Neuer TV, Hilfe...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    ich sage ja auch nicht dass es unmöglich ist über WLAN zu streamen. Kommt eben auf ganz viele Umstände an. Router, Entfernung, Anzahl der Geräte im WLAN, Anzahl der WLANs in der Umgebung (Nachbarn) etc etc...

    Kabel ist grundsätzlich eben WLAN vorzuziehen, aber wenns läuft ok umso besser.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Technisch gesehen (und das ist was für mich zählt) hat ein curved nur dann einen Vorteil wenn man 100% richtig davor sitzt, dann wirkt das Bild plastischer. Aber wer tut das schon? Und alle anderen Blickwinkel leider unter einen verzerrten, kleineren Bild.

      Ist das wirklich so? Kann man da was nachlesen? Fachzeitschrift oder so? Ich frage nach weil ich einen Curved noch nie live gesehen habe und mein Schwiegervater im Januar in eine neue Wohnung zieht und - wie ich gestern von ihm erfahren habe - sich den kaufen möchte:

      http://www.amazon.de/Samsung-UE65HU8500-Curved-baugleich-65HU8590/dp/B00JKDSM62/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1418677630&sr=1-2&keywords=samsung+led+curved

       :shock:

      Hat er sich in den Kopf gesetzt (seine Schwester in Polen hat den. Er hat ihn im Urlaub da gesehen.) und ich will ihm das ausreden. Warum? Ich finde er ist zu teuer und für seine Anforderungen (schaut NUR TV- keine BDs, hat nicht mal einen Player) ist das vermutlich totaler Schwachsinn. Da reicht ein schön großer 65 Zoll von Samsung den man mittlerweile unter 2000,-EUR bekommt...

      dafür brauchts doch keine Fachzeitschrift Markus :-)

      ich nehme mal eben Paint....



      Natürlich hat man auch bei einem Flat ein kleiners Bild je schräger man drauf schaut, aber ein Curved begünstigt die Ungleichheit noch zusätzlich!
      Das grün gestrichelte ist quasi die Verfälschung bei Flat, das oval weiß dahinter kommt dann noch dazu.

      Sitzt man frontal relatviert es sich weil bei Drehung des Kopes das Sichtfeld beim curved besser passt, also quasi fast immer perfekt ist (vorrausgesetzt man sitzt eben perfekt in der Mitte).

      Also für mich kommts auf keinen Fall in Frage, ist nur was für Singles die alleine mittig vorm TV sitzen imo.
      « Letzte Änderung: 16. Dezember 2014, 08:31:41 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Wobei ich ganz klar sagen muss dass 4k schon Sinn macht bei den Grössen von denen wir hier reden. Spätestens dann ab 60" merkt man schon deutlich wieviel besser es ist
        Dass es kaum Content gibt ist leider eine andere Frage.


        Aber: Auch hier wird digitaler Vertrieb sehr helfen. Netflix bzw bietet schon einiges in 4k an und auch Kaufcontent in 4k anzubieten ist deutlich einfacher via DHD oder VOD, da kein neues Medium und entsprechende Abspielhardware etabliert werden muss.

        schon, aber wer hat schon so eine dicke Internetleitung daheim dass er 4K Kontent streamen kann!?
        Die Qualität heutiger FullHD Streams ist schon nicht das gelbe vom Ei im Vergleich zu einer Bluray.

        Zumal die Qualität dann deutlich runtergefahren werden muss, echte Bild-Fans greifen dann lieber zum Medium weil man wesentlich verlustfreieres Material zuspielt.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Naja Unterschied ganz klar, bei den pics die die den Teilen zuspielen :D ich möchte auf einem uhd aber wirklich gern mal ne DVD, schlechtere bd oder gar sd free tv sehen - immerhin schau ich das auch teilweise. Das dürfte doch auf nem 65 Zoll uhd unanschaubar sein!? :D

          nein, das SD-Bild wird nicht durch Erhöhung der Auflösung schlechter sondern nur relativ gesehen mit der Bildgröße.

          Wir empfinden das Bild als immer schlechter je größer das Bild wird. Logisch. Nun, mit meinem FullHD-Beamer auf >90" kann ich auch noch SD-Material gut schauen, das ist natürlich kein Vergleich zu einer Bluray, aber das geht aufwärts wie abwärts - man gewöhnt sich innerhalb von Minuten dran.

          Eine Anmerkung villeicht noch, natürlich muss irgendein digitaler Prozessor das SD-Bild hochrechnen und da kommt es schon drauf an wie gut der Chip das macht aber ich würde sagen selbst ein "schlechter" geht da noch.
          « Letzte Änderung: 10. Januar 2015, 12:06:06 von Masterboy »
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            Ja. Jeder wie er mag. Aber dass man die Unterschiede zwischen ready,full und 4k nicht sehen kann muss an der sehstärke liegen! Klar für die Qualitätsunterschiede zwischen den Klassen braucht man schon mehr oder weniger geschultes Auge. Aber sonst glaube ich das muss mit der sehstärke zusammenhängen. Gerade 4k ist doch nochmal ein Quantensprung zu FullHD.
            Ob man jetzt das doppelte ausgibt für bessere chips und Technik ist natürlich wieder was anderes.
            Aber jeder hat eben andere Ansprüche und letztendlich auch andere Mittel, was nicht heißen muss das Leute mit mehr Geld auch mehr ausgeben und umgekehrt, da gibts alle Ausprägungen.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              wovon rede ich denn ewig...

              ich hab 90" bei 3,5-4m Sitzabstand und da ginge noch viel viel mehr!
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                selbst wenn die Hersteller aktuell mehr curved bauen heißt das nicht dass sich das Format in den nächsten Jahren so durchsetzt.
                mit den Preisen kann ich auch nicht bestätigen, die Preise der Geräte auf meiner Watchlist sind zwar nicht gefallen die letzten 3 Monate, aber sie sind stabil.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  die Preise der Geräte auf meiner Watchlist sind zwar nicht gefallen die letzten 3 Monate, aber sie sind stabil.

                  Sag mal, pflegst du diese Liste eigentlich manuell oder hast du dafür ein Tool bzw. einen Service in Verwendung?

                  zum einen ist es meine Amazon Wunschliste, zum anderen gibt's bei www.geizhals.de die Möglichkeit Listen zu pflegen und sich alarmieren zu lassen und auch Preisverläufe zu beobachten.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Danke!

                    Frage: Da ich Neuling im 3D-TV Bereich bin, gleich mal eine Frage:

                    Kann ich jede 3D Shutterbrille dazukaufen oder sind markenspezifisch eingeschränkt, also Samsung zu Samsung und Sony zu Sony, etc?

                    es gibt kompatible Brillen diverser Hersteller, man sollte dann aber drauf achten dass jenes Gerät als solches ausgewiesen ist. Ich würde vielleicht eher zum Original raten fürs bestmögliche Ergebnis.

                    Bei passiven Brillen ist es wurscht.
                    « Letzte Änderung: 25. Juni 2015, 11:54:16 von Masterboy »
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies

                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Der 3D Hype geht eh grade wieder völlig zurück. Ist zwar nice to have, aber für mich wärs jetzt auch kein KO Kriterium mehr wenns fehlt.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          die Frage ist doch so alt wie die Menschheit, Technik geht immer weiter und mit PC-Hardware war und ist es doch genauso.

                          Man muss einfach für sich selbst bestimmen was man braucht/will und was einem reicht. Wenn Du immer das neuste haben willst holste Dir halt alle paar JAhre nen neuen TV und das neue Material, oder man macht die N-1 Regel und lässt immer einen Sprung aus. Dann wäre ja noch das Finanzielle, das Ganze ist immer eine rein persönliche Entscheidung.

                          Und ich finde es großartig dass sich die Technik weiterentwickelt, was ich hingegen nicht so toll finde ist dass es keine saubereren Übergänge und zuviele Zwischenstufen gibt. Es müsste mehr Standards geben die längere Haltbarkeitszeiten haben. 8k ist z.B. noch zu weit weg, wie Pierre sagt noch garkein Material in Sicht. In 5 Jahren können wir darüber reden, auch wenn mir das zu früh wäre.

                          Für mich z.B. ist 4k Interessant da die Bildqualität einfach nochmal deutlich gewinnt gegenüber FullHD und bei Größen von > 80" Bild in denen ich mich bewegen möchte macht das einfach Sinn.

                          Einem "Normalbürger" würde ich aktuell auch zu einem 4k raten, einfach weil die Preise schon so gefallen sind, wer schon einen guten FullHD hat sollte aber bei dem bleiben.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Kann ich alles nicht nachvollziehen  :lol:

                            Je größer desto besser, egal ob Serien, Filme oder Gamed. Also hau rein Markus. Allerdings sind mir 75 noch zu wenig, meine Grenze liegt bei 80 es muss den Beamer annäherend ersetzen. Da warte ich lieber noch.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Ja das leuchtet schon ein, aber den Mehrpreis von 3000 Euro bei dem Sony in meinen Augen null ;) von 70.000 für den Großen ganz zu schweigen. Da fehlen mir die nachvollziehbaren Relationen

                              bei den ganz großen ist der Unterschied in den Produktionskosten zu suchen. Bestimmte Panelgrößen erfordern unverhältnismässig steigende Kosten bei der Produktion.
                              Ansonsten ist es wie Alex schon schrieb vor allem auch die Software.

                              Wenn man selbst keinen Anspruch an diese Extraqualitäten hat kann man auch mit einem günstigen zufrieden sein. Aber das ist halt ob so bei Luxusartikeln. Die Entwicklungskosten werden immer zuerst von den High-End Geräten wieder eingefahren. Der Preissturz ist ja dort auch immer am heftigsten wenn man dort mal die letzten 6 Monate vergleicht.

                              Und bei Sony zahlt man auch immer für den Namen mit.
                              « Letzte Änderung: 21. Juli 2016, 11:01:44 von Masterboy »
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Das ist ein FullHD. In 75 Zoll macht das imo keinen Sinn da sieht man die Pixelstruktur schon zu deutlich. Projektoren verwenden in der Größenordnung Smoother die das (gut) kaschieren. TV's größer als 65" sollten definitiv schon 4k haben.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Grösse ist nicht alles. Selbst bei 4k. Wenn der z.b. starkes clouding hat wirste auch nicjt happy mit.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Is das clouding auch bei den 4k noch immer ein Thema?

                                    Bei LEDs schon. OLED soweit ich weiß nicht.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Clouding kannste immer haben. Ich würde bei der Größe zuschlagen wenn der Rest stimmt und der Preis dieser wäre. Würde dann sogar mehr zahlen...

                                      Das stimmt nicht Markus. Bei hochwertigen Geräten hast du kein clouding mehr, das ist ja kein Fehler sondern eher ein Qualitätsmangel. Schau dir mal 3 Preisklassen im direkten Vergleich an, da liegen Welten zwischen.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        viel zu klein!  :lol:

                                        abgesehen davon sicher kein ganz schlechter, aber so richtig auf dem Laufendn bin ich mit den aktuellen Modellen nicht. LG ist halt immer ne Spur schlechter als Samsung in der gleichen Preisklasse. Letztlich ist es immer eine Frage des Budgets.
                                        Schau Dir beim Hersteller mal die verschiedenen Modelle gleicher Größe samt Preisen an und guck ob du vielleicht ein höherwertigeres Modell bekommst.

                                        Falls nicht bleiben halt nur die Tests im Web und ein ganz zum örtlichen Händler. Media Markt stellt ja oft die Modelle aus, da kann (muss man eigentlich auch) sich selbst ein Bild machen.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          @Andi

                                          würde ich mir stand heute einen TV kaufen würde es schon ein OLED werden. Das Bild ist einfach so brachial besser als bei den LEDs und bei einem Invest wie einem TV kann man doch über 10 Jahre kalkulieren. Man bekommt schon geile OLEDs für ca. 3000€
                                          schau mal: https://www.amazon.de/LG-OLED65B6D-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B01C8TF2V2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1498999669&sr=1-1&keywords=oled+65+zoll

                                          Ansonsten bin ich mittlerweile auch wieder ein großer Fan von SONY geworden.

                                          Für Dein oben genanntes Modell gibt's schon einen Nachfolger ("E"-Modell aus 2017), etwas teuerer, aber ich bin mir sicher den bekommt man über Geizhals.de auch etwas billiger: https://www.amazon.de/Sony-KD-65XE7004-Fernseher-Dynamic-Smart-TV/dp/B0716S97BY/ref=dp_ob_title_ce

                                          @Chris
                                          schlecht sind die alle nicht, aber verglichen am Preis würde ich dann doch auch eher zu dem Sony tendieren.

                                          Von den Features her haben die aktuellen Modelle alles was man braucht, man muss sich nur für eine Größe entscheiden und dann schauen welche Modellreihe man sich leisten kann. Es gilt hier, wie bei vielem anderen auch, je mehr man ausgibt desto mehr/besseres Bild bekommt man.
                                          Man sollte sich daher mal die verschiedenen Modellreihen der einzelnen Hersteller anschauen und dann möglichst nicht die Einsteigermodelle nehmen sondern lieber 1-2 Klassen darüber. Es lohnt sich.


                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            [...]kann man doch über 10 Jahre kalkulieren. Man bekommt schon geile OLEDs für ca. 3000€

                                            Ich weiß, ich wiederhole mich da aber will man das? Ich glaube ich wäre die letzten fünf Jahre unzufrieden, wenn ich nen TV von 2007 noch als Haupt-TV hätte.

                                            Ich ging jetzt halt mal von den letzten 10 Jahren aus weil das der Zeitraum bei Andi war. Und ich käme damit auch hin vorausgesetzt man kauft jetzt was richtig gutes. Ein LED würde mir als haupt tv für 10 jahre auch nicht reichen. Ein Oled wohl schon.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              das würde ich auch einem 65" LED vorziehen. Da Bild ist einfach viel besser als dass mir hier die 10" wichtiger wären.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Super dass es doch ein 65er geworden ist Andi und ein Sony noch dazu. Hoffentlich kann ich den demnächst mal persönlich un Augenschein nehmen.  :)
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show all replies

                                                  Da mein alter, treuer Pioneer Receiver auch den Geist aufgegeben hat - nach 14 Jahren funktioniert der Center-Kanal nicht mehr - habe ich gerade noch einen Nachfolger geordert: Den VSX-531-B. Hier reicht mir die Einstiegsklasse, da ich sowieso nur drei Lautsprecher daran anschließen werde, habe wie bisher keine Boxen hinten und keinen Subwoofer.
                                                  http://amzn.to/2wl2SQz

                                                  Sehr schön! Ich habe den großen Bruder davon. Die Pioneer sind klasse, bin mit meinem auch hoch zuffirden!

                                                  warum eigentlich keinen richtigen Surroundsound mehr Andi? Du hast doch sogar ein eigenes Haus.
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                  Offline Masterboy

                                                  • aka Gregor
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                      • Show all replies
                                                    warum eigentlich keinen richtigen Surroundsound mehr Andi? Du hast doch sogar ein eigenes Haus.

                                                    Ich hatte jetzt schon seit bald zehn Jahren keine Boxen mehr hinten und ich vermisse sie nicht...

                                                    dann wäre doch eigentlich ein geiles Stereosetup besser. Kann ja auch was haben.
                                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |