The Locker (Shibuya Kaidan) 1+2

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    The Locker
    Shibuya Kaidan
    (dt. Übersetzung: Shibuya Geistergeschichte)

    Japan 2003
    http://www.ofdb.de/film/66718,Shibuya-kaidan



    Teil 1:
    6 Schüler beschließen, im Grünen zu campen. Man hat seinen Spaß, erzählt sich gruselige Geschichten. Ihre Wertsachen holen sie am nächsten Tag aus einem Schließfach in Shibuya (dem kommerziellen Zentrum Japans). Das Schließfach Nummer 0009. Die Welt scheint in Ordnung. Doch Tage später sind zwei von ihnen nicht mehr auffindbar. Und es ranken sich Gerüchte um dieses Schließfach. Auf dem Schulhof erzählt man sich, dass man die Zuneigung einer geliebten Person erlangen kann, wenn man diese davor gesteht. Doch in Wirklichkeit ist es verflucht, weil einst eine Mutter ihr Neugeborenes dort eingeschlossen hat und sterben ließ.



    Die Schüler werden von Babyschreien verfolgt, kleine Handabdrücke erscheinen, letzlich der Tod oder der Wahnsinn. Rieka, eine der Schülerinnen, versucht, das Geheimnis zu ergründen. Doch die unheimlichen Vorkommnisse machen auch vor ihr nicht Halt...

    The Locker ist im Grunde ein recht vorhersehbarer J-Grusler von der Stange. Er hat seine Momente, kommt aber nie an Kaliber wie Ju-On heran. Ein Totalausfall ist er allerdings auch nicht.



    Teil 2:
    Rieka liegt dem Tode nahe im Krankenhaus. Eine Schülerin, der sie Nachhilfe gegeben hat, Ayano, besucht sie... und erhält von ihr den Schlüssel zu dem verfluchten Schließfach. Ayano ist eine Aussenseiterin, die in der Schule gehänselt wird. Sie fühlt sich ungewollt, was durch ihren Vater noch verstärkt wird, da er ihr die Schuld am Tode ihrer Mutter gibt, die bei ihrer Geburt verstarb. Und vielleicht ist das der Schlüssel, diesen Fluch zu brechen: Zuneigung. Denn das Schließfach fordert weitere Opfer, und eine unheimliche Erscheinung verfolgt Ayano.



    Die Fortsetzung drückt, was den Grusel angeht, etwas mehr auf die Tube. Zudem ist er durch die Fokussierung auf Ayano etwas straighter und bietet mehr Möglichkeit zur Identifikation. Zwar schafft auch er es nicht, sich in die höheren Regionen des Genres aufzuschwingen, macht seine Sache aber ansonsten recht ordentlich. Da gibt es weitaus schwächere Vertreter.

    Die beiden Filme knüpfen quasi nahtlos aneinander an, und man hätte sie ob ihrer recht kurzen Laufzeit auch zu einem Film zusammenschneiden können. Sinnigerweise befinden sie sich beide auf der US-DVD:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=66718&vid=170160



    Trailer:
    « Letzte Änderung: 26. Dezember 2011, 14:34:38 von nemesis »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Doch, der sieht schön creepy aus :D kümmt der auch bei uns raus?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs