3D-Flat haben werde, ohne Brille mit 60", bald bestimmt keine Seltenheit mehr aber mein TV ist nun auch schon wieder ein paar Jährchen alt. Dennoch bleibt für mich ein Beamer unverzichtbar, solange 100" bei TVs kein Standart sind. :D



                                                Offline Ed

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show only replies by Ed
                                                  Eeeeeeeersteinmal habe ich keine Frau :twisted:

                                                  Dann hast du natürlich recht und ich sehe es genauso. Das sind genau die Gründe, warum ich 3D nicht nur als ein "Feature" sehe, sondern als echtes Kaufargument.

                                                  Brillenlose wäre natürlich schön, aber das dauert noch und so lange warte ich sicher nicht.
                                                  Also was tun? Lieber einen kaufen, der es erst gar nicht anbietet oder einen 3D Beamer eben mit Brillen nehmen. Immerhin schaut man ja nicht immer mit Brillen und ohne kann ich dann ja immer noch schauen. Gibt also lediglich Flexibilität.

                                                  Bleibt der direkte Qualitätsvergleich und da sollte der 3D Beamer im 2D Modus zumindest nicht spürbar schlechter als der 2D Beamer sein.

                                                  Mal sehen - ich denke ich warte noch ein bisschen, vielleicht gibt es ja ein nettes Angebot...allerdings bin ich ja schon ab 9.12. weg und erst wieder am 21.12. da - wenn dann muss das Ding an Weihnachten bei mir sein ;)

                                                  Mal schauen...


                                                  Offline Masterboy

                                                  • aka Gregor
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by Masterboy
                                                    meine Fakts dazu:

                                                    - 3D kommt nur in Frage mit Polarisation, Shutter ist ja wohl der letzte Müll. Man bekommt Kopfschmerzen von und das Bild flimmert wie sau 120Hz /2 sind eben nur 60Hz pro Auge!!!

                                                    - Lensshift ist unabdingbar, man kann den Deckenmhalter einfach nicht genau genug ausrichten um Trapez komplett zu vermeiden und ich will nicht die Höhe der Leinwand oder die Länge des Deckenhalters an die Gegebenheiten anpassen müssen. Und digitale Trapezkorrektur führt zu immenser Verschlechterung des Bildes! Die Pixel passen ja dann nicht mehr ins native Bild. Bei digitaler Zuspielung fatal!

                                                    - lieber 200-300€ mehr in die bessere Technik investieren (anorganische Panels, mehr Kontraste etc.) anstatt Features wie 3D.
                                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |