Ju-rei: The Uncanny

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier

    Ju-rei: The Uncanny
    Ju-rei
    Japan 2004
    http://www.ofdb.de/film/66453,Ju-Rei-The-Uncanny

    Ju-rei ist ein weiterer Vertreter des J-Horror-Genres, der mehr oder weniger (in diesem Falle mehr) offensichtlich auf der Erfolgswelle der Ju-on-Filme zu reiten versucht. Und er gehört zu den besseren Nachzüglern, denn er ist phasenweise tatsächlich gruselig.



    Dunkle Strassen, finstere Winkel. Unheimliche Töne begleiten die unheilschwangere Musik. Eine Gruppe von Schülerinnen probt eine Choreografie vor einem Schaufenster, als eine von ihnen ein knarrendes, kehliges Geräusch vernimmt. Kenner des Genres erkennen es sofort und wissen, dass das nichts gutes verheißt - es ist das gleiche Geräusch, welches wir schon aus Ju-on kennen. Und wenn man das hört, ist der Shinkansen bereits abgefahren. Und so lässt eine dunkle Gestalt auch nicht lange auf sich warten. Die Schülerin wird nie wider Sashimi essen...

    Noriko ist allein Zuhause, als sie einen Anruf von ihrer Freundin Hitomi erhält. Doch zu hören ist nur jenes kehlige Geräusch. Als sie Hitomi zurückruft, hört sie deren Telefon klingeln...



    Norikos Vater ist auf Geschäftsreise. In seinem Hotelzimmer hört er ein klopfendes Geräusch von nebenan. Doch im Nebenzimmer befindet sich niemand. Kommt das Geräusch tatsächlich von dort...?

    Rie arbeitet in einem Frisiersalon. Beim Kehren glaubt sie, ein Gesicht in einem Abfallbeutel zu sehen. Und das soll nicht die einzige haarige Begegnung bleiben...



    Mayoko besucht ihre Mutter im Krankenhaus. Diese murmelt sonderbare Dinge vor sich hin und will sie nicht gehen lassen... denn sie ist nicht allein...

    Dies sind nur einige der insgesamt 11 Kapitel, aus denen sich Ju-rei zusammensetzt. Vom Aufbau her ist der Film Ju-on recht ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Kapitel in umgekehrter Reihenfolge erzählt werden. Das unterscheidet ihn von anderen "Plagiaten". Zumeist laufen die einzelnen Episoden (erwartungsgemäß) auf einen Final Scare hinaus, und das funktioniert sogar recht ordentlich. Akustisch und visuell wird durchaus Atmosphäre aufgebaut, und der ein oder andere Schreck sitzt tatsächlich. Zudem werden die "Erscheinungen" recht interessant als schemenhafte Gestalten mit Unschärfe umgesetzt, was recht creepy wirkt. Unterm Strich ein durchaus passabler Vertreter des Genres und für Freunde der Ju-on-Reihe sicherlich einen Blick wert.

    Die US-DVD bietet den Film in Vollbild (in dem Format wurde er offenbar auch produziert) und ohne nennenswerte Extras. Braucht es hier aber auch nicht.
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=66453&vid=216833

    Trailer:
    feature=related