TCs BUCHREGAL -BLIND von JOE HILL

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Nachdem ich ja schon meinen Salmon über Hills Kurzgeschichtensammlung 20TH CENTURY GHOSTS abgelassen habe gibt es hier jetzt ne Rezi zu seiner ersten deutschen Roman VÖ.

    Für die, die es noch nicht wissen-hinter JH verbirgt sich niemand Anderer als Stephen Kings Sohn.
    Am Anfang des Buches steht eine Widmung FÜR MEINEN VATER ER IST EINER VON DEN GUTEN. Eine wunderbare Widmung und recht hat er..
     Einer von zweien, der in die Fusstapfen des Vaters trifft. Die Ähnlichkeit ist verblüffend, das Bild im Umschlag lässt die Herkunft nicht verleugnen, den hat sich Stevie aus den Rippen geschnitzt.
    Doch hat er auch das schriftstellerische Können seines Vaters geerbt oder ist dieser Roman ein Fall von Vetternwirtschaft. :?:
    20TH Century Ghosts ist ja ein vielversprechender und von Kritikerlob überschütteter Auftakt gewesen....

    BLIND handelt von einem alternden Heavy Metal Rockstar-Jude Coyne- der einem bizarren Hobby frönt. Er sammelt Todesobjekte wie Kugeln, Henkersschlingen und auch ein Snuffilm ist in seiner Trophäensammlung.
    Als er auf eine Internetauktion aufmerksam gemacht wird in der es einen schwarzen Anzug samt echtem Geist zu ersteigern gibt, kennt er kein Halten mehr und kurz darauf bringt der Briefträger eine herzförmige Schachtel(Hearthshaped Box so auch der Originaltitel) in der ein Anzug liegt. Dieser Anzug bringt es auch schnell fertig Judes Freundin Georgia- ein Hardcore Ghotic Chic vor dem Herrn-irgendwie in den Daumen zu beissen. Kurz darauf taucht ein alter Mann mit schwarzem Hut im Haus auf und erschreckt Jude zu Tode. So echt sollte der Geist denn doch nicht sein und Jude findet den Verkäufer auch schnell heraus. Zu seiner Überraschung handelt es sich um die Schwester seiner Ex Freundin Florida (Jude benennt seine Freundinnen nach den Staaten aus denen sie kommen :roll: ) die ihm zu verstehen gibt dass es sich bei dem Geist um ihren Stiefvater handelt der Floridas Selbstmord rächen soll für den sie Jude verantwortlich machen. Der Stiefvater ist auch schon tot und als ob dass nicht schlimm genug wäre war der Gute auch noch Angestelter der Army, Hypnose und Okultismusexperte und Anerkannter Folterknecht im Vietnamkrieg.
    Als Geist somit ein ernstzunehmender Gegner der sich auch gleich an die perfide Umsetzung seiner pläne macht.......

    BLIND kommt schnell zur Sache, schon nach 10 Seiten oder so taucht der Geist zum ersten Mal auf und setzt seine Duftmarke. Es ist schön dass der Roman geradlinig und ohne Umschweife seine Geschichte erzählt. Hier ist Hill etwas gelungen was seinem Vater in seinen letzten Büchern verwehrt bleibt. Dem Leser eine wohlschmeckende Speise zu offerieren die man dann ohne Reue ein paar Tage geniessen kann. Hill verfranzt sich an keiner Stelle setzt schnurstracks seinen Plot auf die Überholspur und treibt seine Sau durchs Dorf. Die Protagonisten flüchten vor dem Geist der sie jedoch durchs Land verfolgt bevor es zum Showdown kommt. Bei diesem müssen unser nicht immer sympathischer Held und seine Freundin einen hohen Blutzoll zahlen und das Geheimnis um Floridas Selbstmord birgt noch eine überdimensionale Schreckensnote....

    Hills Debütroman kann also als gelungen bezeichnet werden. Kein Meilenstein aber flotter, brutaler und moderner Horror, schnörkellos und straight. Schau hin Stevie wär schön wenn sowas auch mal wieder von dir käme..altes Haus. :!:


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das hört sich blendend an - und man muss doch mal kontrollieren ob er was von Vaddern gelernt hat :D Danke auch hierfür
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Ich bin grad an Blind und die ersten 60 Seiten lassen auf einiges hoffen. Es weiß bisher zu gefallen...  :biggrin:


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Hills Debütroman kann also als gelungen bezeichnet werden. Kein Meilenstein aber flotter, brutaler und moderner Horror, schnörkellos und straight.
          Das kann ich genau so unterschreiben. Mir hat es wirklich gut gefallen :!:


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Leute, hat das sonst noch niemand ausser TC und mir gelesen?  :|

            Das Buch ist echt geil :!:

            LESEN :!:






            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Von Joe Hill (und Gabriel Rodriguez) kenne ich nur den anbetungswürdigen Comic/Graphic Novel "Locke & Key" :)

              Der beste Comic, mit der genialsten Geschichte der mir die letzten Jahre untergekommen ist.
              Kann es gar nicht abwarten bis endlich der 5. und 6. Band erscheint.


              BLIND hat mich irgendwie von der Geschichte her nicht sonderlich gereizt.
              Da hab ich dann lieber zu Papa King gegriffen.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Klingt nicht übel, müsst ich mich mal ranmachen an das Teilchen
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs