Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 5152 · 588323

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Mein Auto is heute morgen mal wieder mal nicht angesprungen. Das hab ich in den letzten Monaten öfter gehabt. Meistens spring es an aber hin und wieder geht einfach nix. Paar Stunden später oder am nächsten Tag geht es dann wieder.  :confused:

    Batterie und Zündkerzen sind erst im November getauscht worden.

    Die (Baumarkt) Werkstatt konnte ja auch nichts zu meinem Kraftstoffgeruch sagen und auch bei der Anlassthematik konnten sie nix machen und sagten es wäre wohl das Zündschloss und ich müsse in eine VW Werkstatt. Genau das mache is jetzt auch, denn ich hab die Schnauze voll :!:

    Ich bringe den Kraftstoffgeruch übrigens mit dem Anlassproblem in Verbindung. Kollegen von mir meinten heute, es könne an der Kraftstoffpumpe liegen. Der Geruch sowieso und auch, dass er nicht immer anspringt, weil entweder zu viel oder zu wenig Kraftstoff gepump wird.

    Was meint ihr :?:

     :confused:  :bawling:


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      das kann so viele Ursachen haben Markus. Da hilft nur die Werkstatt weiter.

      Bei den kalten und feuchten Temperaturen sind auch Anlasser und Batterie imemr ein Thema.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Ich bringe den Kraftstoffgeruch übrigens mit dem Anlassproblem in Verbindung. Kollegen von mir meinten heute, es könne an der Kraftstoffpumpe liegen. Der Geruch sowieso und auch, dass er nicht immer anspringt, weil entweder zu viel oder zu wenig Kraftstoff gepump wird.

        Was meint ihr :?:

         :confused:  :bawling:

        Ich bin mir nicht sicher.
        Die Pumpe selbst war ja angeblich dicht, sprich nicht leck. Ergo nicht Quelle des Kraftstoffgeruchs.
        Wenn die zuwenig Kraftstoff pumpen würde dürfte eigentlich auch kein Geruch entstehen.
        Bleibt also nur zuviel Kraftstoff.
        Dann müssten die Zündkerzen nach solchen erfolglosen Anlass-Versuchen aber richtig nass sein.
        Also klassisch "abgesoffen".

        Hast du auch mal die Verteilerkappe/Zündkabel auf Beschädigungen untersucht?
        Bei dem momentanen Wetter sucht sich der Zündstrom wegen der Feuchtigkeit vieleicht eine "Abkürzung".
        (Edit: Also der Funke springt irgendwo zuvor an die Masse/Rahmen über)

        Aber das ist alles nur Rumraterei. Das sollte sich wirklich mal eine Werkstatt ansehen.
        « Letzte Änderung: 23. Februar 2009, 13:38:51 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Pumpe würd ich dennoch mal checken lassen ;) klingt schon irgendwie danach. Zündung ansich hatte ich mal - also Zündschloss um genau zu sein. Das war defekt - aber da is es dann normal so, dass es nicht mal geht und mal nicht. Da geht in erster Linie nix mehr. Das liegt ja dann nicht an nem Wackelkontakt in der Regel.

          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Ich hab NULL PLAN.  :bawling: Werde den Bock die Tage einfach mal in die VW Werkstatt bringen und das beste hoffen...  :neutral:


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Ich hab NULL PLAN.  :bawling: Werde den Bock die Tage einfach mal in die VW Werkstatt bringen und das beste hoffen...  :neutral:

              ich würde Dir raten aus Kostengründen mal ne freie Werkstatt aufzusuchen. Das ist meist günstiger und wenn Du keine Rechnung brauchst (bei sonem alten Auto) dann kannste Dir oft auch die Märchensteuer sparen.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Mein Auto is heute morgen mal wieder mal nicht angesprungen. Das hab ich in den letzten Monaten öfter gehabt. Meistens spring es an aber hin und wieder geht einfach nix. Paar Stunden später oder am nächsten Tag geht es dann wieder.  :confused:

                Batterie und Zündkerzen sind erst im November getauscht worden.

                Die (Baumarkt) Werkstatt konnte ja auch nichts zu meinem Kraftstoffgeruch sagen und auch bei der Anlassthematik konnten sie nix machen und sagten es wäre wohl das Zündschloss und ich müsse in eine VW Werkstatt. Genau das mache is jetzt auch, denn ich hab die Schnauze voll :!:

                Ich bringe den Kraftstoffgeruch übrigens mit dem Anlassproblem in Verbindung. Kollegen von mir meinten heute, es könne an der Kraftstoffpumpe liegen. Der Geruch sowieso und auch, dass er nicht immer anspringt, weil entweder zu viel oder zu wenig Kraftstoff gepump wird.

                Was meint ihr :?:

                 :confused:  :bawling:
                Also gestern noch mal 15 Minuten wie ein VOLLDEPP versucht mit dem Corsa meiner Freundin zu überbrücken - NO CHANCE - er rührt sich nicht! Der Anlasser versucht alles aber es kommt nix. 2x wäre er beinahe angesprungen...beinahe... :bawling: Es ist mMn zu 1000% nicht die Batterie oder die Zündkerzen und auch nicht der Anlasser.

                Ich werde ihn jetzt am Sonntag mit meinem Schwiegervater zu VW abschleppen. Mal sehen was die dann nächste Woche finden...  :roll:  :neutral:


                Was mir heute noch in den Sinn gekommen is, ich kauf mir einfach 'nen Jahreswagen und kassier für meinen alten (11 Jahre) Golf vom Staat die Abwrackprämie in Höhe von 2500,-EUR (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,609003,00.html). Das wäre eigentlich DIE Option für mich. Das Auto ist höchstens noch 1500 EUR wert, eher 1000,-EUR. Blöd is nur, ich müsste dann schnell mal 'nen neuen Jahreswagen (neues Auto darf nicht älter als 12 Monate sein) finden der nicht so teuer is. Blöd is jetzt auch, mir gefällt nicht viel was erschwinglich wäre. Was so ziemlich der heißeste Kandidat für mich wäre:

                Opel Astra GTC - wie Marco einen hat.

                Muss halt auf jeden Fall ein Jahreswagen sein, sonst bekomm ich die Abwrackprämie nicht. Dann wäre für mich Klimaanlage noch ein absolutes Muss und vom Motor her sollte es mindestens ein 1.6 (85KW - 116 PS) sein und er sollte nicht mehr als 30.000 KM auf dem Buckel haben. Farbe schwarz, silber oder rot. Bei www.mobile.de find ich da auch einige wenige GTCs die in Frage kommen würden, aber die liegen ca. bei 14.000 EUR. Wenn ich da dann noch bissel was an Prozenten raushauen kann (10% Prozent MÜSSEN drin sein!) und die Prämie abziehe, komm ich immer noch auf 10.500 - 11.000 EUR.

                Ne Menge Holz die ich eigentlich für was ganz Anderes benötige...  :roll:
                « Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 15:20:21 von Flightcrank »


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  ein Auto wird aber immer Thema sein Markus, entweder jetzt oder in 1-2 Jahren. Haste dann die Kohle eher über?  ;)

                  Würde es machen mit der Abwrackprämie oder eben einen guten Gebrauchten kaufen ohne Prämie. Dann kommste mit wesentlich weniger weg.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    ein Auto wird aber immer Thema sein Markus, entweder jetzt oder in 1-2 Jahren. Haste dann die Kohle eher über?  ;)
                    Da sagst Du allerdings was Wahres. ;)

                    @Marco: Ich weiß, ich frag Dich jetzt sicher zum 26. Mal  :lol:  8)  :redface: aber sag mir noch mal Deine Daten zum GTC bei Kauf.

                    - Baujahr
                    - Kaufjahr
                    - Preis
                    - Kilometer
                    - PS
                    - Extras
                    etc...


                     :)


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Wenn dich der Spaß in der Werkstatt jetzt aber gleich mal wieder einen ordentlichen Batzen Kohle kostet,
                      wirst du dich genauso ärgern.
                      Der Zeitpunkt für ein neues Auto kommt eigentlich immer etwas ungelegen.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Grade selber mal geschaut - MANN sind die Preise noch hoch! Also wenn Du mir folgst würde ich zu nem 1.8er tendieren - der hat einfach mehr Durchzug. Es gibt auch noch nen 1.6er Turbo. Der 1.6er von mir hat noch die 105 PS was weng zu wenig is in meinen Augen - der mit 116 weiß ich nich, ob man das so arg merkt. ;)

                        Schau mal bei dem hier: http://www.jahreswagen-ullrich.de/ da hab ich meinen geholt - der hat gute Preise, is cool drauf und man kann mit dem auch gut handeln! Der Chef selbst halt (Thomas Ulrich). Is eh bei Euch da oben in der Ecke Flörsheim - und der hat auch oft Zeugs was nicht auf der Website is! Da sind ja die ganzen Werksangehörogen von Opel! Der kennt da auch genug!

                        Ich selbst hatte ja für meinen damals 13.500 geblecht! Das war ein Jahreswagen mit 9.500 km, 17" Alus, MP3 CD Radio mit 5 Boxen-System.

                        Edit :D ja wenn Dir was fehlt dann frag :D

                        Baujahr: 2005 (war zum Kaufdatum 1 Jahr und 3 Monate alt)
                        KM: 9.500
                        Farbe: Panacotta (wollt ich ja aber so)
                        Ausstattung: Klimaanlage, 17" Alus, Radio-CD MP3 mit 5 Boxen an Bord, Tempomat, Ersatzrad (kein Notrad) auf Alu, Bordcomputer hab ich selbst freischalten lassen (kost nen Zwanni beim Opel Händler ;))

                        Preis: Der wollte 14.600 - hat meinen Audi für 5.500 in Zahlung genommen (der war vielleicht noch 3.500 wert) und gezahlt hab ich nach Handeln noch 13.500 - die 5500 für meinen
                        « Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 15:36:24 von JasonXtreme »
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Danke für die Infos, Marco. Ich werd mich wie gesagt in den nächsten Tagen mal intensiv mit der Überlegung Abwrackprämie und Jahreswagen auseinader setzen.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Tu das, wenn Du was brauchst sag einfach Bscheid ;)

                            Achja - Höhenverstellbaren Fahrersitz hab ich auch noch, falls das relevant is :lol: ;)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              ich hab jetzt das tolle Problem dass ich meinen Vectra demnächst wieder verkaufen kann/muss. Wenn ich nämlich den Firmenwagen bekomme ist der überflüssig und zu teuer.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                ich hab jetzt das tolle Problem dass ich meinen Vectra demnächst wieder verkaufen kann/muss. Wenn ich nämlich den Firmenwagen bekomme ist der überflüssig und zu teuer.
                                Das ist natürlich ziemlich ärgerlich.  :neutral:
                                Wie sind denn die Bedingungen für den Firmenwagen? Keine Beschränkung für die private Nutzung?
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy

                                  Das ist natürlich ziemlich ärgerlich.  :neutral:
                                  Wie sind denn die Bedingungen für den Firmenwagen? Keine Beschränkung für die private Nutzung?

                                  nein, ich kann den voll privat nutzen.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    nein, ich kann den voll privat nutzen.
                                    Na wenn er dann auch noch von der Größe her passt, (Kombi?) ist der Vectra natürlich wirklich überflüssig.
                                    Beim Verkauf natürlich blöde dass er jetzt aus 2ter Hand ist.  :neutral:
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Na siehs doch mal so - dann hast die Kohle vom Vectra komplett wieder! Bei den Gebrauchtwagenpreisen grade vielleicht sogar noch mehr!
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Denk ich doch auch - einen Wagen loswerden müssen ist doch immer besser als plötzlich einen neuen zu brauchen, oder? ;)


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          Na siehs doch mal so - dann hast die Kohle vom Vectra komplett wieder! Bei den Gebrauchtwagenpreisen grade vielleicht sogar noch mehr!

                                          ich rechne eher mit Verlust...

                                          Bekomme dann nen Astra Caravan.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Wenn ich mir die Preise so ansehe sieht das anders aus Greg ;) egal was für Wagen - sind alle grade 10 bis teils 25 % gestiegen! Versuchen geht immer - ich würd mich da mal garnich verrückt machen.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Unterm Strich, Greg, wirst du mit FETTEM Gewinn rausgehen. Wenn die Karre eben für sagen wir mal tausend, bis zweitausend weniger verkaufen musst, fuck, was da dennoch einsparen wirst ist phänomenal...mein Vater hat auch seit nem Jahr den neuen A4, rechne das mal auf dein Jahresgehalt druff, das ist der Hammer. Nie mehr Sprit bezahlen, VÖLLIGE Freiheit von einer sekunde auf die andere: mal eben Snowboarden nach Ischgl - why not? Man muss ja keinen Transport mehr bezahlen. Sollen wir eher da oder da hingehen!? Am Sprit wirds nimmer liegen ;) Bahn oder Auto ans HFT!? Tja, sowas wirst dich nimmer fragen müssen ;) mal eben zu Mutti und Vati nach Hamburg hoch - lohnt sich jetzt auch für ne Nacht ;)

                                              Mach dir keinen Kopp, das ist doch ne geile Sache, so oder so ;)

                                              Davon abgesehen, auch wenn dein Vectra n feines Auto war - wenn nen Geschäftswagen bekommst, gehe ich mal davon aus, dass der sicher nochmals neuer, besser ausgestattet oder was weiß ich sein wird...

                                              Also Gratulation und nix mit :? oder :(


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Masterboy
                                                ja hast schon recht.

                                                Wobei übertreiben darf ich auch nicht. Ich darf ihn zwar privat nutzen, aber wenn ich mehrmals im Jahr damit ins Ausland fahre sollte ich auch mal privat tanken meinte er. Es sollte halt in gesundem Rahmen bleiben.
                                                Astra ist natürlich ne Nummer kleiner und die Ausstattung (siehe weiter oben) werde ich sicher auch ncith bekommen. Aber das ist in der Tat nicht soo wichtig.
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Also da würd ich mir keinen Kopp machen - so wie ich das sehe hat der Astra teils dieselbe Ausstattung wie der Vectra ;)
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show only replies by Flightcrank
                                                    Ich hab gestern im Opel Autohaus 'nen Angebot bekommen, was mich die ganze Nacht nicht hat schlafen lassen.

                                                    OPEL ASTRA GTC Select
                                                    NEUWAGEN


                                                    Nach allen Abzügen (Rabatt, Extrarabatt vom Werk, Umwelt-/Abwrackprämie für meinen alten Wagen etc.) stand am Ende auf dem Zettel des Verkaufsleiters:

                                                    11.900 EUR

                                                    Neuwagen mit 0 KM wohlgemerkt!

                                                    - 115 PS
                                                    - Farbe Saphirschwarz oder Silber (ich kann zwischen 3 Farben wählen)
                                                    - Radio mit MP3 und Lenkradsteuerung

                                                    Leider hat er nicht so viel Extras.  :neutral:

                                                    Eine Klimaanlage hat er natürlich und so Standards wie ESP Plus, Elektrische Fensterheber, Außenspiegel elektrisch und beheizt, Kopfortsitze etc...

                                                    Was er nicht hat und was ich eigentlich sehr gerne hätte...

                                                    Alufelgen. Er hat ganz einfach 4 Stahlräder.

                                                    Was er auch nicht hat ist "Schnickschnack" wie Nebelscheinwerfer, Sichtpaket mit Regen und Lichtsensor und vielleicht so Rückfahrwarner (Einparkhilfe) und Sitzheizung in den Vordersitzen.

                                                    Das is eben "Schnickschnack" den ich bisher bei meinen 3 Autos nie hatte und eigentlich sehr gerne hätte. Wegen Funkzentralverrieglung muss ich noch mal fragen aber die wird er wohl haben vermute ich. Tempomat hab ich auch nicht gefragt und wie es mit einem Bordcomputer aussieht weiß ich leider auch nicht genau.

                                                    Das mit den Reifen is wohl mein kleinstes Problem. Da solle die mir dann Witerreifen draufmachen und ich kauf mr eben noch 4 Sommerreifen auf schönen Alus. Da müsste ich dann einfach noch mal bissel was investieren.

                                                    Oh mann, ich weiß grad echt nicht was ich machen soll. Das Angebot is der Wahnsinn und ich hätte auch die Kohle gespart aber ich brauch die eigentlich für ein ganz anderes "Projekt"...
                                                    « Letzte Änderung: 27. Februar 2009, 14:42:55 von Flightcrank »