Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 5152 · 590461

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Hä? Ich denke die fahren immer noch E39 :uglylol:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Nicht zu vergesen, dass alle Idioten und Arschlöcher die früher 3er BMW gefahren sind, nun Audi fahren.  :D
      (Zitat: Jeremy Clarkson)

      Matze :uglylol:



      Offline Freddy

      • aka Chris
          • Show only replies by Freddy
        Bei mir war´s dann heute endlich so weit. Habe heute Vormittag den M140i abgeholt in einem der BMW Werke.
        Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich heute den ganzen Tag mit dem Auto verbracht.
        Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, leicht bearbeitet (Kennzeichen und Fahrgestellnummer weg) und hochgeladen:



        Ich bin absolut begeistert. Bin gerade dabei die interne 20GB Festplatte mit meiner Musik zu befüllen.
        Alben Cover etc. werden auch übernommen, so dass die Album-Suche richtig Spaß macht.

        Ach ja: Das Auto zu fahren ist ein Traum. Ich kitzle das Gas nur, wegen der Einfahr-Phase.
        Aber es lässt sich erahnen, welche Power dahinter steckt. Auch wenn ich diese nie ganz ausreizen werde. (und auch nicht könnte)
        Es macht aber einfach spaß, so "effortless" zu beschleunigen. Der schiebt schon richtig schön in niedrigen Drehzahlbereichen.
        Aktuell fahre ich ihn mit 9,0 Litern. Ich denke, dass sich der Verbrauch aber noch senken wird, nach dem Einfahren. (Eigentlich unlogisch?! :D)
        Ich meine, dass bisher jeder meiner Neuwagen zu Anfang (erste 1.500km) ca. 0,5 bis 1 Liter mehr verbrauch hatte, als im Anschluss.
        Entgegen meinen Befürchtungen machen sich auch diese Winterkompletträder super auf dem Auto. Bin also vollkommen zufrieden. ( Die ersten 160km.. :) )
        Meine Filme-Sammlung


        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN



        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Glückwunsch zum neuen Auto, schönes Ding  :)
          Blaue Bremssättel kommen immer gut, das fehlt mir an meinem auch.

          Was mich aber schon ein bißchen wundert ist, daß du in deinen jungen Jahren immer Neuwagen hast. Hast du noch mehrere Nebenjobs ? Oder steckst du einfach jeden Cent in die Autos ?  ;)


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Ohne ihm oder jemandem anderes zu Nahe treten zu wollen, ist mit Leasing heute ja fast alles möglich. ;)


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              ich kann nur erahnen wie bitterbös der abgehen muss. 4 Liter Hubraum in soner kleinen Schachtel  :lol:
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Ohne ihm oder jemandem anderes zu Nahe treten zu wollen, ist mit Leasing heute ja fast alles möglich. ;)

                naja, da haste aber auch saftige Anzahlungen oder Schlussraten und monatlich kostet sowas bestimmt auch nen tausender oder so.

                Aber alles gut, viel Spaß und fahr vorsichtig mit der Höllenkiste!
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  ich kann nur erahnen wie bitterbös der abgehen muss. 4 Liter Hubraum in soner kleinen Schachtel  :lol:


                  Der 140i hat einen 3L Motor dank Downsizing


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    ich kann nur erahnen wie bitterbös der abgehen muss. 4 Liter Hubraum in soner kleinen Schachtel  :lol:


                    Der 140i hat einen 3L Motor dank Downsizing

                    ah ok, hab mich nicht damit beschäftigt. Ist ja mal wieder sehr irreführend  :lol:
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Freddy

                    • aka Chris
                        • Show only replies by Freddy
                      Glückwunsch zum neuen Auto, schönes Ding  :)
                      Blaue Bremssättel kommen immer gut, das fehlt mir an meinem auch.

                      Was mich aber schon ein bißchen wundert ist, daß du in deinen jungen Jahren immer Neuwagen hast. Hast du noch mehrere Nebenjobs ? Oder steckst du einfach jeden Cent in die Autos ?  ;)

                      Mein erstes Auto mit 18 Jahren war ein Rover 200. Den, den die Mama vorher gefahren hat. Die hat dann einen Mini One bekommen.
                      Mit 21 Jahren hatte der Wagen einen Motorschaden. Ich war im Studium. Mein Dad war (jetzt in Rente) Abteilungsleiter bei BMW.
                      Da gibt´s immer gute Mitarbeiterangebote (wie der M140i hier). Ich durfte mir dann zum (glaube 22.) Geburtstag einen Mini Cooper zusammenstellen.
                      Der mir geschenkte Mini, bzw. dessen Wert, wird beim Nachlass (Erbe) "angerechnet". So wird das bei uns geregelt. Mein Bruder und ich sollen mal "fair erben". Heißt exakt 50:50.
                      Den habe ich jetzt 6 Jahre so gefahren. Dadurch dass mein John Cooper Works nicht gebaut wurde wie bestellt, musste ich einen Mietwagen als Zwischenlösung nehmen.
                      Da war dann ein ähnlicher Mini Cooper zur Verfügung, wie es auch mein neuer John Cooper Works werden sollte.
                      400€ monatliche Mietkosten für den Mini Cooper 5-Türer mit relativ viel Sonderausstattung.
                      Dann haben Sie den JCW ja nochmal auf Ende 2019 verschoben.

                      So habe ich mich für den 1er entschieden, den ich mir nun auch aus eigener Tasche leisten konnte.
                      Habe auch einen recht guten Job als Maschinenbau Ingenieur bei BMW.

                      Ich arbeite zwar bei BMW, das soll hier aber kein Werbefilm meinerseits werden.
                      Ich bin einfach begeistert aktuell von dem Fahrzeug. Das wäre ich bei nem Audi S3 ja wahrscheinlich genauso.
                      Nur, dass hier dann auch nochmal der Stolz mitschwingt, für diese Firma auch arbeiten zu dürfen, was ich nach wie vor sehr Schätze.
                      Besonders da ich nach Ausbildung zum Industriemachaniker aus bestimmten Gründen das unternehmen verlassen habe, Abi gemacht,
                      Studium abgeschlossen, und mich über Zeitarbeit wieder zu einem Festvertrag reingekämpft habe! Das war nicht leicht.
                      Ich bin jetzt 28 Jahre und arbeite seit mittlerweile 4 Jahren bei BMW in Bayern. 1 Jahr ZAK. 1 Jahr befristet. 2 Jahre unbefristet.

                      So, Necro, das ist mein bisheriger Auto-Werdegang samt beruflichem Hintergrund.
                      Einfach fragen falls es noch Fragen gibt. :)

                      Back to Topic :)

                      Musste den M140i gerade umparken. Der brüllt schon kurzzeitig auf beim Start und brummt dann für ca. 20 Sekunden anhaltend.
                      Ab dann wird er leise. Komisch. Cool. Aber auch laut. Ein bisschen wird mich in der Nachbarschaft das schlechte Gewissen plagen.
                      Ansonsten fährt sich das Auto so schön leicht. Das ist fast wie gleiten. Komfortsteigerung zum Mini ist schon deutlich vorhanden.
                      Alleine das Lenkrad fühlt sich super an und hat tolle Proportionen. Und es lenkt so geschmeidig - für mich keinerlei Anstrengung nötig.
                      Auch im Kofferraum ist überraschend viel Platz. Ich bin aber auch den Mini gewont, den er schon um längen schlägt.

                      Edit:
                      Danke für die Glückwünsche zum Auto. So ein Kauf muss bei diesen Beträgen schon wohl überlegt sein.
                      Ich bereue nichts. Im Gegenteil. Wer weiß ob es in 10-20 Jahren noch die Möglichkeit gibt einen derartigen Neuwagen zu fahren.
                      6-Zylinder. Manuelle Handbremse. Heckantrieb. Benziner. Vielleicht trägt das auch gut zum Werterhalt bei. Es bleibt spannend. :)
                      « Letzte Änderung: 20. November 2018, 10:05:13 von Freddy »
                      Meine Filme-Sammlung


                      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Dann mal viel Spaß und gute Fahrt auf allen Deinen Wegen :D

                        @ Downsizing
                        Bei Mercedes ist es ja auch so, dass der AMG63 keine "große" Maschine mehr hat, sondern auch "nur" noch 3,9 Liter - wie bei jedem Autobauer aktuell.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          ja, ich finde so ein Marketing nur irreführend. Aber so isses halt.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Freddy

                          • aka Chris
                              • Show only replies by Freddy
                            Der Hubraum ist doch uninteressant, so lange die Leistung und Haltbarkeit weiterhin passt. :)
                            Also gilt, dass das Optimum aus den Motoren gekitzelt wird. Finde ich gut.

                            Früher wurde über 3-Zylinder geschimpft ohne Ende.
                            Heute haben die meisten Neuwagen einen verbaut und niemand schimpft mehr.

                            Der 3-Liter-Motor B58 in meinem 1er macht in der Hinsicht einen super Job.
                            340 PS wenn gebraucht. Ansonsten "sparsam" mit 8 Litern im Durchschnittsverbrauch.
                            Aber dazu sage ich in ein paar Wochen, wenn er eingefahren ist, mehr.
                            Aktuell steht da 8,9 Liter. Und ich gebe mir mühe, sparsam zu fahren.


                            ja, ich finde so ein Marketing nur irreführend. Aber so isses halt.

                            Was genau meinst du denn damit?

                            Ach so verstehe: Die Bezeichnung M140i ?!
                            Die 40 ist den 6-Zylindern vorbehalten und hat nichts mehr mit dem Hubraum zu tun.
                            Das war früher mal so. Hat sich aber geändert. Das muss man halt wissen.
                            Der neue 1er wird voraussichtlich ein 4-Zylinder sein.
                            Die M-Performance Version wird sich dann wieder M135i schimpfen. Hubraum ist mir noch nicht bekannt.
                            « Letzte Änderung: 20. November 2018, 10:29:54 von Freddy »
                            Meine Filme-Sammlung


                            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Sehe das wie Greg, früher hatte ein 3.50i einen 3,5 Liter Motor und ein AMG63 einen 6,3 Liter motor - mal überspitzt formuliert. Heute wird da was draufgeschrieben was nicht mehr stimmt, egal was nun die schlussendliche Leisutng ist. Bei unserer A-Klasse ist ein 200 D angegeben, es ist aber ein 2,2 Liter Motor drin, der auch im 220D drin ist - es gibt aber auch einen 200cdi, der hat wiederum nur einen 1,79 Liter Motor drin.... ich finde das führt die Bezeichnungen ad absurdum, die ja genau dafür eingesetzt wurden, dass man da Klarheit hat ;)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Freddy

                              • aka Chris
                                  • Show only replies by Freddy
                                Artikel dazu:

                                https://www.auto-motor-und-sport.de/reise/verwirrspiel-typenbezeichnung-was-steht-drauf-was-steckt-drin/

                                Die Zeiten ändern sich halt. Genauso wie die Bauweise der Motoren und weiterer Bauteile wie dem Turbolader.
                                Aber ja, wenn man sich dessen nicht bewusst ist, dann ist das irreführend. War für mich auch ungewohnt.
                                Gewöhnungsbedürftig aber dann ganz ok. Heute muss man halt genauer schauen, was man bekommt.

                                Zitat
                                Sie heißen 114i, 116i und 118i, werden aber alle von einem 1,6 Liter-Reihenvierzylinder mit Turboaufladung angetrieben, der je nach Konfiguration 102 bis 170 PS leistet. Im 125i wiederum arbeitet ein Zweiliter-Vierzylinder, der es auf 218 PS bringt und im 135i ein Reihensechszylinder mit drei Liter Hubraum und 320 PS.

                                Demnach dürfte es dann nur den 116i geben. Ist aber ja auch käse, da es den 1,6 Liter-Motor in mehreren Bau-Varianten gibt. :)

                                Ich würde sagen, dass BMW hier einen Kompromiss eingegangen ist.
                                Sonst hätten Sie die Modellbezeichnung ja komplett überarbeiten müssen.
                                Aber dann wäre das Geschrei wohl auch sehr groß gewesen.

                                Und ja:
                                Somit ist der 114i, um beim Beispiel zu bleiben, wohl prädestiniert für Tuning-begabte.
                                Die holen aus dem Ding wohl easy (mit nicht allzu hohen Kosten) bis zu 200PS raus.
                                Davon kann man jetzt halten was man will. Die Gewährleistung/Garantie ist jedenfalls futsch.
                                Ich halte grundsätzlich nicht viel davon.
                                « Letzte Änderung: 20. November 2018, 10:44:17 von Freddy »
                                Meine Filme-Sammlung


                                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Zylinder ebenso... durchs Downsizing wurde ja der Reihensechser wegrationalisiert, den gibts ja nur noch in 3,5 Liter?
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Freddy

                                  • aka Chris
                                      • Show only replies by Freddy
                                    Sehe das wie Greg, früher hatte ein 3.50i einen 3,5 Liter Motor und ein AMG63 einen 6,3 Liter motor - mal überspitzt formuliert. Heute wird da was draufgeschrieben was nicht mehr stimmt, egal was nun die schlussendliche Leisutng ist. Bei unserer A-Klasse ist ein 200 D angegeben, es ist aber ein 2,2 Liter Motor drin, der auch im 220D drin ist - es gibt aber auch einen 200cdi, der hat wiederum nur einen 1,79 Liter Motor drin.... ich finde das führt die Bezeichnungen ad absurdum, die ja genau dafür eingesetzt wurden, dass man da Klarheit hat ;)

                                    Dann würdest du heutzutage aber Mindestens 8 Stellen in der Bezeichnung brauchen. Und das dann am Besten für alle gleichermaßen.
                                    Dann geht aber das Marken-Individuelle komplett flöten. Und das gehört bei diesen Fahrzeugen aber mittlerweile dazu. Alleinstellungsmerkmal.
                                    Ein M140i ist ein M140i. Und das sollt für mich auch so bleiben. Sonst steht hinten am Heck künftig das standardisierte Kürzel - bei jedem Auto gleichermaßen.

                                    Ach ja: Mir ist bewusst, dass ich mir mal wieder den Extremfall ausmale. :D
                                    « Letzte Änderung: 20. November 2018, 10:48:21 von Freddy »
                                    Meine Filme-Sammlung


                                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      ja, ist halt der Zeit und Entwicklung geschuldet. Fands früher "sprechender" aber ist jetzt auch nix was irgendwie wichtig wäre  :)

                                      Die Motoren sind top, so oder so.
                                      « Letzte Änderung: 20. November 2018, 10:50:10 von Masterboy »
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Freddy

                                      • aka Chris
                                          • Show only replies by Freddy
                                        ja, ist halt der Zeit und Entwicklung geschuldet. Fands früher "sprechender" aber ist jetzt auch nix was irgendwie wichtig wäre  :)

                                        Früher war es ja auch de facto "sprechender". :)

                                        Die Motoren sind top, so oder so.

                                         :thumb:
                                        Meine Filme-Sammlung


                                        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                        Offline Freddy

                                        • aka Chris
                                            • Show only replies by Freddy
                                          Gestern kurz für ein Foto an die Kälte gequält. Ich schau derzeit intensiv Game of Thrones, aber auch bei uns ist Winter Coming.

                                          Meine Filme-Sammlung


                                          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Da schaust bissel aus wie der Podolski :lol:
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Freddy

                                            • aka Chris
                                                • Show only replies by Freddy
                                              Ich bin aber Manuel Neuer... :lol:
                                              Meine Filme-Sammlung


                                              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Herzlichen Glückwunsch zur Granate.  :biggrin:
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Freddy

                                                • aka Chris
                                                    • Show only replies by Freddy
                                                  Herzlichen Glückwunsch zur Granate.  :biggrin:

                                                  Danke!

                                                  Gestern Abend die erste Nachtfahrt absolviert:
                                                  Ein Traum mit der dezenten Innenraumbeleuchtung, der digitalen Instrumentenkombi und den adaptiven LED-Scheinwerfern.
                                                  Die automatische Abblend-Funktion des Fernlicht funktioniert super.
                                                  Und ich bin da recht pingelig, da ich grundsätzlich ungerne andere Menschen einschränke.

                                                  350 km Laufleistung bisher. Durchschnittlicher Verbrauch mittlerweile ca. 8,2 Liter. Super. Buchstäblich. :D
                                                  Meine Filme-Sammlung


                                                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN