Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 220 · 588018

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    War heute mit dem Kombi zur groben Begutachtung in der Werkstatt, weil er Kühlwasser verliert.

    Das war schon länger der Fall, bisher aber in sehr geringem Umfang und nur bei längeren Fahrten, so dass einmal nachfüllen für mehrere Monate gereicht hat. Mittlerweile verliert er allerdings so viel, dass ich für jede Fahrt nachfüllen muss - unter dem Auto auch schön als Pfütze sichtbar, was bisher nicht der Fall gewesen war.

    Positiv: Es ist "nur" die Wasserpumpe, nicht wie befürchtet der AGR-Kühler.

    Negativ: Wegen dem Kilometerstand ist dann auch gleich der Zahnriemen fällig und beim Losfahren hat er auch noch gleich gemeldet, dass er gerne mal wieder eine Inspektion hätte. :lol:


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies

      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        War heute mit dem Kombi zur groben Begutachtung in der Werkstatt, weil er Kühlwasser verliert.

        Das war schon länger der Fall, bisher aber in sehr geringem Umfang und nur bei längeren Fahrten, so dass einmal nachfüllen für mehrere Monate gereicht hat. Mittlerweile verliert er allerdings so viel, dass ich für jede Fahrt nachfüllen muss - unter dem Auto auch schön als Pfütze sichtbar, was bisher nicht der Fall gewesen war.

        Positiv: Es ist "nur" die Wasserpumpe, nicht wie befürchtet der AGR-Kühler.

        Negativ: Wegen dem Kilometerstand ist dann auch gleich der Zahnriemen fällig und beim Losfahren hat er auch noch gleich gemeldet, dass er gerne mal wieder eine Inspektion hätte. :lol:

        Stand heute nach einem Tag in der Werkstatt: 1653,95 für Inspektion, Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe.

        Lustigerweise fiel auf, dass der TÜV im März abgelaufen war. Damn, schon wieder zwei Jahre rum!? Der Prüfer bemängelte dann leider die vorderen Bremsen (Scheiben und Beläge), die müssen erst erneuert werden. Und die hintere Feder ist auch irgendwann gebrochen.

        Nächste Woche kommen also noch ein paar Hunderter on top. :roll:


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Wir überlegen tatsächlich gerade schon, ob es sinnvoll wäre, demnächst den großen Superb mit seinen mittlerweile 209 tkm und den kleinen Leon zu verkaufen und dann nur noch ein Auto zu holen, das größentechnisch etwa in der Mitte läge. Aktuell könnte ich vielleicht noch auf grob 7-8000 für den Superb hoffen, beim Leon natürlich nochmal deutlich mehr. Ich bin mir noch unschlüssig, ob uns ein Auto dauerhaft wirklich reicht.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies

            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Ich fahre nur noch Alu, unterschiedliche allerdings für Sommer und Winter. Kratzer sind mir allerdings mittlerweile komplett egal.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Genau das ist es, aber das versteht man erst wenn man selbst mal modern elektronisch gefahren ist.

                  Freut mich, dass es dir so gut gefällt.

                  Glaube, bei den Konditionen würde ich das auch tun, wenn ich nicht doch familiär noch etwas mehr Platz bräuchte. Für Fahrten alleine, zur Arbeit oder dem Einkauf, ins Kino und co. ist der Tesla 3 perfekt.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Der Long Range geht aktuell bei rund 60k los, wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin. Das muss man natürlich im Hinterkopf behalten wenn man sagt, "es ist ja alles inklusive".
                    Die Konkurrenz schließt mittlerweile auch auf, wenn man sich bei Mercedes z.B die EQS oder EQE ansieht.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      So, eben mal den Großen bei Mobile eingestellt für 9k. Bin gespannt, was daraus wird.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Für gute Freunde 11k :D

                        Theoretisch wäre ich mit 7k zufrieden, aber ich bin erst mal gespannt, wie viele Leute sich melden.

                        Keine zehn Sekunden nach dem Einstellen war schon einer am Telefon, der ihn "morgen abholen" wollte, aber für deutlich weniger natürlich.
                        Ich werde nicht gleich in den ersten Tagen weit runter gehen, sondern erst mal das Interesse abwarten, da ich keine Eile mit dem Verkauf habe. Ob er noch eine Weile hier steht oder nicht ist mir egal, in der Zeit steigt der Wert ja nur weiter weil der Tank noch 1/3 voll ist. :D


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Korrekt, der Superb.

                          Heute hat sich der 2. Interessent gemeldet und - wenn das alles gut geht - nimmt er ihn ohne überhaupt zu verhandeln für die vollen 9k.
                          Zumindest am Telefon war er sympathisch, drückt mal die Daumen.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Theoretisch wäre ich mit 7k zufrieden, aber ich bin erst mal gespannt, wie viele Leute sich melden.

                            So, erledigt. Hab ihn letzten Endes für 8.8k weggegeben.

                            Recht gutes Ergebnis, würde ich sagen. In sechseinhalb Jahren (und nach rund 100 tkm) nur grob 4.5k Wert verloren.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Ja. Da wir beide von Zuhause arbeiten sind zwei Autos im Grunde einfach Quatsch.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Hyundai baut schon schöne Dinger mittlerweile. Mir gefällt auch der neue Ioniq 6 sehr gut, den würde ich direkt nehmen.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Ja stramm, und vor allem für ein Angebot von einem Händler! Privat könntest du ihn vielleicht sogar mit Gewinn loswerden. :D


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Und auf dem Weg zum Brötchen holen hat das Auto dann auch noch rumgezickt. Wurde eben vom ADAC abgeschleppt, mal gucken was die Werkstatt Morgen sagt. Weiß noch nicht mal, ob ich einen Ersatzwagen bekomme, obwohl die Mobilitätsgarantie es eigentlich zusichert.

                                    Update dazu: Das macht mal wieder richtig Spaß.

                                    Ein Ersatzauto hab ich mittlerweile wenigstens. Aber bezüglich meines Leons ist noch Daumendrücken angesagt.

                                    Die Kraftstoffpumpe ist kaputt gegangen. Das erklärt, dass er nicht mehr richtig fuhr und geruckelt hat bzw. gehüpft ist wie ein Känguruh. Die wird jetzt ausgetauscht und ebenso der Filter auf dem Weg nach vorne zum Motor. Aber, das Hauptproblem dabei: Man weiß noch nicht, ob das wirklich alles war. Im Filter hängen nämlich Metallspäne von der kaputten Pumpe. Wenn davon etwas durch den Filter gekommen sein sollte, dann müsste man auch weiter vorne weitere Teile tauschen, bis hin zu den Einspritzern.

                                    Aktuell bin ich also bei rund 600-700 Euro für den besten Fall, wenn es reicht, die Pumpe und den Filter zu wechseln und alles gut sauber zu spülen. Wenn kein Span durchgekommen ist.
                                    Falls das aber doch passiert ist und weitere Teile getauscht werden müssen, wäre es richtig aufwändig und bei einer Hausnummer von grob geschätzt 6k. Holy shit.

                                    Nach 2-3 Tagen sollte ich es erfahren...


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Jepp, die Einspritzer liegen ja alleine schon bei ein paar Tausendern und das noch ohne die Arbeitskosten...

                                      Das Ding ist halt, der hat erst 90 tkm. Für einen Diesel ist das ja gar nix. Ich hatte den erst in den letzten Monaten vor der Pandemie mit rund 70 gekauft und dann ging unsere jährliche Fahrleistung natürlich krass runter... Vergleichbare Modelle mit gutem Zustand liegen im Netz immer noch bei 16-18k aktuell, obwohl ich schon 2019 17k gezahlt hatte. Daher werde ich wohl auch, wenn ich das große Pech wirklich habe, die große Reparatur trotzdem blechen. Sonst kann ich einen guten Verkaufspreis vergessen.

                                      Der Wiederverkaufswert ist in diesem Fall nämlich wichtig. Ich wollte nächstes Jahr auf Elektro umsteigen, habe 2-3 Modelle bisher in der engeren Auswahl. Per Leasing, wenn ich ein gutes Angebot finde. Das wollte ich allerdings erst nächstes Jahr angehen, weil ich vorher abwarten muss, was uns die Hausfinanzierung in Zukunft kosten wird. Gegen Ende des Jahres läuft nämlich unsere Zinsbindung aus...


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies

                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Top!

                                          Ich muss mich den Monat bei meinem auch noch drum kümmern...