REVIEW: Hinter dem Horizont

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • aka Chris
      • Show only replies by Freddy
    Hinter dem Horizont (What Dreams May Come)


    Trailer (klick)

    Inhalt:
    Der Arzt Chris (Robin Williams) lernt anfangs die Künstlerin Annie (Annabella Sciorra) kennen.
    Die beiden heiraten und haben zusammen zwei Kinder, welche im Verlauf der Geschichte bei einem Autounfall ums Leben kommen. Das selbe Schicksal ereilt auch Chris, welcher sich in einer Art Himmel wiederfindet, welchen er mit seiner eigenen Fantasie erschaffen hat und auch kontrollieren kann. Dieser Himmel gleicht dem Gemälde seiner Frau, womit Sie sich Ihr eigenes Traumland erschaffen haben. Annie, noch unter den Lebenden, leidet wegen den Vorfällen unter starken Depressionen, welchen Sie auf dem Gemälde Ausdruck verleiht. Durch die seltene Seelenverwandtschaft die die beiden Umgibt, verändert sich dadurch auch Chris´ Himmel, der dadurch auch betroffen ist.
    Annie begeht Suizid und landet so in der Unterwelt. Sie ist dazu verdammt, sich ihrer Lage nicht bewusst zu sein und muss so die Ewigkeit erleben.
    Ein wiedersehen der Beiden ist ausgeschlossen, doch Chris will dies nicht wahrhaben. Er gibt nicht auf und entscheidet sich Annie zu suchen und zu Retten.
    Auf seiner Suche wird er von alten Bekannten seiner Lebzeiten begleitet....



    Meinung:
    Hinter dem Horizont. Ein Film über Liebe, Leben und Tod. Falls es Himmel und Hölle geben sollte, so wäre es doch toll, sich den Himmel nach seinen eigenen Vorstellungen kreieren zu können. (Falls man es „schafft“ hinein zu kommen natürlich). Mir gefällt es wie der Regisseur Vincent Ward die beiden Welten hier präsentiert. Der Film gewann 1999 den Oscar für die besten visuellen Effekte und das sicher nicht unbegründet.

    Fazit:
    Tolle Darsteller - Tolle Szenenbilder – Tolle Vision von Himmel und Hölle
    Die Story mag vielleicht ein bisschen kitschig daherkommen, aber daran habe ich mich nicht gestört. Für Zwischendurch ein gemütlicher Film oder auch mehr! Sehenswert ist er allemal.

     :8:


    Ich hoffe es passt als Review (bzw. Kurzreview). Wäre dann mein erstes. Bin dankbar für Tipps, vllt kann ich dann öfter versuchen etwas zu Schreiben.
    Schadet mir sicher nicht, da ich mich schriftlich noch nicht wirklich gut ausdrücken kann!
    Meine Filme-Sammlung


    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Ich hoffe es passt als Review (bzw. Kurzreview). Wäre dann mein erstes.

      Starkes Review - ist doch alles wesentliche drin :thumb:

      vllt kann ich dann öfter versuchen etwas zu Schreiben.
      Schadet mir sicher nicht, da ich mich schriftlich noch nicht wirklich gut ausdrücken kann!

      Also noch dem Review würde ich mich über weiter von dir freuen :p

      Klingt wirklich nicht übel. Ich denke ich muss da mal nach der DVD Ausschau halten. Williams sehe ich sowieso sehr gerne und ähnlich wie Carey kann er IMHO auch voll und ganz in ernsten Rollen (wie ja auch schon bei "Club der toten Dichter") überzeugen.


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Danke für das Short Review.   :thumb:

        Den Film habe ich leider nie gesehen. Sollte ich dringend ändern...


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Trailer eben noch mal gecheckt. Visuell sehr interesant. Der MUSS mir eigentlich gefallen. ;)


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            ist aber teils auch sehr traurig!
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show only replies by Freddy
              Trailer eben noch mal gecheckt. Visuell sehr interesant. Der MUSS mir eigentlich gefallen. ;)

              Solltest dir auf jedenfall mal anschauen. ;)

              ist aber teils auch sehr traurig!

              Stimmt! Man kann sich immer sehr gut in Chris hineinversetzen.
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Hinter dem Horizont :bd:

                Lange habe ich den Film als uninteressant abgetan, aber ein Kumpel hat mich jetzt ein paar mal auf den angesprochen.
                Der Film ist im Grunde ein Auf und Ab zwischen religiösem Kitsch, greifbarer Tragik und originellen Ideen, sowie teils wirklich netten, teils billig wirkenden visuellen Spielereien. Ich muss zugeben, dass ich zum Ende auch ne Träne im Auge hatte. Er hat definitiv seine ereifenden Momente und diese Roadmovie-artige Erzählweise gefällt mir auch. Spätestens wenn es düsterer wird, von der Umgebung, fand ich die Bilder schon wirklich gut. Ende der 90er war aber scheinbar die Green-Screen-Technik noch nicht so weit wie bei vielen Filmen heute. Man sieht leider doch recht häufig, dass die Darsteller vor einer "Leinwand" agieren, die heben sich ziemlich ab. Dennoch möchte ich nicht missen, den gesehen zu haben, denn originell ist der Film trotz des phasenweise kaum zu ertragenden Kitsches auf jeden Fall.
                Eine Bewertung fällt mir hier schwer, aber irgendwo bei einer :6: müsste er landen. Den Mut, so eine Geschichte zu verfilmen, muss man ihm durchaus zusprechen, auch wenn das Ergebnis grundsätzlicher etwas runder hätte werden können. 


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  Ist auch schon wieder ne Weile her als ich den sah. Schlecht fand ich den aber nicht.
                  Auch ein Thema was nicht uninteressant ist, wie gehts danach weiter und werde ich wieder geboren?
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Danke für das Short Review.   :thumb:

                    Den Film habe ich leider nie gesehen. Sollte ich dringend ändern...
                    Bis heute nicht gesehen. :| Interessiert mich aber nach wie vor.