Review: Suspiria

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Moderator
  • *****
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Zitat von: Lionel am 27. Oktober 2003


    http://www.ofdb.de/film/350,Suspiria


    "Suspiria" gilt allgemein als Dario Argento's Meisterwerk. Ob das nun tatsächlich so ist, darüber lässt sich streiten. Fakt ist jedoch, dass ihm nach einer Reihe von höchst unterhaltsamen Slashern nun auch ein Erfolg auf dem Gebiet des Übersinnlichen gelang.

    Laut eigener Aussage war Argento das Giallo-Genre leid und wollte mal einen etwas anderen Film drehen. Zusammen mit seiner zeitweiligen Lebensgefährtin entwarf er dann das Skript zu "Suspiria", eine Story um eine Elite-Tanzschule in Freiburg, die Tatort einiger bizarrer Vorfälle, sprich von brutalen Morden, wird. Die junge Amerikanerin Susy, gerade angekommene Ballettstudentin, kommt dem Geheimnis langsam auf die Spur. Die Schule scheint von Hexen geleitet zu werden...

    Die Geschichte ist im Prinzip ein Märchen, umgesetzt in einem modernen Umfeld.
    Mit diesem Machwerk ist Argento wirklich ein ganz großer Wurf gelungen, was mich zu den Vorzügen von "Suspiria" bringt:
    Das beeindruckendste sind mit Sicherheit die Variation und Intensität der Farben. Nach eigener Aussage von "Schneewittchen" und "Alice im Wunderland" beeinflusst, durchziehen den ganzen Film wundervolle, herrliche Farbkompositionen. Ein Fest für das Auge. Die Morde sind zwar eher rar gesät verglichen mit dem ein oder anderen seiner Slasher, jedoch sind hier die Mordszenen so surreal und beeindruckend "anders" in Szene gesetzt worden wie noch nie zuvor.
    Blut ist hier bei weitem auch nicht das wichtigste Stilmittel, viel mehr setzt Argento auf generelle Schockmomente (Maden, Fledermaus,...). Trotzdem kann man den ersten Mord (na ja, eigentlich Doppelmord) durchaus zu den verstörendsten Tötungssequenzen der Filmgeschichte zählen.

    Jessica Harper als Susy und Joan Bennett als diabolische Schulleiterin geben wirklich tolle Performances zum Besten. Auch ist Udo Kier hier in einer kleinen Rolle am Start. Er ist einer der wenigen Männer, denn "Suspiria" ist beinahe ausschließlich von Frauen geprägt. Dies ist hier aber zweifellos gelungen umgesetzt worden und trägt zum Gruselfeeling bei.

    Der Soundtrack ist absolut genial. Natürlich hat Argentos Stammgruppe "Goblin" in allen ihren Beiträgen tolle Arbeit geleistet, doch hier geht der unheimliche Main-Theme besonders in die Ohren und verursacht eine Gänsehaut. Laut Aussage eines der Bandmitglieder ist man zu Recht auf den Beitrag zu "Suspiria", gemeinsam mit "Zombie" und "Profondo Rosso" (aka. "Deep Red"), besonders stolz. Ich empfehle als Medium die codefreie US-Anchor Bay 3-er DVD, die den Film sowohl in seiner bisher (und wohl auch künftig) besten Qualität zeigt, als auch Extras en masse auf einer separaten Disc und den kompletten Soundtrack auf CD bietet.

    Fazit: Ein zutiefst verstörender aber wunderschöner Bilderrausch, der jedem Argento- und/oder Horrorfan ans Herz gelegt werden kann. "Suspiria" gehört zu den wenigen Filmen, die man gesehen haben MUSS. Abstriche gibt es lediglich minimal für das Ende, das ruhig etwas ausführlicher und intensiver hätte ausfallen dürfen. Doch das tut dem Sehvergnügen auch keinen Abbruch mehr. Unbedingt ansehen!


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Moderator
    • *****
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Zitat von: sb.com
      Bereits im Mai 2010 sollte Dario Argentos Klassiker Suspiria (1977) von e-m-s und NSM auf DVD und Blu-ray erscheinen (wir berichteten). Doch die Insolvenz von e-m-s machte den Planungen einen Strich durch die Rechnung und so war lange unklar, ob und vorallem wann sich noch was tun wird.

      Bereits im Januar 2013 kündigte dann jedoch das Label '84 Entertainment an, den Titel zu veröffentlichen. Nachdem die DVD bereits im Februar erschien, wird der Film in nächster Zeit zu seiner deutschen HD-Premiere kommen. Wie jetzt bekannt wurde, arbeiten TLEFilms, u.a. bekannt für die Restauration zu Re-Animator oder Fritz Langs M, schon seit einiger Zeit mit an Suspiria, um das technisch möglichste aus dem vorhandenen Scan herauszuholen. Besonders die Farbgebung erwies sich bei den ausländischen Blu-rays schon als äußerst schwierig.

      Noch steht ein Veröffentlichungsdatum, sowie weitere Details zur Edition aus. Sicher ist nur, dass der Film dieses Jahr nicht mehr auf Blu-ray erscheinen wird. Außerdem wurde bereits vor einem Jahr ein neuer Audiokommentar mit Marcus Stiglegger aufgenommen, der sich auf der Blu-ray befinden soll. Sobald es Neuigkeiten zur Veröffentlichung gibt, werden wir hierzu berichten.



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Moderator
      • *****
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis

        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Suspiria ist nun btw nach 31 Jahren vom Index gestrichen worden.

          :love: Ich seh' schon ein Capelight Mediabook vor meinem inneren Auge! :biggrin:


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Moderator
          • *****
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Suspiria ist nun btw nach 31 Jahren vom Index gestrichen worden.

            :love: Ich seh' schon ein Capelight Mediabook vor meinem inneren Auge! :biggrin:

            Wirf mal ein Auge auf mein Posting vor dem gestrigen ;)

            Offenbar hat '84 mit dem ganzen Repack-Irrsinn genug Kohle gemacht um endlich mal was SINNVOLLES auf die Beine zu stellen. Und da TLEFilms (hallo Herr Kaiser) an der Bearbeitung sitzt, gehe ich mal von der bisher qualitativ besten VÖ des Films weltweit aus.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Och nö....

              das wäre dann die dritte SE von dem Film bei mir im Regal. :lol:
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Moderator
              • *****
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Bei mir auch. Das Dragon-Digi, die UK-BD... Und mal sehen, was nun kommt. Laut Label braucht mal etwas Platz im Regal dafür...
                « Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 13:02:50 von nemesis »


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  YES!!!!!

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Suspiria ist nun btw nach 31 Jahren vom Index gestrichen worden.

                    :love: Ich seh' schon ein Capelight Mediabook vor meinem inneren Auge! :biggrin:

                    Wirf mal ein Auge auf mein Posting vor dem gestrigen ;)

                    Offenbar hat '84 mit dem ganzen Repack-Irrsinn genug Kohle gemacht um endlich mal was SINNVOLLES auf die Beine zu stellen. Und da TLEFilms (hallo Herr Kaiser) an der Bearbeitung sitzt, gehe ich mal von der bisher qualitativ besten VÖ des Films weltweit aus.

                    Oh, da habe ich mich verlesen! Dachte, die hätten sich da auch wieder von verabschiedet... Aber ok, auch 84 hat z.B. mit Hellraiser IV auch schon ein brauchbares Mediabook veröffentlicht! :)


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Moderator
                    • *****
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Auf YouTube gibt es nun einen Vergleich zwischen der dt. DVD von 2005, der ital. Blu-ray von 2009 und dem neuen dt. HD-Master (in progress):


                      Btw unbedingt bis zum Ende anschauen, Argento selbst hat auch noch was zu sagen  ;)


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Auf YouTube gibt es nun einen Vergleich zwischen der dt. DVD von 2005, der ital. Blu-ray von 2009 und dem neuen dt. HD-Master (in progress):


                        Btw unbedingt bis zum Ende anschauen, Argento selbst hat auch noch was zu sagen  ;)

                         :biggrin: :thumb:


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          84 Entertainment hat die VÖ der :bd: mittlerweile angekündigt für Oktober!

                          Erscheinen wird der Film im 4 Disc Mediabook. Das heisst Film auf :bd: & :dvd: sowie Bonus :dvd: und geremastertem OST! :thumb:

                          Die Limitierung wird durch uns Käufer bestimmt und wird auf Grund der Vorbestellungen festgelegt...

                          http://www.dvd-forum.at/news-details/44007-blu-ray-84-ver-ffentlicht-suspiria-im-limitierten-4-disc-mediabook


                          Offline Elena Marcos

                          • a.k.a. Dirk
                          • Die Großen Alten
                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                              • Show only replies by Elena Marcos
                            Schon geordert ... auch für diesen Preis. Aber: es ist mein all-time-Fave - deshalb: klick!

                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Ist aber nicht meine teuerste Version dieses Filmes! :lol:


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                ....grmmmlll soll ich oder soll ich nicht..... ?  :confused:

                                Zur Sicherheit mache ich mal eine Ausweiskopie. :D
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Das verstehe ich genauso wenig, wie bei Evil Dead...



                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Nö, jetzt ist Schluss.

                                    Eine vierte (LE)Edition kaufe ich mir nicht mehr. :D
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Elena Marcos

                                    • a.k.a. Dirk
                                    • Die Großen Alten
                                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                        • Show only replies by Elena Marcos
                                      Nö, jetzt ist Schluss.

                                      Eine vierte (LE)Edition kaufe ich mir nicht mehr. :D

                                      Ganz ehrlich ... ich auch nicht mehr.

