Review: Suspiria

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Moderator
  • *****
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Zitat von: Lionel am 27. Oktober 2003


    http://www.ofdb.de/film/350,Suspiria


    "Suspiria" gilt allgemein als Dario Argento's Meisterwerk. Ob das nun tatsächlich so ist, darüber lässt sich streiten. Fakt ist jedoch, dass ihm nach einer Reihe von höchst unterhaltsamen Slashern nun auch ein Erfolg auf dem Gebiet des Übersinnlichen gelang.

    Laut eigener Aussage war Argento das Giallo-Genre leid und wollte mal einen etwas anderen Film drehen. Zusammen mit seiner zeitweiligen Lebensgefährtin entwarf er dann das Skript zu "Suspiria", eine Story um eine Elite-Tanzschule in Freiburg, die Tatort einiger bizarrer Vorfälle, sprich von brutalen Morden, wird. Die junge Amerikanerin Susy, gerade angekommene Ballettstudentin, kommt dem Geheimnis langsam auf die Spur. Die Schule scheint von Hexen geleitet zu werden...

    Die Geschichte ist im Prinzip ein Märchen, umgesetzt in einem modernen Umfeld.
    Mit diesem Machwerk ist Argento wirklich ein ganz großer Wurf gelungen, was mich zu den Vorzügen von "Suspiria" bringt:
    Das beeindruckendste sind mit Sicherheit die Variation und Intensität der Farben. Nach eigener Aussage von "Schneewittchen" und "Alice im Wunderland" beeinflusst, durchziehen den ganzen Film wundervolle, herrliche Farbkompositionen. Ein Fest für das Auge. Die Morde sind zwar eher rar gesät verglichen mit dem ein oder anderen seiner Slasher, jedoch sind hier die Mordszenen so surreal und beeindruckend "anders" in Szene gesetzt worden wie noch nie zuvor.
    Blut ist hier bei weitem auch nicht das wichtigste Stilmittel, viel mehr setzt Argento auf generelle Schockmomente (Maden, Fledermaus,...). Trotzdem kann man den ersten Mord (na ja, eigentlich Doppelmord) durchaus zu den verstörendsten Tötungssequenzen der Filmgeschichte zählen.

    Jessica Harper als Susy und Joan Bennett als diabolische Schulleiterin geben wirklich tolle Performances zum Besten. Auch ist Udo Kier hier in einer kleinen Rolle am Start. Er ist einer der wenigen Männer, denn "Suspiria" ist beinahe ausschließlich von Frauen geprägt. Dies ist hier aber zweifellos gelungen umgesetzt worden und trägt zum Gruselfeeling bei.

    Der Soundtrack ist absolut genial. Natürlich hat Argentos Stammgruppe "Goblin" in allen ihren Beiträgen tolle Arbeit geleistet, doch hier geht der unheimliche Main-Theme besonders in die Ohren und verursacht eine Gänsehaut. Laut Aussage eines der Bandmitglieder ist man zu Recht auf den Beitrag zu "Suspiria", gemeinsam mit "Zombie" und "Profondo Rosso" (aka. "Deep Red"), besonders stolz. Ich empfehle als Medium die codefreie US-Anchor Bay 3-er DVD, die den Film sowohl in seiner bisher (und wohl auch künftig) besten Qualität zeigt, als auch Extras en masse auf einer separaten Disc und den kompletten Soundtrack auf CD bietet.

    Fazit: Ein zutiefst verstörender aber wunderschöner Bilderrausch, der jedem Argento- und/oder Horrorfan ans Herz gelegt werden kann. "Suspiria" gehört zu den wenigen Filmen, die man gesehen haben MUSS. Abstriche gibt es lediglich minimal für das Ende, das ruhig etwas ausführlicher und intensiver hätte ausfallen dürfen. Doch das tut dem Sehvergnügen auch keinen Abbruch mehr. Unbedingt ansehen!


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Moderator
    • *****
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Zitat von: sb.com
      Bereits im Mai 2010 sollte Dario Argentos Klassiker Suspiria (1977) von e-m-s und NSM auf DVD und Blu-ray erscheinen (wir berichteten). Doch die Insolvenz von e-m-s machte den Planungen einen Strich durch die Rechnung und so war lange unklar, ob und vorallem wann sich noch was tun wird.

      Bereits im Januar 2013 kündigte dann jedoch das Label '84 Entertainment an, den Titel zu veröffentlichen. Nachdem die DVD bereits im Februar erschien, wird der Film in nächster Zeit zu seiner deutschen HD-Premiere kommen. Wie jetzt bekannt wurde, arbeiten TLEFilms, u.a. bekannt für die Restauration zu Re-Animator oder Fritz Langs M, schon seit einiger Zeit mit an Suspiria, um das technisch möglichste aus dem vorhandenen Scan herauszuholen. Besonders die Farbgebung erwies sich bei den ausländischen Blu-rays schon als äußerst schwierig.

      Noch steht ein Veröffentlichungsdatum, sowie weitere Details zur Edition aus. Sicher ist nur, dass der Film dieses Jahr nicht mehr auf Blu-ray erscheinen wird. Außerdem wurde bereits vor einem Jahr ein neuer Audiokommentar mit Marcus Stiglegger aufgenommen, der sich auf der Blu-ray befinden soll. Sobald es Neuigkeiten zur Veröffentlichung gibt, werden wir hierzu berichten.



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Moderator
      • *****
        • Videosaurier
          • Show all replies

        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Moderator
        • *****
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Suspiria ist nun btw nach 31 Jahren vom Index gestrichen worden.

          :love: Ich seh' schon ein Capelight Mediabook vor meinem inneren Auge! :biggrin:

          Wirf mal ein Auge auf mein Posting vor dem gestrigen ;)

          Offenbar hat '84 mit dem ganzen Repack-Irrsinn genug Kohle gemacht um endlich mal was SINNVOLLES auf die Beine zu stellen. Und da TLEFilms (hallo Herr Kaiser) an der Bearbeitung sitzt, gehe ich mal von der bisher qualitativ besten VÖ des Films weltweit aus.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Moderator
          • *****
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Bei mir auch. Das Dragon-Digi, die UK-BD... Und mal sehen, was nun kommt. Laut Label braucht mal etwas Platz im Regal dafür...
            « Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 13:02:50 von nemesis »


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Moderator
            • *****
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Auf YouTube gibt es nun einen Vergleich zwischen der dt. DVD von 2005, der ital. Blu-ray von 2009 und dem neuen dt. HD-Master (in progress):


              Btw unbedingt bis zum Ende anschauen, Argento selbst hat auch noch was zu sagen  ;)