Des Mannes liebstes Kind - Der große Auto-Thread

Ed · 5152 · 590545

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • aka Chris
      • Show only replies by Freddy
    Gerade eben Reifen gewechselt. Auf Anraten eines Bekannten Kupferpaste verwendet. Verhindert das Festrosten.
    Hatte mit dem Festrosten beim vorherigen Wagen Probleme, die Reifen beim Wechsel wieder runterzubekommen.
    So, nun lese ich im Netz, dass Kupferpaste bei Alu- Felgen oder Bauteilen vermieden werden sollte, bei Stahl aber i. O. geht.
    Bzw. finde ich keine Konkrete Aussage von seriösen Seiten im Netz dazu. Angeblich hat der ADAC eine Weile zur Kupferpaste geraten.

    In folgendem Testbericht steht geschrieben:
    "Grundsätzlich ist die Verwendung von Kupferpaste mit unedlen Metallen zu vermeiden,
    da dieses zu Spannungen führen kann und somit eine Spannungskorrosion auslöst."
    https://test-vergleiche.com/kupferpaste-test/
    Aluminium ist kein Edelmetall. Auf der Felge wäre ja grundsätzlich ein Lacküberzug, aber auch nicht an der Verbindungsstelle?!

    Was meint Ihr? Ich habe eine sehr dünne Schicht aufgetragen zwischen Felge und Radnabe.
    Muss ich mich ärgern? Beim nächsten Mal besser Alu- oder Keramik-Paste verwenden?
    Würdet Ihr die Reifen jetzt nochmal runternehmen und die richtige Paste drauf klatschen?

    Edit: Ich lese meist nur
    - Kupferpaste und Alu vertragen sich theoretisch nicht. Galvanische Korrision etc.
    - In der Praxis berichtet niemand von Problemen. Im Gegenteil. Es ist ja auch Fett etc. enthalten.
    « Letzte Änderung: 20. April 2019, 18:17:12 von Freddy »
    Meine Filme-Sammlung


    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also ich kenne Kupferpaste nur vom Bremsen wechseln :/
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Alufelgen können doch normalerweise gar nicht festrosten, oder? Dachte das Risiko besteht nur bei Stahl, da hatte ich das auch schon.


        Offline Freddy

        • aka Chris
            • Show only replies by Freddy
          Sie sollten eigentlich nicht festrosten. Aber bei meinem Mini war das schon mal der Fall.
          Recht extrem. War auch eine Alufelge soweit ich mich noch erinnern kann. Da half auch ein Gummihammer kaum.
          Zudem gefährlich, wenn man nicht gerade scharf auf eine Delle ist.

          Habe jetzt noch ein Problem. Wollte gerade starten, jedoch habe ich auf den ersten Metern rechts vorne bei jeder Umdrehung eine Reibung bzw. Klackern gespürt.
          Auto wird für heute stehengelassen und morgen das Rad nochmal demontiert. Ggf. ein Blech beim Reifenwechsel verbogen?  Wäre mir nicht aufgefallen, habe extra aufgepasst!
          Falsche Schrauben verwendet? Ich habe den Wagen ja im Oktober letzten Jahres gekauft, Winterreifen bestellt und diese gleich montieren lassen.
          Die Sommerreifen im Kofferraum. Ich habe aber keine weiteren Schrauben mitbekommen, somit kann es an diesen wohl auch nicht liegen? (Zu lange Schrauben?)
          Eher weniger? Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass sich der rechte Vorderreifen, trotz Parkstellung und gezogener Handbremse drehen lässt. Ist das normal?
          Ich war immer der Meinung, dass bei einer Handbremse zumindest alle Reifen einer Achse blockieren?
          Da das Auto hinterradbetrieben ist, gehe ich davon aus, dass die Park Funktion des getriebes auch nur die Hinterräder blockiert?
          Gibt es also auch Handbremsen, welche 3/4 Rädern blockieren?

          Ich habe schon eine Phobie gegen das Reifenwechseln, ehrlich! Heute zweifle ich schon gewaltig an mir.
          Beim letzten Mini hatte ich eine Schraube zu stark angezogen, sodass sich Ablagerungen im Gewinde gebildet haben und die Schraube im Arsch war.
          Eine neue konnte auch nicht eingeschraubt werden. Das Gewinde musste in einer Werkstatt erst nochmal nachgedreht werden...
          Meine Filme-Sammlung


          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            hm also meines Wissens blockiert die Handbremse nur achsenweise, und wenn was rattert oder klappert würde ich auch nicht fahren. Hört sich nach net zu langen Schraube an!? Kann aber ja eigentlich nicht sein wie Du es beschreibst. Sorry, würde gern mehr helfen, aber so aus Entfernung schwierig :/
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show only replies by Freddy
              Danke trotzdem, Jason.

              Die Lösung hat sich heute ergeben, nachdem nach einigen Metern Probefahrt eine leichte blaue Wolke und verbrannter Gummigeruch aufgetaucht ist.
              Peinlich. Stehen geblieben. Gummi der Reifen Innenseite scheuert am Stoßdämpfer und ist dadurch leicht verbrannt.
              Warum? Ich wusste nicht, dass ich zwei breitere und zwei nicht so breite Sommerreifen habe. 225 und 245. Dachte alle 4 wären 245.
              Das stand beim Kauf nirgends, noch wurde ich bei Abholung (mit montierten Winterreifen, die gleich sind!) darauf hingewiesen.
              Trotzdem hätte mir das bei der Rädermontage auffallen müssen. Ist es aber nicht. Scheinbar ging es noch genau so leicht, dass es nicht aufgefallen ist, aber verursacht doch Reibung an Reifen und sogar an Felge. Stoßdämpfler lack leicht abgescheuert. Genauso leicht die Felge und der Reifen. Aber alles noch im Rahmen.
              Felge ist i. O. Reifen normalerweise auch. Nur minimal abgescheuert. Stoßdämpfer gereinigt und leicht wieder mit Lack versehen. Ansonsten fehlt nix.
              Also links vorne kurz Winterreifen drauf. Links hinten runter. Den Reifen, der vorher Links vorne war, und welcher ja breiter ist, links hinten drauf gemacht. Vorne wieder Winterreifen entfernt und den richtigen, dünneren Sommerreifen montiert.  :lol:

              Glück im Unglück. Und einfach Blödheit. Ich will das auf keinen anderen schieben. Ich habe nicht genau genug hingesehen. Super doof.
              Gut, dass mein Vater und mein Bruder unterstützend dabei waren. Zudem sind lauter Kleinigkeiten hinzugekommen, wie beispielsweise leichter Rost auf den Bremsscheiben durch das Waschen direkt nach dem Reifenwechsel. Da scheuert es einfach, ist aber normal. Dann das Blockieren des linken Vorderrades (was ja im Nachhinein die Reibung am Stoßdämpfer war), weshalb ich die Handbremse und die N(eutral) Stellung meines Autos hinterfragt habe.
              Dann ist beim reinfahren in die Einfahrt ein Steinchen zwischen Bremsbacke und Bremsscheibe gerutscht und hat extrem und super komisch gequietscht. Normal. Aber sowas ist mir auf 10 Jahre Autofahren jetzt nicht passiert. Und gerade dann, wenn man eh an allem zweifelt.

              Sorry, wenn der Text jetzt schlecht zu lesen ist, aber ich wollte das jetzt auf die Schnelle loswerden und will jetzt den Ostersonntag endlich genießen.

              In diesem Sinne: Frohe Ostern liebe Auto Freunde! :)
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Gut, dass sich alles aufgelöst hat jedenfalls! Glück im Unglück :)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Freddy

                • aka Chris
                    • Show only replies by Freddy
                  Glück im Unglück, jap. Danke.

                  Jetzt wäre noch interessant, wo Ash aktuell hängt oder ob er schon wieder unterwegs oder gar daheim angekommen ist?
                  Hoffe, dass auch das noch den Umständen entsprechend gut ausgegangen ist.
                  Meine Filme-Sammlung


                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Zeigt sich alles am Dienstag. Ich bekomme nur das Kotzen wenn ich meinen Wagen verschrotten MUSS, nur weil die Honks in Italien es nicht hinbekommen ein Ersatzteil zu besorgen, was in Deutschland keine hundert Euro für das Modell kostet.



                    Offline Freddy

                    • aka Chris
                        • Show only replies by Freddy
                      Zeigt sich alles am Dienstag. Ich bekomme nur das Kotzen wenn ich meinen Wagen verschrotten MUSS, nur weil die Honks in Italien es nicht hinbekommen ein Ersatzteil zu besorgen, was in Deutschland keine hundert Euro für das Modell kostet.

                      Dann besorg es doch in DE und lass es runterschicken? Verbauen die das Ding dann nicht? Darf in der heutigen Zeit doch kein Problem sein? Rein ins Paket und ab auf die Reise?
                      Meine Filme-Sammlung


                      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        dann zahlt er pro Tag den er wartet n Heidengeld für die Übernachtung,  Verpflegung... das lohnt null. Wenn das Dienstag einer schickt is das vor ner Woche später eh nicht in Italien
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Freddy

                        • aka Chris
                            • Show only replies by Freddy
                          Er muss ja in der Zeit nicht unten bleiben oder gerade das teuerste Hotel buchen.

                          Versichert hast du dein Auto dann aber nicht großartig, oder Ash?
                          Meine Filme-Sammlung


                          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Der Wagen ist nur haftpflichtversichert. Er ist halt keine 3k mehr Wert aber ich mag ihn, er verbraucht wenig, ballert gut, hat Vollausstattung und ich mag den Stil des Wagens innen wie außen (mit den heutigen Designverbrechen abseits deutscher Marken bekomme ich Herpes). Aber wir haben fast alle Versicherungen bei der lvm und dementsprechend sind sie recht kulant. Wir bekommen die verlängerte Nacht bezahlt, fast die ganzen Abschleppkosten von recht überschaubaren 300 Euro, wenn die mündliche Schätzung der Werkstatt stimmt (250 EUR zahlt die Versicherung) und die Zugfahrt 1. Klasse zur Werkstatt nach Bozen/Südtirol. Da liegt die Werkstatt mit der ich heute Vormittag kommuniziert habe und die wenn alles so läuft wie ich hoffe den Wagen gegen 18:00 abholt. Wir kommen morgen per Zug nach und werden dort halt zwei Nächte übernachten, denke das sind dann nochmal 200 Euro.



                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Top, ich drück die Daumen, dass das alles so hinhaut!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs



                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Wer glaubt, dass der neue 7er bei der Kühlergrillgröße ein wenig übertreibt, hier der neue Van von Lexus:





                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  hässlich!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis

                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Morgen hole ich meinen Volvo ab  :applaus:

                                        da isser nun.



                                        Bin mega zufrieden. Dafür dass ich den Wagen quasi blind geklickt habe ohne den jemals live gesehn zu haben oder mal drin gesessen zu haben. Bin sehr positiv überrascht von Volvo. Meiner Frau und Sohn gefällt er auch besser als der Benz. Der Kofferraum ist halt etwas kleiner, aber immernoch groß. Ansonsten konnte ich noch keine Nachteile ausmachen.

                                        Fährt sich einerseits butterweich, aber auch viel agiler als die lange E-Klasse.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Glückwunsch,  geiler Wagen!
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash

                                            Offline Thomas Covenant

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Thomas Covenant
                                              Ich gratuliere dir auch zu deinem neuen Wagen, Gregor. Auch wenn ich kein SUV Freund bin.
                                              Aber aus rein ästhätischen Gründen. Bis dato hat noch kein SUV meinen Puls höher gebracht.
                                              Der wird dir und deiner Familie mit Sicherheit viel Fahrspass bringen. ;)


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Auch wenn ich kein SUV Freund bin.

                                                Och ich wüsste da schon ein Paar:  Cadillac Escalade, Mercedes-Benz G-Klasse, Chevrolet Tahoe,  GMC Yukon, Chevrolet Suburban, Dodge Durango... Mein Geld ist nur leider  gerade auf den Caymans eingefroren.