                                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                      Offline Freddy

                                      • aka Chris
                                          • Show only replies by Freddy
                                        Ich habe den noch nicht gesehen und nicht in der Sammlung... Peinlich?!.. Jetzt kommen die 4K Versionen.
                                        Hier bin ich seit Langem mal wieder am Überlegen, ob ich die Ultimate Edition bestellen soll...
                                        Meine Filme-Sammlung


                                        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Die Großen Alten
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          Der Preis ist happig, aber ich hab die UE bestellt! Es ist halt Suspiria! :love:


                                          Offline Freddy

                                          • aka Chris
                                              • Show only replies by Freddy
                                            Ach, ich habe hier scheinbar was verwechselt. Die UE die ich im Auge habe kommt ja für das Remake und nicht für das Original... Sorry! Falscher Fred.
                                            ACH: Da ist das Original auf BD mit dabei??? Dann wird das Ding auf jeden Fall gekauft!
                                            https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/130578-suspiria_2018_4k_ultimate_edition_4k_uhd_bluray_dvd_cd?features#ca
                                            « Letzte Änderung: 12. April 2019, 11:38:05 von Freddy »
                                            Meine Filme-Sammlung


                                            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                            Offline Elena Marcos

                                            • a.k.a. Dirk
                                            • Die Großen Alten
                                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                                • Show only replies by Elena Marcos
                                              Ach, ich habe hier scheinbar was verwechselt. Die UE die ich im Auge habe kommt ja für das Remake und nicht für das Original... Sorry! Falscher Fred.


                                              Nicht ganz - das Original ist in der UE ebenfalls enthalten - als 4K-Blu übrigens. Die UE ist also ein regelrechtes Komplett-Paket inkl. Soundtracks für beide Streifen. Mann kann sagen, was man will - aber ich freue mich wie Hulle drauf, obwohl ich das Original ja auch schon als Blu-ray habe. Ich weiss allerdings nicht welche Blu von 84 dort hinein wandert. Es gab soviel ich weiß zwei unterschiedliche Auflagen von zwei diversen Mastern... oder täusche ich mich?

                                              Nachtrag: Meine Verwirrung entstand durch die letzten Media Books und das teure Leatherbook, auf der mit der autorisierten 4K-Restaurierung vom original Kameranegativ geworben wird. Auf dem ersten Mediabook - der 4-Disc Edition ist in dem dicken Booklett beschriben, dass die Jungs für die Restaurierung nicht an das Kameranegativ herankamen und deshalb auf eine bestehende Abtastung zurückgreifen mussten. Für mich bedeutet das - das die beiden Fassungen von 84 sich im Bild unterscheiden müssten. Die erste LE Auflage habe ich - wenn in der UE nun die andere Scheibe enthalten ist - könnte ich das vergleichen.
                                              « Letzte Änderung: 12. April 2019, 11:45:50 von Elena Marcos »

                                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                              Offline Freddy

                                              • aka Chris
                                                  • Show only replies by Freddy
                                                Ach, ich habe hier scheinbar was verwechselt. Die UE die ich im Auge habe kommt ja für das Remake und nicht für das Original... Sorry! Falscher Fred.


                                                Nicht ganz - das Original ist in der UE ebenfalls enthalten - als 4K-Blu übrigens. Die UE ist also ein regelrechtes Komplett-Paket inkl. Soundtracks für beide Streifen. Mann kann sagen, was man will - aber ich freue mich wie Hulle drauf, obwohl ich das Original ja auch schon als Blu-ray habe. Ich weiss allerdings nicht welche Blu von 84 dort hinein wandert. Es gab soviel ich weiß zwei unterschiedliche Auflagen von zwei diversen Mastern... oder täusche ich mich?

                                                Nachtrag: Meine Verwirrung entstand durch die letzten Media Books und das teure Leatherbook, auf der mit der autorisierten 4K-Restaurierung vom original Kameranegativ geworben wird. Auf dem ersten Mediabook - der 4-Disc Edition ist in dem dicken Booklett beschriben, dass die Jungs für die Restaurierung nicht an das Kameranegativ herankamen und deshalb auf eine bestehende Abtastung zurückgreifen mussten. Für mich bedeutet das - das die beiden Fassungen von 84 sich im Bild unterscheiden müssten. Die erste LE Auflage habe ich - wenn in der UE nun die andere Scheibe enthalten ist - könnte ich das vergleichen.

                                                Das habe ich dann auch noch rausgefunden. Danke. :)


                                                Die UE ist heute eingetrudelt. Ich habe noch keinen der Suspiria Filme gesehen. Weder Original noch Remake.

                                                Aber was ich jetzt schon sagen kann:
                                                Die UE ist eine der schönsten und komplettesten Editionen die ich besitze. Sie erfreut mein Sammlerherz seit langem mal wieder so richtig.
                                                Die gedruckten Bilder sind schön, groß und in super Qualität. Genauso das Buch. Die beiden Poster sind auch recht groß.
                                                Ansonsten ist hier wirklich alles enthalten. Die DVD BD und UHD Versionen Plus OSTs auf CD und Extras auf separaten BDs. Genial! :)

                                                Schön, dass es solche Momente noch gibt. Jetzt wird es schleunigst Zeit für einen Film-Abend mit beiden Filmen am Stück.
                                                Das wird ein Abend an dem eine Bildungslücke geschlossen wird und an welchem ich hoffentlich zwei tolle Filme feiern kann - da bin ich mir recht sicher. :)
                                                « Letzte Änderung: 26. April 2019, 23:21:26 von Freddy »
                                                Meine Filme-Sammlung


                                                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN