Neuer TV, Hilfe...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Na gut, da hat man beim Umstieg von 4K auf 8K schon den Punkt erreicht, an dem man mit bloßem Auge sowieso keinen Unterschied mehr erkennen kann. Das lohnt nicht wirklich.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      mir stellt sich grade die Frage wie sinnvoll ein 4k Fernseher ist, wenn nun schon zu lesen ist GUARDIANS OF THE GALAXY 2 wird schon in 8k gedreht... Ich meine Stoff für 4k gibt's kaum und schon wird es mehr oder weniger durch 8k ersetzt...

      Man muss sich die Frage stellen: was hab ich denn an 4K-Material zum Zuspielen? Player und Filme kommen ja erst noch, und kommen die Sachen, die mich interessieren, auch in UHD? Kauf ich mir den ganzen Mist noch mal neu? Teils gibt es sie ja nicht mal auf BD...
      Welche Sender bringen das? Die Öffentlich-Rechtlichen kriegen ja nicht mal 2K hin...
      Streaming-Dienste werden damit beginnen. Aber geben die Leitungen das her?

      HDR, 4K, die wissen schon gar nicht mehr, was sie machen sollen... 2015 wurden weniger TVs verkauft, uiuiui... Da muss den Kunden neuer Kram schmackhaft gemacht werden. Ist bald wie mit Smartphones etc.
      Die Industrie konditioniet uns zu denken, dass wir nach einem Jahr schon nutzlose alte Scheiße haben. Kaufe. Konsumiere. Schlaf weiter.

      http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article150679618/So-treiben-uns-die-TV-Hersteller-in-den-Wahnsinn.html
      « Letzte Änderung: 08. Januar 2016, 14:27:06 von nemesis »


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        die Frage ist doch so alt wie die Menschheit, Technik geht immer weiter und mit PC-Hardware war und ist es doch genauso.

        Man muss einfach für sich selbst bestimmen was man braucht/will und was einem reicht. Wenn Du immer das neuste haben willst holste Dir halt alle paar JAhre nen neuen TV und das neue Material, oder man macht die N-1 Regel und lässt immer einen Sprung aus. Dann wäre ja noch das Finanzielle, das Ganze ist immer eine rein persönliche Entscheidung.

        Und ich finde es großartig dass sich die Technik weiterentwickelt, was ich hingegen nicht so toll finde ist dass es keine saubereren Übergänge und zuviele Zwischenstufen gibt. Es müsste mehr Standards geben die längere Haltbarkeitszeiten haben. 8k ist z.B. noch zu weit weg, wie Pierre sagt noch garkein Material in Sicht. In 5 Jahren können wir darüber reden, auch wenn mir das zu früh wäre.

        Für mich z.B. ist 4k Interessant da die Bildqualität einfach nochmal deutlich gewinnt gegenüber FullHD und bei Größen von > 80" Bild in denen ich mich bewegen möchte macht das einfach Sinn.

        Einem "Normalbürger" würde ich aktuell auch zu einem 4k raten, einfach weil die Preise schon so gefallen sind, wer schon einen guten FullHD hat sollte aber bei dem bleiben.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Online Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Bisher war meine einzige Quelle für 4k ein paar youtube Test Videos.
          Genial aussehen tut das schon, keine Frage.
          Nur in der Breite gibt es halt noch viel zu wenig Material.

          Bei einem aktuellen Neukauf würde ich meinen Bekannten allerdings auch schon dazu raten, wenn es das Budget hergibt.
          Auf jeden Fall deutlich eher als zu einer 3D Fähigkeit.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Auch wenn nicht, die TVs mit 4K skalieren doch auch normale BDs und DVDs hoch. Also meiner tut das.



            Tony Schlonghini

            • Gast
            Na, ich warte da noch mit dem ganzen neuen Zeugs, bis man sieht wo sichs hinbewegt. Habe ja die Hoffnung, dass die richtig guten Oleds mal bezahlbar werden, da ich halt gerne im Dunkeln schaue und auf nen guten Schwarzwert stehe.
            Habe daher letzten Herbst günstig einen Plasma Aussteller Panasonic TX-P50GT50 gekauft, welcher ne gute Kombi zum Panasonic Player DMP-BDT 500 abgibt, welcher übrigens exzellent SD Material in HD hochrechnet. Der Ton kommt aus ner Yamaha RX-V359 Surround Anlage, was für meine Ansprüche reicht. Denke, dass die nächsten 4-5 Jahre nichts Neues ins Haus kommt, da ich sehr zufrieden damit bin.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              :thumb: der TV is auch super! Ich werde ebenso warten, und ich denke es geht sowieso Richtung 8k, und ich Weiss nicht ob man da schon Dinge sieht, die man garnicht sehen will...
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Tony Schlonghini

              • Gast
              Ja, bezüglich Auflösungen ist es schon spannend, was das Ganze schlussendlich bringt. Hängt dann ja auch von der Bildschirmgrösse und dem Sitzabstand ab, ob man 4k oder 8k brauchen wird. Bei unserem kleinen 32" mit  3m Sitzabstand erkenne ich zum Beispiel keinen gravierenden Unterschied von ner guten DVD zu ner Bluray. Beim 50" sind klare Unterschiede zu erkennen, wobei das Bild einer Bluray ab 2m Sitzabstand super ist. Die DVD mach je nach Player und Discqualität ab 2,5m ein ziemlich ordentliches Bild.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Eben. Und ich für meinen Teil werde nie einen 75 Zoll tv im Wohnzimmer haben, und obendrein wie gesagt: irgendwann sieht das alles nicht mehr aus wie ein film, nur noch möglichst scharf. Den Sinn sehe ich nicht bisher
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  4k schaut auf meinem 55er schon ganz nett aus.
                  Allerdings gibt es halt kaum Material dafür und wenn dann nur Dokus oder Dinge die direkt darauf abgestimmt sind und absichtlich plastisch wirken.

                  Ob ein typischer Film oder ein Videospiel in 4k wirklich besser als 1080p ausschaut, kann ich mangels Vergleich gar nicht sagen.
                  Sprich, ob man in der alltäglichen Praxis wirklich einen Unterschied bemerkt, denn da schaut man nunmal keine Tech-Demos.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Gerade heute am Nachmittag im Media Markt gewesen. Hab mir drei 75 Zoll UHD TVs abfotografiert. Die hatten schon geile Preise, mal schauen was das Internet hergibt. Hab gerade wieder richtig Lust bekommen. 75 Zoll müssen es schon sein. Und wenn ich in den nächsten Tagen unvernünftig werde, wird mein Bonus direkt verpulvert... :D


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Wäre mir im Wohnzimmer zuviel. grund: für Filme schauen klar nicht, aber ich schaue auch normal tv und das wäre mir zu heftig in der grösse
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Ich glaube, mein 42" Toshi ist unsterblich... Die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut...


                        Online Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Muss ja sagen, dass ich mich an die 55" schnell gewöhnt habe und mich zum Zocken trotzdem weiter nach Vorne in Stuhl/Sessel hocke.
                          65" würden da auch noch an die Wand passen, aber ich hab das gleiche Thema wie Marco.

                          Wir nutzen ihn als  "Film-Leinwand" praktisch kaum.
                          Meine Frau schaut darauf hauptsächlich normal TV und ich nutze ihn am größtenteils zum Spielen. Danach kommt Youtube und Musik Nutzung.
                          Filme auf Blu-Ray oder Amazon Prime kommen in der Häufigkeit erst danach. (letzten Film haben wir vor ~3 Wochen da drauf geschaut)
                          Serien schaue ich auf dem kleineren 42"er

                          Klar, würde mir was Größeres da schon gefallen, aber für unseren Anwendungszweck ist das einfach Quatsch.
                          Der 55" war schon nicht wirklich nötig, den wollte ich einfach nur haben.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Ich glaube, mein 42" Toshi ist unsterblich... Die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut...

                            Dito. Meiner wird nächstes Jahr schon zehn Jahre alt... :shock:


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              Kann ich alles nicht nachvollziehen  :lol:

                              Je größer desto besser, egal ob Serien, Filme oder Gamed. Also hau rein Markus. Allerdings sind mir 75 noch zu wenig, meine Grenze liegt bei 80 es muss den Beamer annäherend ersetzen. Da warte ich lieber noch.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Ich glaube, mein 42" Toshi ist unsterblich... Die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut...

                                Dito. Meiner wird nächstes Jahr schon zehn Jahre alt... :shock:

                                Meiner dürfte jetzt 8 sein.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  meiner läuft im keller ja auch noch ;) kaufjahr war 2006 weil 2007 dann die ps3 kam nach dem usa Urlaub. Demnach ist meiner definitiv 10 Jahre alt und eure teils noch älter. oli hat den doch auch oder?
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    meiner läuft im keller ja auch noch ;) kaufjahr war 2006 weil 2007 dann die ps3 kam nach dem usa Urlaub. Demnach ist meiner definitiv 10 Jahre alt und eure teils noch älter. oli hat den doch auch oder?

                                    Ne, da erinnerst du dich falsch ;)

                                    Ich hab meinen 2007 etwa zur gleichen Zeit wie die PS3 gekauft: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,9457.0.html
                                    War der erste Forums-Toshi. Du hast auch 2007, aber erst im Dezember zugeschlagen:

                                    Also am Freitag vor Weihnachten kam er dann noch :D er steht und läuft - ich bin begeistert! Die Größe ist wirklich absolut super! ein 37er wäre fast echt zu klein.

                                    Das TV Bild ist trotz analogem Kabel WESENTLICH besser als ich gedacht habe - zumindest bei fast allen Programmen. Über digital bekomm ich leider garnichts rein (DVBt) kein Plan warum :( kriegen müsst ich ja laut Liste zumindest die öffentlich rechtlichen darüber...

                                    Das DVD Bild habe ich mal über Scart probiert und danach über YUV - mit Transformers - der Unterschied war ja HIMMELSCHREIEND!!! Das hätt ich nicht gedacht! Leck mich fett. Das war dermassen sichtbar vom Bildrauschen und den Farben her!!!

                                    Ich hab nur ein Problem - bei manchen Sendungen im TV verzieht es mir das Bild am Rand wenn ich nicht auf 4:3 gehe - die anderen Bildmöglichkeiten verzerren mir ja das Bild oder schneiden es ab. Das wäre kein Problem, wenn er mir das nicht manchmal auch machen würde bei Sendungen die nicht in 4:3 ausgestrahlt wurde wie beispielsweise der Papst auf ZDF am 1. Feiertag. Das war in 16:9 - und egal was ich machte verzerrte es die Render wenn sich das Bild bewegt. Weiss einer was ich meine? Also so als wäre das Bild an den Rändern abgerundet...

                                    Das Bild der PS3 bei Games ist GÖTTLICH! Was auch ausgiebigst getestet wurde *gähn* :D

                                    Mir war gerade danach, etwas in alten Threads zu stöbern... :D


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Ja klar!!! Da sieht man mal wie die Erinnerung einem nen Streich spielt! Ich hab ja ps3 noch auf der röhre gespielt damals! Am Handy wollte ich jetzt nicht stöbern :D
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Tony Schlonghini

                                      • Gast
                                      Kann ich alles nicht nachvollziehen  :lol:

                                      Je größer desto besser, egal ob Serien, Filme oder Gamed. Also hau rein Markus. Allerdings sind mir 75 noch zu wenig, meine Grenze liegt bei 80 es muss den Beamer annäherend ersetzen. Da warte ich lieber noch.
                                      Ich möchte ja auch niemanden seinen TV vermiesen. Stand ja auch schon oft genug vor einem richtig Grossen und hab mit offenem Mund die Demos betrachtet. Geht halt wirklich darum, für was man den TV braucht, welche Räumlichkeiten und Sehgewohnheiten man hat. Wenn das alles stimmt, kann man richtig Spass haben damit.  Bezüglich Technologieentwicklung ist halt noch vieles unklar Oled (Haltbarkeit?) oder Led (Schwarzwert) 4k oder 8k und wenn man aufs Geld achten muss, lohnt sich das Warten noch, denn neue Technologien sind zu beginn meist teuer.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Sucht noch jemand ein TV-Schnäppchen?

                                        http://www.heise.de/newsticker/meldung/TV-Geraete-Sony-setzt-auf-HDR-und-tausende-von-LEDs-3273754.html

                                        Zitat
                                        für das XD9-TV mit 2,54 Meter Diagonale (100 Zoll) werden satte 70.000 Euro fällig.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Was mich mal wirklich interessieren würde ist, wieso es aktuell teils TVs mit 4k gibt die in 50 Zoll 500 oder 600 Euronen kosten - oder hier der von Sony in 65 Zoll für 2000 Euro - und dann einer in 65 Zoll für 5000 Euro - das steht doch in keiner Relevanz mehr zueinander! Sind die günstigeren Geräte denn dann alle scheiße oder was!?
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Online Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Ohne spezielle Beispiele mal ganz allgemein die Unterschiede:

                                            - Panelqualität (aus der normalen Produktion, oder die extra auf Pixelfehler geprüften)
                                            - Ausstattung (Decoder für DVB-C/T/S, Anschlüsse, Multimediafähigkeiten, Lautsprecher, eingebaute Rekorder, etc...)
                                            - Gehäuse (schwarzes Plastik, Klavierlack, Edelstahlrahmen, Filterscheiben aus Glas vor dem Panel, etc...)
                                            - Software (Reaktionszeiten, Features, Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Geräten wie Tablets, etc...)

                                            Das Panel ansich macht nur einen Bruchteil des Preises eines TVs aus.
                                            Verarbeitung und Software machen größere Unterschiede.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Ja das leuchtet schon ein, aber den Mehrpreis von 3000 Euro bei dem Sony in meinen Augen null ;) von 70.000 für den Großen ganz zu schweigen. Da fehlen mir die nachvollziehbaren Relationen
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs