(short)REVIEW: Alles muss raus

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Alles muss raus






    Inhalt:

    Nick Halsey (Will Ferrell) hat einen beschissenen Tag. Er schlittert mit seinen paar und Vierzig Jahren nicht mal eben in die berühmte "Midlife Crisis", nein er schlittert geradezu in eine existenzbedrohende Katastrophe. Der Alkoholiker verliert zuerst seinen Job und dann passt der Schlüssel an seiner Haustüre nicht mehr. Auch sein Bankkonto ist gesperrt. Seine Frau will sich von ihm trennen und hat sein ganzes Hab und Gut auf den Rasen vor dem gemeinsamen Haus verteilt. Nick, total resigniert, lässt seine Sachen einfach an Ort und Stelle liegen und quartiert sich dort mitsamt Bier und Grill auf einem alten Sessel ein. Während er vor der Tür seines Hauses wohnt, freundet er sich mit dem schwarzen Jungen Kenny (Christopher Jordan Wallace) und seiner neu zugezogenen, schwangeren Nachbarin Samantha (Rebecca Hall) an. Polizist und Freund Frank (Michael Pena) rät ihm, in einem Garagenflohmarkt seinen ganzen Krempel zu verkaufen und so mit seinem alten Leben abzuschließen...





    Meinung:

    Was soll ich sagen!? Wow :!: Mal wieder einer dieser kleinen, feinen Filme die Keiner - und man selbst am wenigsten - auf dem Zettel hat und die einen echt beeindrucken. Das liegt natürlich zum Großteil an der tollen Performance von Will Ferrell der hier mal wieder (sieh z.B. auch Schräger als Fiktion) eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass er viel mehr kann als nur in "Blödelkomödien" zu glänzen. Everything Must Go - so der Originaltitel -  ist definitiv keine Kömodie. Eher ein Drama. Vielleicht eine Tragikkomödie. Und zwar eine richtig gute! Natürlich könnte man sich fragen "ja warum schlägt er nicht einfach eine Fensterscheibe ein und geht in ein EIGENES Haus?" Stattdessen wohnt er VOR seinem Haus und zeigt der ganzen Welt sein Scheitern. Ich fand das grandios. Der Film hat viele kleine, GROßE Szenen die nachdenklich machen denn auch wenn es auf der Leinwand natürlich alles recht schnell geht und nicht jeder Handlungsstrang zuende gesponnen wird, wird dem Zuschauer vor Augen geführt, WIE SCHNELL es gehen kann. Von 100 auf 0. Alkoholkrank, Frau weg, Haus weg, Geld weg...LEBEN weg. Ohne Antrieb und ohne Perspektive scheint Nickt am Leben gescheitert zu sein. Treibsand in dem man nicht vorran kommt und der einen zu verschlingen scheint. Erst als ein kleiner und tagsüber ständig alleingelassener Junge und seinen neue Nachbarin sich mit ihm anfreunden, sind sie es, die Nick langsam wieder helfen zumindest etwas Antrieb zu finden. Der Film konnte mich echt beeindrucken, gerade weil ich eine reine "Will Ferrell Komödie" erwartet hatte und eben was deutlich tiefgründigeres und vor allem richtig gut gespieltes bekommen habe. Große Klasse was Hauptdarsteller Will Ferrell abliefert. Sicherlich ist der Film keine - wie ich gerne sage - "Bombe" aber er ist zumindest mal "gut" und jeder der die Zeit findet, sollte mal einen Blick riskieren. Einer dieser kleinen Filme denen vermutlich sehr wenig Beachtung zuteil wird, die aber richtig gut, mindestens mal sehr ordentlich geworden sind und sogar das Zeug gehabt hätten etwas ganz Großes zu werden. Dafür reicht es meiner Meinung nach nicht aber wie ich schon sagte, "gut" ist er auf jeden Fall und ich kann nicht anders als eine klare Empfehlung auszusprechen.


    Alles muss raus :arrow:  :7.5:
    « Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, 20:46:14 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ich glaube das war mein am schnellsten runtergeschriebenes Review ever. :lol:

      Checkt hier noch mal den deutschen & englischen Trailer (die ich aber nicht richtig gelungen finde):

      :arrow:

      :arrow:
      « Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, 11:08:37 von Flightcrank »


      Offline dead man

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by dead man
        Bei mir wars ne  :6.5:

        war durchaus nett und unterhaltsam, aber berühren konnte er mich nich. Dafür is das ganze zu unglaubwürdig


        « Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, 11:07:20 von dead man »


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Bei mir wars ne  :6.5:

          war durchaus nett und unterhaltsam, aber berühren konnte er mich nich. Dafür is das ganze zu unglaubwürdig
          Naja, so RICHTIG berührt hat er mich auch nicht und ich gebe Dir absolut recht, wenn man das Wort "unglaubwürdig" nennt. Wie ich ja auch schrieb, man könnte sich in einigen Szenen fragen, wieso macht er nicht einfach das oder jenes (z.B. in sein eigenes Haus gehen. Er kann sich ja Zutritt verschaffen) und  an sein EIGENES Konto muss er ja auch rankommen. Es kann ja nicht sein, dass seine Frau das alleine sperren kann wenn beide bevollmächtig sind. Diese Sache sind natürlich weniger glaubhaft aber wenn man sich daran nicht stört, bekommt man einen Film der überraschen kann.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Hört sich doch mal ordentlich an.
            Muss den quasinoch "beruflich" gucken.
            Hatte bisher aber kein Bock drauf.


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Ich glaube das ist was für mich, will ich sehen !!


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Der war doch neulich bei amazon im Angebot, habe nur nicht zugeschlagen weil ich noch nie was von gehört hatte, muss aber mal angesehen werden!



                Crash_Kid_One

                • Gast
                Der kommt fast überall bisher sehr schlecht weg, besonders bei den Amazon-Rezis.
                Deshalb hatte ich die Finger davon gelassen,hm..


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Alles Muss Raus :7.5: War überrascht, ist ja garkeine Komödie sondern ein eher ruhiges und gutes Drama, hat mir gefallen.
                  Freut mich. :)


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Alles muss raus

                    Zitat von: Stephan Mertens
                    In den USA werden regelmäßig Schauspieler, Komiker oder Sänger zu großen Stars erklärt. Dass dies nicht immer auf die Qualität der jeweiligen Künstler zurückzuführen ist, versteht sich von selbst. Manchmal reichen Verkaufszahlen oder wie im Fall von Will Ferrell, die Gagen für seine Hauptrollen. Vor ein paar Jahren zählte man ihn zu den bestbezahltesten Hollywood Darstellern. Wenn man sich dann wenig erfolgreiche Gurken wie "Die fast vergessene Welt" ansieht, fragt man warum ausgerechnet der Kerl so viel Geld für seine Blödeleien bekommt. Wirklich gute Komödien mit Beteiligung seinerseits, wie "Anchorman" oder "Old School" kann man an einer Hand abzählen. Doch diejenigen, die Ferrell bereits abgehakt haben, werden sich wundern. Nach seinen ersten ernsteren Rollen in "Schräger als Fiktion" und Woody Allens "Melinda Melinda" gelingt es ihm in dem Selbstfindungsdrama "Alles muss raus" weiter fleißig Punkte zu sammeln.
                    Nach einer Kurzgeschichte des amerikanischen Autors Raymond Carver, wird die Geschichte des gehörnten Ehemanns Nick Halsey erzählt. Der erfolgreiche Verkäufer, der neben seiner Frau auch seinen Job verliert, steht an einem Wendepunkt in seinem Leben. Verzweifelt versucht der rückfällige Alkoholiker in das gemeinsame Heim zu gelangen, doch seine Noch-Ehefrau hat die Schlösser ausgetauscht und sich vom Acker gemacht. Allerdings hat sie vorher noch alle seine Sachen auf dem Gartenstück vor der Haustür verteilt. Ohne Perspektive und weitere Pläne, beschließt Nick, genau dort, unter freiem Himmel zu Leben. Ein befreundeter Polizist gewährt ihm 5 Tage, um sich etwas zu überlegen. Gemeinsam mit einem Jungen, dessen Mutter in der Nachbarschaft arbeitet, beschließt Nick, einen Flohmarkt-Verkauf zu startet, um sich von seinen Besitztümern zu befreien. Dies entwickelt sich im Laufe des Filmes zur Metapher für den notwendigen Neubeginn.

                    "Alles muss raus" wird überraschend bodenständig erzählt und verzichtet auf übermäßigen Kitsch und Rührseligkeit. Ob die Rolle nun fürs Drehbuch mehr auf ihn zugeschnitten wurde oder nicht, Ferrell zeigt erneut, dass hinter dem platten Komiker tatsächlich ein guter Schauspieler steckt. Abgesehen davon kann die komplette Besetzung (unter anderem Laura Dern und Rebecca Hall) überzeugen. Eine richtige Geschichte wird im Grunde nicht erzählt, denn es handelt sich hierbei mehr um ein Szenario. Einen dramaturgischen Spannungsaufbau gibt es in dem Sinne also nicht. Trotzdem hat Regisseur Dan Rush das Bestmögliche aus der Vorlage herausgeholt und obwohl der Film unter dem Genre Tragikomödie oder Drama läuft, kann man sich nicht über fehlenden Unterhaltungswert beschweren.
                    Die Blu-ray bietet gute Bild- und Tonqualität, hat aber abgesehen von ein paar Trailern kein Bonusmaterial aufzuweisen.
                    Quelle: http://www.myrevelations.de/index.php?section=reviews&module=movies&submodule=review_detail&reviewid=1599

                     :7::7.5:
                    « Letzte Änderung: 26. Dezember 2011, 22:24:55 von Max_Cherry »


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Sehr schön, hier kommt er echt gut weg!  :thumb:
                        Die Bewertungen bei amazon sind auch teils echt bescheuert.
                        Der Schnitt dort ist nicht repräsentativ. Ein paar Spacken haben da halt was völlig anderes erwartet und konnten wahrscheinlich an dem Abend nicht mehr mit ihren Tussies fummeln. Keine Ahnung, aber überdurchschnittlich ist der in jedem Fall. Und das ist keine Meinung, sondern Fakt ;) :D


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank

                          Zitat von: '-apx-' pid='34843' dateline='1339605154'


                          Cooler Film ! Aber ich hatte durchaus auch falsche Erwartungen, denn "lustig" ist der Film gar nie! Schmunzeln kann man teils schon, und der Film kommt allgemein auch recht sympatisch rüber, und doch ist es im endeffekt eher eine Tragödie. Das Ende ist nicht häppy, aber durchaus hoffnungsvoll. Ich mag den Film!
                          :thumb: :thumb:


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Danke fürs rüber kopieren !!!! Die Suchfunktion hat mir den Thread einfach nicht gefunden....  :confused: