Der Gott des Gemetzels

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    DER GOTT DES GEMETZELS




    DER GOTT DES GEMETZELS
    http://www.ofdb.de/film/210866,Der-Gott-des-Gemetzels


    Originaltitel:    Carnage
    Herstellungsland:    Deutschland
    Frankreich
    Polen
    Spanien
     
    Erscheinungsjahr:    2011
    Regie:    Roman Polanski

     
    Darsteller:    Kate Winslet
    Christoph Waltz
    Jodie Foster
    John C. Reilly
     
       
     
    Gott des Gemetzels, Der (2011)

    Eine Inhaltsangabe von Moonshade
    eingetragen am 26.10.2011, seitdem 184 Mal gelesen

    Ein Streit unter 11jährigen irgendwo in New York; einer der Jungen wird geschlagen, verliert zwei Zähne. Grund genug für die Elternpaare der Beteiligten, sich zu einer Aussprache samt formeller Entschuldigung zu treffen. Die Autorin Penelope (Jodie Foster) und ihr Mann Michael (John C. Reilly) empfangen den Anwalt Alan (Christoph Waltz) und seine Frau Nancy (Kate Winslet) wollen das auch anscheinend relativ schnell und zivilisiert hinter sich bringen, doch just als man schon halb wieder aus der Tür ist, nimmt eine freundliche Einladung an, doch noch länger zu bleiben. Das hat erhebliche Folgen, denn in dem nun folgenden Gespräch und dem daraus resultierenden Streitgespräch geht es nach und nach immer weniger um die Kinder, sondern darum, nach und nach alle Frustration, alle Vorurteile und die Fesseln der politischen Korrektheit abzuwerfen, während man aufeinander losgeht...









    Der Film ist ja soo geil !!!!  :thumb:
    Ich war gestern im Kino und hab mich bestens amüsiert. Alle beiden Paare sind von Anfang absolut unsympathisch! Diese verlogene wichtigtuerische Art Recht haben zu wollen auf der einen Seite, und die ebenso verlogene Art und Weise des Wiedergutmachenwollens.... Die Darstellung der Streithände ist wirklich widerlich , Gute Miene zum bösem Spiel machen, immer freundlich lächelnd sieht man doch wie sehr es (allen) stinkt.
    Diese verlogene hohle Aussprache gerät mit der Zeit immer weiter aus den Fugen da die Protagonisten zusehends immer weniger bereit sind, Gute Miene zum Bösen Spiel zu machen und zusehends Ihrem Ärger freien Lauf lassen. So schaukelt sich die Situation weiter und weiter nach oben.

    Ich würde das durchaus in die Ecke eines Eskalationsfilmes stecken, wenn auch auf rein verbaler Ebene. Der Film ist 100%ig dialoglastig! Aber es macht Spaß, den Leuten zuzusehen, auch weil keine Sympathifigur dabei ist, alles Idioten und Arschlöcher, mit denen man kein Mitleid haben kann. Eher freut man sich, das Gezicke mitzukriegen, denn das ist nämlich nicht nur realistisch, sondern auch selbstironisch dargestellt, der Film hatte mehr als nur einen Lacher.

    Vor Allem Christoph Waltz ist hier absolut GENIAL !! Er spielt den fiesen gewissenlosen Anwalt sehr zynisch, der Kerl ist so böse das es schon wieder eine Freude ist ihm zuzusehen/-hören. ER nimmt diese ganze Aussprache von Anfang an nicht ernst und hat eigentlich gar kleinen Bock, sich mit so einer Lappalie auseinander zu setzen.

    Sehr interessant zu sehen war auch wie sich die Fronten verschieben. Zuerst die beiden Paare gegeneinander, dann solidarisieren sich die Männer und es eskaliert zum Geschlechterkampf ! Das hätte ich so nie erwartet, klingt aber realistisch und ist auch für den ein oder anderen Lacher gut.

    Toller Film ich glaub den kauf ich!!



    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      PS: Das Ende ging mir ein bißchen zu schnell und zu plötzlich. Da aber die Theatervorlage auch nur ein 1-Akter war, habe ich mir sagen lassen, geht das so wohl mit der Vorlage konform.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ich bin auch gespannt drauf :D mal sehen ob ichs ins Kino schaffe - meine Frau will den auch unbedingt sehen
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Hört sich super an.
          Fürs Kino ist der vermutlich aber nichts.
          Also eigentlich schon, aber man muss ja Prioritäten setzen.


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Der Gott des Gemetzels :7.5:
            Was soll ich sagen? Roman Polanski hat ein perfektes Kammerspiel abgeliefert das natürlich von seinen 4 GENIALEN (!!!) Darstellern lebt! Schwer unterhaltsam, ungemein amüsant und mit 80 Minuten kurz und knackig. Hat mir super gefallen!


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap

              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                So voll des Lobes und dann "nur"  :7.5:;)
                Bin ehrlich, hatte ihn zuerst bei einer :8:, mich dann aber doch für etwas weniger entschieden. Es ist für mich kein Film den ich öfters sehen werde.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Der Gott des Gemetzels :d2:
                  Die :d2: bekommt er hauptsächlich wegen der klasse Darsteller-Riege! Das "Kammerspiel-artige" hat mir auch super gefallen - nur schade,
                  das der Film quasi überhaupt kein Ende hat. So bleibt es nur eine kurze Momentaufnahme und das war's.



                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Von mir gibt es  :7:

                    Bei den Schauspielern stechen für mich Waltz und Foster noch weiter raus als Reily und Winslet. Das Ganze Kammerspiel wurde gut umgesetzt, wobei mich lediglich ein paar Kleinigkeiten stören. Zwar wird das reinsteigern der jeweiligen Person gut dargestellt, aber nicht jede Wendung und/oder neues zusammensetzen der Fronten erscheint mir so völlig logisch. Es ist gut und grundsätzlich auch richtig, dass die Fronten gewechselt werden, teilweise geht mir das ber zu schnell. Andereseits muss man sagen, dass der Film mit 80 Minuten eigentlich lang genug ist.

                    Trotzdem ein guter Film, weil er uns schonungslos die Scheinheiligkeit und die Heuchelei von uns allen unter die Nase hält.