A lonely place to die - Todesfalle Highlands

Gast · 31 · 4974

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


http://www.ofdb.de/film/205589,A-Lonely-Place-to-Die---Todesfalle-Highlands
http://www.imdb.com/title/tt1422136/

Die Story:

Fünf Freunde aus England verbringen in den schottischen Highlands einen Urlaub mit Kletter-Touren durch die bergigen Landschaften. Ed, von der Kletterei an sich eher wenig begeistert und mitgeschleift, hört während eines Rasts im Wald plötzlich merkwürdige Laute. Zunächst kaum wahrnehmbar, dann immer deutlicher als Kinderschreie erkennbar.
Die Gruppe macht sich auf die Suche des Ursprungs - und findet eine vergrabene Kiste, welche durch ein Lüftungsrohr zur Oberfläche verbunden ist. Im Inneren: ein junges, verängstigstes Mädchen, das scheinbar nur kroatisch spricht...
Wer hat so etwas getan? Und warum? Gibt es noch weitere Opfer? Wo sind die Täter?
Zumindest die letzte Frage wird alsbald beantwortet, denn die Gruppe gerät beim Versuch, das Mädchen zu schützen, selbst in akute Lebensgefahr. Nur Alison (Melissa George) und Ed (Ed Speleers) lassen sich nicht unterkriegen...

Meine Meinung zum Film:

"A lonely place to die" ist eine richtige Überraschung. Nach dem interessanten Trailer konnte man schon auf wertige Kost hoffen, aber einen derart spannenden Survival-Thriller habe ich dann doch nicht erwartet. Die Briten zeigen erneut, das sie es drauf haben und servieren uns klasse Kost, die für die Videothek eigentlich viel zu schade ist.
Angefangen bei den traumhaften Landschaftsaufnahmen, die vom Kameramann immer perfekt, opulent und dynamisch eingefangen wurden. Die Kletter-Aktionen brauchen sich was das Nailbiting angeht kaum vor einem "Vertical Limit" verstecken. Bei den Darstellern stechen vor allem Melissa George ("Dark City", "Triangle") und Ed Speleers ("Eragon") hervor. Die Beiden tragen den Film quasi problemlos alleine, aber auch der Rest der (unbekannten) Darsteller kann durchweg überzeugen. Ebenso die Bösewichte, da hat man die richtigen "Hassobjekte" gecastet, das passt einfach.
Der Film ist nach kurzem Anlauf durchweg sehr unterhaltsam und spannend, die Story überzeugt und ist sogar recht logisch und gut nachvollziehbar. Bei den Kletterszenen am Anfang kann man schon nicht wegschauen, und das ändert sich auch im Laufe des Filmes nicht, wenn das Ganze mehr und mehr in einen Survival-Thriller übergeht, der mich persönlich ab und an etwas an "Deliverance" erinnert hat (was vor allem aber den Landschaften und der Stimmung geschuldet ist).
Zum Schluss muss ich auch noch die überraschende Kompromisslosigkeit erwähnen, die eine 18er Freigabe absolut rechtfertigt. Hier wird nicht rumgesaut, denn "A lonely place to die" ist KEIN Horrorfilm und hat auch keine übernatürliche Note. Den Spruch "Cliffhanger meets The Descent" finde ich daher völlig daneben. Das schürt auch sicher teils falsche Erwartungen. Mit "Cliffhanger meets Deliverance" würde man diesen kleinen, feinen Abenteuerthriller sicher besser anpreisen.

Fazit:

Spannend, flott, sehr unterhaltsam, hervorragend gemacht, gut besetzt.
Kein neuer Klassiker, aber ein sehr überzeugender Survival-Thriller.

 :8:
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2011, 17:51:42 von Crash_Kid_One »



Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed

    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Hm, Thriller in weiter Flur (bzw. in den schöneren Landschaften von Mutter Natur) sind ja immer irgendwie interessant. Und der Rest klingt auch brauchbar. Da halt ich doch glatt mal die Augen offen. Kommt ja in 3 Wochen in den Verkauf (in die Leihe stiefel ich ja schon lange nicht mehr).



      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        :bd:
        A lonely place to die :7:
        Gestern gesehen und für sehr brauchbar befunden. Die Kletterszenen zu Anfang und etwas später sind wie bei Vertige sehr glungen. Es gibt zwar keine besonderen Wendung oder dergleichen aber die Geschichte ist bis zum Schluss sehr spannend erzählt und der Locationwechsel gegen Ende von den Highlands (traumhafte Kulisse) in die kleine Stadt mit dem Festival und dem ganzen bunten Treiben fand ich extrem gelungen. Absolut zu empfehlender Videothekentipp. Mit Vertige nur ansatzweise zu vergleichen und für mich beide in etwa auf einem Level.
        « Letzte Änderung: 26. Dezember 2011, 21:52:10 von Flightcrank »


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          danke wird geschaut!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            A lonely Place to Die :d1:
            Geiles Setting, Coole Darsteller - bis zur letzten Minute spannend :!:
            Und auch die Länge von 95 Minuten ist perfekt, denn so wird der Film keine Minute lang langweilig.
            Das eine oder andere Manko verzeihe ich dem Film auf jeden Fall sehr, sehr gerne.
            Absolut Empfehlenswert!!!!

            Danke für die Empfehlung an Tobi !!

            danke wird geschaut!

            Tue das! Der gefällt dir sicher, denke ich mal.


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire

              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak

                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed

                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Also auf ner Pressekopie BD war der Trailer, und der sieht als BD nunmal schon sehr fett aus, was die Naturaufnahmen angeht!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Freut mich absolut, ist echt ein Film, der für die Theke eigentlich schon wieder zu schade ist.


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank

                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        A Lonley Place To Die
                        Doch, der ist nicht übel. Tolle Naturaufnahmen und spannende Inszenierung.
                        Zum Ende hin hat er allerdings abgebaut. Für mich wird es wahrscheinlich bei der einen Sichtung bleiben, denn auf dem Sektor gefallen mir ein paar andere Filme besser. Solider Thriller mit hervorragenden Bildern und durchschnittlicher Geschichte.
                        Von Marco ist da sicherlich ne hohe Note drin. Ich könnt mir auch vorstellen, dass der mal was für den ollen Necro ist.
                        :6.5::7:

                        @Sascha: Hast du Backwoods schon gesehen?
                        Der ist zwar deutlich actionärmer, aber mMn noch intensiver und packender.

                        http://beyondhollywood.de/index.php/topic,10060.msg502846.html#msg502846


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Und hier meine :7.5:

                          Super gefilmt, gute Darsteller, kompromissloss wie Hund (ohne allzu grafisch zu werden), und nicht was man erwartet! Natürlich ist man geneigt Richtung Vertige zu denken, oder jeden anderen Backwooder der letzten Jahre. Aber hier gehts nunmal anders daher, die Bösewichte sind spitze gewählt, und der Bodycount unerwartet hoch! Vor allem eben wie gesagt die kompromisslosigkeit, mit der so manch einer mal eben um die Ecke gebracht wird ist schon sagenhaft. Schön, dass hier kein Horror draus wurde, und man auch recht schnell zur Sache kommt. An Deliverance musste ich zu Beginn als es losgeht auch denken, aber auch das fast schon etwas surreale Treiben dann in dem Kaff hatte was großartiges zum Finale.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            aber auch das fast schon etwas surreale Treiben dann in dem Kaff hatte was großartiges zum Finale.
                            Gerade das hat mir irgendwie nicht gefallen. Erinnerte grob an "Die letzten Amerikaner".


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ohne Scheiß, daran hab ich schon ziemlich früh während des Films gedacht :D ich hab mir das Ende nur so ausgemalt
                              (click to show/hide)
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Ed war irgendwie ein recht cooler Charakter :D
                              Gespielt von dem Typ, der bisher eigentlich nur vor ein paar Jahren (als Teenie) in ERAGON aufgefallen ist.

                              Meine 8 Punkte würd ich jetzt wohl auch auf 7,5/10 abwerten, aber guter Film dennoch auf jeden Fall.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Ed war irgendwie ein recht cooler Charakter :D
                                Gespielt von dem Typ, der bisher eigentlich nur vor ein paar Jahren (als Teenie) in ERAGON aufgefallen ist.
                                Den hätte ich ja nie erkannt.
                                War ganz ok.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Also ich kenn ERAGON nicht, aber die waren sonst alle im Grunde keine bekannten Gesichter - gefiel mir sehr gut! Nur der Typ mit dem Geldkoffer kam mir bekannt vor, und der Schwarze am Ende
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Also ich kenn ERAGON nicht, aber die waren sonst alle im Grunde keine bekannten Gesichter - gefiel mir sehr gut! Nur der Typ mit dem Geldkoffer kam mir bekannt vor, und der Schwarze am Ende
                                    Japp, der schwarze hat schon mal irgendwo einen Gangsterboss gespielt, glaube ich...ah alles klar, der spielt den Gegenspieler in "Blood & Bone".


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Angenehme Überraschung. Ein sehr solide gefilmter Thriller, an den man am besten unvoreingenommen (und vor allem uninformiert) heran geht. Es gibt mehr als nur eine böse Überraschung, und mehr als nur einmal dachte ich mir "Whoops..."  :shock:

                                      Teils sehr gute Kamera, guter Schnitt, dynamisch eingefangen, kontinuierliches Maß an Spannung, Kompromisslosigkeit vor allem in unerwarteten Momenten gesundheitsabträglicher Natur. Ausgesprochen gute BD übrigens, da hat man wieder das HD-Gefühl.

                                      Guter Film. Und Melissa George find ich sehr ansprechend, das ist mal eine richtige Frau.

                                      Und selbst Muad'Dib kann nicht fliegen.


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Schee schee das der bisher echt gut wegkommt :)
                                      Kann ich mir vorstellen, das es auf BD echt fett ist...


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Schee schee das der bisher echt gut wegkommt :)
                                        Kann ich mir vorstellen, das es auf BD echt fett ist...

                                        Oh ja, gerade Die Berge und Wälder sehen richtig gut aus!